Giant Sand/Thalia Zedek in Geislingen/München

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Giant Sand/Thalia Zedek in Geislingen/München

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #19201  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Giant Sand und Thalia Zedek an einem Abend, eine Kombination, die ich mir nur schwer hätte entgehen lassen können. Allerdings wäre es mir umgekehrt fast noch lieber gewesen, sprich ich hätte Thalia lieber als „Headliner“ gesehen. Was nun aber nicht bedeuten soll, daß Giant Sand einen schlechten Auftritt hingelegt hätten, nein, der war sehr gut und Howe Gelb schien auch bester Laune zu sein, aber an Thalia's ganz eigener Art den Blues zu spielen kommen bei mir nicht viele dran vorbei. Und weil es so schön war, habe ich auch gerne die etwas längere Anfahrt auf die Schwäbische Alb in Kauf genommen, wobei die Rätsche auch eine schöne „Location“ ist. Dank netter Forumsmitglieder (Grüße an Zappa und Krautathaus) habe ich dann auch noch quasi einen Platz in der ersten Reihe bekommen.
    Wie bereits erwähnt machte Thalia Zedek den Anfang. Ihr Programm bestand fast ausschließlich aus den Songs des aktuellen Albums in nicht ganz klassischer Trio-Besetzung: Gitarre-Violine-Schlagzeug. Den Bass habe ich ehrlich gesagt gar nicht vermißt, dafür verstärkte die Violine noch die melancholische Grundstimmung und auch der Schlagzeuger legte einen sehr guten Auftritt hin und bildete somit ein gutes Fundament für Thalia's ganz eigene Art des Gitarrenspiels, das vermutlich nicht besonders virtuos ist, Soli um klassichen Sinne gab es nicht, aber dafür umso eindringlicher. Dazu kam dann noch ihre kaputte, vom Leben gezeichnete Stimme und alles in allem waren es etwa 45 Minuten, in denen eine Gänsehaut nach der anderen folgte. 'You're a big girl now' spielte sie leider nicht, dafür aber am Ende das apokalyptische 'Hell is in hello', inklusive einer Lärmorgie, bei der die Violine kurz durch eine Trompete ersetzt wurde. Danach war leider Schluß und nach der Umbaupause legten Giant Sand einen etwas 2-stündigen Auftritt hin. Höhepunkte der Show waren für mich neben dem tollen 'Cracklin' water' zwei Coverversionen: zum einen war da Rainer's 'Inner flame' und als Zugabe gab es noch eine elektrische Version von 'House of the rising sun', bei dem Thalia Zedek noch einmal auf die Bühne kam und Gesang und Gitarre beisteuerte. Wenig aufregend fand ich dagegen die Version von 'NYC of time', das an diesem Abend wohl nicht so recht gelingen wollte. Howe selbst war, wie ich es auch schon von 2 Solo Auftritte her kannte, guter Laune, witzelte mit Band und Publikum oder machte sich auch schon mal über die deutsche Sprache lustig. Und daß sie meinen Lieblingssong 'Elevator music' nicht spielen werden, habe ich mir schon vorher gedacht. So bleibt unterm Strich ein großartiger Konzertabend, der kaum etwas zu wünschen übrig ließ.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2437173  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,857

    Erst mal vorab: über Konzerte zu schreiben, ist nicht gerade meine Stärke…darüber zu reden, dann schon eher.

    Da geht`s schon los, daß ich danach immer Probleme habe mich an die jeweilige Setliste zu erinnern, aber mein essenzieller Eindruck ist erstmal:

    So habe ich Giant Sand bisher noch nicht erlebt. Hab Howe und Konsorten schon des öfteren gesehen (seit 1990), aber das Zusammenspiel mit seiner dänischen Band ist ein neuer Höhepunkt. Kurz und gut: die rocken richtig ab, und vernachlässigen keineswegs all die netten filligranen Spielereien, die sich Howe auf der Bühne einfallen läßt.
    In München ist mir dann so richtig aufgefallen, was für ein toller Drummer der Peter Dombernowsky ist.
    Erstaunlich gut eingespielt ist das Team (seit 3 Jahre, wie mir Anders (guit) erzählte), und der Backkatalog wird inzwischen recht gut genützt.
    Das hatte auch 2 recht unterschiedliche Setlists zur Folge.

    In Geislingen war die Atmosphäre sehr entspannt und familiär, da die Betreiber der Rätsche und viele Fans sich kannten. Das Publikum war locker drauf und relaxt. Der Sound war fantastisch.
    Howe kam erst mal auf die Bühne um zu erklären, daß das „Firedepartment“ die Show aus Sicherheitsgründen abgesagt hat…war natürlich ne Finte.
    Zur Musik:
    Am besten gefiel mir die schnelle Version von „Lovin Cup“ und das swampige Rhythmusspiel zu „Muss“. Da muß mann einfach der Backingband ein rießen Lob aussprechen: die grooven schon unheimlich gut.

    In München war die Atmosphäre am Anfang eher gespannt und wußte wohl nicht, was es erwarten durfte…die Stimmung nach 2 – 3 Stücken (die Howe mit einem Elan auf der Gitarre präsentierte, wei wohl schon lang nicht mehr) dafür richtig enthusiastisch und begeistert. In München tanzten auch mehr Leute.
    Insgesamt ga`b es in München auch mehr vom Backkatalog, und endlich auch Trickle Down System!
    Da in München noch ein E-Piano auf der Bühne stand, gab es auch die obligatorischen Jazz Schnipsel (Blue Monk, Fly me to the moon).
    Toll zu sehen, daß die Dänen inzwischen sehr wendig sind, und Howes spontanen Einfällen gut folgen können.
    Un doch habe ich das Münchner Konzert als das rockigere, kraftvollere Konzert in Erinnerung.
    Leider war manchmal der Bass etwas übersteuert; hat aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch getan.

    Zu beiden Konzerten hat mich Franz Zappa1 begleitet, und war wohl auch ziemlich angetan von beiden Shows (soll er nur selber noch ein bischen was schreiben!).
    Es hat auf jedenfall riesig Spaß gemacht mit ihm durch die Lande zu fahren und sich über Gott (Howe) und die Welt (Zappa) zu unterhalten :)
    In Geislingen trafen wir dann auch Sparch (Thomas) mit Freundin, und saßen auch dann gemeisam auf dem Balkon.

    Zu Thalia Zedek kann ich nur anmerken, daß sie mir nicht liegt…ihr Set in München gefiel mir besser, als in Geislingen, wo ich fast den Eindruck hatte, daß der Schlagzeuger es ein bischen mit der Virtuosität übertrieben hat.

    In Geislingen spielte sie mit Giant Sand zusammen „House of the Rising Sun“, was mich wieder ein bischen versöhnte.

    Also alles in alem, zwei begeisternswerte Konzerte…und ich denke wir können uns da in den nächsten Jahren noch auf weitere Entwicklungen gefaßt machen, weil das Potential der Dänen recht groß ist. Was für ein Glück für alle, daß die sich gefunden haben! :)

    P.S. kann sein, daß ich ab und zu ergänzen muß….

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2437175  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Ich hab die beiden Themen mal zusammengeführt.

    --

    #2437177  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,857

    Originally posted by Anne Pohl@18 Oct 2004, 11:52
    Ich hab die beiden Themen mal zusammengeführt.

    Und jetzt alle: „DANKE ANNE“

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2437179  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,857

    Und hier ein paar Bilder von der Tour:

    http://www.stationforshrewsbury.co.uk/shoes/

    www.jameswilde.co.uk/photography

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2437181  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Aussagekräftige Berichte, merci an krautat und sparch.

    … und krautat, wenn Du ein Bootleg in die Hände bekommst, auf dem House Of The Rising Sun ist, lass es dem Franz zukommen. Der interessiert sich für sowas.

    --

    #2437183  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,857

    Vom Giantsand.com Forum:

    „tommy gailer (scrolling for switzerland tv):
    just got the info per e-mail, that parts of the giant sand show from October 15 Rubigen Muhle Hunziken will be aired at February the 5th from SF1.“

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.