Giant Sand und Thalia Zedek

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Giant Sand und Thalia Zedek

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #18803  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    „Is All Over The Map“ gehört, studiert, analysiert, genossen – höchste Zeit es sich live präsentieren zu lassen.

    Das Quasimodo ist rappelvoll, es gibt Leute, die keine Karte mehr an der Abendkasse bekommen.
    Man wartet auf Thalia Zedek. Was sie am Anfang bietet ist schlichweg fulminant. Ein zunächst ruhiger Song entwickelt sich und endet in einer an ´Constellation´ gemahnenden Eruption. In den nächsten Songs erlischt jedoch das entzündete Feuer. Man hat den Eindruck, dass jeder Beitrag nur eine Variation des vorangegangenen Songs ist. Immerhin stimmen die Arrangements. Es gibt mit einer guten „You´re A Big Girl Now“-Version aber ein passablen Schlusssong.

    Dann Howe und seine dänische Mannschaft. Sie stellen gleich 5 Songs in Folge ihres neuen Albums vor. „Classico“, „NYC Of Time“, „Flying Around….“, „Remote“ und „Cracklin´ Water“, der ja nicht wirklich neu ist. Beim zweiten Song fehlt natürlich der wunderbare Vokaleinsatz von Marie Frank, tut dem positiven Gesamtbild aber keinen Abbruch. Kurze Verschnaufpause, ein Witzbold neben mir wünscht sich lauthals „Ballad Of Cable Hogue“…
    Dann geht es zurück zum Anfang der Neunziger, „Trickle Down System“ wird aufgeführt. Erinnerungen…

    Im weiteren Verlauf wird man Zeuge von Howes angeschlagenem Gesundheitszustand. Dauernd schnäuzt er in eine Serviette, er muss ab und an niesen. Ein aufmerksamer Roadie bringt einen Whiskey. Prost zum Publikum, Skal zur Band. Howe ist aber in bester Laune, erzählt viel zwischen den Songs. Dann kündigt er einen Song vom neuen Album an, das im Oktober 2005 erscheint. Das Publikum lacht, er antwortet „No Joke“.
    Der Höhepunkt der Interaktion wird mit einem Song erreicht, der einen Gospelchor beinhaltet. Da er den nicht mitbringen konnte, muss die Audienz aushelfen. Er gibt die Einsätze vor, teilt das Publikum ähnlich einem Kanon in zwei Hälften. „Paradise, Paradise“ gilt es an den richtigen Stellen der Band entgegenzusingen.

    Gerockt wird weiterhin ordentlich, ein wenig vermisse ich die ruhigen Momente, die so meisterlich etwa auf „Chore Of Enchantment“ dargeboten werden. Und während ich darüber nachdenke, stimmt die Band „Shiver“ an. Wunderbar gesungen, eine steinerweichende Steelguitar lässt Zyniker kurzzeitig zu Menschen mutieren. Jetzt weiß man warum man hier ist, warum man den Howe so mag.

    Leider kann ich nicht mehr zu den Zugaben bleiben, der letzte Regionalzug in die Provinz lässt nicht auf sich warten.
    Fazit: Ein schöner Abend, unterhaltsam, krachend, bewegend, zum Wiederkommen zwingend.
    Thanks A Lot Howe!!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2409013  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Sehr schöner Bericht, Sebi. Jetzt wünschte ich das Howe doch noch mal hier hin kommt und vielleicht ein kleines Gastspiel in meiner Wohnung gibt. :D Und, hat er auch den Umschwung bei „NYC of Time“ hinbekommen?

    --

    #2409015  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Originally posted by wowee zowee@7 Oct 2004, 10:20
    Und, hat er auch den Umschwung bei „NYC of Time“ hinbekommen?

    Ja, hat er!! Das erste …´In the NYC Of Time..´ , das meine Tante :lol: so meisterlich vorträgt, fiel weg, seinen Einsatz im Song sang er in ein zweites Mikrophon, die Band half noch im Background aus. Gelungen!!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2409017  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Danke Sebi, sehr schöner Bericht.
    Und macht die Vorfreude auf nächste Woche noch grösser :)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2409019  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Originally posted by Zappa1@7 Oct 2004, 10:26
    Danke Sebi, sehr schöner Bericht.
    Und macht die Vorfreude auf nächste Woche noch grösser :)

    Es wird Dir gefallen lieber Franz! :)

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2409021  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    Klasse Review, Sebastian! Hat`s mit dem Interview noch geklappt?

    Hoffentlich krieg ich am Abend/Spätnachmittag in Geislingen und München noch Karten! Hab noch nichts vorbestellt…

    Franz, was ist, fährst Du nächsten Samstag mit mir nach Gesilingen??? B)

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2409023  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Originally posted by Krautathaus@7 Oct 2004, 11:02
    Klasse Review, Sebastian! Hat`s mit dem Interview noch geklappt?

    Hoffentlich krieg ich am Abend/Spätnachmittag in Geislingen und München noch Karten! Hab noch nichts vorbestellt…

    Franz, was ist, fährst Du nächsten Samstag mit mir nach Gesilingen??? B)

    nach diesem Bericht bin ich tatsächlich gerade am überlegen.
    Wollte Dir nachher sowieso ne pm schicken, wie es mit Geislingen ausschaut :lol:
    Ich muss noch was abklären, sag Dir aber die Tage Bescheid.
    Hab mich aber glaub ich schon fast entschieden, dass ich mitfahr.

    LG vom Franz

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2409025  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    :)

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2409027  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Originally posted by Krautathaus@7 Oct 2004, 11:02
    Klasse Review, Sebastian! Hat`s mit dem Interview noch geklappt?

    Danke!!

    Nein, die Angelegenheit Interview hatte sich dann doch leider erledigt. Howes Management ließ verlauten, dass der Herr nicht für Interviews bereitstünde. Da das vorher bei anderen Acts immer ganz gut geklappt hat, bin ich leicht naiv davon ausgegangen, das sei hier ebenso der Fall. Nun ja…

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2409029  | PERMALINK

    cannaarkotic

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,230

    *freufreufreu* auf kommenden Montag! (HH-Fabrik)
    da geht die Hanseaten-Fraktion hin. :)

    --

    Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
    #2409031  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Originally posted by Cannaarkotic@7 Oct 2004, 18:53
    *freufreufreu* auf kommenden Montag! (HH-Fabrik)
    da geht die Hanseaten-Fraktion hin. :)

    Viel Vergnügen wünsche ich Euch.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #2409033  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    We proudly present our famous Sebastian:
    http://giantsand.com/comments/index.shtml

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2409035  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Originally posted by Cannaarkotic@7 Oct 2004, 18:53
    *freufreufreu* auf kommenden Montag! (HH-Fabrik)
    da geht die Hanseaten-Fraktion hin. :)

    Auch *freu*. Wir können ja vorher zu Einstimmung ein Bier bei mir trinken (oder hinterher), ich wohn ja jetzt um die Ecke. B)

    --

    #2409037  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Originally posted by Krautathaus@7 Oct 2004, 18:41
    We proudly present our famous Sebastian:
    http://giantsand.com/comments/index.shtml

    Hey, thank you man, what an honor!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2409039  | PERMALINK

    cannaarkotic

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,230

    Originally posted by Anne Pohl@7 Oct 2004, 21:45
    Auch *freu*. Wir können ja vorher zu Einstimmung ein Bier bei mir trinken (oder hinterher), ich wohn ja jetzt um die Ecke. B)

    gern, Anne. 'hinterher' ist vermutlich realistisch…- wir sehen uns.

    --

    Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.