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soulpope
https://transversales.bandcamp.com/album/roundtrip-1977gerade im ersten durchlauf. das ist natürlich ein toller trip, aber so richtig gehen schwarz‘ zuspielbänder und cherrys imaginäre folklore keine synthese ein. am besten funktioniert es noch, wenn schwarz michel portals sopransax elektronisch kommentiert, aber der umgekehrte weg (die musiker greifen die elektronischen grooves auf) wird leider ausgeschlagen. was mich verwundert, weil das eigentlich die BROWN-RICE-phase von cherry ist und hier quasi eine liveaufführung davon in der luft liegt – stattdessen lässt cherry das publikum das brown-rice-bass-ostinato mitsingen und hat selber keine lust auf funk. michel portal bleibt mir auch zu illustativ und ideenlos. das ganze ist zu einem artifiziellen mix zusammengemischt, mit offenen brüchen, dadurch wurde wahrscheinlich noch einiges an leerlauf weggekürzt, aber ich mag nicht so viel meckern, das groovt schon sehr interessant und hat tolle momente.
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WerbungIn der Coltrane Mail-Liste ist die Rede davon, dass demnächst Neues mit Dolphy erscheinen soll, möglicherweise 21.–23. Juli 1961 aus dem Village Gate – Sextett mit Reggie Workman und Art Davis (S. 226 in „Coltrane Reference“ – den Band nehme ich bisher in den Urlaub noch nicht mit )
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind In der Coltrane Mail-Liste ist die Rede davon, dass demnächst Neues mit Dolphy erscheinen soll, möglicherweise 21.–23. Juli 1961 aus dem Village Gate – Sextett mit Reggie Workman und Art Davis (S. 226 in „Coltrane Reference“ – den Band nehme ich bisher in den Urlaub noch nicht mit )
Quasi Bassistenhimmel ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind In der Coltrane Mail-Liste ist die Rede davon, dass demnächst Neues mit Dolphy erscheinen soll, möglicherweise 21.–23. Juli 1961 aus dem Village Gate – Sextett mit Reggie Workman und Art Davis (S. 226 in „Coltrane Reference“ – den Band nehme ich bisher in den Urlaub noch nicht mit )
Quasi Bassistenhimmel ….
Wenn die Klangqualität ansprechend ist … wozu ich leider nichts sagen kann.
Aus dem Chronological Coltrane-Faden:
Der Schedule für den Sommer [1961]:
20.-25. Juni: Algiers (aka Algiers Lounge), Cleveland, OH
1. Juli: Music at Newport, Newport, RI (mit Art Davis)
11. Juli: Jones nimmt für Riverside das Album „Elvin“ auf (mit Hank Jones, Art Davis u.a.)
11.-23. Juli: Village Gate, NYC (mit Dolphy und Davis)
(bis am 16. Juli war das Booker Little Quintett mit Dolphy im Five Spot, danach Ornette Colemans Quartett mit Jimmy Garrison, der seit Mitte Juli mit Colemans Gruppe war)
24.-29. Juli: Showboat, Philadelphia, PA (mit Dolphy und Davis)
1.-6. August: Minor Key, Detroit, MI
8. August-3. September: Village Gate, NYC (mit Dolphy und Davis)LeRoi Jones (aka Amiri Baraka; Metronome, Dec. 1961, p. 36), in the course of an essay/review of three Coltrane LPs on Atlantic Records – Giant Steps, Coltrane Jazz, and My Favorite Things – includes a mini-review of this gig:
Coltrane recently had a rather extended engagement at the Village Gate (alias, The Cave Of The Winds). […] His performances there outstripped anything heard on his records. […] On some of the soprano solos Coltrane begins one of his long lines and without decreasing the power or drive of the solo the line suddenly seems to spread itself into two or three separate lines. […] The rest of the group, especially Elvin Jones and McCoy Tyner, can scare you to death. I only hope that Atlantic can get some of this music on tape.
~ Coltrane Reference, 229f.
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/chronological-coltrane/page/13/#post-7658561
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind In der Coltrane Mail-Liste ist die Rede davon, dass demnächst Neues mit Dolphy erscheinen soll, möglicherweise 21.–23. Juli 1961 aus dem Village Gate – Sextett mit Reggie Workman und Art Davis (S. 226 in „Coltrane Reference“ – den Band nehme ich bisher in den Urlaub noch nicht mit )
Quasi Bassistenhimmel ….
Wenn die Klangqualität ansprechend ist … wozu ich leider nichts sagen kann
Na schau ma mal ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Bish at the Bank: Live in Baltimore
This a previously unissued set of recordings by one of the unsung heroes of bebop jazz piano, Walter Bishop Jr., featuring a swinging trio with Harold Vick on saxophone, Lou McIntosh on bass and Dick Berk on drums. This double CD set was transferred from the original tape reels and, boasts 100 minutes of music and is packaged in a cardboard gatefold sleeve with an extensive 32-page booklet with essays by esteemed jazz journalist Ted Panken and jazz video journalist and friend of Bishop’s, Bret Primack; rare photos by Don Schlitten, Raymod Ross and Jan Persson; plus, poetry pieces written by Bishop.
The double set consists of 2 shows recorded in Baltimore, Maryland, disc one recorded at The Madison Club on August 28, 1966 and The Famous Ballroom on February 26, 1967 on disc two.
Erscheint im April 2023 ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Das Bishop Album hat noch ein Schwesterchen--
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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redbeansandrice Das Bishop Album hat noch ein Schwesterchen
Danke, hab ich übersehen ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Chet Baker – Blue RoomErscheint im April, eine Doppel-CD mit zwei Baker sessions von 1979, die eine mit Markowitz, Rassinfosse und Charlie Rice, die andere mit einer niederländischen p/b/dr-Gruppe (Frans Elsen, Victor Kaihatu, Eric Ineke), link, die erste Band ist bekanntermaßen gut, die zweite wegen Elsen zumindest interessant…
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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redbeansandrice Chet Baker – Blue Room Erscheint im April, eine Doppel-CD mit zwei Baker sessions von 1979, die eine mit Markowitz, Rassinfosse und Charlie Rice, die andere mit einer niederländischen p/b/dr-Gruppe (Frans Elsen, Victor Kaihatu, Eric Ineke), link, die erste Band ist bekanntermaßen gut, die zweite wegen Elsen zumindest interessant…
Interessant, danke ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
redbeansandrice Chet Baker – Blue Room Erscheint im April, eine Doppel-CD mit zwei Baker sessions von 1979, die eine mit Markowitz, Rassinfosse und Charlie Rice, die andere mit einer niederländischen p/b/dr-Gruppe (Frans Elsen, Victor Kaihatu, Eric Ineke), link, die erste Band ist bekanntermaßen gut, die zweite wegen Elsen zumindest interessant…
Interessant, danke ….
Bin gespannt.
Danke euch – Bishop und Scott sind natürlich grossartige News! Ernie Andrews bei Scott … da hab ich ja auch das Album mit Cannonball. Lange nicht angehört, aber als ziemlich toll abgelegt.
In Sachen Baker bin ich dann wohl auch dabei, allein schon, weil ich die Band mit Markowitz eine der besten finde, die es da zu hören gibt. Ist das Set Teil der NJA-Reihe? Die hat ja das Design geändert und seit ein paar Jahren nichts mehr mit Amis rausgebracht. Denke ich – und gucke nach und finde das hier:
West Coast in Amsterdam (3 CD)
Bud Shank, Bob Cooper and June Christy (1958)
Stan Kenton and His Orchestra (1956)
Shelly Manne & His Men (1960)
The Jimmy Giuffre 3 with Jim Hall (1969 & 1960)Da ist glaub ich ausser Christy zusammen (?) mit der Shank/Cooper-Band glaub ich nichts dabei, was nicht schon von anderen Gigs dokumentiert wäre, aber das will ich natürlich trotzdem haben!
Ist das schon erschienen? Bestellt werden kann es wohl (klappte beim letzten Anlauf für die Schweiz aber nicht. Finde das Set (3 CDs) bisher weder bei Jazzmessengers noch bei JPC oder Amazon.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas Baker set ist genau wie Rollins in Holland eine Kollaboration mit einem gewissen Herrn Feldman und erscheint auf dessen nagelneuen Jazz Detective label (s hier) wodurch der Vertrieb ein bisschen besser sein dürfte als bei den NJA Sachen… Das 3CD Set hatte ich glaub ich bei Concerto in der Hand, aber das sagt wenig
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.Ah, nicht gecheckt, danke (also: Feldman schon gecheckt, aber nicht, dass er schon früher ein eigenes Label für die Vinyl-Ausgaben ins Leben rief) – die CD-Ausgaben der Jamal-Sets und davor des Rollins-Sets sind halt bei Elemental bzw. Resonance erschienen, wo Feldman ja auch bereits sein Unwesen getrieben hat.
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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The diverse trove of unearthed unreleased material, drawn from the private collection of Danish producer Ole Matthiessen, includes inspired 1965 performances by Evans in a trio format with bassist Niels-Henning Ørsted Pedersen and drummers Alan Dawson and Alex Riel; stunning 1965 solo studio recordings for Danish radio; an ambitious 1969 orchestral suite arranged and conducted by trumpeter Palle Mikkelborg and featuring the pianist with his working trio mates bassist Eddie Gomez and drummer Marty Morell and the Royal Danish Symphony Orchestra and the Danish Radio Big Band; and 1966 and 1969 trios with Riel, Gomez, and Morell.
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Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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