Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
soulpope
https://transversales.bandcamp.com/album/roundtrip-1977
gerade im ersten durchlauf. das ist natürlich ein toller trip, aber so richtig gehen schwarz‘ zuspielbänder und cherrys imaginäre folklore keine synthese ein. am besten funktioniert es noch, wenn schwarz michel portals sopransax elektronisch kommentiert, aber der umgekehrte weg (die musiker greifen die elektronischen grooves auf) wird leider ausgeschlagen. was mich verwundert, weil das eigentlich die BROWN-RICE-phase von cherry ist und hier quasi eine liveaufführung davon in der luft liegt – stattdessen lässt cherry das publikum das brown-rice-bass-ostinato mitsingen und hat selber keine lust auf funk. michel portal bleibt mir auch zu illustativ und ideenlos. das ganze ist zu einem artifiziellen mix zusammengemischt, mit offenen brüchen, dadurch wurde wahrscheinlich noch einiges an leerlauf weggekürzt, aber ich mag nicht so viel meckern, das groovt schon sehr interessant und hat tolle momente.
--