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AutorBeiträge
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nail75Doch, doch, und zwar deshalb, weil Columbia bei den Stereo-Veröffentlichungen die Höhen künstlich angehoben hat, das war jedenfalls bei Dylan so. Das ist eine bedeutende Veröffentlichung, die vermutlich für diejenigen, die nicht alle Platten als Monoausgaben haben (ich besitze keine), einen tollen Weg darstellt, diese Klassiker nochmal ganz anders zu hören.
Okay, verstehe. Das macht’s vielleicht doch interessant, aber ich bleib an sich gerne bei meinen Miles Boxen.
nail75Finde ich nicht. Zweimal Antibes, eine CD Stockholm, die vermutlich 2/3 der gespielten Musik abdeckt* und eine DVD aus Berlin. Dazu haben wir ja noch Kopenhagen, wenngleich das vermutlich zu wenige Leute kennen.
Dein Berlin Link oben ist falsch, aber was Du schreibst, stimmt nicht, wenn der oben zitierte Text korrekt ist. Bitches Brew 40th war doch Kopenhagen, nicht Berlin. Das ist also eine „neue“ DVD, oder?
*Zusatz: Wenn das hier stimmt, dann wählt man die bessere Bitches Brew-Version aus, lässt das Gelaber und die Fragmente weg und schon hat man eine randvolle 80-Minuten CD. Alternativ kann man das unvollständige Masqualero und beide BB-Versionen nehmen. Hoffentlich machen sie es so.
Ja, ich hab da ein völliges Durcheinander gemacht und das soeben selber gemerkt. Sorry! Vielleicht lassen Stockholm auch am Ende der zweiten Antibes-CD beginnen, wie sie das in der ersten Box mit Paris gemacht haben … aber Losins Formulierung lässt mich anderes befürchten. Abwarten.
Aber was ist am Berlin-Link falsch?
http://www.plosin.com/milesahead/Sessions.aspx?s=691107wernerGibt es eigentlich Aufnahmen von Isle of Wight 70? Ich war damals nämlich dort, und habe zum ersten Mal bewußt Miles wahrgenommen.
Es war damals wahnsinnig heiß und Miles spielte am Nachmittag in der Gluthitze. Man stelle sich vor: DIESE Musik und über 30 Grad in the shade. Das war Wahnsinn!
Die Besetzung müßte gewesen sein: Keith Jarrett, Chick Corea, Dave Holland, Gary Bartz, Airto Moreira and Jack DeJohnette.Aber ich habe noch nie von Aufnahmen gehört von diesem Konzert. Wißt ihr da was?
Das hattest Du schon mal gefragt und auch schon eine Antwort gekriegt. Zusätzlich zu dem, was nail schrieb noch das hier, die offizielle DVD-Veröffentlichung im Rahmen eines guten Dok-Films (der das komplette Isle of Wight-Set enthält):
Electric Miles: A Different Kind of Blue
Die Anschaffung lohnt sich, das Konzert ist wirklich klasse! Ich beneide Dich darum, dass Du damals dabei sein konntest!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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Werbunggypsy tail wind
Die Anschaffung lohnt sich, das Konzert ist wirklich klasse! Ich beneide Dich darum, dass Du damals dabei sein konntest!Und ich ärgere mich noch heute, dass ich ’91 nicht bei Miles in Hamburg war. Ich hätte sogar eine Mitfahrgelegenheit gehabt.
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How does it feel to be one of the beautiful people?redbeansandrice105 minutes with legendary Clarence “C” Sharpe
:lach:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbanail75Klar. Die Aufnahmen sind am leichtesten hier erhältlich.
Es gibt sogar ein Video, das bei Dir sicherlich beim Anblick der Leute viele Erinnerungen wecken wird.
Verdammt guter Stoff, das brauche ich auch. Ist das die Formation nach dem „Lost Quintet“?
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How does it feel to be one of the beautiful people?gypsy tail wind Das hattest Du schon mal gefragt und auch schon eine Antwort gekriegt. Zusätzlich zu dem, was nail schrieb noch das hier, die offizielle DVD-Veröffentlichung im Rahmen eines guten Dok-Films (der das komplette Isle of Wight-Set enthält):
Electric Miles: A Different Kind of Blue
Die Anschaffung lohnt sich, das Konzert ist wirklich klasse! Ich beneide Dich darum, dass Du damals dabei sein konntest!Danke. Ja, ich weiß, aber ich habe das damals völlig verpennt, sorry for it.
Gut auch die Info über das Lost Quintet, das wußte ich auch nicht.--
Include me out!Clau, Miles‘ Sessions findest Du am ausführlichsten bei Peter Losin dokumentiert:
http://www.plosin.com/milesAhead/
Der letzte Gig mit dem Lost Quintet, das durch Airto Moreira bereits zum Sextett geworden war, fand am 7. März 1970 im Fillmore East statt.
Dann folgten ein paar Studio-Sessions (Jack Johnson)
Die ersten Live-Gigs danach gab’s im April 1970 im Fillmore West, ab dem 9. April 1970.
Da war bloss Steve Grossman an Shorters Stelle (er war auch im Studio schon dabei), ansonsten noch die gleiche Band wie im März. Im Sommer war Gary Bartz bereits an Grossmans Platz und Keith Jarrett als zweiter Keyboarder dabei. Gerade die beiden Keyboards machen aus dieser Band eine ziemlich andere als aus dem Lost Quintet, das im Fillmore West* noch fast zu hören war, eine andere, neue Band machte. Bartz brachte auch eine neue Farbe in die Gruppe (eine allerdings, die mich nie so überzeugt wie Shorter, ich glaub tendentiell mag ich dann auch Liebman etwas mehr, würde v.a. gerne mehr mit Carlos Garnett hören, aber da gibt’s leider nur sehr weniges (und das kenne ich).Und der erste Teil auf „Bitches Brew Live“ (Newport 1969) ist das Lost Quintet, allerdings ohne Shorter, der im Stau steckte – Miles im Quartett, schon darum lohnt sich die CD (als Ergänzung zur DVD oder LP von „Isle of Wight“ – ich empfehle die DVD aber wirklich wärmstens, es gibt Interviews mit allen Band-Mitgliedern von damals sowie ein paar zugewandten Orten wie Carlos Santana, und gegen Ende gibt’s dann den kompletten Gig und es ist für uns Spätgeborene eine der tollsten Möglichkeiten, Miles auf Film zu sehen – ich kann mich noch gut erinnern, wie völlig erschlagen ich war, als ich die DVD (damals noch auf meinem erste 14-Zoll-Notebook, aber an die Anlage angehängt, damit wenigstens der Sound stimmte) geschaut hatte. Erschlagen und glücklich, sinnlos, jenseits jeglichen Denkens.
*) Black Beauty hiess das Columbia Doppel-Album, von den offiziellen Live-Doppelalben der Jahre 1970-75 wohl das schwächste, aber dennoch hörenswert
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke für die ausführlichen Informationen, gyps. Ich lese mich gerade durch die Miles Davis Seiten im letzten Get Happy!?, das liest sich beinahe alles so, als müsste ich es auch haben. Das wird tatsächlich ein Fass ohne Boden…
EDIT:
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, weshalb „Bitches Brew Live“ in Get Happy!? 2 nicht rezensiert wurde?--
How does it feel to be one of the beautiful people?ich war schon immer großer Fan dieser Band hab davon lediglich ein bootleg konzert aus Berlin, werde mir das sehr gerne kaufen.
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ClauDanke für die ausführlichen Informationen, gyps. Ich lese mich gerade durch die Miles Davis Seiten im letzten Get Happy!?, das liest sich beinahe alles so, als müsste ich es auch haben. Das wird tatsächlich ein Fass ohne Boden…
EDIT:
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, weshalb „Bitches Brew Live“ in Get Happy!? 2 nicht rezensiert wurde?Wurde es doch, aber unter dem Titel „Isle Of Wight“. Bitches Brew Live ist ja eine ganz neuer und irreführender Titel.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Wurde es doch, aber unter dem Titel „Isle Of Wight“. Bitches Brew Live ist ja eine ganz neuer und irreführender Titel.
Jetzt erst gelesen. Eine Frage dazu: macht die Anschaffung von „Bitches Brew Live“ denn trotzdem Sinn oder halte ich lieber nach anderen Veröffentlichungen Ausschau?
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How does it feel to be one of the beautiful people?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ClauJetzt erst gelesen. Eine Frage dazu: macht die Anschaffung von „Bitches Brew Live“ denn trotzdem Sinn oder halte ich lieber nach anderen Veröffentlichungen Ausschau?
Natürlich macht die Sinn, denn Du bekommst ja zusätzlich drei unveröffentlichte Stücke vom Konzert beim Newport Jazz Festival 1969. Natürlich gibt es eine ganze Reihe Shows aus den 70s (vor allem von der Japan-Tour 1975) die ich lieber offiziell veröffentlicht hätte… Aber eine Box mit diesem Material wird wohl ein ewiger feuchter Traum bleiben.
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William Parker “Centering. Unreleased Early Recordings 1976-1987”
6 CD box set + bookThe music on these six discs comes from roughly the first decade of William Parker’s career, one of the most intensely creative periods enjoyed by any musician of any era. It’s safe to say that much of the music will come as a revelation to even his most devoted listeners.
Ed Hazellhttp://www.nobusinessrecords.com/NBCD42-47.php
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windWilliam Parker “Centering. Unreleased Early Recordings 1976-1987”
6 CD box set + bookwow. duos mit charles gayle? weitere gesangsaufnahmen mit ellen christi? bestellt.
danke!!--
vorgartenwow. duos mit charles gayle? weitere gesangsaufnahmen mit ellen christi? bestellt.
danke!!Das Ding muss ich wohl auch haben, sieht in der Tat toll aus!
Überhaupt müsste ich mal 500€ nach Litauen schicken…--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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