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AutorBeiträge
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WKCR hat neuerdings ein Archiv mit alten Aufnahmen, zum Teil Interviews, zum Teil Konzerte, darunter Konzerte von Favoriten wie Charles Tyler und Noah Howard
http://www.studentaffairs.columbia.edu/wkcr/archives/Jazz%20Archive
(und Interviews zB mit Alice Coltrane und Don Cherry)--
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Werbunghier ist ein Konzert von 1974 aufgetaucht, dass manche interessieren dürfte…
Billy Taylor – piano
Jimmy Heath – tenor sax
Howard McGhee – trumpet
Lyle Atkinson – bass
Bobby Thomas – drumsSpecial guests:
Illinois Jacquet – tenor sax
Vic Dickenson – trombone
Slam Stewart – bass
Jo Jones – drums--
.redbeansandricehier ist ein Konzert von 1974 aufgetaucht, dass manche interessieren dürfte…
Billy Taylor – piano
Jimmy Heath – tenor sax
Howard McGhee – trumpet
Lyle Atkinson – bass
Bobby Thomas – drumsSpecial guests:
Illinois Jacquet – tenor sax
Vic Dickenson – trombone
Slam Stewart – bass
Jo Jones – drumsSchaut in der Tat interessant aus! Der Bassist schreibt sich Lisle Atkinson (taucht aber immer wieder mal als Lyle auf – keine Ahnung, ob’s da eine Geschichte dazu gibt).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbada braut sich bei Sonorama was zusammen:
CD/ MP3
Donald Byrd & Barney Wilen
„Jazz In Camera“
Unreleased French Soundtrack 1958
February, 2012(wird derzeit oben auf der Website angekündigt)
Zudem hat redbeans diese Links gefunden:
http://vimeo.com/gro…videos/31148140
http://vimeo.com/gro…videos/29044593In letzterem ist die Rede von „Moshi Too“, einem Nachfolger/Alternativ-Mix von „Moshi“, für mich eins von Wilens tollsten Alben!
Zudem steht da:
Thanks to the generous support of his son Patrick Wilen, we are currently digitizing over 200 tapes from the estate of French Jazzman Barney Wilen at Audiomoto studio Berlin.
Prepare yourself for an unknown Donald Byrd & Barney Wilen soundtrack, entitled “Jazz In Camera”, produced 1958 in Paris and recently found on stocked away acetate records – available early next year.
Barney recorded many tapes during his “African phase” (1969- 1971) and we will edit an alternate version of his famous “Moshi” album, consequently entitled “Moshi (Too)”.Wäre toll, wenn die Wilen-Erben nach dem kurzlebigen letzten Versuch (das Resultat war die CD „Le Jardin Aux Sentiers Qui Bifurquent“, die rasch wieder vom Markt genommen wurde) dieses Mal einen etwas längeren Atem hätten!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAuf die Sonorama-Seite gegangen bin ich gestern wieder mal wegen dieses Posts von katharsis, der hier auch besser aufgehoben ist:
katharsisDas mir bis dato nicht bekannte Label Sonorama hat einige Aufnahmen von Hans Kennel und Bruno Spoerri ausgegraben und diese als CD/LP veröffentlicht.
Enthalten sind einige vom Schweizer Radiosender DRS aufgezeichnete Sessions, die zwischen 1963 und 1967 entstanden sind.[COLOR=“Sienna“]Hier findet sich mehr zu „Dusty Vibes“.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAuf JAZZ IN CAMERA bin ich gespannt. Die hatte ich bereits im Visier, während ich DUSTY VIBES übersehen haben muß.
Wobei es natürlich durchaus passieren kann, daß die unveröffentlichten Sachen nicht überwältigend sind.
Wobei ich das sowieso erst einmal nicht erwarten würde. Wenn es dann noch besser wird, kommt noch mehr Freude auf.Aber egal, wenn sich die Menge im Rahmen hält, kann man es durchaus probieren.
Versuch macht kluch.--
wie war das nochmal, das hier ist nochmal was anderes als die Jardins… die du meinst? da war doch irgendwas komisch…
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.Wenn von Wilen was kommt ist es mir egal, ob’s grossartig oder mittelmässig ist – ich will es sowieso haben!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandricewie war das nochmal, das hier ist nochmal was anderes als die Jardins… die du meinst? da war doch irgendwas komisch…
Nein, das ist die, die ich meinte (und glücklicherweise rechtzeitig gekauft hatte).
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaub es war eine der üblichen Erben-Geschichten…--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVon den beiden hatte ich noch gar nichts gehört… bin mal wieder ziemlich im Rückstand mit der tollen Serie… Ende letzten Jahres und Anfang dieses Jahres gab’s ja bereits ein paar tolle, neue Entdeckungen (François Jeanneau/Alberg Mangelsdorff und Bill Coleman/Don Byas – hier und Gianni Basso/Guy Lafitte hier und Anfang letzten Jahres schon Tony Scott/Sal Nistico hier)
TCB 02252 Swiss Radio Days – Volume 25
recorded live in 1970 & 1983:
Benny Bailey with the Jazz Live Triorecorded live in 1975 & 1982:
Idrees Sulieman, tp, with the Jazz Live TrioIt was in 1993 that TCB – The Montreux Jazz label launched its Swiss Radio Days series of albums and began releasing previously unpublished concert recordings by major jazz artists, which have been aired by Swiss Radio since 1946.
At Radio Studio Zurich there were also more than 100 live concerts with solo guest artists who were backed by the Jazz Live Trio, the house rhythm section, led by German pianist Klaus Koenig, with Switzerland’s Isla Eckinger or Peter Frei on bass. The drum chair was occupied successively by Switzerland’s Alex Bally, South Africa’s Makaya Ntshoko, Switzerland’s Pierre Favre and Switzerland’s Peter Schmidlin.
Now TCB is releasing ten more treasures from the Swiss Radio Days archive, recorded between 1966 and 1984 and featuring, among others, Gianni Basso, Guy Lafitte, Benny Bailey, Idrees Sulieman, Phil Woods, Eddie Daniels, Stuff Smith, Leo Wright, Kenny Wheeler, Alan Skidmore, Sahib Shihab, Art Farmer, Clifford Jordan, Johnny Griffin, Hal Singer, Leszek Zadlo and Ferdinand Povel.This Swiss Radio Days compilation features two American trumpet players, Idrees Sulieman and Benny Bailey, recorded in the years 1970/5 and 1982/3 at the radio studio in Zurich.
http://www.tcb.ch/news.cgi?list=month|id¶m=August+2011&sort=r
TCB 02262
Swiss Radio Days Jazz Live Concert Series
Volume 26Jazz Live Trio: Klaus Koenig, p; Peter Frei, b; Peter Schmidlin, dr
featuring:
Karin Krog, voc (rec. 1972);
Enrico Rava, tp (rec 1974) and
Miriam Klein, voc (rec. 1978)This CD documents 3 outstanding European musicians, namely Norwegian singer Karin Krog, Italian trumpeter Enrico Rava and Swiss singer Miriam Klein. Norwegian vocalist Karin Krog masters – beside her beautiful and wide range – a talent for expressionism. On two of the tunes of her contribution to the present live-recording are well suited to demonstrate this fact. Besides that, she is capable of delivering both a well-controlled vibrato as well as strong and melodious interpretations of the remaining two songs. Krog enjoys the reputation as one of the leading vocalists of Europe.
The collaboration between Italian trumpeter Enrico Rava and the Jazz live trio shows the perfect synthesis between traditional instruments and their recently often heard use in the form, representing the seventies very well. One remarks here also the reign of expressionism!
The four interpretations of Swiss vocalist Miriam Klein faintly remember some renditions of jazz vocalist Billie Holiday without depicting Klein as a true copy. She is well aware of the depth and expressive power of the tunes she is presenting and uses both a well-controlled vibrato as well as her beautiful alto timbre to their advantage. All four songs bear the trade mark of an excellent artist.
All this would not have been possible without the understanding and brilliant accompaniment of the Jazz Live Trio.http://www.tcb.ch/news.cgi?list=month|id¶m=September+2011&sort=r
Den nicht ganz aktuellen Katalog der Reihe findet man hier:
http://www.tcb.ch/cms/cms.cgi?prm=Green%20Spine%20%28Swiss%20Radio%20Days%20Jazz%20Series%29&short=1&cfg=1&sort=a&tmpl=style|style|id&list=style|artist|catnr--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbamir fehlen noch viele zu viele konzerte aus der reihe.
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Keine schönen Cover zwar – aber tolle Musik ist zu hören auf dem neu lancierten Label Jazzhaus, einem Joint Venture von Arthaus und dem SWR.
Die ersten fünf Veröffentlichungen – allesamt bei JPC oder Amazon zu finden – sind folgende:
Legends Live
Gerry Mulligan (live at Liederhalle Stuttgart, 1977)
Art Blakey (live at Sängerhalle Untertürkheim, 1978)
Cannonball Adderley (live at Liederhalle Stuttgart, 1969)Bigbands Live
Duke Ellington Orchestra (live at Liederhalle Stuttgart, 1967)
Benny Goodman Orchestra feat. Anita O’Day (live at Stadthalle Freiburg, 1959)Cannonball, Goodman und Ellington sind schon mal allererste Wahl – besonders Goodman, da sieht die Band spannend aus und das Konzert ist neben Mulligan wohl das einzige, das nicht weit herum kursiert… ich hoffe besonders auf mehr Basie und Ellington (beide traten verschiedene Male in Treffpunkt Jazz-Konzerten auf, allerdings sind wohl bedeutende Teile der Bänder gelöscht/überspielt worden über die Jahre).
Was die modernen Aufnahmen betrifft… da wäre z.B. das phantastische Coltrane-Konzert von 1963. Mal schauen, was da noch so kommt… und wenn jemand erste Meldungen über die Qualität der Reissues machen kann, wäre ich auch interessiert.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHab ein paar davon bestellt weiß aber nicht ob sie noch ankommen.
Kann die CD empfehen eine heraussragende Band und Goodman spielt messerscharfe Solos! Das wurde auch in Berlin 1959 aufgenommen.
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Ich glaube wir hatten die vor einigen Monaten erstmals angekündigte Wes Montgomery CD mit unbekannten frühen Aufnahmen hier noch nicht:
Wes Montgomery – Echoes Of Indiana Avenue
Aus der Beschreibung:
The first full album of previously unheard Montgomery music in over 25 years.
Contains studio & live performances recorded in Indianapolis 1957-1958.
Includes 4 tracks recorded at Indianapolis’s famed club, The Hub Bub.
…Credits
Wes Montgomery, guitar
Monk Montgomery, bass (3)
Buddy Montgomery, piano (3)
Mingo Jones, bass (6, 7, 8 & 9)
Earl Van Riper, piano (6, 7, 8 & 9)
Sonny Johnson, drums (6, 7 & 8)
Melvin Rhyne, piano (1 & 4), organ (2 & 5)
Paul Parker, drums (1, 2, 4 & 5)TRACK LIST
1. Diablo’s Dance
2. Round Midnight
3. Straight No Chaser
4. Nica’s Dream
5. Darn That Dream
6. Take the A Train
7. Misty
8. Body and Soul
9. After Hours Blues (Improvisation)Die Vinyl-Fans dürfen sich ebenfalls freuen:
Limited 2 LP Edition
Mastered by Bernie Grundman.
180 gram vinyl pressed on 12″ at 45 RPM by R.T.I.
Deluxe hand-assembled, hand-numbered gatefold by Stoughton Press.
Includes 4 panel booklet with 12” x 12” insert.Samples sind auf Amazon, hier ein kleiner Preview:
http://www.youtube.com/watch?v=BrYuA_ybL2g--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJohnny Coles/George Coleman Quintet 1965:
Johnny Coles – trumpet
George Coleman – tenor saxophone
Toshiko Akiyoshi – piano
Gene Taylor – bass
Joe Chambers – drums--
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Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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