Re: Funde aus dem Archiv

#8054077  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Keine schönen Cover zwar – aber tolle Musik ist zu hören auf dem neu lancierten Label Jazzhaus, einem Joint Venture von Arthaus und dem SWR.

Die ersten fünf Veröffentlichungen – allesamt bei JPC oder Amazon zu finden – sind folgende:

Legends Live
Gerry Mulligan (live at Liederhalle Stuttgart, 1977)
Art Blakey (live at Sängerhalle Untertürkheim, 1978)
Cannonball Adderley (live at Liederhalle Stuttgart, 1969)

Bigbands Live
Duke Ellington Orchestra (live at Liederhalle Stuttgart, 1967)
Benny Goodman Orchestra feat. Anita O’Day (live at Stadthalle Freiburg, 1959)

Cannonball, Goodman und Ellington sind schon mal allererste Wahl – besonders Goodman, da sieht die Band spannend aus und das Konzert ist neben Mulligan wohl das einzige, das nicht weit herum kursiert… ich hoffe besonders auf mehr Basie und Ellington (beide traten verschiedene Male in Treffpunkt Jazz-Konzerten auf, allerdings sind wohl bedeutende Teile der Bänder gelöscht/überspielt worden über die Jahre).

Was die modernen Aufnahmen betrifft… da wäre z.B. das phantastische Coltrane-Konzert von 1963. Mal schauen, was da noch so kommt… und wenn jemand erste Meldungen über die Qualität der Reissues machen kann, wäre ich auch interessiert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba