Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,651 bis 1,665 (von insgesamt 1,666)
  • Autor
    Beiträge
  • #12451325  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Hatten wir glaub ich noch nicht, diese beiden Neuheiten (die untere gab’s schon rein digital) mit alten Aufnahmen:

    William Hooker – A Time Within: Live at the New York Jazz Museum, January 14, 1977
    (Valley of Search, LP/DL, 28. März 2025)

    Recorded live at the New York Jazz Museum on January 14, 1977, the album has been newly mastered by Joe Lambert and is now released for the first time on March 28, 2025 via Valley of Search.

    William Hooker: Drums
    David Ware: Tenor saxophone
    Alan Braufman: Alto saxophone

    https://williamhooker.bandcamp.com/album/a-time-within-live-at-the-new-york-jazz-museum-january-14-1977

    Michael Gregory Jackson – Frequency Equilibrium Koan
    (LP/CD/DL, 24. Februar 2025)

    Michael Gregory Jackson released „FREQUENCY EQUILIBRIUM KOAN“ as a 4 track digital release in 2021. We got in contact with him to make an LP copy, as historic loft jazz recordings like this don’t crop up every day, and this recording with Julius Hemphill, Abdul Wadud and Pheeroan aKLaff deserves physical form.

    Michael Gregory Jackson- Electric guitar, acoustic guitar body percussion, chimes, bamboo flutes, recording, post production, digital editing & compostion
    Julius Hemphill – Alto Saxophone
    Abdul Wadud – Cello
    Pheeroan aKLaff – Drums

    https://moved-by-sound.bandcamp.com/album/frequency-equilibrium-koan

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12462525  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12475595  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Tubby Hayes in Antibes 1962 ist gerade erschienen und praktisch vergriffen (gibt’s natürlichc auch wenn die CD weg ist noch digital). Carpe diem!

    The Tubby Hayes Quintet – Antibes ’62
    (CD / DL, Jazz in Britain, 16. April 2025)

    https://jazzinbritain1.bandcamp.com/album/antibes-62

    released April 16, 2025

    Third International Festival of Jazz, Antibes, Juan-les-Pins, France, 18 & 19 July 1962

    Tubby Hayes – tenor saxophone & vibraphone
    Jimmy Deuchar – trumpet
    Gordon Beck – piano
    Freddy Logan – bass
    Allan Ganley – drums

    1. Introduction 0:46
    2. Modes And Blues (Hayes) 16:59
    3. Johnny One Note (Rodgers-Hart) 11:58
    4. Introduction 1:23
    5. Modes And Blues (Hayes) 11:45
    6. My Man’s Gone Now (Gershwin-Gershwin-Dubose-Heyward) 11:28
    7. But Beautiful* (Van Heusen-Burke) 9:39
    8. The Late One (Hayes) 9:49

    Total time: 73:47

    *Tubby Hayes plays vibraphone; Gordon Beck out

    Tracks 1 to 3 – First night: Wednesday, 18 July 1962
    Tracks 4 to 8 – Second night: Thursday, 19 July 1962

    Audio mastering by John Thurlow.

    The cover art design is by James Gault.

    The Antibes images are copyright Willy Faes (Jazztime Europe archives).

    The booklet and sleeve for the CD were designed by Pete Woodman.

    Special thanks go to Simon Deuchar and Richard Hayes for consenting to the album’s release, and to Lander Lenaerts and John-Philip Faes for providing the photographs of the concert from the Willy Faes archive.

    Produced by John Thurlow for Jazz In Britain.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12497427  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Heute um 22 Uhr gibt es bei Radio StoneFM ein paar Kostproben aus den Archiv-Neuheiten des Frühlings:
    https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/9559-250610-gypsy-goes-jazz-164

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12507783  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Dave Burrell & Sam Woodyard – The Lost Session, Paris 1979 (NoBusiness, 2025) | Gemäss Ed Hazells kurzer Einführung im Booklet zu dieser Neuheit war dieses Duo-Album lange ein Gerücht, ein Cover sei mal auf einer Horo-Website aufgetaucht („der“ schreibt Hazell – gab es das je eine offizielle Website des Labels?), aber gehört hat es all die Jahre niemand … bis ein „cassette dub of the master tape that was squirrelled away in Burrell’s personal collection for decades“ aufgetaucht sei. Drei Monate spielte Burrell im Duo mit Woodyard im Campagne Première (vermutlich an der gleichnamigen Strasse im 14. Arrondissement, zwischen dem Jardin de Luxembourg und dem Montparnasse-Friedhof) und gegen Ende des Gigs wurde die Aufnahme gemacht.

    Jacques Bisceglia hatte den Kontakt hergestellt, wie Burrell im längeren Text im Booklet erzählt – einem Gespräch von Burrell und seiner Frau Monika Larsson mit Hazell: „When I met Sam, I said, ‚Oh, we’re going to play duets at the Campagne Premiere. We can go over there and rehearse now.‘ He said, ‚I don’t rehearse.'“ – Jeden Abend habe Monika ihn draussen erwartet und vom Taxi reingeführt („I want Moni to pick me up.“), erstmal hoch in die Bar, wo er einen Shot Whiskey trank, bevor es die Treppe runter ging zum Gig. Monika: „You see, he was a well-known alcoholic. He was drunk all the time, but he could still function. He had the whiskey and then he lasted the whole gig, for four hours or something.“ Dave: „And when he got to stage, he’d say, ‚What you got for me today, buddy?‘ Sometimes I would tell him we wrote a new song. Moni and I were still developing the opera.“ – Die Solo-Aufnahmen von „Windward Passages“ bei Hat Hut entstand weniger als drei Wochen nach dem Mitschnitt hier. Burrell und Larsson hatten sich 1978 kennengelernt, Burrell war schon davor von der Idee besessen, eine Oper zu schreiben. Monika: „We had only met the year before, in ’78, and we pretty much started working on the opera the day we met. We were in a car driving around the island [Hawaii, wo Burrell aufwuchs, die Oper sei „biographical“: „It’s actually based on Dave’s life growing up in Hawaii“], getting to know each other. he was just impressed by me, you know.“ Dave: „I thought you were so cool.“ Monika: „I said that we should work on something together. he said, ‚I’m going to write an opera.‘ ‚That suits me,‘ I said, ‚I want to write an opera, too.‘ So I wrote the book. And I wrote it from the stories that he told me on the car ride around the island.“

    Die Oper ist deshalb relevant, weil das meiste Material auf dem Tape mit Woodyard aus Material besteht, das zur Oper gehört. Es gibt – buchstäblich – „from ragtime to no time“ hier, ein grosses Highlight ist, wie bei den späteren Sessions mit David Murray, die achtminütige Version von „Punaluu Peter“. Zwischen den sieben Originals aus „Windward Passages“ (von denen ein paar, „Black Robert“ oder „Treadrops for Jimmy“, schon etwas älter sind, weil Burrell ja schon länger daran arbeitete) finden sich Versionen „Lush Life“ und „Embraceable You“ und als Closer „Sophisticated Lady“. Ich muss hier manchmal an Herbie Nichols oder Hasaan Ibn Ali denken … und auch momenteweise an Abdullah Ibrahim – bestimmt alles Leute, mit deren Musik Burrell 1979 längst vertraut war … aber das sind eher so Geister, die kurz vorbeischauen. Hauptsächlich ist das ein grandioses Duo-Rezital mit den ganzen surrealistischen Touches von Burrell, eben von „rag time“ (mit dem „A.M. Rag“, dem Closer des Hat-Albums, beginnt das Duo) zu „no time“.

    Das Tape mit Woodyard war nicht geplant, ein Freund von Bisceglia nahm es auf, Burrell erinnert sich nicht mehr an den Namen. Larsson erinnert sich: „Bisceglia had a book stall along the Seine; he was a bouquiniste. He sold jazz books and LPs, it was a very good business. Jacques was very close friends with the bouquiniste next to him, they sat there for years talking. I was friends with him too. I was visiting them one day and I overheard them discussing the tape. His friend said, ‚If you don’t want it at home, I can take it home and put it on top of the refrigerator because nobody would suspect that the music was there.‘ Well, I was not happy about that. I was afraid we would never see the tape again, and it was our music. So I knew that he lived with his father in a suburb of Paris and I found his address in the phonebook. His father was a baker who left the house at, like, five every morning. So Dave and I went out early in the morning when we knew that the father had left, but the bouquiniste would still be asleep. I went in through the back door, which was unlocked, went into the kitchen and found the tape on top of the refrigerator. I just took it and closed the door behind me as I left.“ – Burrell nahm das Tape dann mal mit auf Tour und Aldo Sinesio aus Rom, der Chef von Horo Records, hätte es gerne herausgebracht, kaufte das Band, aber das Label ging kurz darauf bankrott und die Aufnahme ist nie erschienen. Burrell: „So the master tape was gone, but luckily we had made a cassette copy of it. We’re so thrilled it’s coming out at last.“

    Hi-Fi darf man da nicht erwarten. Das Klavier hat seine Probleme, der Sound ist aber recht okay … und wie Hazell schreibt: „There is a spirit of joy and discovery here that literally transcends material limitations.“ – Und da bin ich ganz bei ihm!

    Im Gespräch mit Burrell/Larsson gibt es auch noch die Story zum einen Abend während der drei Monate, als Woodyard nicht auftauchte. Er sei im Krankenhaus, heiss es, alle waren besorgt, „Kenny Clarke came in with his entourage and he said he could do the gig.“ – Aber Burrell lehnte ab. Er und Larsson nahmen den Zug in das Vorort, wo das US-Krankenhaus war, in dem Woodyard untergebracht war. Dave: „Everybody in the hospital knew where Sam Woodyard’s room was.“ – Monika: „He’s in his room and I had brought grapes and chocolate, thinking he would like to have something to eat. But he just looked at the bag as he was lying in bed, like he was too sick to eat. So we talked for a little while, and after a while, he got going and started talking. Then he stopped because he realized that we had come out to see him because we thought he was very sick. But he was just pretending. We didn’t realize until then that he was there to detox. So we left his hospital room, and walked toward the elevator, and suddenly I said, ‚Look there’s Sam.‘ He was in a nightgown, with his skinny, skinny legs showing, running barefoot down the hall after the food wagon. ‚Wait, wait, wait, I want some more meat!‘ In a nightgown, right?“ – Dave: „[laughs] We asked a nurse about it and she said that it was typical of Sam. He came there to rest and detox.“

    Und im Club tauchten alle auf, die gerade in Paris waren, die ganzen drei Monate sei der Club nie leer geblieben. Michael Zwerin wartete jeden Abend auf der Treppe, „because Sam had said that maybe, maybe he could sit in.“ Jeden Abend, so Burrell, habe er Woodyard gefragt, ob er Zwerin hören wolle, jedes Mal habe er verneint, jeden Abend habe Burrell diesem mitteilen müssen: „Not tonight.“ Ein paar Male sei Zwerin aber im zweiten Set dazugestossen, mit einer Ventilposaune, soweit Burrell sich erinnern kann, „and it was good, you know.“ – Aber Woodyard hätte immer wieder zu ihm gesagt: „Don’t sneak on me. Don’t sneak on me.“ – Also: er solle gefälligst nicht irgendwen mitspielen lassen, den er, Woodyard, nicht kenne.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12507851  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,180

    Eigentlich müsste man mal alles mit Sam Woodyard nach der Ellington Band durchhören, das Album mit Burrell klingt insgesamt immer noch sehr beeindruckend trotz der rough klingenden Aufnahme. Und ohne Probe sowas anzugehen, hat gewiss mehr mit viel Erfahrung zu tun.

    --

    #12507903  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Der Club scheint einer dieser typischen Pariser Kellerclubs gewesen zu sein – hier gibt es vier Fotos von Archie Shepp dort, man sieht vom Club leider nur die Wände aus groben Steinen:
    https://www.gettyimages.co.uk/search/2/image?sort=mostpopular&phrase=campagne%20paris%20jazz%20club&license=rf%2Crm

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12507933  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,180

    In den 80ern war ich mal zur Übernachtung in Paris und tagsüber bei den Ständen der Bouquinistes de Paris, allerdings konnte ich mir dort nichts leisten, weil das Taschengeld noch für Spanien reichen musste. Einer dieser Stände hatte diese LP (fast wie ein Souvenir), das war ungefähr die Umgebung. Shakespeare and Company, der Buchladen, war auch in der Nähe einer dieser Stände. Das Art Blakey Album war damals schon (oder erst) 6-7 Jahre alt.

     

     

    --

    #12507957  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Ja, genau das Stück an der Seine (also direkt gegenüber dem Ort auf dem Foto) … ich kann mich nicht erinnern, ob Bisceglia nicht da war oder sein Laden bereits nicht mehr existierte, als ich dort vor inzwischen fast 20 Jahren mit Guy Kopelowicz vorbeispaziert bin. Direkt dahinter, parallel zum Quai Saint Michel, verläuft die Rue de la Huchette, wo nicht nur der noch existierende Jazzkeller gleichen Namens sondern auch der modern ausgerichtete Jazzclub Le Chat qui pèche lag.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12513091  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    redbeansandrice
    Ich finde hier irgendwie gerade nichts zu der neuen Mal Waldron Platte von Sam Records… Auf Pim’s Mal Waldron Blog wurde das Album gerade zum 13. ***** Alben ausgerufen… Das bringt wahrscheinlich Unglück, heißt aber auch, dass an dem Album eigentlich kein Weg vorbeiführt
    https://snake-out.blogspot.com/2024/11/1970-mal-waldron-trio-rat-nowparis-70.html?m=1

    Hast Du das inzwischen gehört? Glaub ich muss im November wieder mal bei Sam vorbei … die Blakey-Platte mit Nathan Davis und Jaki Byard möchte ich auch noch.

    Und jetzt gibt’s ja auch noch das hier, Paris 1975, Reissue eines raren Calumet-Albums und hier damit nicht wirklich on topic, aber über Waldron schreiben hier ja selten (2016 und 2020 gab es laut Discogs bereits Reissues – beide bei Libreville und wie es scheint offiziell):

    Mal Waldron – Candy Girl (Strut / 5. September 2025 / LP, digital)

    Was ich hier bisschen seltsam finde ist das Layout der Trackliste … scheint auf LP 5 Stücke zu enthalten, digital (und vielleicht doch auch noch auf CD?) deren 9, wobei einfach 4 alternate takes dazukommen. „This session finds Waldron jamming freely with bassist Lafayette Hudson, drummer Donny Donable, and keyboardist Frank Abel on clavinet, Moog and more—laying down raw, unfiltered instrumental funk with an experimental edge.“

    https://strut.bandcamp.com/album/candy-girl

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12513301  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    Ne, ich bin mit Sam Records kaufen generell noch nicht weiter… Wir haben hier zwei Läden, die die Sachen führen, aber am Ende kauf ich doch meistens ältere Platten für kleineres Geld… Was in dem konkreten Fall wahrscheinlich dumm ist…

    --

    .
    #12513311  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Ich reise ja verkehrt rum, um Dir auch ein Exemplar mitbringen zu können im Herbst … scheint ja echt ein tolles Album zu sein! Das gute bei Sam ist ja immerhin, dass die normalen Platten in der Regel nachgepresst werden (nur dieses Boutique-Ding, die sind alle weg, aber die sind so krass teuer, dass ich sie gar nie angeschaut hab).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12513331  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 11,777

    Erscheint Anfang September bei Jazz in Britain:

    Der Name sagt mir ehrlich gesagt gar nichts.*
    Unter anderem mit dabei: Ian Carr und Ron Mathewson.

    *Edit: Sehe gerade dass er bei Nucleus war, die kenne und schätze ich natürlich.

    --

    #12513419  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    gypsy-tail-windIch reise ja verkehrt rum, um Dir auch ein Exemplar mitbringen zu können im Herbst … scheint ja echt ein tolles Album zu sein! Das gute bei Sam ist ja immerhin, dass die normalen Platten in der Regel nachgepresst werden (nur dieses Boutique-Ding, die sind alle weg, aber die sind so krass teuer, dass ich sie gar nie angeschaut hab).

     
    Hier steht eigentlich das meiste von Sam in den Läden, auch Sachen die beim Label selbst ausverkauft sind, ich sollte einfach mal morgen gucken gehen… Angeblich bringt Fred die Sachen selber von Zeit zu Zeit nach Amsterdam, wenn ich das neulich richtig mitbekommen hab

    --

    .
    #12513465  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Ausverkauft ist, wie ich verstanden habe, eher nur temporär … zumindest hat er mir das im Herbst 2023 so erklärt. Falls ich die irgendwo stehen sehen würde, wären sie wohl 50 in einer Währung, die momentan eher teurer ist als der Euro, drum hab ich tatsächlich vor, im November wieder beim Laden vorbeizugehen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,651 bis 1,665 (von insgesamt 1,666)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.