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Die Sun Ra – CD ist letzte Woche gekommen. Mit bestem Dank
nochmal an @redbeansandrice für den Tipp mit dieser Quelle:
https://www.platomania.nl/article/14031976/paradiso_amsterdam_1970/sun_ra_his_intergalactic_research_arkestraBezahlt habe ich € 16,99 + € 9,50 Versand + € 0,79 PayPal-Gebühr,
also per Saldo € 27,28. Man gönnt sich ja sonst nichts.Kommt ziemlich gut jetzt. Ziemlich schräg. Space Is The Place
scheint irgendwie am Ende ausgeblendet zu werden.Das Arkestra war im August 1970 erstmals in Europa
„Nuits de la Fondation Maeght“ (Südfrankreich). Im Herbst 1970
dann die erste „richtige“ Tour durch Europa. Zwischen 09.10.
und 18.11.1970 in Nanterre, Lyon, Donaueschingen, Berlin, London,
Liverpool, nochmal London und man liest auch Barcelona. Das
Konzert im Paradiso fand am 18.11.1970 statt.Lt. Text im Booklet der CD war Hans Dulfer an der Organisation
der Show beteiligt. Angeblich wurden von seiten des Arkestras
50.000,00 US-Dollar für die Show im Paradiso verlangt. Geboten
wurden aber „nur“ 1.500,00 US-Dollar. Diesem Betrag wurde dann
auch schnell zugestimmt. Der Deal mit der Aufnahme für eine
Übertragung im Radio war wohl hilfreich.Und das Arkestra im Herbst 1970 dürfte eine der ersten Touren
sein, auf der ein Moog-Synthesizer (die Mini-Version) prominent
eingesetzt wurde. Angeblich war das Teil nur geliehen … von
Robert Moog persönlich:
https://moogfoundation.org/sun-ra-the-minimoog-by-historian-thom-holmes/--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Highlights von Rolling-Stone.deOscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
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WerbungMorgen bei StoneFM ein paar Kostproben aus jüngeren Archiv-Releases und erweiterten Reissues – u.a. mit Count Basie, Phil Ranelin, Jean Bonal und The Jazz Doctors (Billy Bang/Frank Lowe):
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8899-240409-gypsy-goes-jazz-151-archiv-neuheiten-2023-24--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaYay!
Anthony Braxton, Solo Bern 1984, First Visit
FIRST VISIT ARCHIVE OFFERS PREVIOUSLY UNRELEASED RECORDINGS OF HISTORIC AND MUSICAL IMPORTANCE
Producer’s note: I experienced over many years Anthony Braxton’s different performances. His solo performance 1984 in Bern belongs into the top tier of Anthony’s best presentation of his own compositions including two works by John Coltrane, Giant Steps & Naima and two standards, Alone Together & I Remember You. (Werner X. Uehlinger)In its entirety, the concert is lively and penetrating evidence of Braxton’s remarkable facility, powers of invention, and commitment to his principles at this point in time, with special emphasis on saxophone techniques energizing variables of tone color, texture, and timbre to affect separate phrases, extended lines, and sectional contrasts. (Art Lange)
Anthony Braxton (as)
Recorded live at Altes Schlachthaus, Bern, Switzerland July 7, 1984 by Peter Pfister. Concert organized by JAZZ NOW BERN, Margareta Peters & Ruedi Wyss. Album
1. Composition 99B 04:21
2. Composition 77H 04:21
3. Alone Together (m: Arthur Schwartz) 04:36
4. Composition 170C 02:44
5. Composition 99Q 04:18
6. Composition 118F 03:39
7. Giant Steps (m. John Coltrane) 04:19
8. Composition 26B 05:02
9. Composition 77G 04:16
10. Composition 106R 03:12
11. Composition 106J 03:34
12. Composition 118Q 03:55
13. Composition 77D 03:01
14. Composition 118A 04:12
15. Naima (m: John Coltrane) 02:30
16. I Remember You (m: Victor Schertzinger) 02:59All compositions by Anthony Braxton, except otherwise indicated.
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Cecil Taylor Unit, Live At Fat Tuesdays, February 9, 1980 First Visit
FIRST VISIT ARCHIVE OFFERS PREVIOUSLY UNRELEASED RECORDINGS OF HISTORIC AND MUSICAL IMPORTANCE
When, in this music, he succeeds in fusing the emotional (translated into its lyrical and dramatic qualities) pas- sage of ritual with the complex architecture of his ensemble’s infrastructural procedures, we have a bridge into Cecil Taylor’s creative spirit, and far beyond. (Art Lange)Producer’s note:
I was present at the recordings, sitting in the recording truck in front of Fat Tuesday’s in NYC. The recording was made on 8 track tapes, which I took back to Switzerland and were mixed in May 1980 in the sound studio of Peter Pfister.
4 sets have been recorded February 8 to 10, 1980. 1st set on the 8th pm, 2nd set from 8th pm to 9th am, 3rd set on the 9th pm and the 4th set on the 10th am. The 2nd set has been released as It Is In The Brewing Luminous, which is sold out.
In November 2023 the mixed analog tapes were transferred to digital at the Hardstudios in Winterthur by Michael Brändli. Christian C. Dalucas was also present.
Set 3 convinced all parties involved including Art Lange, writer of the liner notes. Michael Brändli mastered set 3 for the release as February 9, 1980 I, II & III on this album. (Werner X. Uehlinger)Jimmy Lyons (as), Ramsey Ameen (v), Cecil Taylor (p), Alan Silva (b/vc), Jerome Cooper (d/african balaphone), Sunny Murray (d)
Recorded live February 9, 1980 at Fat Tuesday’s, New York by Peter Kuhn & Harry Baker/Al Vertucci (Reels on Wheels)
1. February 9, 1980 I 24:06
2. February 9, 1980 II 20:43
3. February 9, 1980 III 21:17—
Texte und Infos von Bandcamp:
https://first-archive-visit.bandcamp.com/album/anthony-braxton-solo-bern-1984-first-visit
https://first-archive-visit.bandcamp.com/album/cecil-taylor-unit-live-at-fat-tuesdays-february-9-1980-first-visitMöge die neue Reihe gedeihen!
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Edit: wenn ich die etwas kryptische Notiz Uehlingers zu den vier Taylor-Sets richtig verstehe, war das wohl so:
– 1. Set am 8. Februar abends
– 2. Set in der Nacht vom 8./9. Februar (It Is In The Brewing Luminous)
– 3. Set am 9. Februar abends (First Visit)
– 4. Set nach Mitternacht, also bereits am 10. Februar
(Drum sag ich immer: Der neue Tag beginnt, wenn die Sonne aufgeht. Sonst wird das viel zu technisch)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEs gab ja zum Record Store Day eine ganze Menge Jazz, darunter eine ganz ausgezeichnete Aufnahme von Mal Waldron und Steve Lacy mit den kaum minder bekannten Reggie Workman und Andrew Cyrille aus dem Jahr 1995. Viel Monk und auch die Stücke, die nicht von Monk sind, haben ein monkishes-Feel. Tolle Pressung auch. Gibt es auch als CD, aber da die LP „nur“ 45 Euro kostete, was ich sehr fair fand, habe ich die gekauft.
Die Braxton und Taylor sehen sehr interessant aus.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Tomasz Stanko – September Night
(ECM, CD/LP, Juni/Juli 2024)Tomasz Stanko, Marcin Wasilewski, Slawomir Kurkiewicz, Michal Miskiewicz
Muffathalle, München, September 200401. Hermento’s Mood
02. Song for Sarah
03. Euforila
04. Elegant Piece
05. Kaetano
06. TheatricalDieser bisher unveröffentlichte Konzertmitschnitt des Tomasz Stanko Quartetts, der im September 2004 in der Münchner Muffathalle aufgenommen wurde, ist ein faszinierendes Dokument, das einen besonderen Moment in der musikalischen Entwicklung der Band einfängt, zwischen den liedhaften Strukturen des Suspended Night Repertoires und den frei fließenden Improvisationen, die die polnischen Musiker später auf Lontano erkunden sollten. Der Auftritt in München war ein Höhepunkt in einem Jahr, in dem das Stanko Quartett eine Rekordzahl von Auftritten absolvierte, mit ausgedehnten Tourneen durch die USA und Europa. Der große Trompeter selbst zeigt sich hier von seiner charismatischen Seite, in hervorragender Form und sichtlich inspiriert vom energiegeladenen Spiel und der kommunikativen Kraft von Marcin Wasilewski, Slawomir Kurkiewicz und Michal Miskiewicz, den dynamischen jungen Musikern, dessen Mentor er war. Das Live-Album wurde von Manfred Eicher produziert.
https://store.jazzecho.de/p51-i0602465204582/tomasz-stanko-quartet/september-night/index.html
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba…auch 20 jahre danach ein must have…..
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Klingt sehr gut. Ich mochte diese Band immer sehr gerne.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Der tolle Mitschnitt vom Charles Lloyd Quartet in Montreux, der vor ein paar Jahren bei TCB als Doppel-CD erschienen ist, kommt jetzt auch noch als 3-LP-Set:
Charles Lloyd Quartet, Montreux Jazz Festival 1967
Label:
https://www.challengerecords.com/products/17156723503606JPC:
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/charles-lloyd-montreux-jazz-festival-1967/hnum/11875581Trackliste:
LP 1
1 Days and nights waiting
2 Lady Gabor
3 Love ship
4 Love song to a babyLP 2
1 Sweet Georgia bright – part 1
2 Sweet Georgia bright – part 2LP 3
1 Forest flower – part 1
2 Forest flower – part 2(Fragt mich nicht, warum bei Challenge überall auch noch Gabor Szabo steht, der spielt nicht mit.)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKalaparusha Maurice McIntyre – Live from Studio Rivbea – July 12, 1975 (Rivbea Live! Series, Volume 1) | Die erste CD einer neuen Archiv-Serie ist ein phantastischer Auftakt. 42 Minuten dauert das Set, das Kalaparusha beim ersten Festival in Rivers‘ Loft (im Keller gemäss Ed Hazells Liner Notes?) spielte. Der Leader spielt sein stählern strahlendes Sax, immer wieder in hohe Lagen ausbrechend, von verdichteten brummelnden Free ins hymnisch kreischende Falsett. Malachi Thorntons formbewusste Trompete erweist sich als perfekter Partner, melodiös, eher flächig, recht bescheiden. Dazu der grummelnde E-Bass von Milton Suggs (im Free ein äusserst selten gehörtes Instrument? Passt hier total gut!) und die unberechenbar pulsierenden Drums von Alvin Fielder. Toll! 1975 und 1976 waren wohl Kalaparushas geschäftigste Jahre, zurück aus Woodstock (wo er bei Karl Berger unterrichtet hatte, nachdem aus Chicago weggegangen war) und regelmässig zu Gast bei Rivers – aber in Sachen Aufnahmen war schon fast nichts mehr los, bald trockneten auch die Gigs aus und Kalaparusha verdiente seinen Unterhalt auf der Strasse – der Teil der Geschichte ist ja leider bekannt (Sucht – das ging früh los –, Armut, Selbstsabotage …). Die drei Stücke auf dem neuen Album sind jedenfalls bisher alle nicht identifiziert.
Nachtrag: Sound ist okay, angemessen dreckig, alles irgendwie zu hören aber definitiv nicht Hi-Fi. Mensch kennt ja solche Loft-Aufnahmen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahier kann man das Archiv des legendären Radio DJs Phil Schaap streamen… auf den ersten Blick ist die interessanteste Sendung „Jazz at the West End“ mit Liveaufnahmen aus den 70ern… Ich höre gerade eine howard McGhee Band mit Sonny Redd und Jual Curtis, andere Namen, die mir aufgefallen waren sind Earle Warren, Paul Quinichette, Percy France, Richard Wyands, Jo Jones, Russell Procope (als Leader einer Band mit Sadik Hakim, John Ore und Khalil Madi…), Warne Marsh, Joe Albany und viele mehr, nicht leicht einen Überblick zu kriegen… was in den 70ern an Live-Mainstreamjazz in New York zu hören war, ist potentiell hier…
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.redbeansandrice hier kann man das Archiv des legendären Radio DJs Phil Schaap streamen… auf den ersten Blick ist die interessanteste Sendung „Jazz at the West End“ mit Liveaufnahmen aus den 70ern… Ich höre gerade eine howard McGhee Band mit Sonny Redd und Jual Curtis, andere Namen, die mir aufgefallen waren sind Earle Warren, Paul Quinichette, Percy France, Richard Wyands, Jo Jones, Russell Procope (als Leader einer Band mit Sadik Hakim, John Ore und Khalil Madi…), Warne Marsh, Joe Albany und viele mehr, nicht leicht einen Überblick zu kriegen… was in den 70ern an Live-Mainstreamjazz in New York zu hören war, ist potentiell hier…
Sehr interessant. Danke.
Hier gibt es auch Interviews mit Joe Albany oder Oliver Jackson, obwohl „Reel 3 is missing“. Wegen dem Podcast neulich bin ich etwas neugierig geworden auf Joe Albany. Ich höre allerdings gerade ein Set mit Sonny Greer an den Drums („Ellington Trio“, 75. Geburtstag von Ellington), Dill Jones und Money Johnson.
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Johnny Smith – The Last Night at Shaner’sJohnny Smith, einer der grossen Gitarristen des Cool Jazz zog 1958 mit 36 Jahren nach Denver, Colorado, um als alleinerziehender Vater näher bei den Grosseltern seiner Kinder zu sein… Ab diesem Moment nahm er nur noch sehr sporadisch auf… Dieses neue Live-Set von 1971 ist scheinbar das späteste, was von ihm erschienen ist, der Bassist schnitt es damals mit und dessen Familie hat es nun mit einem schönen Cover auf bandcamp gestellt, eine sehr beschränkte Anzahl CDs gibt es auch (100)… 70 Minuten Standards, zum letzten Mal im Stammlokal, mit seiner eingespielten lokalen Rhythmusgruppe (p/b/dr). Wer Spass an Jazzgitarre hat, sollte hier unbedingt hereinhören
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.Danke für den Hinweis!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
John Fordham ist übrigens begeistert vom ersten Volumen der „Wayne Shorter Celebration“, einem Mitschnitt aus Stockholm 2014.When Shorter heard Celebration Volume 1, recorded in Stockholm in 2014, he knew at once that it should be the centrepiece of his legacy collection – a eureka moment his wife Carolina eloquently describes in the liner notes. It’s easy to hear why. Perez and Patitucci toy with each other’s propositions on Zero Gravity to the 15th Dimension, before Shorter’s smoky tenor enters the bassist’s dark bowed chords. The 1919 hit Smilin’ Through swells into a Coltranesque reverie of rumbling drums and twisting slivers of tenor lyricism; Shorter’s tenor on his own Orbits hoots and ripples its way out of ensemble hooks and drum punctuation into free-swing, then a squalling soprano-sax-and-drums crescendo.
The Irish folk song She Moves Through the Fair becomes a quiet odyssey of subtle bass reflections, Blade’s bustling brushwork, Perez’s mercurially darting melodies, and haunting high-tenor phrasing. At times, Celebration Volume 1 can seem more like a Buddhist meditation than a jazz album – yet it’s full of the enthralling purposefulness that was this foursome’s calling card.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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