Frank Zappa – Waka / Jawaka (1972)

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #52771  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,630

    fz13zh7.jpg

    1. Big Swifty *****
    2. Your Mouth ****
    3. It Just Might Be A One-Shot Deal ****
    4. Waka/Jawaka *****

    Gesamt: 4,5 (*****)

    „Waka/Jawaka“ trägt bekanntlich den Untertitel „Hot Rats“, kommt für mich aber nicht ganz an den berühmten Vorgänger heran und wird auch vom Nachfolgeprojekt „The Grand Wazoo“ noch klar übertroffen. Trotzdem ein sehr feines Scheibchen, das sich vornehmlich Zappa’s wichtigster musikalischen Strömung in den 70ern, nämlich dem Jazzrock widmet. Die beiden überragenden Instrumentalnummern rechtfertigen für mich die Gesamtwertung.

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6539051  | PERMALINK

    pornoadorno

    Registriert seit: 07.01.2009

    Beiträge: 215

    1. Big Swifty ****1/2
    2. Your Mouth ****
    3. It Just Might Be A One-Shot Deal ****
    4. Waka/Jawaka ****

    Mittlerweile meine fünfte Zappa-Platte nach „Grand Wazoo“, „Tinseltown Rebellion“, „Them Or Us“ und „Zoot Allures“. Waka ist insgesamt der „Grand Wazoo“ stilitistisch sehr nahe und qualitativ ausgewogen, kommt an diese aber nicht ganz heran.
    Insgesamt nach zehn Durchläufen also Platz 2 in meinem Zappa Ranking. Da wird sich wohl auch nicht mehr viel dran ändern.

    --

    Es gibt kein richtiges Leben...
    #6539053  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,630

    Unter den fünfen, die Du genannt hast würde ich sie auch an zweiter Stelle sehen.
    Tip: Teste doch als nächstes einfach mal die erste „Hot Rats“ von 1969.

    --

    .
    #6539055  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Big Swifty * * * * *
    Your Mouth * * * * *
    It Just Might Be A One-Shot Deal * * * * *
    Waka/Jawaka * * * * *

    * * * * *

    Unglaublich – Big Swifty ist noch der „schlechteste“ Track der phänomenalen Platte!

    --

    #11741029  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 15,397

    Big Swifty ***1/2
    Your Mouth ***
    It Just Might Be A One-Shot Deal ***1/2
    Waka / Jawaka ***1/2

    Gesamtwertung: ***1/2 (3,38) (3,46 z)

    Platz 10 im Frank Zappa-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11741033  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 32,808

    Nein, soo viel würde ich nicht heraus rücken. Was für ein wüstes Durcheinander. :negative:

    --

    Jokerman. Jetzt schon 68 Jahre Rock 'n' Roll
    #11741051  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 15,397

    beatgenrollNein, soo viel würde ich nicht heraus rücken. Was für ein wüstes Durcheinander.

    Das ist auch das Album, welches ich runtergewertet habe. Ich kann dieses Album auch nicht allzu oft hören. Verstehe Deinen Einwand.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11741135  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,001

    1. Big swifty ****
    2. Your mouth ****-
    3. It just might be a one-shot deal ****-
    4. Waka/Jawaka ****+
    —————————————————–
    Gesamtwertung: ****

    --

    #11741141  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 15,397

    Dass ich die Waka/Jawaka ab und an ohne gravierende Nebenwirkungen hören kann, ist wahrscheinlich meiner 70er JazzRock-Liaison geschuldet ;-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.