Frank Zappa-Joe’s Garage Act 1

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #44419  | PERMALINK

    rolf

    Registriert seit: 20.12.2005

    Beiträge: 849

    The Central Scrutinizer ****
    Joes Garage *****
    Catholic Girls *****
    Crew Slut *****

    Wet T-Shirt Nite *****
    Toad-O Lane ****1/2
    Why Does It Hurt When I Pee? ***
    Lucille Has Messed My Mind Up ****

    Schöner „Mainstream“-Pop/Rock.Zumindest so wie ihn sich Zappa vorstellt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5766441  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 85,131

    Bei Joe’s Garage kann ich nicht die einzelnen Songs bewerten. Hab mich zu den Scheiben neulich ja schon ausführlich geäussert.
    Joe’s Garage kann man nur als Gesamtes sehen und da sind es natürlich
    für alle drei Teile ganz klare *****.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand" #86, 02.06.2022, 22.00 Uhr auf RadioStoneFM https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/7441-220602-ad-86      
    #5766443  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    01. The Central Scrutinizer ****
    02. Joes Garage *****
    03. Catholic Girls *****
    04. Crew Slut *****

    05. Wet T-Shirt Nite *****
    06. Toad-O Line ****1/2
    07. Why Does It Hurt When I Pee? ****
    08. Lucille Has Messed My Mind Up *****

    Song-Durchschnitt: 4,7
    Für mich ein *****-Album, auch wenn es hier kaum etwas gibt, daß FZ nicht auch schon früher gemacht hätte.

    Als sie damals rauskam, waren viele „alte“ Fans verstört oder sogar entäuscht, weil sie kommerziellen Ausverkauf witterten. Ich denke, das hat sich inzwischen relativiert. Auch wenn FZ das Vehikel „Joe’s Garage“ nutzte, um seinen Stapel an älteren, unveröffentlichten Stücken abzubauen (manche Kompositionen reichen bis zurück in die 60er), enthält „Act 1“ durchweg sehr gutes Material, ist exquisit und mit offenbar viel Spaß an der Sache produziert und besitzt ein schlüssiges Konzept (das erst bei „Acts 2+3“ ein bißchen aus dem Leim ging).

    Zappa bot zwar selten konsumentenfreundlichere Klänge, aber Act 1 ist einfach spitze und macht richtig Spaß. Ein Lob auch an die aufwendig gemachten LP-Beilagen (Textblätter).

    Grüße

    --

    .
    #5766445  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 85,131

    itasca64Als sie damals rauskam, waren viele „alte“ Fans verstört oder sogar entäuscht, weil sie kommerziellen Ausverkauf witterten. Ich denke, das hat sich inzwischen relativiert.

    Das witterten ja viele damals bereits bei der „Sheik“.
    Konnte ich schon damals nicht nachvollziehen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand" #86, 02.06.2022, 22.00 Uhr auf RadioStoneFM https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/7441-220602-ad-86      
    #5766447  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Stimmt, „Zoot Allures“ war schon deutlich eingängiger als die Alben davor. Für mich gibts mit dem Wechsel zu CBS eine klare Tendenz hin zu noch kommerzielleren Klängen. „You Are What You Is“ ist z.B. musikalisch gesehen für FZ ganz leichte Kost. Allerdings mag ich viele Sachen aus der Zeit trotzdem, FZ hat später dahingehend ja auch wieder ein paar Gänge zurückgeschaltet.

    Ich sage nur „Jazz From Hell“.

    Grüße

    --

    .
    #5766449  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    1. The Central Scrutinizer ****
    2. Joe´s Garage *****
    3. Chatholic Girls *****
    4. Crew Slut *****
    5. Wet T-Shirt Nite ****1/2
    6. Toad-O Line ****
    7. Why does it hurt when I pee ****1/2
    8. Lucille has messed my Mind up ***1/2

    ~4,4=****1/2

    ~

    #11740467  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 15,436

    The Central Scrutinizer *
    Joe’s Garage **1/2
    Catholic Girls ****
    Crew Slut *****
    Wet T-Shirt Nite ***
    Toad-O Line ****
    Why Does It Hurt When I Pee? ****
    Lucille Has Messed My Mind Up ****1/2

    Gesamtwertung: ***1/2+ (3,50) (3,61 z)

    Platz 9 im Frank Zappa-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.