FIFA09 vs. Pro Evolution Soccer 2009

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games FIFA09 vs. Pro Evolution Soccer 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #58069  | PERMALINK

    zeze

    Registriert seit: 06.04.2007

    Beiträge: 7,874

    @fletcher 1686750 wrote:

    Also wenn ich mal spiele dann Pro Evolution Soccer 4, und das seit es rausgekommen ist, und seit neuem wieder Driv3r

    PES4? Was ist mit 5 und 6? Beide zweifellos auf dem Niveau der Vorgänger, wenn nicht sogar einen Hauch weiter (ausschließlich auf der PS2). Ich habe PES und auch schon ISS gezockt und war großer Fan, bis ich Teil 6 auf der 360 gespielt habe. Gruselig und keineswegs Next-Gen würdig. Dann kam PES2008, was wiederum ein enormer Rückschritt war und der neueste Ableger scheint auch nicht das Wahre zu sein (Demo). Jetzt bin ich bei FIFA und kann behaupten, dass dieses Spiel in den letzten zwei Jahren ziemlich aufgeholt und PES überholt hat.

    Die ersten beiden Teile habe ich von Driver sehr gerne auf der PSX gespielt. Das waren noch Zeiten. Ich weiß nicht, wie lange ich beim ersten Teil für den Fahrtest am Anfang gebraucht habe. Argh!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6873077  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    zezeDann kam PES2008, was wiederum ein enormer Rückschritt war und der neueste Ableger scheint auch nicht das Wahre zu sein (Demo). Jetzt bin ich bei FIFA und kann behaupten, dass dieses Spiel in den letzten zwei Jahren ziemlich aufgeholt und PES überholt hat.

    Du beliebst zu scherzen? Habs dieses Jahr echt mal versucht mit FIFA, da es die Demo für die PS3 umsonst runterzuladen gab…Und bis aufs Elfmeterschiessen, was wirklich viel besser gelöst ist als bei PES, ist das Langeweile pur. Spielgefühl mag sich da bei mir nicht einstellen. Das einzig reizvolle sind die Lizenzen.

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #6873079  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Sehe es so wie zeze: PES ist auf dem absteigenden Ast und FIFA macht mit ihrer 09er Version weiter Boden gut.

    --

    detours elsewhere
    #6873081  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    zeze

    O’Ma, leg dir ne yps Box zu!

    Zu Weihnachten eventuell….ne Wii. Die ist gesellig und das Konzept finde ich lustig.

    --

    #6873083  | PERMALINK

    zeze

    Registriert seit: 06.04.2007

    Beiträge: 7,874

    KinKDu beliebst zu scherzen? Habs dieses Jahr echt mal versucht mit FIFA, da es die Demo für die PS3 umsonst runterzuladen gab…Und bis aufs Elfmeterschiessen, was wirklich viel besser gelöst ist als bei PES, ist das Langeweile pur. Spielgefühl mag sich da bei mir nicht einstellen. Das einzig reizvolle sind die Lizenzen.

    Nein, nein. Das Spiel ist im Gegensatz zu PES die reine Simulation geworden. Konamis Game wurde arcade-lastiger. Es hat sich also gewissermaßen komplett gewandelt. Seabass kriegt es einfach nicht mehr auf die Reihe. Mich stören sogar nicht die fehlenden Lizenzen, viel mehr ist es die fehlende Initiative der Entwickler: Dort ein Gimmick rausgenommen, hier etwas Gutes entfernt. Dann so gut wie keine Verbesserungen der Meisterliga seit PES3. Es gibt so viele Sachen, der schlechte Online-Modus (Lags), die fehlenden Transfers zur neuen Saison (komplett aus 2008 übernommen!), das Gleiten des Balles und der Spieler über den Platz. Das alles sieht bei FIFA ganz anders aus.
    Zock es am besten mal für einen längeren Zeitraum. Vielleicht ausleihen oder so. Durch die Demo soll schließlich nur ein Ersteindruck gewonnen werden. Es ist verständlich, dass sich nach 5 Minuten-Matches kein Spielgefühl einstellt; wie gesagt, FIFA ist eine Simulation. Wenn ich heute eine gelungene Kombination ausführe oder mit einer Zidane-Drehung einen Gegenspieler aussteigen lasse, sieht das erstmal fantastisch aus und dazu ist es eine Befreiung, weil man echt lang auf sowas hinarbeiten muss. Sowas erlebt man in dieser Form bei PES schon seit Jahren nicht mehr: Nimm Eto’o, lauf schräg auf den Strafraum zu und schieß von 25m aufs Tor. Drin.

    @o‚Ma: Ach, ne Wii. Für den Multiplayer ist die Nintendo-Konsole vielleicht besser geeignet – oder für die Kurzen, aber auf Dauer fesselnde Spiele wirst du bis auf ganz wenige Ausnahmen (Zelda?) nicht finden. Aber ich nehme an, dass du sowieso eher Gelegenheitsspieler bist, gell?

    --

    #6873085  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    zezeNein, nein. Das Spiel ist im Gegensatz zu PES die reine Simulation geworden. Konamis Game wurde arcade-lastiger. Es hat sich also gewissermaßen komplett gewandelt.

    Tut mir leid, aber ich muss dir sagen, dass das absoluter Schwachsinn ist. Hast du das neue Pro Evolution Soccer schon gespielt? Spielgeschwindigkeit verlangsamt, nichts mit Arcade-lastiger. Mit den üblichen Verdächtigen mit der Sprint Taste durchlaufen nicht mehr möglich. Ich gebe zu, PES 2008 war in dieser Hinsicht schwach, hier musste man halt Leute finden, die Lust hatten mit Mittelmäßigen Teams zu spielen.

    Außerdem Online Modus komplett verändert und deutlich verbessert. Die sehr schwache CPU vom 2008er ebenfalls. Die neue spielt jetzt sehr „menschlich“. Spielt riskant, foult auch, macht Fehler, aber dafür auch tolle Aktionen. Beim 2008er hat die CPU einfach nur abgeklärte Langeweile gespielt.

    Neu dabei außerdem der Be A Legend Modus, der nach einiger Zeit eine unglaubliche Motivation bietet. Und bevor du jetzt sagst, der sei von FIFA geklaut – dem ist nicht so! Be A Legend ist bei Winning Eleven, der japanischen PES Version schon seit einigen Jahren dabei! Ein Witz, dass man sogar in manchen Magazinen lesen muss, PES hätte ihn bei FIFA geklaut.

    Also bitte auch erst mal das neue spielen, bevor du allgemeine Urteile wie deinen ersten Satz loslässt. Auch wenn ich ebenfalls glaube, dass FIFA zumindest wieder besser als in den letzten Jahren ist.

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #6873087  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    Achja, das mit den Transfers stimmt so einfach natürlich nicht! Es sind zwar nicht alle drin, dass es komplett übernommen wurde, ist aber schlichtweg falsch. Siehe: Van der Vaart bei Real, Mancini bei Inter, und und und. Transferupdates soll es übrigens bald zum Download von Konami geben, damit das Spiel immer auf dem aktuellen Stand ist.

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #6873089  | PERMALINK

    zeze

    Registriert seit: 06.04.2007

    Beiträge: 7,874

    KinKAchja, das mit den Transfers stimmt so einfach natürlich nicht! Es sind zwar nicht alle drin, dass es komplett übernommen wurde, ist aber schlichtweg falsch. Siehe: Van der Vaart bei Real, Mancini bei Inter, und und und. Transferupdates soll es übrigens bald zum Download von Konami geben, damit das Spiel immer auf dem aktuellen Stand ist.

    Patches wurden in den letzten Jahren immer groß angekündigt. Da wurde nie was draus. Ich lasse mich überraschen, ob sie es dieses Jahr besser hinkriegen.

    Ja natürlich weiß ich um den Be A Legend-Modus. Nud dass Seabass erst reagiert, wenn er sieht, dass die Konkurrenz mit „Be A Pro“ auftrumpft, ist mal wieder typisch. Spielemagazine sind für die Tonne, geschenkt.
    Außerdem finde ich es nicht schlimm, wenn „geklaut“ wird. FIFA klaut sich die Steuerung und andere Kleinigkeiten bei PES und wurde dadurch enorm verbessert.

    Online-Modus verbessert? Das war gelinde gesagt auch nicht allzu schwer. Aber FIFA reicht es nicht das Wasser, man schaue sich nur die EA Sports World an: http://www.eafootballworld.com/de_DE

    Du kannst mir nicht sagen, dass das Gameplay bei PES besser sei. Dem ist nicht so. Ich habe sehr viele negative Reviews zu PES gelesen, auch von Spielern, die lange dabei sind, seit den Anfangstagen von ISS. Sogar in PES-Foren ist diese Wandlung zu beobachten. Hätte man noch vor zwei Jahren eine Umfrage gestartet, wer sich womöglich für FIFA und gegen PES entscheidet, wäre man auf der Stelle gebannt worden. Heute liegen beide Games in der Anzahl gleichauf.

    Konami muss einfach merken, dass sie mit ihrer Stagnations-Strategie die Käufer nicht mehr erreichen. Ich habe jedenfalls von PES genug. Alleine als ich die Demo gesehen habe, die vielen Bugs. Nee, geht nicht.

    --

    #6873091  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    zeze

    Du kannst mir nicht sagen, dass das Gameplay bei PES besser sei. Dem ist nicht so.

    Mit solchen „allwissenden“ Aussagen machst du jede weitere Diskussion unnötig. Entlarvst aber mit Aussagen wie PES 2009 ist viel „arcade-lastiger“ als FIFA 09 deine Unwissenheit. Na denn, viel Spaß noch mit dem leider nur zweitbesten Fussballspiel der Welt!

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #6873093  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    KinK

    mit dem leider nur zweitbesten Fussballspiel der Welt!

    Mhh, wenn ich es recht verstehe kennst Du aber FIFA09 auch nur vom Hörensagen?!

    Egal, die Demo von FIFA09 fand ich jedenfalls auf der Xbox 360 beeindruckend. Habe noch nie ein Fussballgame gespielt weil Sportspiele nicht so meine Sache sind, aber FIFA09 könnte das erste Sportspiel sein das ich mir kaufe.

    --

    #6873095  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    Bauer Ewald
    Mhh, wenn ich es recht verstehe kennst Du aber FIFA09 auch nur vom Hörensagen?!

    Nein, Demo ausführlich getestet.

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #6873097  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    Bauer Ewaldaber FIFA09 könnte das erste Sportspiel sein das ich mir kaufe.

    Wenn du nur FIFA kennst, wirst du sicher auch begeistert sein. Sagt ja niemand, dass das ein schlechtes Spiel wäre.

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #6873099  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Dazu auf 4players.de eine lesenswerte Rezension, in dem beide Spiele verglichen werden.

    --

    #6873101  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Bauer EwaldDazu auf 4players.de eine lesenswerte Rezension, in dem beide Spiele verglichen werden.

    Danke für den Link. Sehr gut geschriebene, stimmige Rezension, die ich in jeder Hinsicht teile (nebenbei gesagt: immer eine gute Adresse für gute Gamesrezensionen). Da ich aus beruflichen Gründen die Gelegenheit hatte, alle 6 Varianten auf 6 verschiedenen Systemen bis zur Erschöpfung gegenzutesten (ausgenommen Nintendo Wii, auf der ich nur FIFA 09 spielen konnte), bin ich, glaube ich, in der Lage, Dich in Deinem Entschluss zu bestärken. Kauf Dir FIFA09, Bauer!

    --

    detours elsewhere
    #6873103  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    Bauer EwaldDazu auf 4players.de eine lesenswerte Rezension, in dem beide Spiele verglichen werden.

    Witzig, dass hier im Abschlußfazit die Ballphysik bei Pro und Kontra zu finden ist. Die Minuspunkte betreffen dabei auch fast ausschließlich Dinge, die nicht das Spiel auf dem Platz selbst betreffen, die schon immer so waren (deutsches Team mit Fantasie Namen) oder die absolut zu vernachlässigen sind („monotones Ballberührungsgeräusch beim Dribbeln“ – also bitte!). Die Pluspunkte sind dafür schön und schlüssig genannt. Denke, dass das ganze weiterhin eine Glaubensfrage bleibt.

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.