Fairport Convention

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #3021  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Am Wochenende habe ich bei einem Freund das wunderbare Album ‚Listen, listen‘ der Continental Drifters gehört. Das Album enthält ausschließlich Songs von Fairport Convention und ich habe festgestellt, daß ich von dieser Band überhaupt nichts kenne. Bei AMG habe ich dann herausgefunden, daß wohl ‚Liege and lief‘ das Masterpiece ist, da ist zumindest auch das überragende ‚Matty grove‘ drauf. Das werde ich mir demnächst dann bestellen. Gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #658565  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Hallo,
    ich kenne noch „Meet On The Ledge“ (Compilation) und „Unhalfbrickin'“ – beide kann ich empfehlen. Dazu als Ergänzung „Shoot Out The Lights“ von Richard und Linda Thompson.

    --

    #658567  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    es gibt keine masterpiece, jedenfalls nicht nur eins.
    sehr gut ist die compi von denen für den, der nur wenig sucht.
    ansonsten solltens die ersten fünf sechs alben schon sein, weil alle zum teil sehr schöne stücke hatten.

    aus einer website:
    Fairport Convention (1st album) – June 1968
    What We Did On Our Holidays – January 1969
    Unhalfbricking – July 1969
    Liege & Lief- December 1969
    Full House – July 1970
    Angel Delight – June 1971
    Babbacombe Lee – November 1971
    The History Of Fairport Convention – November 1972 (LP Issue)

    für mich waren sie in dieser zeit bei weitem am besten. aber auch danach noch durchaus hörenswert bis heute.
    highlights:
    holidays ****
    unhalfbricking ****
    liege *****
    full house *****
    angel delight **** 1/2
    babbacombe ****

    oder überall einer weniger oder so oder so ähnlich.

    die o.a. cd-compi entspricht glaube ich der „history of f.c“

    --

    FAVOURITES
    #658569  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Otis,
    hast Du denn einen Sandy Denny-Tip für mich?

    --

    #658571  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ich war eigentlich von der compi-do-cd enttäuscht. sie hat ja eine so schöne stimme. aber es ist mir zu brav, fein, ich weiß nicht. die fairport sachen sind toll (7sterne stück: fotheringay) . northstar auch wohl noch…aber wie gesagt ich war ein bisschen enttäuscht. früher schon hab sie mir inden 70s schon gekauft.
    wenn würde ich die do-cd-compi holen. gibts z.t. billig.

    --

    FAVOURITES
    #658573  | PERMALINK

    mrsgarthi

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,888

    Otis,
    hast Du denn einen Sandy Denny-Tip für mich?

    @ Anne
    Hab den Thread gerade erst gesehen. Passt wie die Faust auf`s Auge, da ich gerade am Fairport Convention u. Konsorten wieder-ausgraben bin. :-)

    Wenn Dir ein Rumpel-Tape genügt als Einstieg, mache ich Dir gerne einen Querschnitt über Sandy Denny , Fotheringay usw. ( Bissle Zeit muesstest Du mir allerdings lassen.)

    --

    Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
    #658575  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Wenn Dir ein Rumpel-Tape genügt als Einstieg, mache ich Dir gerne einen Querschnitt über Sandy Denny , Fotheringay usw. ( Bissle Zeit muesstest Du mir allerdings lassen.)

    Danke Garthi, das ist lieb – hab mich aber heute abend schon bei einem Fairport Convention-Fan satt an ihr gehört. Linda Thompson ist doch um Klassen besser.

    --

    #658577  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    linda thompson um klassen besser als sandy denny?
    anne! in gewisser weise verstehe ichs ja, aber diese wunderbaren fairport aufnahmen von ihr, kann auch die linda nicht toppen.

    --

    FAVOURITES
    #658579  | PERMALINK

    mrsgarthi

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,888


    Danke Garthi, das ist lieb – hab mich aber heute abend schon bei einem Fairport Convention-Fan satt an ihr gehört. Linda Thompson ist doch um Klassen besser.

    Um Klassen besser sicherlich nicht…übertreib nicht immer so!! :-x :D
    Ich weiss nicht was Du heute alles gehört hast, aber vermutlich eben zuviel Sandy b]solo am Stück – da kann das dann schon bisschen viel werden. Das stimmt schon. Bei der Bande muss man bisschen mischen.

    Make me a pallet on your floor ist übrigens mein Lieblingssong von ihr.
    Klingt allerdings für ihre Verhältnisse recht „amerikanisch“.

    --

    Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
    #658581  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Um Klassen besser sicherlich nicht…übertreib nicht immer so!! :-x :D

    Ich übertreibe doch nienienie, Garthi. Du, Linda Thompson spielt einfach in einer ganz anderen Liga, wenn Du weißt, was ich meine. :lol:
    Habe sonst heute viel Bob Dylan gehört und mitgesungen. :) SääääääraohSääharaha….

    --

    #658583  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Von Sandy Denny ist „The north star grassman and the raven“SEHR schön.
    Auch nicht zu verachten,das letzte Album „Like an old fashioned waltz“

    Fairport Convention mag ich am liebsten „What we did on our holidays“,wobei vom Reinhören die Alben mit Dave Swarbrick auch sehr toll klangen.
    Das Debüt geht gar nicht.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #658585  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    linda thompson um klassen besser als sandy denny?
    anne! in gewisser weise verstehe ichs ja, aber diese wunderbaren fairport aufnahmen von ihr, kann auch die linda nicht toppen.

    Solo, Otis. :D

    --

    #658587  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    Von Fairport Convention habe ich „Liege & Lief“ und „Unhalfbricking“, die ich beide uneingeschränkt empfehlen kann. „Unhalfbricking“ mag ich noch ein bißchen lieber (vor allem wegen „Who Knows Where The Time Goes“, aber auch „Si Tu Dois Partir“ (Dylans „If You Gotta Go …“ auf Französisch) und etliche andere sind sehr gut). Von Sandy Denny solo habe ich nur „Sandy“ – auch sehr schön. Von Richard & Linda Thompson braucht man mindestens „I Want To See The Bright Lights Tonight“ und „Shoot Out The Lights“ (zugegeben, mehr habe ich auch nicht) – beide seeehr gut, möglicherweise tatsächlich besser als die besten Fairport-Alben.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #658589  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    finde ich nicht besser. nicht so folkig ok, aber nicht besser.

    --

    FAVOURITES
    #658591  | PERMALINK

    mrsgarthi

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,888

    Garthi. Du, Linda Thompson spielt einfach in einer ganz anderen Liga, wenn Du weißt, was ich meine. :lol:

    Du meinst sie spielt in einer anderen Liste?! :D
    Neunmalkluge Anmerkung:
    Linda heisst übrigens schon lange nicht mehr Thompson. Sondern wieder Peters. *pfffffsmiley*

    Desweiteren werd ich bei Gelegenheit mal ernsthaft in diesen Thread zurückkommen.

    --

    Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.