Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen
-
AutorBeiträge
-
Meine letzte Liste finde ich zwar immer noch famos, aber nach viereinhalb Jahren hat sich doch einiges getan, Neues hinzugekommen, ältere Favoriten haben sich geändert. Nichts ist schwieriger und vielleicht unbeständiger, hier meine Liste der 100 tollsten, berührensten und ergreifensten Songs aller Zeiten.
1. JOHN CALE – Hallelujah
2. BONNIE ‘PRINCE’ BILLY – I See A Darkness
3. THE SMITHS – There Is A Light That Never Goes Out
4. BOB DYLAN – Sad Eyed Lady Of The Lowlands
5. NEIL YOUNG – After The Gold Rush
6. JOHNNY CASH – Hurt
7. RANDY NEWMAN – I Think It Going To Rain Today
8. JONI MITCHELL – Both Sides, Now
9. THE UNDERTOMES – Teenage Kicks
10. SCOTT WALKER – Farmer In The City11. JOHN CALE – A Child’s Christmas In Wales
12. SIMON & GARFUNKEL – The Sound Of Silence
13. ARETHA FRANKLIN – Think
14. ELLIOTT SMITH – Twilight
15. THE VELVET UNDERGROUND – Venus In Furs
16. THE MODERN LOVERS – Government Center
17. THE SMITHS – Please, Please, Please Let Me Get What I Want
18. JOANNA NEWSOM – Clam, Crab, Cockle, Cowrie
19. BELLE & SEBASTIAN – This Is Just A Modern Rock Song
20. BUZZCOCKS – I Don’t Mind21. BOB DYLAN – ‘Cross The Green Mountain
22. JACKIE WILSON – Your Love Keeps Lifting Me (Higher & Higher)
23. SMOG – To Be Of Use
24. NICK DRAKE – Fruit Tree
25. THE BEACH BOYS – God Only Knows
26. TINDERSTICKS – Another Night In
27. JACKSON BROWNE – Colors Of The Sun
28. THE FOUR TOPS – Reach Out (I’ll Be There)
29. ROXY MUSIC – Virginia Plain
30. SCOTT WALKER – Cowboy31. LOVE – Alone Again Or
32. JOY DIVISION – Love Will Tear Us Apart
33. THE RONETTES – Be My Baby
34. SAM COOKE – A Change Is Gonna Come
35. DUSTY SPRINGFIELD – I Close My Eyes And Count To Ten
36. THE FLAMING LIPS – What Is The Light
37. SMOKEY ROBINSON & THE MIRACLES – Tracks Of My Tears
38. TOM WAITS – Tom Traubert’s Blues
39. RUFUS WAINWRIGHT – Dinner At Eight
40. NICK DRAKE – Day Is Done41. WILCO – Jesus, etc.
42. ARCADE FIRE – Intervention
43. TOWNES VAN ZANDT – None But The Rain
44. SIGUR RÒS – Heysátan
45. THE BEATLES – We Can Work It Out
46. THE VELVET UNDERGROUND – Sunday Morning
47. LEONARD COHEN – Chelsea Hotel #2
48. RADIOHEAD – Let Down
49. ELVIS COSTELLO – Alison
50. GRAM PARSONS – A Song For You51. NEIL YOUNG – Philadelphia
52. PULP – Sunrise
53. JOY DIVSION – Atmosphere
54. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
55. THE JESUS AND MARY CHAIN – Just Like Honey
56. BOB NEUWIRTH AND JOHN CALE – Old China
57. DUSTY SPRINGFIELD – You Don’t Have To Say You Love Me
58. JONI MITCHELL – A Case Of You
59. CURTIS MAYFIELD – Move On Up
60. BOB DYLAN – Don’t Think Twice It’s Alight61. JOANNA NEWSOM – 81
62. NICO – Afraid
63. ELLIOTT SMITH – Say Yes
64. SCOTT WALKER – If You Go Away
65. TALK TALK – Inheritance
66. PETULA CLARK – Downtown
67. LEONARD COHEN – One Of Us Cannot Be Wrong
68. ROXY MUSIC – A Song For Europe
69. JOHN CALE – Fear Is A Man’s Best Friend
70. TOWNES VAN ZANDT – Snow Don’t Fall71. TINDERSTICKS – Blood
72. SMOG – It’s Rough
73. BELLE & SEBASTIAN – The Loneliness Of A Middle Distance Runner
74. THE SMITHS – Still Ill
75. ROBERT WYATT – Sea Song
76. RAMONES – Rockaway Beach
77. PATRICK WOLF – The Magic Position
78. KATE & ANNA McGARRIGLE – I Eat Dinner
79. JAMES YORKSTON – Midnight Feast
80. MARVIN GAYE AND TAMMI TERRELL – Ain’t No Mountain High Enough81. THE DIVINE COMEDY – Our Mutual Friend
82. THE FLAMING LIPS – Waiting For A Superman
83. TRAVIS – All I Wanna Do Is Rock
84. NEIL YOUNG – Long May You Run
85. BOB DYLAN – Not Dark Yet
86. NICK DRAKE – FLY
87. RICHARD THOMPSON – Let It Blow
88. LUCKY JIM – You’re Lovely To Me
89. AL GREEN – Let’s Stay Together
90. PULP – Common People91. THE FLYING BURRITO BROTHERS – Sin City
92. NICK DRAKE – Which Will
93. BRIGHT EYES – Lua
94. THE VELVET UNDERGROUND – Pale Blue Eyes
95. HANK WILLIAMS – I’m So Lonesome I Could Cry
96. ARETHA FRANKLIN – Ain’t No Way
97. JOY DIVISION – Transmission
98. THE ZOMBIES – Care Of Cell 44
99. SIMONE WHITE – You May Be In Darkness
100. BEN FOLDS – The Luckiest--
and now we rise and we are everywhereHighlights von Rolling-Stone.deMusikalische Orgasmen: 6 Sex-Songs voller Höhepunkte
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Mai 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Mai 2025
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Mai
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Mai
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungNun denn: Fast die Hälfte dürfte mir bekannt sein – und auch, wenn sich die Übereinstimmungen in Grenzen halten dürften, bin ich doch erstaunt, dass kein einziger Titel auch nur weniger als hörenswert ist. Schöne Titel aus Deiner Liste könnte ich viele nennen, aber ganz besonders hat mich „Another night in“ gefreut – neben „Cherry blossoms“ das bislang schönste und essentiellste der Tindersticks. Und natürlich „Atmosphere“, für mich gar nicht mehr wegzudenken (wie fast alles dieser unglaublichen Band).
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIch versuch‘ mich auch mal an einer solchen Liste. Vielleicht etwas einseitig, aber sowas ist bei einer subjektiven Liste, relativ spontan erstellt, wohl nicht zu vermeiden. Zumal ich mit 18 Jahren größtenteils noch lange nicht einmal auf der Welt war, als die von mir „geliebten“ Tracks aufgenommen wurden und mir deshalb sicher der Überblick fehlt, den einige der Älteren hier sich über die Jahre „erhört“ haben. Manche Songs sehe ich nichtmal als besonders besser als andere an, die es nicht in die Liste geschafft haben – sie bedeuten mir persönlich schlicht mehr
Nun denn:
1. Gimme Shelter – The Rolling Stones
2. A Day In The Life – The Beatles
3. Don’t Look Back In Anger – Oasis
4. Harvest – Neil Young
5. Like A Rolling Stone – Bob Dylan
6. Won’t Get Fooled Again – The Who
7. Bohemian Rhapsody – Queen
8. Wild Horses – The Rolling Stones
9. Waterloo Sunset – The Kinks
10. In My Life – The Beatles11. Stairway To Heaven – Led Zeppelin
12. Wuthering Heights – Kate Bush
13. Something – The Beatles
14. Wish You Were Here – Pink Floyd
15. Good Vibrations – The Beach Boys
16. Sway – The Rolling Stones
17. Live Forever – Oasis
18. Creep – Radiohead
19. Sympathy For The Devil – The Rolling Stones
20. The Boxer – Simon & Garfunkel21. All Along The Watchtower – The Jimi Hendrix Experience
22. Bobby Brown – Frank Zappa
23. You Can’t Hurry Love – The Supremes
24. Leopard-Skin Pill-Box Hat – Bob Dylan
25. The Universal – Blur
26. Break On Through – The Doors
27. Friday I’m In Love – The Cure
28. Fortunate Son – Creedence Clearwater Revival
29. Ziggy Stardust – David Bowie
30. Captain Jack – Billy Joel31. Strawberry Fields Forever – The Beatles
32. Imagine – John Lennon
33. Happiness Is A Warm Gun – The Beatles
34. God Only Knows – The Beach Boys
35. Keine Macht Für Niemand – Ton Steine Scherben
36. Jupp – BAP
37. Smells Like Teen Spirit – Nirvana
38. Imitation Of Life – REM
39. Stray Cat Blues – The Rolling Stones
40. Hoist That Rag – Tom Waits41. Next To Be Lowered – Mando Diao
42. You Don’t Know What Love Is (You Just Do As You’re Told) – The White Stripes
43. Müssen Nur Wollen – Wir Sind Helden
44. Shine A Light – The Rolling Stones
45. Morning Glory – Oasis
46. Working Class Hero – John Lennon
47. I Am The Walrus – The Beatles
48. Daydream Believer – The Monkees
49. Whatever – Oasis
50. For What It’s Worth – Buffalo Springfield51. All Things Must Pass – George Harrison
52. Longview – Green Day
53. Henrietta – The Fratellis
54. Stuck Inside Of Mobile With The Memphis Blues Again – Bob Dylan
55. Boys Don’t Cry – The Cure
56. Wild World – Cat Stevens
57. Sweet Home Alabama – Lynyrd Skynyrd
58. Charmless Man – Blur
59. The Importance Of Being Idle – Oasis
60. The Longest Time – Billy Joel61. Rocks Off – The Rolling Stones
62. Here Today – The Beach Boys
63. Killer Queen – Queen
64. Houses Of The Holy – Led Zeppelin
65. Build Me Up, Buttercup – The Foundations
66. Sister Morphine – The Rolling Stones
67. Fuhl Am Strand – BAP
68. Highway To Hell – AC/DC
69. Shotgun Sister – Friska Viljor
70. If You Could Read My Mind – Gordon Lightfoot71. Satisfaction (I Can’t Get No) – The Rolling Stones
72. White Room – Cream
73. Over The Rainbow – Israel Kamakawiwo Ole
74. Hallelujah – Jeff Buckley
75. Hey Joe – The Jimi Hendrix Experience
76. Cry Baby – Janis Joplin
77. Jealous Guy – John Lennon
78. Perfect Day – Lou Reed
79. I Know You’re Out There Somewhere – The Moody Blues
80. Old Man – Neil Young81. The Needle And The Damage Done – Neil Young
82. Everybody’s Talkin‘ – Harry Nilsson
83. Champagne Supernova – Oasis
84. Can’t Stand Losing You – The Police
85. See Emily Play – Pink Floyd
86. Massenkompatibel – Rainald Grebe
87. Snow (Hey Oh) – Red Hot Chili Peppers
88. Familie Gold – Rainald Grebe
89. I Am A Rock – Simon & Garfunkel
90. Dry Your Eyes – The Streets91. Where Did Our Love Go – The Supremes
92. Santa Monica – Theory Of A Deadman
93. Halt Dich An Deiner Liebe Fest – Ton Steine Scherben
94. The Real Me – The Who
95. I Want To Break Free – Queen
96. Streets Of London – Ralph McTell
97. Fuck Forever – Babyshambles
98. Homeward Bound – Simon & Garfunkel
99. Supersonic – Oasis
100. Maybe Tomorrow – BadfingerWie gesagt, nur eine Momentaufnahme bzw. meine erste derartige Liste. Hab bestimmt was vergessen.
--
Oompah oompah stick it up your jumperNiggelz58. Charmless Man – Blur
Das ist eine interessante Wahl. Ordne ich bei den Blur-Singles eher im hinteren Mittelfeld ein. Gibt’s was besonderes, was dich an dem Song fasziniert/anspricht?
--
Jan LustigerDas ist eine interessante Wahl. Ordne ich bei den Blur-Singles eher im hinteren Mittelfeld ein. Gibt’s was besonderes, was dich an dem Song fasziniert/anspricht?
Zunächst einmal der Text, der einfach sehr cool, obgleich kryptisch erscheint. Und dann natürlich der Ohrwurmcharakter des Refrains. :lol:
Und schließlich ist auch der Song-Einstieg mit den schrägen Klavierakkorden wirklich bemerkenswert, in meinen Ohren.
--
Oompah oompah stick it up your jumper@ Niggelz
Schöne Liste, könnte auch von einem 48jährigen sein. :sonne:
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.NiggelzZunächst einmal der Text, der einfach sehr cool, obgleich kryptisch erscheint. Und dann natürlich der Ohrwurmcharakter des Refrains. :lol:
Und schließlich ist auch der Song-Einstieg mit den schrägen Klavierakkorden wirklich bemerkenswert, in meinen Ohren.
Okay, alles klar. Ist ja auch ein toller Song, habe gerade nochmal von deiner Liste inspiriert die „The Great Escape“ rausgekramt. Vielleicht ist hinteres Mittelfeld auch zu hart, ist schon ein sehr gut gemachter Pop-Song. Wobei „hinteres Mittelfeld“ bei den Blur-Singles m.E. ja immer noch überdurchschnittlich gut ist, von daher
--
@niko: Nur, damit Du nicht glaubst, die Liste würde außer Irrlicht niemand bemerken: Ich habe sie mit großem Vergnügen gelesen und finde darin sehr, sehr viele Faves wieder. Einige mir unbekannte Tracks werde ich mir anhören. Am meisten überrascht mich „All I Wanna Do Is Rock“. Da stellt sich natürlich die Frage: Single- oder Albumversion?
Onkel Tom
Schöne Liste, könnte auch von einem 48jährigen sein. :sonne:Nun sei nicht so gemein.;-)
In Niggelz Liste gefällt mir auch vieles. Und „Charmless Man“ halte ich ebenfalls für einen der besten Blur-Songs.
--
Jan LustigerDas ist eine interessante Wahl. Ordne ich bei den Blur-Singles eher im hinteren Mittelfeld ein. Gibt’s was besonderes, was dich an dem Song fasziniert/anspricht?
ist auch mein favourite Blur song. hat einfach unglaublich viel Charme. Schlägt selbst das bittersüße „Coffee & TV“
--
"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)IrrlichtNun denn: Fast die Hälfte dürfte mir bekannt sein – und auch, wenn sich die Übereinstimmungen in Grenzen halten dürften, bin ich doch erstaunt, dass kein einziger Titel auch nur weniger als hörenswert ist. Schöne Titel aus Deiner Liste könnte ich viele nennen, aber ganz besonders hat mich „Another night in“ gefreut – neben „Cherry blossoms“ das bislang schönste und essentiellste der Tindersticks. Und natürlich „Atmosphere“, für mich gar nicht mehr wegzudenken (wie fast alles dieser unglaublichen Band).
Freut mich, welche Titel kennst du denn nicht?
Herr Rossi@Niko: Nur, damit Du nicht glaubst, die Liste würde außer Irrlicht niemand bemerken: Ich habe sie mit großem Vergnügen gelesen und finde darin sehr, sehr viele Faves wieder. Einige mir unbekannte Tracks werde ich mir anhören. Am meisten überrascht mich „All I Wanna Do Is Rock“. Da stellt sich natürlich die Frage: Single- oder Albumversion?
Die Single Version von „All I Wanna Do…“ natürlich, die ist großartig und deutlich besser als die Album Version. Wundert mich, dass dir einiges unbekannt ist, für einen selbst sind das natürlich lange bekanntes Material und umso verwunderlicher, wenn einer das nicht kennt. Das sind immerhin die besten Songs überhaupt (zumindest für mich).
--
and now we rise and we are everywhereNoch mal nachgeschaut, tippe mal „Government Center“ ist unbekannt, dazu noch der NEUWIRTH & CALE Song (von Cale vielleicht auch noch mehr? Die Solo Versionen find ich fast immer toller als zusammen mit der Band). Dazu Yorkston, die McGarrigles, Wyatt und Smog, den Rest traue ich dir zu, dass du ihn schon mal gehört hast.
--
and now we rise and we are everywhere@niko: Es ist ja nicht so überraschend, dass mir eine Liste von Dir gefällt, aber diesmal gibt es wirklich keinen einzigen Track, den ich nicht mag (drei kenne ich allerdings noch nicht). Besonders gefreut habe ich mich aber über „Clam, Crab, Cockle, Cowrie“, Kate & Anna, „Sea Song“, die Zombies, und die Tindersticks-Auswahl. Wie sehen denn spontan die Plätze 2-5 Deiner Robert Wyatt-Lieblingstracks aus?
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!nikodemusWundert mich, dass dir einiges unbekannt ist, für einen selbst sind das natürlich lange bekanntes Material und umso verwunderlicher, wenn einer das nicht kennt. Das sind immerhin die besten Songs überhaupt (zumindest für mich).
Es gibt halt immer noch genügend Künstler, mit denen ich mich gar nicht oder nicht ausreichend befasst habe. Ich weiß auch nicht, ob ich das bei allen aus Deiner Liste nachholen werde. John Cale interessiert mich z.B. schon, Sigur Ros nicht so sehr (sorry, Irrlicht ;)).
--
nikodemusNoch mal nachgeschaut, tippe mal „Government Center“ ist unbekannt, dazu noch der NEUWIRTH & CALE Song (von Cale vielleicht auch noch mehr? Die Solo Versionen find ich fast immer toller als zusammen mit der Band). Dazu Yorkston, die McGarrigles, Wyatt und Smog, den Rest traue ich dir zu, dass du ihn schon mal gehört hast.
Stimmt, wobei es manches gibt, was ich irgendwann mal gehört habe (z.B. Wainwright, Yorkston, Newsom, Wilco), ohne dass es jetzt eine nachhaltige Beschäftigung nach sich gezogen hätte. „The Modern Lovers“ stehen natürlich bei mir auf der Liste, ebenso Richard Thompson und die McGarrigles.
--
@tina
So ganz spontan:01. Free Will & Testament
02. Shipbuilding
03. Stay Tuned
04. Strange Fruit
05. Gharbzadegiund einer muss noch dazu: 06. Strange Fruit
Da gibt es aber viele Kandidaten.@Rossi
Heysatan ist eher ein klassischer Popsong, zumindest für Sigur Ros Verhältnisse, 4 Minuten reinste Euphorie und Emotion, alles was SR auszeichnet und mehr steckt konzentriert in diesem kleinen Popsong.
Wer natürlich mit Jonsi Stimme nicht klar kommt, der hört auch die Magie nicht.Cale ist ein Wahnsinniger, „Fear“ und „A Child’s Christmas“ kommen für mich ganz alleine solo noch besser zur Geltung, gegen den ersten ist „Waiting For The Man“ Kindergeburtstag und „A Child’s Christmas“ liebe ich als einfache Komposition dazu mit diesem wuscheligen, kryptischen Text über 10 ermordete Orangen.
--
and now we rise and we are everywhere -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.