Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Euer Jazz-Jahr 2024 in der Bewertung
-
AutorBeiträge
-
Ich bin ja hier eher Zaungast, finde aber auch, dass es fantastische LPs in diesem Jahr gab. Meine 10 liebsten:
CHARLES LLOYD – The Sky Will Still Be There Tomorrow
JEFF PARKER ETA IVTET – The Way Out of Easy
WADADA LEO SMITH, AMINA CLAUDINE MYERS – Central Park’s Mosaics of Reservoir, Lake, Paths and Gardens
TYSHAWN SOREY TRIO – The Susceptible Now
NDUDUZO MAKHATHINI – uNomkhubulwane
THE NECKS – Bleed
STEVE COLEMAN & FIVE ELEMENTS – Polytropos / Of Many Turns
VIJAY IYER / LINDA MAY HAN OH / TYSHAWN SOREY – Compassion
DARIUS JONES – Legend Of e’Boi (The Hypervigilant Eye)
DAVID MURRAY QUINTET – FrancescaVielen Dank für die Insprirationen @atom, @vorgarten, @gypsy-tail-wind, et al.
zuletzt geändert von prodigal-son--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Highlights von Rolling-Stone.deFleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
Die letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Joe Strummer von The Clash: Dies ist die Todesursache der Punk-Ikone
Die 10 besten Film-Parodien bei den „Simpsons“
Die 5 unheimlichsten Szenen in David Lynchs „Blue Velvet“
Werbungups, gut das hier aufgepasst wird, ist getilgt…weiß nicht wie das da reingeschlupft ist, hatte es dies jahr erst bei ecm entdeckt, war bei den vinyl news angepriesen worden! vielleicht deswegen, nicht nach erstrelease geschaut….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Bei der Fülle an Alben kann das schon mal passieren.
Ich höre übrigens gerade das von dir gelistete Album von UNIONEN und finde es richtig gut.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.prodigal-sonBei der Fülle an Alben kann das schon mal passieren. Ich höre übrigens gerade das von dir gelistete Album von UNIONEN und finde es richtig gut.
….ist ja aus dem selben dunstkreis, schön das es gefällt, thread hier war ja auch als anregung gedacht, kurz und knapp, was war im jahr und gefiel…bei bandcamp kann man dann ja reinschnuppern….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Dann hat der Thread bei mir seinen Zweck zu einhundert Prozent erfüllt. Ich höre seit einiger Zeit wieder vermehrt Jazz, habe zum Jahresende noch einige Alben gekauft. Bin gespannt, was das neue Jahr bringen wird.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.prodigal-sonIch bin ja hier eher Zaungast, finde aber auch, dass es fantastische LPs in diesem Jahr gab. Meine 10 liebsten: CHARLES LLOYD – The Sky Will Still Be There Tomorrow JEFF PARKER ETA IVTET – The Way Out of Easy WADADA LEO SMITH, AMINA CLAUDINE MYERS – Central Park’s Mosaics of Reservoir, Lake, Paths and Gardens TYSHAWN SOREY TRIO – The Susceptible Now NDUDUZO MAKHATHINI – uNomkhubulwane THE NECKS – Bleed STEVE COLEMAN & FIVE ELEMENTS – Polytropos / Of Many Turns VIJAY IYER / LINDA MAY HAN OH / TYSHAWN SOREY – Compassion DARIUS JONES – Legend Of e’Boi (The Hypervigilant Eye) DAVID MURRAY QUINTET – Francesca
wow, von dieser liste kenne ich alles und finde alles super. schön, dass du auch das coleman-album entdeckt hast.
--
Ja, habe ich. Daher wurdest du auch weiter oben erwähnt. Thx!!
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.vorgarten
prodigal-sonIch bin ja hier eher Zaungast, finde aber auch, dass es fantastische LPs in diesem Jahr gab. Meine 10 liebsten: CHARLES LLOYD – The Sky Will Still Be There Tomorrow JEFF PARKER ETA IVTET – The Way Out of Easy WADADA LEO SMITH, AMINA CLAUDINE MYERS – Central Park’s Mosaics of Reservoir, Lake, Paths and Gardens TYSHAWN SOREY TRIO – The Susceptible Now NDUDUZO MAKHATHINI – uNomkhubulwane THE NECKS – Bleed STEVE COLEMAN & FIVE ELEMENTS – Polytropos / Of Many Turns VIJAY IYER / LINDA MAY HAN OH / TYSHAWN SOREY – Compassion DARIUS JONES – Legend Of e’Boi (The Hypervigilant Eye) DAVID MURRAY QUINTET – Francesca
wow, von dieser liste kenne ich alles und finde alles super. schön, dass du auch das coleman-album entdeckt hast.
….auf die entdeckung werde ich genauso wie bei francesca verzichten müssen, gibt es ja beide nur auf silberlingen oder als download….die darius jones hatte ich auch übersehen, ist aber mittlerweile auf dem weg, hätte da nicht gedacht das sie über amazon zu haben ist, bei bandcamp ja angeblich auf 600stück limitiert und mit versand und steuern aus den usa dann einfach zu teuer….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Coleman und Jones hole ich noch nach… New Masada Vol. 3 liegt schon da, ist aber nicht das geeignete Kontrastprogramm zu David Murray
Das jüngste von Tom Harrell lief schon ein paar Male.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahier noch die jahresendlisten des freejazz collectives:
https://www.freejazzblog.org/2024/12/free-jazz-collectives-top-albums-of-2024.html
--
vorgartenhier noch die jahresendlisten des freejazz collectives: https://www.freejazzblog.org/2024/12/free-jazz-collectives-top-albums-of-2024.html
Danke, das hier:
Mette Rasmussen, Craig Taborn, Ches Smith – Weird of Mouth (Otherly Love)
hatte ich bislang komplett verschlafen, läuft jetzt…--
.Und ich hatte das NoBusiness-Album mit Eve Risser schon wieder völlig vergessen … das kam zu spät im Jahr (wie das neue von Arthur Blythe) – aber das Label scheint hier ausser mir eh niemand zu verfolgen? Die Listen hatte ich vor ein paar Tagen schon etwas studiert.
Steve Coleman und Micah Thomas sind jetzt unterwegs. Von Pi ist ja schon was für den 2025er-Thread unterwegs (vermutlich nicht ganz Beuteschema von @vorgarten, trotz Steve Lehman?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windUnd ich hatte das NoBusiness-Album mit Eve Risser schon wieder völlig vergessen … das kam zu spät im Jahr (wie das neue von Arthur Blythe) – aber das Label scheint hier ausser mir eh niemand zu verfolgen?
doch, klar. aber ich bin etwas vorsichtig geworden, was die soudqualität der archivausgrabungen angeht (bin ja kein komplettist), ansonsten reizte mich das programm zuletzt nicht so.
gypsy-tail-wind Von Pi ist ja schon was für den 2025er-Thread unterwegs (vermutlich nicht ganz Beuteschema von vorgarten, trotz Steve Lehman?)
doch, unbedingt! turner & lehman ist ein super kontrast, ich finde die samples sehr vielversprechend.
--
vorgarten
gypsy-tail-wind Von Pi ist ja schon was für den 2025er-Thread unterwegs (vermutlich nicht ganz Beuteschema von vorgarten, trotz Steve Lehman?)
doch, unbedingt! turner & lehman ist ein super kontrast, ich finde die samples sehr vielversprechend.
Schön – hatte befürchtet, Turner + Braxton sei ev. zu viel
Und gut tu wissen wegen NoBusiness … die Ken McIntyre hast Du mal angehört? Find ich schon eine ziemlich tolle Ausgrabung! Die neuen Produktionen fand ich auch nicht so berauschend, wobei das israelische Quartett um Albert Beger mit Gast Hamid Drake fand ich aber z.B. eine schöne Entdeckung (kam in einem dieser CD-Pakete zu mir, das auch Sinn ergeben hätte, wenn die CD für die Katz gewesen wäre).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind … die Ken McIntyre hast Du mal angehört? Find ich schon eine ziemlich tolle Ausgrabung!
nein, das war nicht so die ecke, in der ich zuletzt unterwegs war.
--
-
Schlagwörter: 2024, Jahresrückblick
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.