Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Euer Jazz-Jahr 2024 in der Bewertung
-
AutorBeiträge
-
Neuheiten:
* * * *:
AROOF AFTAB- Night Reign
WORK MONEY DEATH- People Of The Fast Flowing River
(جو بھی)- A Sound Heart
BEINGS- There Is A Garden
VIJAY IYER, LINDA MAY HAN OH- Compassion* * * 1/2:
AUDREY POWNE- From The Fire
TYSAHEN SOREY- The Susceptible Now
OREN AMBARCHI, JOHAN BERTHLING, ANDREAS WERLIIN- Ghosted II
RICH RUTH- Water Still Flows
IMMANUEL WILKINS – Blues Blood
JEFF PARKER- The Way Out Of Easy* * *
THE NECKS- Bleed
NUBIYA GARCIA- ODYSSEY
NALA SHINEPRO- ENDLESSNESS
PAT THOMAS- The Solar Model Of Ibn Al-ShatirArchiv/Reissues:
* * * * 1/2
MAL WALDRON/ TERUMASA HINO- Reminicent Suite
MAL WALDRON- THE QUEST (OJC Series)
JOE HENDERSON- Power To The People
ALICE COLTRANE- The Carnegie Hall Concert* * * *:
THELONIUOS MONK SEPTEPT- Monks‘ Music (OJC Series)
YUSEF LATEEF- Eastern Sounds (OJC Series)--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungNik Bärtsch’s Ronin Rhythm Clan – Moonday *****
Nik Bärtsch’s Ronin – Spin
Mildlife – Chorus ****1/2
Goran Kajfes Tropiques – Tell Us
Oded Tzur – My Prophet
Vijay Iyer – Compassion
Njet Njet 9 – Toivo ****
John Surman – Words Unspoken
Elephant9 – Mythical River
Unionen – Unionen ***1/2
Fire! – Testament ***--
NEU:
* * * * *
أحمد [Ahmed] – Giant Beauty
Tyshawn Sorey Trio – The Susceptible Know
Charles Lloyd – The Sky Will Still Be There Tomorrow* * * *1/2
Wadada Leo Smith/Amina Claudine Myers – Central Park
Borderlands Trio – Rewilder
Vijay Iyer Trio – Compassion
The Necks – Bleed
Nduduzo Makhathini – uNomkhubulwane
Angelica Sanchez/Chad Taylor – A Moster Is Just an Animal You Haven’t Met Yet
David Murray Quartet – Francesca
Alexander Hawkins/Sofia Jernberg – Musho
WHO Trio – Live at Jazz Festival Willisau 2023 / First Visit* * * *
Colin Vallon – Samares
Tarbaby – You Think This America
Lux Quartet – Tomorrowland
Kenny Barron – Beyond This Place
Kris Davis Trio – Run the Gauntlet
Sylvie Courvoisier – To Be Other-Wise
Allen Lowe – Louis Armstrong’s America Volumes 1 & 2
Melissa Aldana – Echoes of the Inner Prophet
Tomeka Reid – 3+3
James Brandon Lewis Quartet – Transfiguration
Luke Stewart Silt Trio – Unknown Rivers
Fred Hersch – Silent, Listening
Joel Ross – Nublues
Kyle Shepherd Trio – A Dance More Sweetly Played
Marc Copland – Alter Ego: Lausanne 2022 (Swiss Radio Days Jazz Series Vol. 49)
Ballaké Sissoko & Derek Gripper – Ballaké Sissoko & Derek Gripper
Abullah Ibrahim – 3
Albert Beger/Ziv Taubenfeld/Shay Hazan/Hamid Drake – Comic Waves
John Surman – Words Unspoken* * *1/2
Mary Halvorson – Cloudward
Alan Braufman – Infinite Love Infinite Tears
Dado Moroni Trio – Morges 2009 (Swiss Radio Days Jazz Series Vol. 50)
Immanuel Wilkins – Blues Blood
Marie Krüttli Trio – Scoria
Karin Krog – Live
Devin Gray feat. Ralph Alessi & Myslaure Augustin – Melt All the Guns II
Jacky Terrasson – Moving On
Rhoda Scott Trio – Fly Me to the Moon: Live in Eaubonne* * *
Giovanni Guidi – A New Day
Miha Gantar – New York City
Wadada Leo Smith & Joe Morris – Earth’s Frequencies
Willi Bopp/Camille Émaille/Gianni Gebbia/Heiner Goebbels/Cécile Lartigau/Nicolas Perrin – The Mayfield—
ARCHIV:
* * * * *
Sonny Rollins – Freedom Weaver: The 1959 European Tour Recordings* * * *1/2
Alice Coltrane – The Carnegie Hall Concert [1971]
Miles Davis – Miles in France 1963 & 1964: The Bootleg Series Vol. 8
Clifford Jordan – Beyond Paradiso 1969-1970
Yusef Lateef – Atlantis Lullaby: The Concert from Avignon [1972]
Emily Remler – Cookin‘ at the Queens: Live in Las Vegas 1984 & 1988
Cecil Taylor – Live at Fat Tuesday’s – February 9, 1980 / First Visit
Cecil Taylor – Live at Fat Tuesday’s – February 10, 1980 / First Visit
Charles Tolliver Music Inc – Live at the Captain’s Cabin [1973]
Michel Petrucciani Trio – Jazz Club Montmartre, CPH 1988
Mal Waldron/Steve Lacy – The Mighty Warriors: Live in Antwerp [1975]
McCoy Tyner/Joe Henderson – Forces of Nature: Live at Slugs‘ [1966]
Bobby Wellins Quartet – What Was Happening [1978/79; expanded reissue]
Peter Brötzmann/Toshinori Kondo/Sabu Toyozumi – Complete Link [2016]
Wayne Shorter – Celebration Volume 1: Recorded Live at Stockholm Concert Hall [2013]
Shelly Manne & His Men – Jazz From The Pacific Northwest [1958/1966]
Derek Bailey/Sabu Toyozumi – Breath Awareness [1987]
Kalaparusha Maurice McIntyre – Live from Studio Rivbea, July 12, 1995 (Rivbea Live! Series, Volume 1)* * * *
Art Pepper – The Complete Maiden Voyage Recordings [expanded reissue, in den USA ev. schon 2023?]
Tomasz Stanko – September Night [2004]
Art Tatum – Jewels in the Treasure Box: The 1953 Chicago Blue Note Jazz Club Recordings
Anthony Braxton – Solo Bern 1984 / First Visit
Keith Jarrett Trio – The Old Country: More from the Deer Head Inn [1992]
Sun Ra – Lights On a Satellite: Live at the Left Bank [1978]
Sun Ra – At The Showcase: Live In Chicago 1976-1977
Ran Blake/Dave Knife Fabris – Live Amsterdam 2006 / First Visit
Bill Evans – Bill Evans In Norway – The Kongsberg Concert [1970]
Mulgrew Miller – Solo in Barcelona (The Jordi Suñol Archives 2) [2004]
Charlie Parker – Bird in Kansas City [1941-1951]
Cannonball Adderley – Burnin‘ in Bordeaux: Live in France 1969
Black Artist Group – For Peace and Liberty. In Paris, Dec 1972
Ron Miles – Old Main Chapel [2011]
Cannonball Adderley – Poppin‘ in Paris: Live at L’Olympia 1972
Johnny Griffin Quartet – Live in Valencia (The Jordi Suñol Archives 3) [1992]
Gerry Mulligan Quartet – Spring in Stockholm: Live at Konserthuset, 1959
Terry Gibbs Dream Band – Vol. 7: The Lost Tapes, 1959
B.B. King – In France: Live at the 1977 Nancy Jazz Pulsations Festival
Al Jarreau – Wow! Live at The Childe Harold [1976]
Dizzy Gillespie – Gillespiana: Quintet in Concert, Falkoner Centret, Copenhagen, 1961
Rosetta Tharpe – Live in France: The 1966 Concert in Limoges
Johnny Smith with the Neil Bridge Trio – Jazz in the Springs
McCoy Tyner All Star Band – Jazz Ost-West Festival in Nürnberg 1986
Karen Borca Trio, Quartet & Quintet – Good News Blues: Live at the Vision Festival 1999 & 2005* * *1/2
Eastern Rebellion – 6: Live at Umbria Jazz Festival 1976
Roy Hagrove’s Crisol – Grane-Terre [1998]
Rahsaan Roland Kirk & His Vibration Society – Live in Paris (1970): Lost ORTF Recordings, Studio 104, Maison de la Radio
Louis Armstrong – Louis in London
Chet Baker – Signature [1985]
Pat Smythe Quartet – New Dawn: Live 1973
Johnny Smith with the Neil Bridge Trio – The Last Night at Shaner’s [1971]
Duke Ellington – Copenhagen 1958 [1958+1950]
Stan Getz – Unissued Session: Copenhagen 1977
Phil Ranelin – The Found Tapes: Live in Los Angeles 1978-1981
Cannonball Adderley Quintet – Live in Montreal 1975
Woody Shaw/Joe Farrell – Wim ’n‘ Vigor Live in Holland 1985* * *
Louis Armstrong All Stars – Lausanne 1952 (Swiss Radio Days Jazz Series Vol. 48)
Chet Baker & Jack Sheldon – In Perfect Harmony: The Lost Album [1972]—
LÜCKEN:
JD Allen – The Dark, the Light, the Grey and the Colorful
Arild Andersen – Landloper
Bobby Bradford/Frode Gjerstad/William Roper/Alex Cline – Frice
Patricia Brennan – Breaking Stretch
Steve Coleman – PolyTropos / Of Many Turns
Erb/Mayas/Heminigway – Hour Music
Joe Fonda – Eyes On The Horizon
Daniel Humair/Samuel Blaser/Heiri Känzig – Our Way
Rob Mazurek Quartet – Color Systems
Nicole Mitchell/Ballaké Sissoko – Bamako*Chicago Sound System
Jeff Parker ETA IVtet – The Way Out of Easy
Micah Thomas – Mountains
Thumbscrew – Wingbeats
John Zorn – New Masada Quartet Volume 3Gordon Beck’s Gyroscope – Progress
Arthur Blythe Quartet – Live from Studio Rivbea, July 6, 1976 (Rivbea Live! Series, Volume 2)
Jakob Bro – Taking Turns
Fingers – The Complete Fingers Remember Mingus [expanded reissue]
Enrico Pieranunzi/Marc Johnson/Joey Baron – Hindsight
Ray Russell – The Complete Spontaneous Event: Live 1967-1969
Bobby Wellins Sextet – Homage to Caledonia… plus die seltsame Horace Tapscott-Geschichte … teures „Abo“ gekauft und nie mehr was gehört (wird wohl von SoundOhm erst zugestellt, wenn alle Volumen draussen sind).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHab hier übrigens einen kleinen Index eingefügt @lotterlotta – als Moderator kann ich das, hoffe das ist ok!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windHab hier übrigens einen kleinen Index eingefügt @lotterlotta – als Moderator kann ich das, hoffe das ist ok!
völlig okay, bei der anzahl der listen vielleicht nicht nötig aber wer weiß wie viele da noch kommen
in deiner aufzählung sind zwei irrläufer….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Irrläufer? Von 2023? Welche denn? Hab die Liste erst die letzten Wochen angelegt, nachdem ich die ersten elf Monate ganz unbeschwert und listenfrei gehört habe … (oder Bob Dylan? meine einzige Pop-Neuheit von 2024, da gibt’s keine separate Liste – B.B. King darf rein, weil R & B)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windIrrläufer? Von 2023? Welche denn? Hab die Liste erst die letzten Wochen angelegt, nachdem ich die ersten elf Monate ganz unbeschwert und listenfrei gehört habe … (oder Bob Dylan? meine einzige Pop-Neuheit von 2024, da gibt’s keine separate Liste – B.B. King darf rein, weil R & B)
genau die beiden, sollte ja eine reine jazz-liste sein, bei b.b. würde ich aber beide hühneraugen zudrücken
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
gypsy-tail-windIrrläufer? Von 2023? Welche denn? Hab die Liste erst die letzten Wochen angelegt, nachdem ich die ersten elf Monate ganz unbeschwert und listenfrei gehört habe … (oder Bob Dylan? meine einzige Pop-Neuheit von 2024, da gibt’s keine separate Liste – B.B. King darf rein, weil R & B)
genau die beiden, sollte ja eine reine jazz-liste sein, bei b.b. würde ich aber beide hühneraugen zudrücken
Der da:
Bob Dylan and The Band – The 1974 Live Recordings
Ist aus den Archiv-4-Sternern entfernt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Tolle Liste, gypsy. Ich freue mich schon sehr auf Giant Beauty, meine Box ist noch auf dem Weg.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...unfassbare liste von @gypsy-tail-wind mal wieder. ich frage mich, was du davon in absehbarer zeit nochmal herauskramen wirst? neue kategorie: was bleibt in griffweite. ich fand es aber auch insgesamt ein tolles jahr, in dem ich sehr viel aktuellen jazz gehört habe – obwohl ich ja oft denke, dass der tendenziell woanders hin will als ich aber der trend zur verkomplizierung ist eben nur einer von vielen, daneben gibt es ja auch den der vereinfachung (von necks über jeff parker bis sorey trio).
die archivaufnahmen hatte ich ja noch gar nicht berücksichtigt, da ist die von alice coltrane für mich die wirklich essenziell wichtige (was man da zu hören bekommt, gibt es in ihrer sonstigen diskografie nur bedingt). einen missgriff finde ich dagegen bisher die tyner/henderson-trouvaille, abgesehen vom tollen dokument des frühen dejohnette. warum die schon die themen in einer geschwindigkeit spielen müssen, in der sie sie selbst nicht mehr sauber hinbekommen, leuchtet mir nicht ein. und hendersons studio-output dieser zeit ist für mich ja total wichtig… aber irgendwann werde ich die attraktive cd (da bin ich ihr wirklich auf den leim gegangen) wieder hervorkramen und dann wird sie passen.
in den letzten tagen habe ich öfters das anna-butterss-album gehört und mag es ziemlich gerne. muss an weihnachten und den ganzen ausnahmezuständen liegen.
--
@vorgarten Fast alle 5- und 4,5-Sterne-Neuheiten (Ausnahmen: die [ahmed]-Box, David Murray und die gerade erst gekaufte CD vom WHO Trio) liefen schon wenigstens ein halbes Dutzend Male. Aber das ist natürlich schon ein Punkt, der mir gerade im Rahmen dieser Jahresend-Angelegenheiten schon immer durch den Kopf geht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, es gab Einiges im abgelaufenen Jahr, das mich überzeugte, hier nachstehend also alle VÖ mit ***** / **** 1/2 / ****:
Srdjan Ivanović – Modular
**** 1/2
Cinema Paradiso – Empty Empty
Daniel Sommer / Arve Henriksen / Johannes Lundberg – Sounds & Sequences
Oscar Peterson – Con Alma, The Oscar Peterson Trio- Live In Lugano, 1964
Skyjack – Light Cycle
Yelena Eckemoff – Romance Of The Moon
Tobias Hoffmann Jazz Orchestra – Innuendo
Tim Armacost Chordless Quintett – Something About Believing
Lage Lund Quartet – Most Peculiar
Winther / Andersson / Watts – WAW!
Stefan Karl Schmid / Lars Duppler / Hilmar Jensson – Blídur (Blíður)
Cortex – Live At Le Périscope
Jasper Staps / Rembrandt Frerichs Quartet – The First At Last****
Tomasz Dąbrowski & The Individual Beings – Better
Klaus Gesing / Ana Pilat / Latvian Radio Big Band – Song And Dance
Joe Haider Trio & Amigern String Quartet – Rosalie’s Dream
Jeppe Zacho – Introducing
Markus Harm – Out In Space
Erik Palmberg – Faces
Sol Jang Trio – 19-29
Steve Lehman / Orchestre National de Jazz – Ex Machina
Elmar Frey – Seven Colors
Jakob Helling Concert Big Band Feat. Fay Claassen – Nerds & Sweeties
Jonas Timm – Narcis
Olivier Le Goas – Sunland
Maik Krahl – The Magic Of Consistency
Hans Lüdemann & Reiner Winterschladen – Porgy’s Dream
Angelo Verploegen & Jeroen van Vliet – Little Dancer
Thimo Niesterok – Stepping Forward
Kostas Patsiotis Quartet – October
Quintet West – Waiting
Roger Lin – Exploitation Suite
Jasper Somsen / Enrico Pieranunzi / Gabriele Mirabassi – Traveller’s Ways
Jonas Sorgenfrei – Live Modern
Cuareim Quartet – A Jazz Story
Gilles Grethen Quartet – State Of Mind – Live--
vorgartenunfassbare liste von @gypsy-tail-wind mal wieder. ich frage mich, was du davon in absehbarer zeit nochmal herauskramen wirst? neue kategorie: was bleibt in griffweite. ich fand es aber auch insgesamt ein tolles jahr, in dem ich sehr viel aktuellen jazz gehört habe – obwohl ich ja oft denke, dass der tendenziell woanders hin will als ich aber der trend zur verkomplizierung ist eben nur einer von vielen, daneben gibt es ja auch den der vereinfachung (von necks über jeff parker bis sorey trio). die archivaufnahmen hatte ich ja noch gar nicht berücksichtigt, da ist die von alice coltrane für mich die wirklich essenziell wichtige (was man da zu hören bekommt, gibt es in ihrer sonstigen diskografie nur bedingt). einen missgriff finde ich dagegen bisher die tyner/henderson-trouvaille, abgesehen vom tollen dokument des frühen dejohnette. warum die schon die themen in einer geschwindigkeit spielen müssen, in der sie sie selbst nicht mehr sauber hinbekommen, leuchtet mir nicht ein. und hendersons studio-output dieser zeit ist für mich ja total wichtig… aber irgendwann werde ich die attraktive cd (da bin ich ihr wirklich auf den leim gegangen) wieder hervorkramen und dann wird sie passen. in den letzten tagen habe ich öfters das anna-butterss-album gehört und mag es ziemlich gerne. muss an weihnachten und den ganzen ausnahmezuständen liegen.
…..ich fand ja meine liste schon lang, die ist aber im vergleich zu gypsys doch recht kurz, liegt an der begrenzung auf vinyl denke ich. wenn du von butterss mighty vertebrate ziemlich gern magst(auch wenn es wohl an weihnachten und den umständen liegt) solltest du in ihr album „activities“ mal reinhören, das gefällt mir noch eine spur besser! bei @gypsy-tail-wind jahresfavoriten giant beauty hab ich bis heute nur die ersten drei geschafft und diese drei haben mich geschafft…krasser stoff…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!aus deiner liste kenn ich nur sehr wenig, eigentlich fast garnichts, freu mich über die bewertung von skyjack, die ich ja auch sehr schätze. die klaus gesing würde mich näher interessieren, ist das eine live-einspielung? hab ihn mal live an der bassklarinette erlebt, war beeindruckend….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: 2024, Jahresrückblick
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.