Antwort auf: Euer Jazz-Jahr 2024 in der Bewertung

#12422485  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

vorgartenunfassbare liste von @gypsy-tail-wind mal wieder. ich frage mich, was du davon in absehbarer zeit nochmal herauskramen wirst? neue kategorie: was bleibt in griffweite. ich fand es aber auch insgesamt ein tolles jahr, in dem ich sehr viel aktuellen jazz gehört habe – obwohl ich ja oft denke, dass der tendenziell woanders hin will als ich aber der trend zur verkomplizierung ist eben nur einer von vielen, daneben gibt es ja auch den der vereinfachung (von necks über jeff parker bis sorey trio). die archivaufnahmen hatte ich ja noch gar nicht berücksichtigt, da ist die von alice coltrane für mich die wirklich essenziell wichtige (was man da zu hören bekommt, gibt es in ihrer sonstigen diskografie nur bedingt). einen missgriff finde ich dagegen bisher die tyner/henderson-trouvaille, abgesehen vom tollen dokument des frühen dejohnette. warum die schon die themen in einer geschwindigkeit spielen müssen, in der sie sie selbst nicht mehr sauber hinbekommen, leuchtet mir nicht ein. und hendersons studio-output dieser zeit ist für mich ja total wichtig… aber irgendwann werde ich die attraktive cd (da bin ich ihr wirklich auf den leim gegangen) wieder hervorkramen und dann wird sie passen. in den letzten tagen habe ich öfters das anna-butterss-album gehört und mag es ziemlich gerne. muss an weihnachten und den ganzen ausnahmezuständen liegen.

…..ich fand ja meine liste schon lang, die ist aber im vergleich zu gypsys doch recht kurz, liegt an der begrenzung auf vinyl denke ich. wenn du von butterss mighty vertebrate ziemlich gern magst(auch wenn es wohl an weihnachten und den umständen liegt) solltest du in ihr album „activities“ mal reinhören, das gefällt mir noch eine spur besser! bei @gypsy-tail-wind jahresfavoriten giant beauty hab ich bis heute nur die ersten drei geschafft und diese drei haben mich geschafft…krasser stoff…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!