Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnisse zur Umfrage: Die besten 20 Tracks von The Libertines
-
AutorBeiträge
-
pipe-bowl
mozzaAber nur 4. in der Konsenswertung! Das kann doch nicht dein Anspruch sein…
Wie soll man denn gegen die Cracks anstinken, die sich hier generalstabsmäßig auf ihren Konsenstitel vorbereiten?
In Sachen Konsenswertung gibt es noch ganz andere Ansprüche…
august-ramone
Und ein Erfolg für mich: Bin als 10. gleich weit entfernt von Heini und Horst. Perfekt!Dann bist Du sozusagen der Konsens-Median. Schön, dass Du Deine Teilnahme noch einrichten konntest.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungmozzaDu hast den Dreh raus, kinkster! Du peilst langsam aber sicher den Konsens-Rekord von beatgenroll an….
Psssst … aber die neue Vitrine ist schon bestellt
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12pipe-bowl
mozzaAber nur 4. in der Konsenswertung! Das kann doch nicht dein Anspruch sein…
Wie soll man denn gegen die Cracks anstinken, die sich hier generalstabsmäßig auf ihren Konsenstitel vorbereiten?
4 Wochen hartes Trainingscamp ist bei so einer Umfrage das mindeste sonst ist essig mit nem Medaillenplatz
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Tipps und Spekulationen hinsichtlich des Siegertreppchens werden gerne entgegengenommen.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Mein Tipp: es wird sich zwischen „Can’t stand me now“, „Up the bracket“ und „What a waster“ abspielen. Mein Favorit „Don’t look back into the sun“ wurde leider in mehreren Listen schlichtweg vergessen und dürfte damit den verdienten Platz an der Sonne nicht erreichen können.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlMein Favorit „Don’t look back into the sun“ wurde leider in mehreren Listen schlichtweg vergessen
Unverzeihlich auf alle Fälle …
und dürfte damit den verdienten Platz an der Sonne nicht erreichen können.
und sehr wahrscheinlich kommt es so
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Die Plätze 4 bis 10 sind online. Die vertretenen Tracks gliedern sich in jeweils drei Stücke der beiden ersten Alben und die damalige Non-Album-Hitsingle Don’t Look Back Into The Sun (wobei natürlich auch Time For Heroes und What Became Of The Lighty Lads seinerzeit ausgekoppelt wurden und große Erfolge feierten).
Insbesondere die beiden erstgenannten Singles konnten sich recht deutlich vom übrigen Feld absetzen und die 300 Punkte-Marke durchbrechen. Darüber hinaus glänzen beide jeweils mit zwei Topplatzierungen. Don’t Look Back Into The Sun legte zunächst einen regelrechten Traumstart hin und grüßte lange von der Spitze, büßte aber im Verlauf der Umfrage schleichend nach und nach die Plätze ein. Mit der finalen Liste von @magicdoor zog auch Time For Heroes noch knapp vorbei, das insgesamt relativ verhalten startete, aber gerade im letzten Drittel des Umfrageverlaufes noch ordentlich aufholte.
Auf Platz 10 landete etwas abgeschlagen The Good Old Days, das bis einschließlich Liste 12 überraschend zum erlauchten Kreis von nur drei Tracks gehörte, die bis dato in jeder Liste berücksichtigt wurden. Danach folgte zwar noch eine Spitzenplatzierung, insgesamt musste das zurückgenommene Stück im Endspurt jedoch deutlich Federn lassen.
Das selbstbetitelte zweite Album ist mit einem starken Block auf den Plätzen 6 bis 8 vor allem durch seine ruhigeren Momente vertreten. Das beatlesque What Katie Did war ab Liste 8 ein Dauerbrenner, nachdem es zuvor lediglich zweimal nicht berücksichtigt wurde. Und Music When The Lights Go Out wurde nur von @wa im Ranking verschmäht. Der besagte Block schließt mit What Became Of The Lightly Lads, das laut Umfrageergebnis die „schwächste“ der großen sechs Singles der Frühphase darstellt.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)pipe-bowlMein Tipp: es wird sich zwischen „Can’t stand me now“, „Up the bracket“ und „What a waster“ abspielen. Mein Favorit „Don’t look back into the sun“ wurde leider in mehreren Listen schlichtweg vergessen und dürfte damit den verdienten Platz an der Sonne nicht erreichen können.
Und ich sag jetzt nicht „ich hab’s ja gesagt“.
Eine Top 10 jedenfalls, die sich sehen lassen kann.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killTolle Umfrage @gipetto, vielen Dank auch von mir.
Hätte nicht gedacht, daß ich in der Konsensliste so abgeschlagen lande. Habe doch alles versucht…
--
Love goes on anyway!Das Albumranking ist mit Ausnahme der Spitzenpositionen der Siegertracks komplettiert. Die erreichten absoluten Punktestände werden durch die nach Anzahl der nominierten Tracks gewichteten Ergebnisse bestätigt.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)@kathisi: Die Punktzahlen bei der Konsensliste zeigen schon, dass die Teilnehmenden diesmal nicht weit auseinander lagen. Selbst mit Dissensguru @magicdoor hatte ich satte 13 Überschneidungen! Möglicherweise würden sich bei Anwendung der alternativen Auswertungsmethode an vielen Positionen auch Abweichungen in der Konsensliste ergeben, so eng wie das Feld beieinander liegt.
Die eigentliche Tracklist ist natürlich 1A geworden, aber das war ja zu erwarten. Große Überraschungen mache ich nicht aus, nur „Don’t Look Back Into The Sun“ hätte ich in den Top 3 vermutet. Vor der Umfrage hatte ich auf „What A Waster“ als Sieger getippt – mal sehen, ob es auch so kommt.
Herzlichen Dank @gipetto auf jeden Fall schon einmal für Deine engagierte Spielleitung sowie die zügige und ausführliche Auswertung!
--
gipettoTipps und Spekulationen hinsichtlich des Siegertreppchens werden gerne entgegengenommen.
1. What a Waster
2. Can’t Stand Me Now
3. Up the Bracket--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMjackofhSelbst mit Dissensguru @magicdoor hatte ich satte 13 Überschneidungen!
Waren bei mir sogar 14! Bei mir lagen die Übereinstimmungen zwischen mindestens 11 Tracks und maximal 17 Tracks zur Liste von @magicmatthes. Das war natürlich in etwas so zu erwarten beim schmalen Output der Band. Deshalb wird auch so ziemlich jeder mit der Gesamtliste gut klarkommen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
jackofhSelbst mit Dissensguru @magicdoor hatte ich satte 13 Überschneidungen!
Waren bei mir sogar 14! Bei mir lagen die Übereinstimmungen zwischen mindestens 11 Tracks und maximal 17 Tracks zur Liste von @magicmatthes. Das war natürlich in etwas so zu erwarten beim schmalen Output der Band. Deshalb wird auch so ziemlich jeder mit der Gesamtliste gut klarkommen.
Bei der Konsensliste spielt es in diesem Falle wirklich mehr denn je eine entscheidende Rolle, an welcher Stelle ein Teilnehmer seine Tracks gelistet hat. Denn über die Top 10 sind sich eigentlich alle einig: Die Titel, die hier den geringsten Konsens finden, fehlen gerade mal in drei Listen (darunter übrigens auch Don’t Look Back Into The Sun). Und wurde eines der „Schwergewichte“ gar nicht berücksichtigt, hat der betroffene Teilnehmer natürlich per se schlechte Karten.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Auch das Siegertreppchen ist nun ergänzt und das Endergebnis somit vollständig:
Auf Platz 3 konnte sich Can’t Stand Me Now mit 25 Punkten Vorsprung behaupten. Der Opener des Albums The Libertines, den ich persönlich als das kompositorisch anspruchsvollste Stück der Band erachte, konnte sich in 5 Listen auf der Topposition platzieren und fehlt lediglich in einem Ranking. Der Titel behandelt die damals schwierige zwischenmenschliche Beziehung von Doherty und Barât. Als Vorabsingle zur Promotion des Albums ausgekoppelt, avancierte er zum größten Hit der Libertines und sorgte für eine extreme Euphorie in Bezug auf das in den Startlöchern stehende Album.
Auf Platz 2 rangiert mit Up The Bracket der Titeltrack des Debütalbums, das ebenfalls als Vorabsingle ausgekoppelt wurde und 14 Tage vor dem Album erschien. Es handelt sich um einen der beiden Tracks, die von jedem Teilnehmer berücksichtigt wurden. Der Punkkracher, der wohl über eines der „charmantesten“ Intros der Popgeschichte verfügt, besticht durch unglaublich eingängige Hooklines, die ab dem ersten Hören sofort zum Mitsingen animieren und dem Stück trotz der hohen Geschwindigkeit einen regelrechten Popappeal verpassen. Von daher hatte mich auch die geringe Platzierung durch @herr-rossi sehr überrascht, der die ruppige Horrorshow deutlich höher bewertete.
An der Spitze der Auswertung steht mit What A Waster wohl der Track, der auch im Vorfeld als Anwärter Nr. 1 auf den Sieg gehandelt wurde. Diesem Anspruch wurde er durch einen regelrechten Kantersieg gerecht: Alle 19 Teilnehmer listeten den Titel, der als einziger die 400 Punkte-Marke knackte und mit 32 Zählern Vorsprung ins Ziel lief. Der erzielte Punkteschnitt beläuft sich auf sensationelle 22,2. Der Song stammt aus der Feder Dohertys und wurde bereits im Juni 2002, also vier Monate vor Erscheinen des Debütalbums, als erste Single der Band veröffentlicht. What A Waster war damals ein echter Paukenschlag und gilt bis heute als einer der wichtigsten Titel der <Libertines>. Der Text bekam jedoch schnell einen zynischen Beigeschmack, da er durchaus als selbsterfüllende Prophezeiung für das chaotische und selbstzerstörerische Leben, das Doherty schon bald für die kommenden Jahre führen sollte, gedeutet werden kann. Der NME beschrieb What A Waster wie folgt: „[…] subscribed to all the classic pop single rules: under three minutes, catchy-as-hell, five chords max and instantly banned by broadcasters the world over.“
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop) -
Schlagwörter: Carl Barât, Gary Powell, John Hassall, Peter Doherty, The Libertines
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.