ELO – Electric Light Orchestra/Jeff Lynne

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    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

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    (H)el(l)o again!

    Auf vielfache Anregung hin lagere ich meinen Beitrag zu ELO aus der STYX-Diskussion aus. ELO/Jeff Lynne, da gibt es meist folgende Reaktionen:
    a) Who? Jeff Who?
    Also, ELO sind ein Projekt aus Birmingham. Initiiert 1970 von Jeff Lynne (zuvor Idle Race, Move, später Traveling Wilburys und erfolgreicher Produzent) und Roy Wood (Move, später Wizzard), war die ursprüngliche Intention eine Melange aus klassischen Elementen und Rock. Nach dem ersten Album stieg Wood aus, und die Gruppe entwickelte sich unter Lynne schnell in eine andere Richtung hin. Obwohl der Sound immer im Wandel war, lässt sich ELO's Musik charakterisieren als einzigartige Mischung von Streichern, Elektronika, traditionellen Rockinstrumenten, vielschichtigem Sound und cleveren Studiotricks.
    (Übrigens: wer sich jetzt fragt, wer ELO sind: denkt an Boogie Nights und diesen sehr vorteilhaft (?) in Szene gesetzten Song: Livin' Thing. Das ist ELO.)

    B) Ach ELO! Deren Songs sind doch fürchterlich (Hakt man dann nach, stellt sich alerdings recht häufig heraus, dass derjenige gar nicht wirklich vertraut ist mit ELOs Musik und einfach nur so daherredet)

    Also, wie denkt Ihr darüber? Ich denke, ELO sind die am meisten unterschätzte ROCK/POP „Band“ (eigentlich ist es ja Jeff Lynne's Projekt und keine wirkliche Band) und die am meisten missverstandene Band aller ROCK/POP Zeiten. Deswegen habe ich die Rubrik „Verkannte Bands“ gewählt.

    Wie man an meinem Namen schon sieht, bin ich ein grosser ELO-Fan. Ich kenne eine Vielzahl von Alben (Stones, Beatles, Bowie und all die angesagten alten wie neuen Bands sind mir kein Fremdwort), aber eins kann ich Euch sagen: Die grösste POP/ROCK Band aller Zeiten für mich ist und bleibt ELO. Und ich finde sie MEGACOOL. Jawoll. Ich bin kein Angsthase wie so manch einer von Euch, der heimlich seine ELO-Platten hört und sich nicht traut zuzugeben, wie gut er sie findet, weil die ja ach so uncool sind. So, sind sie das? Da sage ich mal: jede Band kann man als lachhaft runterschreiben, wenn man es will. Und: wer sich mit Jeff Lynne beschäftigt, der weiss, was das für ein Produktionsgenie ist.

    Einige Gründe, warum ELO allgemein von den Kritikern verarscht werden und ein paar Kommentare dazu:

    – ELO seien ein Beatles-Ripoff, null inspiriert. So ein Blödsinn. Die Beatles waren ein wichtiger Einfluss unter zahlreichen anderen: Roy Orbison, Del Shannon, Joe Meek, Shadows, Beach Boys, Soul, Phillysoul, Al Green, Bombastrock, Bee Gees, Bowie, Kraftwerk, Buggles, Stray Cats, 50er Rockabilly, Alan Parsons, Klassische Komponisten………….
    ELO's Sound ist nicht der Beatles-Sound. Die Beatles bringen's einfach nicht für mich, also ist es definitiv was anderes. Zu behaupten, ELO imitiere den BEATLES-Sound müsste die Konsequenz mit sich bringen, dass ich z. B. sage: PINK FLOYD (die mag ich übrigens auch) ist ein Beatles RIPOFF. Dark Side OF THE MOON: Alan Parsons, viele direkt bei Beatles-Alben vorgefundene Riffs, Sun King Harmonien usw. Aber keiner sagt: Beatles in Elektro. Was auch totaler Quatsch ist. Nur bei ELO wird das gemacht. Der beste Beweis, dass ELO einen eigenständigen Sound hat, ist doch der, dass ich immer weiss: it's them.
    Übrigens: was haben denn die Beatles gemacht? Lennon sagte mal, er höre sich Platten seiner Lieblingsmusiker an, und davon ausgehend entstehen dann neue Lieder. Also: bei denen nennt man sowas INNOVATION, bei ELO wird dieselbe Herangehensweise RIPOFF genannt. Es kommt halt auf den Namen an.

    – ELO's Texte sind scheisse. Erstens: Kraftwerks Texte sind totale scheisse, aber genau wie bei ELO lebt diese Musik nicht von den lyrics. Eher ist die Stimme ein zusätzliches Instrument, Klangmalerei. Zweitens: ELO's Texte sind oft einfach, aber sehr effektiv. Es gibt durchaus sehr interessante ELO-Texte. Drittens: kein ELO-Text ist peinlich. Viertens: nur wenn man einen Text versteht, ist er doch nicht scheisse. wenn irgendein durchgeknallter Musiker mit unverständlichem Nonsense daherkommt, applaudiert die Kritikerfraktion zugleich: grossartig. Und: wenn man ELO wegen der Texte heruntermacht, warum dann nicht die Stones oder Beatles: I am the Walrus, Hello Goodbye yeah, yeah, yeah.

    – ELO's Produktionen seien kitschig-opulent: welcher Idiot hat die Gleichung aufgestellt, dass sparsame Produktion gut und bombastische Produktion schlecht ist. Sowohl organische als auch bombastische Musik hat ihre Berechtigung. Mir persönlich gibt der große Klang allerdings mehr. ELO's Musik ist irgendwie dreidimensional. Man wird in einen Klangraum transportiert. Es ist fast spirituell, magisch. Und es ist wie ein musikalisches Bild. Alles verschmelzt zu einem harmonischen Ganzen, da ist nicht mehr der Sänger, der ein Liedchen trällert.
    Opulente Produktionen können schlecht sein, wenn man damit nur mangelndes Songwriting überspielen will. Im Falle von ELO ist rs aber so, dass Lynne sehr wohl eine musikalische VIsion hat. Wenn man seinen Kopf benutzt, ist grösser eben manchmal doch besser.
    Weiter: Hört Euch mal Backing-Tracks von ELO an, die ganzen Details und Studiotricks: auch wenn Ihr das nicht mögen solltet, technisch gesehen ist es brilliant gemacht. Grosse Kunst. Von wegen leichtgewichtiger POP. Art est celare artem. Oder so ähnlich. Sprich: oberflächlich scheint alles so simpel zu sein. Aber das ist es nicht.

    – ELO hätten Discomucke gemacht: erster Fehler: ELO haben nie Discomusik gemacht, lediglich in 2,3 Alben Discoelemente in ihre Musik aufgenommen (wie auch die Stones oder Pink Floyd). Zweitens: ELO haben eine Vielzahl von Stilen abgedeckt, inklusive rauen Rocks a la Stones (aber besser), z.B. MAMAMA BELLE. Jedes Album klingt irgendwie anders. Drittens: Disco ist kein Synonym für Scheisse. Chic waren excellent. Das Problem war, dass in den späten 70ern Disco überhand nahm und sich vor allem Schlagerpop die typischen Discoelemente zueigen machte. Das führte zur Verallgemeinerung, so nach dem Motto: aha, Discobeat: Schlagerliedchen, Seichtpop. Übrigens, nur zur Erinnerung: Disco war ursprünglich auch 'ne Undergroundbewegung. Lynne hat Discoelemente nie nur verarbeitet, um sich der Discowelle anzubiedern, er hat die Stilelemente vielmehr gemocht (und mag sie heute noch) und sie für seine musikalische Version in seinem Sinne gemocht. In brillianter Manier. By the way: die Gleichung kommerziell=Mist ist auch Blödsinn. Wenn heute einer ein Discolied macht, ist es nicht kommerziell. Ist es dann automatisch gut?

    – der beste Beweis für ELO's Seichtigkeit sei der Film XAnadu. So? Jeff Lynne hat den Film nicht gemacht. Die Musik, die er abgeliefert hat, ist exzellent. Ihr macht den Fehler, das Visuelle (die peinlichen Olivia-Tänzchen) auf die Musik zu übertragen. Deswegen meint Ihr, die Musik sei auch seicht. Aber stellt Euch die Musik mal mit Fantasy-bildern vor, und Ihr erkennt Ihre Qualität.

    – schließlich: war vielen ELO nicht auch deswegen nicht cool genug, weil es Ihnen eigentlich gar nicht um die Musik ging, sondern nur um ein Image. Als Jugendlicher versucht man seine Persönlichkeit zu definieren, will als Kerl hart, wild und stark
    wirken. Da passte natürlich ein wilder Rocker gut dazu, aber nicht der zahme, publikumsscheue Jeff Lynne, der Musik immer nur aus Liebe zur Musik gemacht hat, und nicht wegen Sex, Drugs and Rock 'n Roll. Seit Ihr etwa in diesem Teenagerdenken verwurzelt. Musik als Symbol für die toughe eigene Person. Well, I am in here for the music.

    Übrigens: die Heuchlerei vieler sog. ELO-Hasser (die manchmal ELO nur von zwei Liedern kennen) wird auf köstliche Weise entlarvt im Zusammenhang mit dem Auftauchen des ELO-Songs Mr Blue Sky in diversen Trailern. In diversen Internetforen fragen Leute, von wem denn dieser coole Song sei. der klänge frisch, so wie von einer jungen, aufstrebenden Indieband. Andere glauben, David Bowie oder Badfinger zu hören. Und werden dann kleinlaut, als sie razuskriegen, dass es ELO sind (I really doubt that. They are awful.) Hahahahahaha.

    Nochmal: ELO sind für mich die Grössten. Und für Einige von Euch wahrscheinlich auch. Nur Ihr seid z.T. zu feige, zu Euch selbst zu stehen, weil Ihr immer darauf guckt, was andere über Euch denken. Hey, wenn es Euer Geschmack ist, ist es Euer Geschmack, basta. der ist nicht besser oder schlechter als der von Kritiker XY. Mein Tipp: seid nicht alle wie die Lemminge. Hinterfragt auch mal manche Dinge. Auf einer anderen Seite meinte einer: im Kindheitsalter ist die grosse Entdeckung die, dass es keinen Nikolaus gibt. Im Erwachsenenalter findet man irgendwann raus, dass ELO ja eigentlich gut sind. Das sagt meiner Meinung nach alles.

    PELO.

    --

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    #2020573  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    und wenn man alt und weise ist, entdeckt man, dass stille die einzig wahre musik ist.

    --

    but I did not.
    #2020575  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Originally posted by PELO_Ponnes@17 Apr 2004, 14:17
    B) Ach ELO! Deren Songs sind doch fürchterlich (Hakt man dann nach, stellt sich alerdings recht häufig heraus, dass derjenige gar nicht wirklich vertraut ist mit ELOs Musik und einfach nur so daherredet)

    Die Beatles bringen's einfach nicht für mich, also ist es definitiv was anderes.

    Hakt man dann nach, stellt sich alerdings recht häufig heraus, dass derjenige gar nicht wirklich vertraut ist mit Beatles` Musik und einfach nur so daherschreibt. ;)

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    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #2020577  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Originally posted by PELO_Ponnes@17 Apr 2004, 14:17
    Auf einer anderen Seite meinte einer: im Kindheitsalter ist die grosse Entdeckung die, dass es keinen Nikolaus gibt. Im Erwachsenenalter findet man irgendwann raus, dass ELO ja eigentlich gut sind. Das sagt meiner Meinung nach alles.

    PELO.

    Und wer E.L.O. schon im Kindheitsalter eigentlich gut fand, macht als Erwachsener die grosse Entdeckung, dass es doch einen Nikolaus gibt. Dessen Lieblingsband sind selbstschreibend The E.L.O.

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    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #2020579  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    @beatlebum: ich glaube ja, Du hast da einfach nur 'nen flotten Spruch losgelassen, wenn Du indirekt andeutest, ich würde mich mit den Beatles nicht auskennen.

    Sollte es aber ein Vorwurf sein: ich kenne alle Beatles-Lieder. Ich kenne auch all diese Geschichten von wegen „Mr Blue Sky sei ein A Day In The Life Ripoff usw“ (und es klingt doch anders!). Ich sage auch nicht, dass ich die Leistung der Beatles nicht anerkenne. Ich denke, die Beatles werden zurecht anerkannt als eine grosse Band. Wenn Du genau liest, sage ich, dass die Beatles es FÜR MICH nicht bringen (es gibt schon Lieder wie Things She Said, Yesterday, A Day In The Life etc die ich ziemlich gut finde, aber ELO ist für mich halt noch eine Stufe mehr faszinierend), und das das Beweis genug ist, dass ELO einen anderen Sound haben.

    Aber eigentlich wollten wir doch ELO diskutieren. Äussert Euch doch zur Musik, zum Songwriting, zur Produktion, und warum Ihr was gut oder schlecht findet….

    PELO.

    --

    #2020581  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    @ PELO_Ponnes

    Ich bin wohl doch einer der wenigen hier im Forum, der eine gewisse Faszination für Deine Lieblingsband nicht verleugnen kann. Deine Beschreibungen, was den Sound und die Einflüsse angeht, treffen es auch schon ganz gut. Allerdings unterstellst Du den imaginären „E.L.O.“-Gegnern irgendwelche Ansichten und Sprüche, die zumindest so in diesem Forum meines Wissens nach nicht gefallen sind.

    Wenn Du also diskutieren willst, solltest Du den Leuten vielleicht nicht gleich imaginär an`s Bein pinkeln. Mit verbissenen Missionierungsversuchen wirst Du hier im Forum übrigens wahrscheinlich eh auf Granit stossen. Was E.L.O. betrifft, braucht mich wirklich niemand zu missionieren, da ich mich seit 1976 mit dieser Materie befasse. Allerdings relativiere ich schon ihre „Genialität“ ein wenig, da ihre Spätphase für mich dann doch etwas zu uninspiriert geriet. Interessanterweise ist die Comeback-Platte Zoom wiederum in meinen Ohren ganz hörbar geraten. Sie hätte auch aus der Zeit nach Out Of The Blue stammen können und wäre da auch nicht negativ aufgefallen.

    Jeff Lynne hat sicherlich im Laufe der Zeit einen eigenen und für mich auch größtenteils faszinierenden Sound geschaffen. Kommerziell sehr erfolgreich war das Projekt auf jeden Fall. Eine gewisse „Glätte“ ist der Musik nicht immer ;) abzusprechen. Für einige wird es bestimmt zu „glatt“ und überproduziert, zu „eingängig“ aber auch bombastisch klingen. Wer einigermaßen undogmatisch herangeht, müßte zumindest den einen oder anderen hörbaren Song für sich entdecken können. Ob Dir hier allerdings jemand darin folgt, sie für die „Größten“ zu halten, wage ich zu bezweifeln. Allerdings gibt es in meiner Person zumindest einen großen Symphatisanten dieses Orchesters. B)

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #2020583  | PERMALINK

    wg

    Registriert seit: 21.07.2002

    Beiträge: 30

    Ohh. PELO-Ponnes !!
    Ich fühle mich erkannt.
    Ich war auch einer von denen die heimlich unter der Bettdecke ELO gehört haben.
    Oder ich musste des Nachts mit meinen Walkman um die Nachbargegend schleichen…
    Aber im Ernst-
    ob Gruppe oder nicht, natülich war ELO schon eine feste Größe der 70er Popmusik.
    Jeff Lynne hatte u.a. die Beatles als Vorbild und für die ANTHOLOGY zwei Songs produziert .
    Ich empfehle dir das, vor vier Jahren veröffentlichte und von Jeff Lynne selbstkritsch zusammengesellte, 3 CD Boxed Set von ELO.
    Hat mir richtig Spaß gemacht da mal rein zuhören.

    --

    Jazz is not dead, it just smells funny F. Zappa
    #2020585  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Tja, so hat halt jeder seine Vorlieben.
    Was ich nicht verstehe, PELO, gegen wen musst Du Deinen Helden Jeff Lynne denn hier verteidigen? Hat jemand hier im Forum gesagt, ELO seien Scheisse?

    Man muss die Musik dieser Kapelle ja nicht gleich in den Himmel loben und als Nonplusultra bezeichnen. Mir persönlich reicht eine Best Of mit den Hits. Höre ich wirklich ab und an mal sehr gern.

    Ich gebe auch gerne zu, dass ich längst nicht alle Scheiben kenne. Aber ich verspüre andererseits auch kein dringendes Verlangen, sie kennenzulernen.

    So what? ;)

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2020587  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Zu Zeiten von „out of the blue“ hat mit ElO ganz gut gefallen. Ihren best of Sampler kann ich mir heute nicht mehr am Stück anhören, weil mir ihre Musik zu überfrachtet ist. Ansonsten ist mir bisher nicht aufgefallen, dass hier eine starke Ablehnung gegen ELO bestünde. Da hab ich stets andere Namen gehört…

    --

    Keep on Rocking!
    #2020589  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    Heimlicher Symphatisant, obwohl ich schon lange nichts mehr von Ihnen angehört habe. Habe auch keine CD von E.L.O.
    Aber wenn, dann nur bis einschließlich „Out Of The Blue“. Danach hört der Spaß auf. Meine zwiespältige Einstellung zu E.L.O. hat wohl am Besten Randy Newman auf den Punkt gebracht.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #2020591  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Originally posted by PELO_Ponnes@17 Apr 2004, 15:13
    Aber eigentlich wollten wir doch ELO diskutieren. Äussert Euch doch zur Musik, zum Songwriting, zur Produktion, und warum Ihr was gut oder schlecht findet….

    PELO.

    Ich fand schon immer die Posterbeilage bei „Out Of The Blue“ gut. Damit ging ich zum Friseur und suchte mir je nach Tagesform einen der Köpfe aus. Ok, bei Jeff Lynne klappte es altersbedingt mit dem Bart noch nicht, aber theoretisch wusste ich schon, wie ein Rasierer funktioniert.

    Dann gefielen mir immer diese endlosen Listen von Instrumenten, die dort benutzt wurden. Irgendwann kam ich drauf. Der Cover-Designer kam zu Jeff Lynne und sprach: „Hey, ich hab noch eine Zeile frei. Da müsste noch ein Instrument hin.“ – „Ok Tony (so nenn ich ihn mal jetzt), wir nehmen die Ovation 1220 für das Intro von 'Living Thing'. Schreib: Ovation 1220.“

    Bei Out Of The Blue wurde Jeff Lynne gar nicht mehr gefragt und Tony schrieb alle Gerätebezeichnungen aus dem Studio ab.

    Schön ist auch das Inlay-Foto bei der LP „Time“, das die Band von unten vor einem Hochhaus fotografiert zeigt. Bei der CD fiel das dann weg. Also das Bild. Das mit dem Hochhaus kam später.

    Was gibts noch? Ja natürlich. „Discovery“ ist ein formidables Album, die fünfte und sechste Seite von Out Of The Blue, „Balance Of Power“ kann man äußerlich und inhaltlich leicht mit „Die Sonne so rot“ von Westernhagen verwechseln und „Time“ ist wohl die letzte gute Message. „Secret Messages“ ist nur noch ein eBlaupause davon.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #2020593  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    @soulster: an anderer Stelle zitierst Du mich falsch. Ich habe gesagt, dass es viele sog. ELO-Hasser gibt, die in Wirklichkeit kaum ein Lied von der Gruppe kennen bzw. es peinlich finden, zuzugeben,dass sie ELO mögen, und dann habe ich mit einem Beispiel belegt, was ich damit meine, und in diesem Zusammenhang fällt der Begriff „Heuchelei“. Das ist eine Tatsache, die auf Erfahrungen beruht. Es ist halt mehr als einmal vorgekommen, dass mir Bekannte unter vier Augen „gesteckt“ haben, dass sie ELO eigentlich toll finden, aber das dürfe man doch nicht sagen. Wieso denn nicht? Der andere Fall ist der, das man Leuten sagt, man sei ELO-Fan, und sie grinsen sich eins ab. Dann fahren sie im Auto mit und fragen, von wem denn diese tolle Musik stamme, die gerade läuft. Nun ja, wenn's dann halt ELO ist, dann sieht man doch, dass die vorher nicht ganz ehrlich waren, oder? Ich bin mir durchaus bewusst, dass Geschmäcker unterschiedlich sind und Du Dir womöglich Deine Meinung über ELO gebildet hast, indem Du Dir einen gewissen Überblick über das Werk dieser Gruppe verschafft hast. Aber wenn Du so reagierst wie vorher, ist das vielleicht nicht so clever, weil das ja gerade den Schluss zulässt, dass Du Dich angesprochen fühlst. Obwohl das vielleicht nicht der Fall ist. Ich habe nirgendwo gesagt, dass „die“ Teilnehmer des Forums alle so sind. Ich schreibe immer „einige“, „zum Teil“. Und dass es durchaus einige Forumteilnehmer gibt, die ELO-Sympathisanten sind und es vorher nicht zugeben wollten, siehst Du ja an den Reaktionen.

    @mikko: na ja, es gab schon einige abfällige Kommentare über ELO a la „ab in die Mottenkiste“ oder „unter aller Schublade“. Und die Äusserungen zu Jeff Lynne als Produzent sind manchmal herablassend. Man mag Jeff's Produktion vielleicht nicht mögen, unbestritten aber ist sein technisches Können, das alle loben, die mit ihm gearbeitet haben:

    Dave Edmunds:

    „He [Jeff Lynne] is the most amazing thing I 've ever seen in the studio. Every idea he comes up with in the studio works out in a big way.“ Rick Clark (1993), The Dave Edmunds Anthology, 1968-1990.

    Jeremy:

    I think Jeff Lynne is a musical genius! Early ELO albums have many progressive elements; IDLE RACE was way ahead of its time! Also he is a great producer. I think most people do not recognize his great talent.

    Was mich halt auch stört, sind die Lynne-Kritiken im Rolling Stone Magazin. Ausser der überraschend positiven Flashback-Kritik wird Jeff Lynne immer als der Trottel hingestellt, der anderen die Platten versaut. Selbst annodazumal bei „Flaming Pie“ von Paul McCartney wurde über den klebrigen Lynne-Sound gejammert, obwohl mir als ELO-Fan der Lynne-Sound gerade auf diesem Album viel zuwenig präsent ist. Das ZOOM Review wurde eingeleitet mit der Bemerkung (from memory) „jeder hatte früher seine eigene Art, ELO geringzuschätzen“. Und selbst eine Kurzkritik über ein George-Harrison Buch wurde genutzt, um über Jeff Lynne abzulästern, obwohl der damit gar nichts zu tun hatte. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass einen solch unfaire Kritik als ELO-Fan auf die Palme bringt und sicherlich nicht zu einem Magazin wie dem RS passt, dass sich nicht auf solches Niveau begeben sollte.

    Was ich über ELO gesagt habe, ist meine persönliche Meinung. Für mich sind sie die Größten. Dass nicht alle der gleichen Meinung sind, ist mir schon klar. Und ich respektiere Deine Meinung voll, zumal sie begründet ist.

    @kritikersliebling: Hä? Magst Du ELO jetzt oder nicht? Auf jeden Fall scheinst Du alle Platten zu besitzen, was sehr lobenswert ist!

    Übrigens: Randy Newman's Bemerkung „I love that ELO“ war durchaus enst gemeint. Lynne und Newman haben später sogar zusammengearbeitet.

    PELO.

    --

    #2020595  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Originally posted by PELO_Ponnes@19 Apr 2004, 15:23
    Es ist halt mehr als einmal vorgekommen, dass mir Bekannte unter vier Augen „gesteckt“ haben, dass sie ELO eigentlich toll finden, aber das dürfe man doch nicht sagen.

    Sorry, ist das nicht übertrieben? An schwarze Südafrikaner, die einem vor 12 oder 20 Jahren zugeflüstert haben, dass sie eher für Nelson Mandela als für Apartheid sind, glaube ich sofort. An eine Untergrund-Bewegung, die in Deutschland ihre ELO-Platten unter Lebensgefahr kaufte und hörte, glaube ich keine Sekunde.

    ELO waren damals uncool. Man hatte ihre Platten nicht, weil die Eltern noch nicht alt genug waren um sowas nostalgisch zu finden und man sich selber nur durch den Besitz brunzdummer Punk-Singles (1 Geräusch, 2 Minuten, 5 Mark) gesellschaftlich rechtschaffen anbiedern konnte.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #2020597  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    Originally posted by PELO_Ponnes@19 Apr 2004, 15:23
    Übrigens: Randy Newman's Bemerkung „I love that ELO“ war durchaus enst gemeint. Lynne und Newman haben später sogar zusammengearbeitet.

    Da hast Du das doppelbödige des Newman-Songs nun wirklich nicht verstanden.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #2020599  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja, auch ich gestehe in den frühen achtzigern hab ich auch E.L.O. gehört, oder auch hören gemusst, da mein Dad sie sich regelmässig reinzog. :)

    Das hat sich irgendwann erledigt und ich hab sicher schon über 10 Jahre nicht mehr an E.L.O. gedacht… :rolleyes:

    --

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