Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Electric Light Orchestra – Time
-
AutorBeiträge
-
Ich habe Time im Februar 2002 gekauft und erstmals gehört (die Remaster-CD) und es hat mir von Anfang an zugesagt, aufgrund der tollen Melodien in erster Linie. Die Produktion klingt natürlich schon etwas dated, aber das hat mich nie gestört. Für mich ist immer die Komposition an sich entscheidender als das Arrangement oder gar die Produktion.
Da ich ja so ein Spätgeborener bin aber ich die ganzen Diskussionen und Grabenkämpfe, Scharmützel etc. um Genregrenzen etc. sowieso nicht mitbekommen.
Anders sieht es natürlich bei der Frage OASIS oder BLUR aus… ganz dünnes Eis! ;)
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungpipe-bowl Das Songmaterial hat fast ausnahmslos bei weitem nicht die kompositorische Klasse, wie sie auf früheren Werken immer mal deutlich durchschien. […] „Hold on tight“ ist z.B. und auf jeden Fall ein Track, der mich völlig kalt lässt.
Von einem intellektuellen Standpunkt aus hast du nicht unrecht mit deiner Kritik. Da will ich gar nicht widersprechen. Trotzdem kickt mich „Hold On Tight“ immer noch tausendfach mehr als x andere Pop-Songs, die theoretisch genauso wenig „kompositorische Klasse“ aufweisen. Da gibt es für mich noch einen anderen, nämlich den emotionalen, Faktor, besonders in der Popmusik.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Hold on tight ist bei mir Top3.
--
l'enfer c'est les autres...Das macht es nicht besser.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.demonDa gibt es für mich noch einen anderen, nämlich den emotionalen Faktor…
Absolut richtig. Ein Track wie z.B. „Do ya“ landet ja nicht eben wegen seiner kompositorischen Klasse in meiner Top 20. Der kickt mich einfach. Um ein vielfaches mehr als „Hold on tight“.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killonkel-tomDas macht es nicht besser.
Natürlich nicht. Ist ja schon Höchstwertung!
--
l'enfer c'est les autres...Ich weiß bei dir manchmal nicht ob ich lachen oder weinen soll …..
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.--
l'enfer c'est les autres...Im Zuge der Umfrage habe ich gestern Abend „Time“ endlich einmal wieder komplett angehört. Es macht mir mit seiner Stimmung, seinem Sound und seiner Abwechslung einfach große Freude und bereitet gute Laune. Neben „Hold on Tight“ liegen mir auch „Here is the News“ und „Julie Don’t Live Here“ besonders am Herzen; letzterer Song ist leider nur auf späteren CD-Ausgaben als Bonus enthalten. Das Album als Gesamtkunstwerk des Pop ist für mich ein klarer Fall für 5 Sterne!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.demon„Julie Don’t Live Here“ besonders am Herzen; letzterer Song ist leider nur auf späteren CD-Ausgaben als Bonus enthalten.
Das war seinerzeit die B-Seite der Single „Twilight“.
--
demonIm Zuge der Umfrage habe ich gestern Abend „Time“ endlich einmal wieder komplett angehört. Es macht mir mit seiner Stimmung, seinem Sound und seiner Abwechslung einfach große Freude und bereitet gute Laune. Neben „Hold on Tight“ liegen mir auch „Here is the News“ und „Julie Don’t Live Here“ besonders am Herzen; letzterer Song ist leider nur auf späteren CD-Ausgaben als Bonus enthalten. Das Album als Gesamtkunstwerk des Pop ist für mich ein klarer Fall für 5 Sterne!
Wenn wir etwas Glück haben, gibts vielleicht im neuen Jahr die Jubiläumsedition als Doppelalbum, mit zusätzlichen 2 Tracks (mindestens)!
Die Stimmung von „Time“ ist einmalig. Vielleicht funktionierts nicht bei jedem, aber man wird wirklich in eine andere Zeitebene hineingezogen. Auch interessant ist, wie Kompression in jeder Phase der Produktion als Stilmittel eingesetzt wurde. Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich finde, hier passt es.
--
Update:
Prologue
Twilight *****
Yours Truly, 2095 *****
Ticket to the Moon *****
The Way Life’s Meant to Be *****
Another Heart Breaks ****1/2
Rain Is Falling *****
From the End of the World *****
The Lights Go Down ****
Here Is the News *****
21st Century Man *****
Hold on Tight *****+
EpilogueThe Bouncer ****
When time stood still ***1/2
Julie don’t live here *****--
l'enfer c'est les autres... -
Schlagwörter: 1981, Electric Light Orchestra, ELO, Time
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.