Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
KI? Nichts. Gar nichts. Würde Jeff auch nur am Entferntesten heran kommen.
--
l'enfer c'est les autres...Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungUnterschätze die KI nicht! Jeffs Stimme, Streicher, gute Melodien. Die Entwicklung steht am Anfang. Da kommt noch was. Du hast recht, aber wir werden es nicht mehr im Griff haben.
--
cycleandaleMir gefällt ja praktisch alles was Jeff macht / machen würde. Momentan zweifle ich ein wenig ob da noch was kommt.
Es kann schon sein, daß Lynne inzwischen „retired“ ist. Aber er hat durchaus auch „Schüler“: Phil Thornalley, der z.B. als Co-Writer von Bryan Adams in Erscheinung getreten ist (unter anderem auf dem „Get Up“-Album), hat auf seinem Soloalbum „Now That I Have Your Attention“ bewusst Produktionsmethoden von Jeff Lynne angewandt – und ja, man hört das.
Und wenn man so liest, was über die Sessions zu John Prines 1995er Album „Lost Dogs and Mixed Blessings“ an Berichten der Beteiligten zu finden ist (z.B. Songs zusammengesetzt aus lauter einzelnen Spuren für jedes Instrument) dann muß der Produzent Howie Epstein (RIP, ehem. Bassist von Tom Petty & the Heartbreakers) hier offenbar auch davon inspiriert gewesen sein, was er bei Lynne bei den Aufnahmen von „Into the Great Wide Open“ erlebt hat.Und irgendwann in nicht absehbarer Zeit kommt bestimmt auch „Long Wave Vol. 2“ aus dem Archiv von Frontiers Records heraus.
--
Long Wave 2 ist tatsächlich das Einzige auf das ich im Moment hoffe.
Ansonsten sind schon wieder fast 4 Jahre rum, uns es gab nichts, überhaupt nichts. Zeit hätte er ja gehabt, und es sollen doch all die Songideen in der Schublade liegen.
Die Tour wurde ja auch nicht wieder aufgenommen, und auf der Website tut sich schon lange nichts mehr. Selbst 50 Jahre ELO ging ja einfach so vorüber.
Vielleicht hat er wirklich keine Lust mehr, der jüngste ist er ja nicht mehr, und er ist wohl auch nicht der Typ der unbedingt ein finales Album abliefern will.Und KI? Pffft, die bekommt den Lynne Sound niemals hin. Das kann niemand.
Und auch wenn es arrogant/ignorant rüberkommt, die Schüler interessieren mich einfach nicht….
--
l'enfer c'est les autres...Ein möglicher Ansatzpunkt für eine Kampagne wäre die Songwriter Hall of Fame.
Wenn Jeff seinen Ruhestand geniessen will, ist das okay, ich hoffe, er ist halbwegs fit. Dann wird er sicher auch zu Hause weiter für sich rumwerkeln. Ob das dann erscheint oder nicht, ist eine andere Frage.
Ich glaube nicht, dass wir KI nötig haben, denn es gibt unendlich viel an unveröffentlichtem Material. Hoffe einfach, dass er das zugänglich macht, oder, wenn er es selbst nicht fertigstellt, ifgendwie ermöglicht, dass es später mal einer seiner jüngeren Freunde fertigstellt.
Mir hat das Cover zu AITU sehr gut gefallen, weil es mal nicht nur das Spaceship zeigt, sondern eher die Idee verfolgt, das ELO- Logo in der Spaceship-Ausprägung in verschiedene Kontexte wandern zu lassen – ähnlich wie früher das einfache ELO-Logo. Das Albumcover von FOON gefällt mir eher in der Deluxe-Variante, bei der normalen Version ist es einfach wie ein Greatest-Hits-Album.
zuletzt geändert von pelo_ponnes--
Hallo!
Jeff ist ja in die Riege der besten Songwriter der Hall of Fame aufgenommen worden! Da gehört er natürlich auch hin! Glückwunsch!
Allerdings habe ich mich erschrocken als ich einige Bilder von ihm von dieser Veranstaltung gesehen habe. Ich glaube so langsam wird er alt. Was er mit Mitte 70 natürlich auch darf! Ich habe so meine Zweifel das da noch außer irgendwelche alten Sachen die noch unveröffentlicht sind etwas rauskommen wird. An etwas neues glaube ich nicht mehr. Ist zwar schade, aber es wäre dann halt so! Ich wünsche ihm jedenfalls noch viel Gesundheit und das er seinen (vielleicht jetzt) Ruhestand noch lange genießen kann!
Ich bin jedenfalls so glücklich das ich ihn im letzten Jahrzent noch 2 mal live erleben konnte. Hätte ich bis zum damaligen Zeitpunkt nie dran geglaubt!
--
Das stimmt.
London, Oberhausen & Hamburg bleiben für immer unvergesslich!
--
l'enfer c'est les autres...Vor allem Oberhausen mit dieser tollen Location, wede ich niemals vergessen. Tolles Konzert, tolles Wetter und alle ELO Fans aus der Whatsapp Gruppe!!!
--
Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !Ich habe mal einiges an Bildmaterial von der Veranstaltung Songwriters Hall of Fame gegoogelt und bin erfreut, dass Jeff meiner Meinung nach nicht so gealtert aussieht, wie ich das nach den Worten von flax67 befürchtet hatte (interessante Frisur von Mike Stevens nebenbei). Ob Jeff noch mal auf Tour geht, ist natürlich eine andere Frage. Wünschenswert wäre es allemal. Auch ich erinnere mich gern an Oberhausen, Wembley und München 1. Reihe, etwas linkslastig. Für 2020 hatte ich Karten Reihe 1 Mitte, die hat Corona kaputt gemacht. Daher der Wunsch nach einer – wenn auch wohl letzten – Tournee.
Wenn es nun aber zu keinen weiteren Auftritten kommen sollte, ist es zwar schade, aber es sei ihm die göttlichste Ruhe gegönnt. Unserem Musik-Gott!
--
So.
Mein allererster Post war damals hier.Logisch dass dieser hier dem Allergrößten gewidmet ist.
It’s still going you know….
--
l'enfer c'est les autres...Here Is The News
Ankündigung eines kompletten Gigs bei Festival in San Diego ( November)
--
Wow!!
Das lässt dann wieder hoffen….
--
l'enfer c'est les autres...Tja, wäre schön, wenn er sich nochmal auf den Weg macht.
Die Ticketpreise sind eigentlich ganz moderat (zumindest im hinteren Bereich. Da wunderts mich schon, dass noch so viel zu haben ist.
Hinfliegen ist mir aber defintiv zu aufwändig.
Vom Zeitpunkt würde es natürlich passen, wenn turnusmäßig wieder ein neues (letztes) Album kommt. Wäre jetzt eigentlich soweit!
Da die Band sich ja auch einspielen muss, wäre der Aufwand für nur eine Vorstellung schon gewaltig.
--
pelo_ponnesHere Is The News Ankündigung eines kompletten Gigs bei Festival in San Diego ( November) https://bestclassicbands.com/joe-walsh-2023-vetsaid-lineup-jeff-lynne-stephen-stills-8-14-23/?fbclid=IwAR2-eO8Ju8KzXnuLDtsMNjWrqB_RLWKJXRp1LIvb2vG-ou8LDTDH-FhUP20
Auf der Website von ELO ist allerdings nichts davon zu lesen.
--
l'enfer c'est les autres...Ich weiß nicht, ob es hier schon mal gepostet wurde, aber in der Serie „Ray Donovan“ , Staffel 4 werden in Folge 1 und 3 Songs von ELO verwendet:
Eine Hotelbar-Sängerin singt in Folge 1: „I can’t get it out of my head“ und in Folge 3: „Telphone line“ auf Spanish.
Im Abspann von Folge 3 läuft das Original von „Livin‘ Thing“.
Mal sehen, ob moch mehr kommt….
--
-
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.