Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen!
Als alter ELO-Fan lese ich hier schon geraume Zeit mit. Jetzt habe ich mich auch mal angemeldet.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungNa, dann herzlich willkommen und viel Spaß, auch mit der Musik im Allgemeinen hier.
--
ELO In Rock
Es gibt nicht DEN ELO-Sound, eher viele Facetten. Das Gros des Studiomaterials ist sicher kein Heavyrock, passt eher in Kategorien wie Artpop oder Artrock, wenn man denn nach Einordnung sucht. Jedoch waren die ersten Alben tendenziell rauher, und auch später streute Jeff Lynne immer mal wieder straighte Rocknummern ein. Live ist nochmal eine andere Geschichte. Da klang alles auch später noch häufig rockiger, zumindest war das das Konzept bis etwa 1976, Heavy Liverock mit Cellos und Co.
Eine Auswahl:
01. Roll Over Beethoven (1973, hier Live 1976)
02. In The Hall Of The Mountain King/Great Balls Of Fire (1974): Ah, dieser Teil ab etwa 4.00 Minuten!
03. Poker (1975)
04. Ma-Ma-Ma Belle (1973): Kennt ihr die Single-Version?
05. Do Ya (1976, hier Version 2012)
06. Showdown live 1974
Ein Bsp dafür, wie manche Studiostücke live aufgerauht wurden, hier auch durch den Gesang von Albuquerque.
07. Long Black Road (2001)
08. Grieg’s Piano Concerto In A Minor (2000)
09. Nightrider live (1976)
10. Night In The City (1977): Kombination von basic Rock und sophisticated irgendwie.
11. One More Time (2019)
12. Don’t Bring Me Down live (1986)
13. Laredo Tornado (1974) live
14. (Idle Race) Debora live: Ist zwar nicht ELO, aber einfach ein typisches Bsp für Jeffs rockigeren approach
--
Willkommen puregeniusjl!
Die Rezension zu Tom Pettys „Wildflowers“ im Rolling Stone enthält auch eine schöne Aussage Rick Rubins zu Jeff Lynnes positiven Einfluss bezüglich des Songwritings. Es gab ja von den Petty-Fans auch (berechtigte?) Kritik zum Sound und nicht nur dazu. Aber ich denke, der positive Einfluss überwiegt. Zumindest bin ich durch diese Zusammenarbeit erst bewusst auf Petty gestoßen.
--
Edit
zuletzt geändert von onkel-tom--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Hey was ist mit euch los, nur noch 90 Minuten für ne Top 20 …
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12@pelo_ponnes
Gibt es eigentlich Eldorado Teil 2 schon als Buch?--
l'enfer c'est les autres...Eldorado Zweiter Teil
gibt es seit 2016 als ebook bei amazon kindle.
An einer erweiterten Printausgabe wird noch gearbeitet, vielleicht klappt es 2021.
Die ebook-Version kann man durchaus auch ohne Kindle-Lesegerät lesen.
--
Ok, danke für die Info.
Dann warte ich mal und hoffe für Dich dass das mit dem Print klappt!--
l'enfer c'est les autres...👌🏻
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKSchlimm.
--
l'enfer c'est les autres...cycleandaleSchlimm.
Was ist schlimm daran?
Sehr coole, abgespeckte Version, die funktioniert!--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKAch ich weiß nicht.
Ich finde es immer schwierig ELO-Songs zu covern, da die – für mein Empfinden – schon perfekt arrangiert und vorgetragen sind.
Und gerade dieser Version fehlt ja die geschmeidige Eleganz des Originals, vom Gesang mal ganz zu schweigen.
Von Chris Cornell könnte ich mir, wenn denn überhaupt, eher Cover wie z.B. Ma-Ma-Ma Belle oder Poker vorstellen.--
l'enfer c'est les autres...Ich finde die Coverversion stimmig. Ist zwar nicht meine Musikrichtung. Showdown klingt dafür schön dreckig. Außerdem, wenn Cover, dann nicht versuchen nah am Orginal zu bleiben. Und das ist ihm gut gelungen.
--
Jeff kann ja mal selber einen anderen covern. Wie wäre es mit Bing Crosby (White Christmas von Jeff, ohohoh).
Oder er bringt eine eigene CD mit (selbst geschriebenen) Weihnachtsliedern heraus. Ich habe noch nie ein Weihnachtslied von Jeff gehört. Das wäre doch mal was.
Zeit hat er sicher genug. Bestimmt tüftelt er während der Pandemie tagtäglich in seinem Bungalow-Studio herum…..Frohe Weihnachten und bleibt gesund!
--
-
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.