Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
pink-nice3Das Dumpfe ist schon schlimm genug….da ist mir das andere Eindimensionale nicht so wichtig. Die 4 Knaller lassen darüber (etwas!!!!) Hinwegtrösten.
Wieso 4? 10!
--
l'enfer c'est les autres...Highlights von Rolling-Stone.deDie 50 besten Pop-Punk-Alben aller Zeiten
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
40 Jahre „Brothers In Arms“ von Dire Straits: Gitarre in den Wolken
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Werbungcycleandale
pink-nice3Das Dumpfe ist schon schlimm genug….da ist mir das andere Eindimensionale nicht so wichtig. Die 4 Knaller lassen darüber (etwas!!!!) Hinwegtrösten.
Wieso 4? 10!
Stimmt …..10 minuten .
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3
cycleandale
Wieso 4? 10!
Stimmt …..10 minuten .
Ok, der war jetzt gut gekontert…
--
l'enfer c'est les autres...pelo_ponnesJeff Lynne hört nach Aussagen von Mitmusikern (siehe Wembley Or Bust) immer noch sehr gut, wobei ein Ohr wohl besser ist als das andere. Beim Klang kann ich mich nur wiederholen: Er macht es definitiv bewusst so. Persönlich stört es mich nicht, ich höre auch verschiedene Ebenen. Auf einfachem Equipment wie gesagt. Was High-End-Anlagen betrifft, mag es anders sein. Generell glaube ich aber nicht, dass man Klangqualität objektiv beurteilen kann, es bleibt eine Geschmacksfrage. Man kann bestimmte Parameter messen, aber wie gesagt, ich zum Beispiel mag manchmal breiige, vernebelte Klänge, dieses Sounddickicht hat schon manchmal seinen Reiz. Genauso gefallen mir aber auch glasklar zu hörende Elemente, es kommt halt darauf an. Ich mag durchaus extrem räumliche Effekte, Jeff dieser Tage aber anscheinend nicht, wobei er auch früher durchaus schon sehr viel Kompression eingesetzt hat. Ich denke, man kann sagen, dass Jeff Lynne bewusst einige Vorstellungen von einem „guten Klang“ unterläuft, weil er es halt anders sieht/hört. Und dass die FRage vielleicht deshalb gerade jetzt so in den Mittelpunkt rückt, weil man es mit dem Klang der Konzerte vergleicht.
Naja, wenn man sich vorstellt, wie Lynne als 15-jähriger vor dem Radio seiner Eltern steht und andächtig bis elektrisiert seinen Idolen lauscht, bekommt man vielleicht eine halbwegs realistische Vorstellung darüber, wie sich sein (verdichtetes/monophones…) Klangideal gebildet haben könnte.
Mit Equalizer/Izotope Ozone läßt sich diesem speziellen Mix, nach meinem Dafürhalten jedenfalls, nicht sinnvoll zu Leibe rücken. Bereits minimale Eingriffe haben da eher kontraproduktive Auswirkungen. Stünden einem die Masterbänder zur Verfügung, wäre das nochmal eine andere Sache. Vielleicht wirds ja bisschen besser wenn die Platte unter japanischen Labels erscheint, die mixen ja bekanntermaßen eher heller und durchhörbarer ab.
Davon abgesehen hast du natürlich Recht, dass Klang letztlich eine subjektive Angelegenheit ist und sich somit schwerlich auf einen objektiven Nenner bringen läßt.
zuletzt geändert von voenigs--
Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Musik, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Frei nach "Nietzsche")Klang hin Klang her, es ist ja eh eine *****Platte.
--
l'enfer c'est les autres...FROM OUT OF NOWHERE – PICTURE DISC VINYL EDITIon
zuletzt geändert von livin-thing68
A picture disc of the new Jeff Lynne’s ELO album „From Out Of Nowhere“ came out on 29 November. This vinyl edition seems to be exclusively--
cycleandale
Wieso 4? 10!
Also 4 Knaller bei einem Zehnsongalbum ist doch auch gar nicht schlecht. Ich würde auch nicht alle Songs als Knaller bezeichnen, aber es ist und bleibt ein gelungenes und schönes Album, das ich gerne und mit Freude anhöre und auf jeden Fall mein Lieblingsalbum des Jahres.
Help Yourself *****
Down Came Lorraine ***“1/2
Sci Fi Woman ****
From Out Of Nowhere ****
Time Of Our Life ****
Goin‘ Out On Me ****
Songbird ****
Losing You ***1/2
One More Time ***1/2
All My Love ***1/2
--
--
Jeff Lynne’s ELO: From Out Of Nowhere (Blu-Spec CD2)
zuletzt geändert von livin-thing68--
--
Wenn das Teil jetzt besser klingen würde hättest du das schon längst hier raus posaunt.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3Wenn das Teil jetzt besser klingen würde hättest du das schon längst hier raus posaunt.
Stimmt, aber ich habe sie nicht gekauft, oder sagen wir mal noch nicht.
--
radiozettlIch bastle zur Zeit an einer Sendung für Radio StoneFM zum Anlass des Erscheinens des neuen Albums „From Out Of Nowhere“. Darin soll es Musik von Weggefährten und Einflüssen und Klienten des Produzenten Jeff Lynne zu hören geben – ihn selbst und sein ELO natürlich auch gleich ein paar Mal. Wen das interessiert, der kann sich den Dienstag, 10. Dezember um 20:00 Uhr schon mal im Kalender anstreichen. Auf der Website gibt es noch keine Sendungsbeschreibung. Trotzdem wollte ich es Euch jetzt schon wissen lassen, denn es ist schließlich dieser Thread, der die Sendung inspiriert hat. Viel Spaß schon mal!
Zur Info für Euch: Die Playliste für die Sendung ist fertig, und die Sendungsbeschreibung dürfte heute noch auf der Website von StoneFM online gehen. Danke Euch hier in diesem Thread für die Inspiration der Sendungs-Idee. Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß mit der Musik
--
Ist längst notiert
--
l'enfer c'est les autres... -
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.