Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,001 bis 6,015 (von insgesamt 7,057)
  • Autor

speed-turtle

livin-thing68 Ich habe seit fast 30 Jahren auf diesen Moment warten müssen, und auch immer gehofft das Jeff mich noch mal in die Wilburys – Zeit zurück versetzen kann. Es ist für mich jedenfalls das Album, welches ich mir schon bei AITU gewünscht hätte.

Schätze, da sind wir ausnahmsweise mal auf einer Wellenlänge. Exakt mein erster Eindruck.
    Der Titelsong ist für mich zwar nach wie vor als Single ein Totalausfall, aber für das Album im Ganzen – als Farbe im präsentierten Stilspektrum – eine unbestreitbare Bereicherung. Guter Bluff eigentlich, die Erwartungen bewusst niedrig zu halten um dann mit dem fertigen Produkt einen um so überraschenderen „Wow!“-Effekt zu landen, der tatsächlich „out of nowhere“ zu kommen scheint. :whistle:
    Das Entscheidende ist hier wirklich die Gesamtwirkung. Es ist, da bin ich ganz bei PELO, ein wirkliches ALBUM im besten altmodischen Sinne, dessen Bewertung sich eben nicht angemessen aus dem Schnitt der Punktzahl für einzelne Bestandteile ermitteln lässt.
    „All My Love“ ist da ein gutes Beispiel. Als Song für mich nicht unbedingt das Highlight, aber allein die Vocals führen jeden Wunsch nach mehr externem Input bei den Aufnahmen überzeugend ad absurdum. Das muss genau so klingen und so klingt es eben nur, wenn Jeff es komplett selbst macht.
    Trotzdem sehe bzw. höre ich FOON (das Album) und den Vorgänger AITU bei aller Eigenständigkeit doch auch als Geschwister. Nicht im Sinne einer bloßen Fortsetzung, sondern als überfälligen Nachtrag oder wenn man so will komplementäre Ergänzung jener Facetten, die 2015 für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz gekommen sind bei ansonsten weitgehend konsistentem Soundbild.
    Wenn sich das alles mal ein bisschen gesetzt hat, wird es bei mir mittelfristig wahrscheinlich auf eine „From Out Of The Universe“-Kombi-Playlist mit (nach jetzigem Stand) etwas stärkerem Schwerpunkt auf den FOON-Songs hinauslaufen.
    Für den Moment geht der Daumen jedenfalls deutlich klarer als erhofft nach oben. 21st Century Jeff at his best oder zumindest doch so, wie ich ihn mir wünsche.

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10916889  | PERMALINK

spratleybhagweed

Down Came The Rain reisst mich komplett vom Hocker!!!!!

Und auch der Klang lässt kaum Wünsche offen. (habe auch bisher ausschließlich über Kopfhörer gehört, und das sind nicht mal teure).

Ich wünsche Jeff wirklich, dass er damit (noch) mehr Erfolg hat als mit AITU. Aber bitte, bitte, bitte: Down Came The Rain und Help Yourself LIVE spielen!

--

#10916891  | PERMALINK

livin-thing68

spratleybhagweedIch habe gestern nach Mitternacht reingehört und habe – ungewöhnlich für mich – 2 erklärte Topfavoriten ausgemacht: Down Came The Rain ***** Help Yourself ***** Das sind für mich die besten Songs, die ich seit langer Zeit gehört habe. Ich finde beide absolut fantastisch! Habe beide eine Weile in Dauerschleife gehört. Das ganze Album ist wunderbar, aber die beiden Tracks stechen noch mal heraus in meinen Ohren und den durch sie ausgelösten Emotionen. Die Beatles-Vergleiche führen ja oft in die Irre, da sie oft dazu missbraucht werden, Jeff’s eigene Klasse als Songwriter herunterzuziehen. Dennoch: HY finde ich klingt am meisten nach Beatles, aber in einer derartigen Güte, dass ich überzeugt bin, alle 4 wären stolz auf diesen Song, gehörte er zum Beatles Kanon.

:good: Da bin ich ganz Deiner Meinung

--

#10916895  | PERMALINK

livin-thing68

spratleybhagweedDown Came The Rain reisst mich komplett vom Hocker!!!!! Und auch der Klang lässt kaum Wünsche offen. (habe auch bisher ausschließlich über Kopfhörer gehört, und das sind nicht mal teure). Ich wünsche Jeff wirklich, dass er damit (noch) mehr Erfolg hat als mit AITU. Aber bitte, bitte, bitte: Down Came The Rain und Help Yourself LIVE spielen!

Geht mir genauso, und bei dem Song bin ich wieder ganz nah bei Tom Petty

--

#10916897  | PERMALINK

spratleybhagweed

kinkster

livin-thing68

shanks

livin-thing68Kein Meisterwerk ?

Richtig, * * und weit davon entfernt.

Aus welcher Ecke kommst Du denn plötzlich gekrochen?

Darf hier nicht jeder schreiben .. oder nur wenn er huldigt ?

Das das klar ist: als Musiker, Sänger und Komponist/Songschreiber hat JL hier einen höheren Status als der Papst in der Katholischen Kirche! Ketzer aufgepasst! :mail:

--

#10916899  | PERMALINK

livin-thing68

speed-turtle

livin-thing68 Ich habe seit fast 30 Jahren auf diesen Moment warten müssen, und auch immer gehofft das Jeff mich noch mal in die Wilburys – Zeit zurück versetzen kann. Es ist für mich jedenfalls das Album, welches ich mir schon bei AITU gewünscht hätte.

Schätze, da sind wir ausnahmsweise mal auf einer Wellenlänge. Exakt mein erster Eindruck. Der Titelsong ist für mich zwar nach wie vor als Single ein Totalausfall, aber für das Album im Ganzen – als Farbe im präsentierten Stilspektrum – eine unbestreitbare Bereicherung. Guter Bluff eigentlich, die Erwartungen bewusst niedrig zu halten um dann mit dem fertigen Produkt einen um so überraschenderen „Wow!“-Effekt zu landen, der tatsächlich „out of nowhere“ zu kommen scheint. Das Entscheidende ist hier wirklich die Gesamtwirkung. Es ist, da bin ich ganz bei PELO, ein wirkliches ALBUM im besten altmodischen Sinne, dessen Bewertung sich eben nicht angemessen aus dem Schnitt der Punktzahl für einzelne Bestandteile ermitteln lässt. „All My Love“ ist da ein gutes Beispiel. Als Song für mich nicht unbedingt das Highlight, aber allein die Vocals führen jeden Wunsch nach mehr externem Input bei den Aufnahmen überzeugend ad absurdum. Das muss genau so klingen und so klingt es eben nur, wenn Jeff es komplett selbst macht. Trotzdem sehe bzw. höre ich FOON (das Album) und den Vorgänger AITU bei aller Eigenständigkeit doch auch als Geschwister. Nicht im Sinne einer bloßen Fortsetzung, sondern als überfälligen Nachtrag oder wenn man so will komplementäre Ergänzung jener Facetten, die 2015 für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz gekommen sind bei ansonsten weitgehend konsistentem Soundbild. Wenn sich das alles mal ein bisschen gesetzt hat, wird es bei mir mittelfristig wahrscheinlich auf eine „From Out Of The Universe“-Kombi-Playlist mit (nach jetzigem Stand) etwas stärkerem Schwerpunkt auf den FOON-Songs hinauslaufen. Für den Moment geht der Daumen jedenfalls deutlich klarer als erhofft nach oben. 21st Century Jeff at his best oder zumindest doch so, wie ich ihn mir wünsche.

Bei dem was Du schreibst sind wir aber mal wirklich auf einer  Wellenlänge, aber total.

Das Album wird auch noch langfristig bei mir Glücksgefühle erzeugen.

--

#10916901  | PERMALINK

spratleybhagweed

livin-thing68

spratleybhagweedDown Came The Rain reisst mich komplett vom Hocker!!!!! Und auch der Klang lässt kaum Wünsche offen. (habe auch bisher ausschließlich über Kopfhörer gehört, und das sind nicht mal teure). Ich wünsche Jeff wirklich, dass er damit (noch) mehr Erfolg hat als mit AITU. Aber bitte, bitte, bitte: Down Came The Rain und Help Yourself LIVE spielen!

Geht mir genauso, und bei dem Song bin ich wieder ganz nah bei Tom Petty

So schade, dass TP das Album nicht mehr hören kann. Er wäre mit Sicherheit ähnlich begeistert wie wir. Allein für sein Interview der Dokumentation Mr. Blue Sky liebe ich den Mann. Habe auch gerade die letzte Kompilation 1976-2016 bekommen.

R.i.P. TP and rock on in Heaven!

--

#10916903  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

kinkster

august-ramone

stormy-mondayIch verrate jetzt ein Geheimnis, aber dieser Thread ist unter ständiger Beobachtung. Mehr vielleicht als manch anderer…
    Erst letztes Wochenende beim Forumstreffen haben sich einige Foris als heimliche Mitleser hier geoutet.
    Keine Namen.
    Nur damit das klar ist: Ich liebte schon The Move damals…

Ja, The Move….

Kommt ELO bis zur Discovery geht schon in Ordnung.

Habe mich da eigentlich nie mit befasst. Frühere Singles habe ich im Forum verschenkt, 2 LPs müssten hier irgendwo runstehen.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #10916913  | PERMALINK

spratleybhagweed

Zum Artwork 2 Anmerkungen:

CD Faltblatt Mitte: Das ELO Raumschiff besucht den Planeten Tattoine (?) oder war das ein anderer? Die Szenerie sieht exakt so aus wie aus einem Star Wars Film.

LP: Rückseite inner sleeve. JL’s ELO neue Raumstation. Komplett mit Phaser-Kanonen! Denke mal nur zur Abwehr von Invasoren.

NP: Das Album des Jahres auf Dauerration.

--

#10916915  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

@august-ramone

Unbedingt nachholen!

--

l'enfer c'est les autres...
    #10916917  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

Also die NEUE auf ähnlichem Niveau wie der Vorgänger?….****-****1/2?

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10916923  | PERMALINK

spratleybhagweed

pink-nice3Also die NEUE auf ähnlichem Niveau wie der Vorgänger?….****-****1/2?

Auf jeden Fall um Längen ( um nicht gleich wieder Lichtjahre herbei zu zitieren) besser, als es die Kritik in ROCKS suggeriert. 5/10? Wofür  wird der Rezensent da bezahlt?

--

#10916927  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Ja. Beide *****

--

l'enfer c'est les autres...
    #10916929  | PERMALINK

dengel

spratleybhagweed

Auf jeden Fall um Längen ( um nicht gleich wieder Lichtjahre herbei zu zitieren) besser, als es die Kritik in ROCKS suggeriert. 5/10? Wofür wird der Rezensent da bezahlt?

Um objektiv und sachlich zu bewerten!!!!!

--

#10916935  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

dengel

spratleybhagweed

Auf jeden Fall um Längen ( um nicht gleich wieder Lichtjahre herbei zu zitieren) besser, als es die Kritik in ROCKS suggeriert. 5/10? Wofür wird der Rezensent da bezahlt?

Um objektiv und sachlich zu bewerten!!!!!

Nicht um das ELO zu huldigen … vielleicht hat er seinen Arbeitsvertrag nicht genau genug studiert B-)

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,001 bis 6,015 (von insgesamt 7,057)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.