Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
livin-thing68Kein Meisterwerk ?
Richtig, * * und weit davon entfernt.
--
Slept through the screening but I bought the DVDHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungHier nun meine Sternevergabe nach ca 30 maligem Hören:
from out of nowhere ****
help yourself **** 1/2
all my love ****
down came the rain *****
losing you ****
one more time *****
sci-fi woman **** 1/2
goin‘ out on me *** 1/2
time of our life *****
songbird *** 1/2
Insgesamt **** und etwas besser als alone in the universe….
--
kinkster
mozzaDie ultimate listening experience ist natürlich, wenn man das Album zusammen mit dem Künstler hört.
Es geht noch besser … die absolut ultimative listening experience ist natürlich wenn der Künstler sein Werk Live bei dir im Kämmerlein aufführt
Vorschlag: Man heiratet den Künstler/die Künstlerin und kriegt jede Phase des künstlerischen Herumgewürges mit. Stell ich mir bei Neil Young spannend vor. :eyerollsmiley:
Oder man setzt eine Billie Eilish/ Cylie Mirus in die Welt und lenkt das Kind dann in z.B. Richtung ELO.
Bevor sie ihren eigenen Quatsch macht.--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerreshanks
Aus welcher Ecke kommst Du denn plötzlich gekrochen?
--
Ich verrate jetzt ein Geheimnis, aber dieser Thread ist unter ständiger Beobachtung. Mehr vielleicht als manch anderer…
Erst letztes Wochenende beim Forumstreffen haben sich einige Foris als heimliche Mitleser hier geoutet.
Keine Namen.
Nur damit das klar ist: Ich liebte schon The Move damals…--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerreUnd Ihr habt Euch bestimmt alle als heimliche ELO-Fans geoutet
Nur noch wenige Stunden…
--
l'enfer c'est les autres...stormy-mondayIch verrate jetzt ein Geheimnis, aber dieser Thread ist unter ständiger Beobachtung. Mehr vielleicht als manch anderer…
Erst letztes Wochenende beim Forumstreffen haben sich einige Foris als heimliche Mitleser hier geoutet.
Keine Namen.
Nur damit das klar ist: Ich liebte schon The Move damals…Ja, The Move….
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.livin-thing68Habe heute Mittag FOON in Gold aufgelegt. Ich habe seit fast 30 Jahren auf diesen Moment warten müssen, und auch immer gehofft das Jeff mich noch mal in die Wilburys – Zeit zurück versetzen kann. Es ist für mich jedenfalls das Album, welches ich mir schon bei AITU gewünscht hätte. Es hat wieder diese Songs, zum Teil aus der Wilbury und Petty-Ära, mit allen Hooks und Gitarren Licks die ich so liebe. Er hätte es nicht besser machen können. Für alle die es nicht als Meisterwerk empfinden, für mich ist es eins. Die untypischen ELO Songs wie „Help Yourself“ und „All My Love“ oder das Hilight „Down Came The Rain“ welches mich an die Tom Petty Ära erinnert, anfang der Neunziger kommen wahrscheinlich bei den absoluten ELO Nerds nicht so gut weg. Für mich das beste was Jeff je gemacht hat. Und immer wieder diese süchtig machenden Melodien. „Sci-Fi Woman“… ach ich weiß garnicht wo ich anfangen und aufhören soll zu schwärmen. In jedem Fall erzeugt FOON eine viel größere Stimmung, -weil auch viel schnellere Songs auf dem Album sind- als bei AITU bei mir. Und das es jetzt schon eine Goldene LP gibt sagt doch schon alles.
Kein Meisterwerk ? Doch, für mich ist es das Meisterwerk schlecht hin.
Ich verstehe, warum gerade bei dir das Album gut ankommt, aber das Stücke wie Help Yourself oder die anderen genannten bei ELO-Fans nicht so ankommen könnten, sehe ich nicht so. Wenn du schon den Wilbury-Sound ansprichst, dann ist es eher Wilburys in XXL und mit digitaler Komponente. Es ist nämlich alles üppig vorhanden, inklusive elektronische Streichersounds oder Chöre, und viele, viele coole Soundeffekte, Gitarren- oder Keyboardeffekte. Und wisst ihr was, ich find den Drumsound richtig knackig
Nach ca. 3mal Hören bin ich alles andere als enttäuscht; Jeff geht keineswegs auf Nummer sicher. Alles andere als eine Kopie von AITU, für mich zumindest was ziemlich eigenständiges. Und ein RICHTIGES Album, sehr variantenreich, doch mit erkennbarer Struktur.
PS: Und die Stimme! Allein was er damit anstellt, so viele Ideen. Hört euch mal diese Feinheiten und Stimmeffekte bei All My Love an!
zuletzt geändert von pelo_ponnes--
livin-thing68
shanks
Aus welcher Ecke kommst Du denn plötzlich gekrochen?
Darf hier nicht jeder schreiben .. oder nur wenn er huldigt ?
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18august-ramone
stormy-mondayIch verrate jetzt ein Geheimnis, aber dieser Thread ist unter ständiger Beobachtung. Mehr vielleicht als manch anderer…
Keine Namen.
Nur damit das klar ist: Ich liebte schon The Move damals…Ja, The Move….
Kommt ELO bis zur Discovery geht schon in Ordnung.
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18…und darüber hinaus!
--
l'enfer c'est les autres...cycleandale@stormy-monday Und Ihr habt Euch bestimmt alle als heimliche ELO-Fans geoutet
Nur noch wenige Stunden…
Ich freue mich für dich mit.
--
stormy-mondayIch verrate jetzt ein Geheimnis, aber dieser Thread ist unter ständiger Beobachtung. Mehr vielleicht als manch anderer… Erst letztes Wochenende beim Forumstreffen haben sich einige Foris als heimliche Mitleser hier geoutet. Keine Namen.
Nur damit das klar ist: Ich liebte schon The Move damals…
na klar steht dieses Forum unter ständiger Beobachtung, in den anderen Foren ist ja auch nichts los, oder ich sag mal so, zumindest längst nicht so viel wie hier im ELO Forum.
--
@pelo
…. Die LP klingt über Anlage und vor allen Dingen über Kopfhörer richtig gut, kein Witz.
Bei dem Song FOON habe ich erst gedacht vor einigen Wochen oh Gott was hat er da wieder angestellt aber gestern beim ersten hören des Albums ist mir gar nicht aufgefallen dass es doof klingt. Ich finde es gibt wirklich nichts zu meckern, und beim hören mit Kopfhörern fand ich Sie richtig klasse. Mit HIGHEND Kopfhörern und dem richtigen Schallplattenvorverstärker versteht sich.
ach ja PELO, Streichersounds und Chöre und Soundeffekte etc. hat es natürlich auch, stimmt voll und ganz.
--
Ich habe gestern nach Mitternacht reingehört und habe – ungewöhnlich für mich – 2 erklärte Topfavoriten ausgemacht:
Down Came The Rain *****
Help Yourself *****
Das sind für mich die besten Songs, die ich seit langer Zeit gehört habe. Ich finde beide absolut fantastisch!
Habe beide eine Weile in Dauerschleife gehört. Das ganze Album ist wunderbar, aber die beiden Tracks stechen noch mal heraus in meinen Ohren und den durch sie ausgelösten Emotionen.
Die Beatles-Vergleiche führen ja oft in die Irre, da sie oft dazu missbraucht werden, Jeff’s eigene Klasse als Songwriter herunterzuziehen.
Dennoch:
HY finde ich klingt am meisten nach Beatles, aber in einer derartigen Güte, dass ich überzeugt bin, alle 4 wären stolz auf diesen Song, gehörte er zum Beatles Kanon.
--
-
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.