Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,731 bis 2,745 (von insgesamt 7,034)
  • Autor

skyclad04

PELO_Ponnes

skyclad04

Auch Sessions nach „Riff Raff“, wobei selbst bei „Riff Raff“ unklar ist, auf wie vielen Tracks Lynne wirklich mitwirkt. Möglicherweise auch hier mehr als offiziell gelistet.

Von diesen Sessions höre ich jetzt zum ersten mal. Das nächste Edmunds Album erschien erst 1990, da ist Jeff 100% nicht beteiligt.
    Auf dem „porky’s revenge“ soundtrack von 1985 ist ein Titel namens „high school nights“ von dem ich schon immer der Meinung war, dass Jeff da seine Finger im Spiel haben könnte…
    Desweiteren gibt es mindestens 2 unveröffentlichte Dave Edmunds Songs von 1986, möglicherweise hat hier Jeff mitgewirkt???

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2582115  | PERMALINK

trickbeat

PELO_PonnesNatürlich mag ich das, da ich ja auch ein Fan der elektronischen Komponente in Jeffs Oevre bin, wie ich immer wieder betont habe. Information und Slippin Away finde ich noch einen Hauch stärker, als Album ist aber Riff Raff homogener und überzeugender (Dave hatte von Jeff viel gelernt) und bringt das auf den Punkt, was Lynne und Edmunds soundmäßig vorschwebte: ein High Tech Roots Konglomerat. Den Leuten, die jetzt sagen, dass das nicht zu Dave Edmunds passt, sei gesagt, dass Edmunds 1982 auf der Suche nach einem neuen Sound war und deshalb auch bei Jeff zu Gast in Hilversum war, als der mit ELO das spätere „Secret Messages“ aufnahm. Er wollte die neuen Produktionsmethoden und Sounds kennenlernen. Es war also alles andere als eine „Vergewaltigung“ des traditionellen Dave-Edmunds-Sounds durch Lynne.

PS: Eine weitere Kooperation war der Titel für das Everly-Brothers-Comebackalbum, The Story Of Me, wobei da Jeff dem Kollegen schon getrost die Produktionscredits überlassen konnte. Ausserdem soll unter der Hand noch einiges gelaufen sein (ohne credits). Wichtig wurde Dave Edmunds aber auch dadurch, dass er den Kontakt zu George Harrison herstellte.

Lieber PELO_Ponnes …….
    In etwa einer Woche dreht sich bei Jedem von uns der CD-Player in Dauerrotation – faktisch NON STOP!!!! Bis dahin will ich nochmal kurz auf meine Leidenschaft E.L.O./Jeff Lynne eingehen.Schuld daran war Dein kurzer aber umso prägnanter Vermerk auf die „elektronische Komponenete“ in Jeff Lynne’s Oeuvre für mich ,denn…………….
    So etwa gegen 1983 ,mit satten 12 Jahren, hörte ich das erste mal die Gruppe KRAFTWERK mit dem Titel „Die Roboter“ – bumms da war es – die Initialzündung schlecht hin – Musik (insbesondere Musik aus dem Synthesizer) erschien mir nun nicht mehr nur zweidimensional sondern seit dem als Räumliches Etwas!!!!!!! Kurze Zeit später (so genau weiss ich das nicht mehr) erschien plötzlich E.L.O. auf der Bildfläche – ich kann mich noch genau daran erinnern wie perplex ich als Teene war als ich das erste mal „Confusion“ mit seinen kristallinen SynthSound hörte.Kurze Zeit später gesellten sich Titel wie „I’am Alive“ und „Xanadu“ dazu.Und dann Anfang 1986 kam „Calling America“ und ich war einfach nur platt!!!!!
    Diese Mischung aus futuristischem Sound und warmen harmonischen Melodien mit hohen Erkennungswert liesen mich zum Dauerhörer auf Bayern 3 werden – denn da liefen sehr oft Songs von E.L.O.!! Von nun hockte ich jede freie Minute (nach der Schule) vorm Radio und wartete auf den Satz des Radiomoderators ….“ und jetzt geht es weiter mit dem ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA“ ,allein beim ausprechen der Worte bekam ich ein Gefühl von Weihnacht und Geburtstag zugleich.Zu jenen Zeitpunkt war ich nur im Besitz des Album’s „Discovery“ (welches auch auf dem DDR Plattenlabel AMIGA erschien)und Ende 1989 gesellten sich auch „Time“ und „Balance Of Power“ dazu ,welches ich in Ungarn während meines Urlaubs erstanden hatte.

also was ich explizit damit sagen möchte ist ,das es in aller erster Linie die vor allem elektronischen Songs aus Alben wie „Time“,“Discovery“,“Secret Messages“ und „Balance Of Power“ waren welche meine „Grosse Liebe “ zu dem Jeff Lynne Songs/Sounds enstehen liessen!!!!!

Für mich stand die Musik von E.L.O.(auch auf „Out Of The Blue“ oder „A New World Record“)in erster Linie für einen völlig neuen zukunftsorientierten Sound.Musik wie aus einem Science Fiction – ohne dabei kitschig oder albern zu klingen.Am besten gelang es Jeff Lynne auf dem Album „Secret Messages“ diese Melange aus Zukunft und dem Hier & Jetzt zu zaubern.

Natürlich schaute ich ab 1991 (endlich in konsumenter Freiheit begriffen : ) ) nach allem was Jeff so produziert hatte – und um ganz ehrlich zu sein ,zählten die SynthSongs für Dave Edmunds noch vor Roy Orbison oder den Travelling Willburys zu meinen Lieblingen.

Heute sehe ich JEFF LYNNE mit seinen produktionstechnischen Fähigkeiten genauso noch wie vor 30 Jahren ,als ich E.L.O
    das erste mal hörte,auf der selben Stufe wie KRAFTWERK,David Bowie,Queen,Pink Floyd oder Depeche Mode – also auf ganz hohen Niveau:sonne:

In diesem Sinne ………….. LONG WAVE FOR JEFF :laola0: :lala:

LG PATRICK

--

#2582117  | PERMALINK

trickbeat

Ja ja … beinah vergessen :lol:

Die beste QUEEN „RevivalBand“ der Welt mit Namen MUSE schlägt dieses Wochenende zurück : „The 2nd Law“ erscheint am Freitag den 28.September das neue Album der Alternativen ProgPopBand MUSE, sind trotz aller Vergleiche mit QUEEN noch immer eigenständig schräg und melodiös geblieben …….. :dance:

Für alle Anderen hier noch MEIN TIPP : C A T P O W E R mit ihrem Album “ SUN “ – Diese Frau stielt jedem die Show – ganz sanft mit Zurückhaltung und grossem Songwriting – Ich liebe ihre Songs und Sounds – das beste seit Anna Ternheim und Suzanne Vega ………………..:sonne: ja ja so schaut’s aus Ihr Lieben ……..

--

#2582119  | PERMALINK

elo4evermatt

Hier mal 2 Fotos aus dem Video courtesy of ftmusic.com.

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #2582121  | PERMALINK

elo4evermatt

Am 2.10. um 22 Uhr ist Jeff bei Jools Holland in dessen „Later“ Sendung als Gesprächsgast auf BBC2.

Vielleicht gibt es ja einen Player oder einen Strem/podcast auf deren Website? Würde ich jedenfalls sehr gerne sehen.

http://www.bbc.co.uk/programmes/b01n867y

--

#2582123  | PERMALINK

flashback

ELO – Mr. Blue Sky (official video – 2012 version)
    http://www.youtube.com/watch?v=DhFy4qZ0h8&feature=em-uploademail-new

--

Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !
    #2582125  | PERMALINK

flashback

elo4evermattAm 2.10. um 22 Uhr ist Jeff bei Jools Holland in dessen „Later“ Sendung als Gesprächsgast auf BBC2.

Vielleicht gibt es ja einen Player oder einen Strem/podcast auf deren Website? Würde ich jedenfalls sehr gerne sehen.

http://www.bbc.co.uk/programmes/b01n867y

Auf dieser Seite steht doch links unten;
    Broadcasts,Tue 2 Oct 2012,22:00 !?

--

Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !
    #2582127  | PERMALINK

horacewimp

FlashbackELO – Mr. Blue Sky (official video – 2012 version)
    http://www.youtube.com/watch?v=DhFy4qZh8&feature=em-uploademail-new

Link ist tot, aber hier kann man das Video sehen:
    [COLOR=“Cyan“]elodiscovery

--

#2582129  | PERMALINK

elo4evermatt

FlashbackAuf dieser Seite steht doch links unten;
    Broadcasts,Tue 2 Oct 2012,22:00 !?

Ja, schon gesehen. Aber als ich eine ältere Sendung via iPlayer anschauen wollte sagte er mir, dass dies in meinem Land nicht möglich sei.

Daher bezweifle ich, dass man das am Dienstag live sehen können wird.

--

#2582131  | PERMALINK

elo4evermatt

ARMCHAIR THEATRE (remastered):
    Jeff Lynne’s first solo album, AMRCHAIR THEATRE, is a meltung pot of different styles and influences featuring unexpected collaborations with Lynne’s heroes and close friends. This reissue, unavailable for the last decade includes two previously unreleased bonus tracks. Coming soon!

ZOOM (remastered):
    Unavailable for over 10 years, ELO’s last released studio album, ZOOM, has been remastered and features two brand new tracks as an added bonus.

ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA LIVE:
    Taken from the much anticipated and critically acclaimed ZOOM concert at Los Angeles CBS Television City, LIVE offers fans four tracks that weren’t on the original DVD as well as two new, unreleased studio tracks. Coming soon!

Quelle: Flyer in MR. BLUE SKY – THE VERY BEST OF ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA

--

#2582133  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Ich träume ja immer noch!

:-)

--

l'enfer c'est les autres...
    #2582135  | PERMALINK

horacewimp

Hey, wir können uns das neue Soloalbum scheibchenweise aus den ganzen Bonustracks zusammenbasteln :lol:

--

#2582137  | PERMALINK

skyclad04

elo4evermattARMCHAIR THEATRE (remastered):
    Jeff Lynne’s first solo album, AMRCHAIR THEATRE, is a meltung pot of different styles and influences featuring unexpected collaborations with Lynne’s heroes and close friends. This reissue, unavailable for the last decade includes two previously unreleased bonus tracks. Coming soon!

ZOOM (remastered):
    Unavailable for over 10 years, ELO’s last released studio album, ZOOM, has been remastered and features two brand new tracks as an added bonus.

ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA LIVE:
    Taken from the much anticipated and critically acclaimed ZOOM concert at Los Angeles CBS Television City, LIVE offers fans four tracks that weren’t on the original DVD as well as two new, unreleased studio tracks. Coming soon!

Quelle: Flyer in MR. BLUE SKY – THE VERY BEST OF ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA

Das ist sehr interessant formuliert und läßt viel Spielraum für Gedankenspielchen…
    Also scheint „armchair theatre“ 2 unveröffentlichte Titel von den damailgen sessions zu enthalten, womöglich noch die b-Seiten.
    Zwei „brand new tracks “ für Zoom könnte bedeuten, dass die noch fehlenden 4 aufgenommenen Titel von 2001 fehlen und statt dessen wirklich neue Titel dabei sind.
    Bei der live cd ist es noch rätselhafter: 6 Titel sind als unveröffentlicht bekannt, „twilight“ ist als bonus auf der Japan Version von Mr. Blue Sky, also erscheint möglicherweise ein Titel von den damals aufgenommen Songs nicht (ich hoffe, dass „secret messages“ zu den Bonustiteln gehört…). Und die anderen beiden Titel sollen auch neu sein? Da bin ich ja mal gespannt.

--

#2582139  | PERMALINK

elo4evermatt

Wen es interessiert:

http://www.mdr.de/tv/inka-bause-live110.html

--

#2582141  | PERMALINK

pelo_ponnes

horacewimpHey, wir können uns das neue Soloalbum scheibchenweise aus den ganzen Bonustracks zusammenbasteln :lol:

Wie ich immer wieder betone: Jeff hat viel mehr unveröffentlichtes Material als die 8 fertigen Songs. Der Punkt ist der, dass er acht fertige Songs im Hinblick auf das dritte geplante Album hat, also Songs, die zu diesem musikalischen Konzept passen.

Bezüglich der brandneuen Bonustracks: Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er sich die unveröffentlichten Songs aus der Zoom-Ära nochmals vorgenommen hat und diese jüngst überarbeitet hat.

Auch noch erwähnenswert, dass Lynne nach UK zwecks Promotion geflogen ist. Einige Auftritte in Fernsehshows (BBC2, Jools Holland wurde bereits genannt) und Radioshows (wichtig die am 5. Oktober in der Nachmittagsshow von Steve Wright, BBC2 Radio) sind bereits bekannt. „Long Wave“ ist das BBC-Album der Woche.

Dazu werden international weitere Magazinartikel erscheinen. Interessant dürfte auch der geplante Beitrag im TapeOp-Magazin werden. Das Interview mit Mack dort war damals sehr aufschlussreich. Bereits fest steht, dass auch das deutsche Mag „eclipsed“ nächsten Monat einen Beitrag zu ELO haben wird (siehe Vorschau). Auf ELO.biz wurden weitere Videos eingestellt.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,731 bis 2,745 (von insgesamt 7,034)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.