Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,566 bis 2,580 (von insgesamt 7,034)
  • Autor

pelo_ponnes

Michael the ArcadianMoment mal, was soll das denn heißen? Gibt es ein Problem mit „Surrender“? Gehört ja nur zu meinen dauerhaften absoluten Lieblingsliedern und ist bis heute als Klingelton auf dem Handy meiner Frau.

Persönlich gefällt mir Surrender sehr gut, und ich stimme zu, dass es gerade die Art des Leadgesangs ist, die das Stück zu etwas Besonderem macht. Wenn man dann allerdings dieses Echo nicht mag, ist es klar, dass der Song automatisch an Reiz verliert, da seine Wirkung doch sehr stark darauf aufbaut (neben dem Saxophonbreak). Schwer nachvollziehbar war deshalb für mich damals die Argumentation einiger Leute, das Stück klinge wie ein Outtake aus „Zoom“, weil bei „Zoom“ ja beim Gesang ein viel natürlich-organischer klingender, eben völlig anderer Ansatz dominant ist.

Surrender schaffte es übrigens, einen bleibenden Eindruck im Radio zu hinterlassen und wurde in der Hörerhitparade des ehemals sehr bekannten Senders SR1 (Europawelle) 2006 zum Song des Jahres gewählt.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2581785  | PERMALINK

pelo_ponnes

Hier noch nicht erwähnt: Auf www.elo.biz kann man sich jetzt snippets der ersten sechs Stücke von „Mr Blue Sky“ anhören. Nur eine Frage der Zeit, bis da vielleicht noch andere Appetithäppchen erscheinen?

--

#2581787  | PERMALINK

pink-nice

PELO_PonnesHier noch nicht erwähnt: Auf www.elo.biz kann man sich jetzt snippets der ersten sechs Stücke von „Mr Blue Sky“ anhören. Nur eine Frage der Zeit, bis da vielleicht noch andere Appetithäppchen erscheinen?

Alles Super-Songs keine Frage…aber den Mehrwert sehe ich da nicht (hab mir letzt die Box mit allen Alben zugelegt)

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2581789  | PERMALINK

horacewimp

Der Mehrwert kommt nur Jeff Lynne zugute, für den Hörer ist es faktisch wurscht, da die Songs fast 1:1 wie das Original klingen. Es gibt schon feine Unterschiede, aber dafür muss man sehr genau hinhören – und die rechtfertigen eigentlich keine komplette Neueinspielung.

--

#2581791  | PERMALINK

flashback

Ich sage es eigentlich ungern aber die Neueinspielungen sind für mich streckenweise schlechter als das Original.So hat Jeff z.b. bei Mr. Blue Sky den „schwanz“ am Ende des Liedes komplett abgeschnitten.

--

Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !
    #2581793  | PERMALINK

flashback

horacewimpDer Mehrwert kommt nur Jeff Lynne zugute, für den Hörer ist es faktisch wurscht, da die Songs fast 1:1 wie das Original klingen. Es gibt schon feine Unterschiede, aber dafür muss man sehr genau hinhören – und die rechtfertigen eigentlich keine komplette Neueinspielung.

Für ELO Fans ist der unterschied schon deutlich zu erkennen.

--

#2581795  | PERMALINK

flashback

PELO_PonnesHier noch nicht erwähnt: Auf www.elo.biz kann man sich jetzt snippets der ersten sechs Stücke von „Mr Blue Sky“ anhören. Nur eine Frage der Zeit, bis da vielleicht noch andere Appetithäppchen erscheinen?

Wird wohl nicht erwähnt weil die meisten die kompletten Songs haben.Ich hoffe du hälst es durch bis zum 5.Oktober, den ich denke wenn jeder zu sich erlich ist hat mann schon ein mulmiges gefühl weil es halt nur Mp3 Daten sind und nicht „die Original CD“ von Jeff Lynne.

--

#2581797  | PERMALINK

horacewimp

„Für ELO Fans ist der unterschied schon deutlich zu erkennen. “
    Klar, schon, auch die Stimme klingt oft um einiges besser – aber insgesamt sind die Veränderungen doch eher subtil und stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, das Ganze komplett neu aufzunehmen.
    Mir wäre es deutlich lieber gewesen, Jeff Lynne hätte die Zeit in das Schreiben und Produzieren neuer eigener Songs investiert.

--

#2581799  | PERMALINK

flashback

„Mir wäre es deutlich lieber gewesen, Jeff Lynne hätte die Zeit in das Schreiben und Produzieren neuer eigener Songs investiert.“

Die hoffnung stirbt zuletzt,vieleicht kommt ja noch was ganz neues.

--

#2581801  | PERMALINK

pink-nice

horacewimp
    Klar, schon, auch die Stimme klingt oft um einiges besser -…

Naja, das kann man bei der Soundquali wohl noch nicht so beurteilen….und die remasterten Versionen waren doch schon gut.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2581803  | PERMALINK

elo4evermatt

FlashbackSo hat Jeff z.b. bei Mr. Blue Sky den „schwanz“ am Ende des Liedes komplett abgeschnitten.

Dieser „Schwanz“ gehörte für ihn nie zu „Mr. Blue Sky“ dazu. Hat er mal gesagt.
    Allerdings fehlt er mir auch enorm. Ist es doch mit der beste Part des Songs, wenn es zum Ende hin nochmal ordentlich abgeht.

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #2581805  | PERMALINK

elo4evermatt

Ich weiß gar nicht, ob beide Videos hier schon gepostet wurden.
    Also, für diejenigen, die noch GAR nichts von den beiden neuen Alben gehört haben hier mal die ersten (inoffiziellen) Videos:

http://youtu.be/LiaQk2B5XkI

http://youtu.be/w9epr3xqrmc

--

#2581807  | PERMALINK

elo4evermatt

Edit

--

#2581809  | PERMALINK

blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

Ich glaub, in einer „Bravo“ von 78 oder 79 stand, dass alle Streicher bei ELO entlassen werden.
    Das traf uns nicht tief, da uns die Zupf- und Schlaginstrumente der Gruppe mehr inspirierten.
    Die „Discovery“ kostete damals 23 DM als Doppel LP und wir schenkten das Teil einem Freund, welcher eine Kassette mit einer Endlosschleife (mit Umdrehen) von „Don`t Bring Me Down“ aufgenommen hatte zum Geburtstag.

--

I was born with a plastic spoon in my mouth
    #2581811  | PERMALINK

pelo_ponnes

Flashback“Mir wäre es deutlich lieber gewesen, Jeff Lynne hätte die Zeit in das Schreiben und Produzieren neuer eigener Songs investiert.“

Die hoffnung stirbt zuletzt,vieleicht kommt ja noch was ganz neues.

Aber er hat doch neue Lieder geschrieben, das ist Fakt. Die existieren und kommen bestimmt auch irgendwann noch raus. Vielleicht, wenn sich die Best Of gut verkauft.

Natürlich ist deren Hauptzweck die finanzielle Seite, wenn Stücke bei Filmen zum Einsatz kommen, hat Jeff nun keine Rechte von anderen mehr zu berücksichtigen. Trotzdem muss dieses Projekt Jeff als willkommene Gelegenheit zum Updaten von Songs gesehen haben. Er hat, zum Beispiel bei der Verleihung des Ivor Novello 1996, immer mal wieder gesagt, dass er die Lieder im Kopf hört, und dass es ihm selbst bei den größten Hits passiert wäre, dass er nachher gedacht habe, irgendein Detail passt da nicht, und er würde es sich gerne nochmal vornehmen. Er ist halt ein Perfektionist.

Es ist ja nicht so, dass die alten Stücke vom Markt verschwinden, insofern sehe ich da kein Problem. Was Mr Blue Sky anbelangt so hat elo4evermatt recht, dass Lynne den Schlussteil eher als Ende des Concerto For A Rainy Day auffasst. Mr Blue Sky ist ja Teil einer Konzeptseite, und wo da die einzelnen Songs beginnen und enden, ist nicht immer klar. Am besten hört man es sich immer noch in einem Rutsch an. Aber ich denke, es war gut, dass der Song Mr Blue Sky immer auch als Einzelstück dieses lange Ende hatte.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,566 bis 2,580 (von insgesamt 7,034)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.