Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,416 bis 2,430 (von insgesamt 7,034)
  • Autor

pelo_ponnes

Speed TurtleIst jetzt nicht böse gemeint, aber wer die Unterschiede zwischen den Produktionen in den letzten 20 Jahren nicht bemerkt hat, der sollte auch für die nähere Zukunft seine Erwartungen nicht all zu hoch schrauben. Finde nämlich schon, dass man sehr verschiedene Herangehensweisen an die jeweiligen Projekte deutlich hören kann, sowohl im direkten Vergleich zwischen z.B. AT und ZOOM oder auch den Petty-Alben, als auch hinsichtlich des Eingehens auf die jeweiligen Künstler und ihre stilistischen Eigenheiten. Bei Titeln ohne Drums (z.B. auf FLAMING PIE oder bei Regina Spektor) würden viele nicht mal merken, dass es überhaupt eine Lynne-Produktion ist, und selbst der angeblich immer gleiche Schlagzeug-Sound ist doch z.B. auf BRAINWASHED ein ganz anderer als noch bei Free As A Bird und Real Love, der auch schon wieder anders war als bei den Wilburys, wobei die beiden Wilburys-Alben auch überhaupt nicht gleich klingen, und wieder anders bei Lift Me Up (sowohl im Original als auch in der Tom-Jones-Fassung) und noch ganz anderes bei Saving Grace oder Blue Lips oder Long Black Road oder, oder, oder…
    Genau das macht es glaube ich mittlerweile auch interessanter für ihn, sich an Fremdkompositionen abzuarbeiten (insofern ist das Cover-Album ein absolut logischer Schritt), weil er da kreativ ganz anders gefordert ist als bei der Umsetzung eigener Songs, wo immer die Gefahr besteht, sich auf altbewährte handwerkliche Routine zu verlassen und damit am Ende sowohl sich selbst als auch die Zuhörer zu langweilen – was mir mit ZOOM tatsächlich ein bisschen so gegangen ist. Trotzdem wird es immer diesen kleinsten gemeinsamen Nenner geben, das so schwer zu beschreibende vetraute Element, an dem eine echte Lynne-Produktion selbst von zugegeben exzellenten Kopien á la L.E.O. zu unterscheiden ist. Und deshalb wird es immer Leute geben, die behaupten, da klinge seit Jahrzehnten alles gleich. Das wird sich auch im Oktober ganz sicher nicht ändern.

Sehr guter Beitrag! :bier:
    Jeff ist immer auf der Suche nach Herausforderungen, und ein Coveralbum fehlt in seinem Katalog noch. Es wird spannend sein.
    Aber es wird bestimmt nicht nur Fremdkompositionen geben. Was im Herbst erscheint, ist der Auftakt!

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2581485  | PERMALINK

flashback

„Aber es wird bestimmt nicht nur Fremdkompositionen geben. Was im Herbst erscheint, ist der Auftakt!“

In einem Radiointerview von 2009 sagte Bates das Lynne gerade mit Richard Tandy im Studio wäre.
    Wenn mann jetzt wüsste ob Tandy bei „Long Waves“ dem „best of“ oder bei einer ganz anderen Session dabei war?

--

Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !
    #2581487  | PERMALINK

pelo_ponnes

Und noch im Juni sollen sich Lynne, Tandy und Dave Morgan getroffen haben. Nimm dann all die Statements hinzu, die vorher abgegeben wurden A la „Jeff arbeitet an fünf Alben gleichzeitig“, „er hat schon 27 Songs aufgenommen“ usw, plus die Doku usw, und man sieht, mdass hier eine ziemlich gute VÖ-Strategie auf uns zukommt und dass das sehr wohl durchdacht scheint. Okay, morgen werde ich mich mal durch meine e-mails wühlen und mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen. (Ich hatte ja so eine Ahnung, aber dass die Lawine dann jetzt schon so ins Rollen kommen würde, klasse!).

--

#2581489  | PERMALINK

flashback

„Okay, morgen werde ich mich mal durch meine e-mails wühlen und mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen.“

Ich hoffe die guten News landen dann Morgen hier im Forum :lol:

--

#2581491  | PERMALINK

pelo_ponnes

Ich glaube, der beste hint kommt von einem insider, der sich mattroxx nennt. Der Typ weiss, wovon er redet. In jedem Falle aus dem Umfeld von Jeff Lynne, ich glaube, es ist ein Sound engineer, müsste aber nochmal nachschauen. Er sagt mehrfach, dass der Albumtitel „Long Wave“ auf die lange Welle von neuen VÖ in den nächsten 6 Monaten anspielt, und kontert alle Jammerlappen mit der Aussage, dass es auf jeden Fall neues von Jeff geschriebenes Material geben wird. Natürlich spielt der Titel auch auf das Radio an, wie man auf dem Titelbild von ftmusic.com schön sehen kann. Ich denke, der Grundgedanke, dass Jeff seine Songs, die ihm früher was bedeutet haben, neu interpretiert, ist sehr interessant. Dazu passt auch das Cover des Albums, das hier kursiert, perfekt.

So, und jetzt Schluss für heute und Freude pur!

--

#2581493  | PERMALINK

trickbeat

PELO_Ponnes

Und noch im Juni sollen sich Lynne, Tandy und Dave Morgan getroffen haben.

Wow-das klingt aber sehr interressant – ganz so als schriebe man das Jahr 1985 – das riecht fast nach einem neuen E.L.O. Album oder zumindest nach einem eigenständigen JL Solo-Album.Wenn das hier alles nur ein Auftakt ist – na dann will ich mich schon mal mächtig auf den Nachschlag freuen.
    Ähnlich war es ja 2003 mit KRAFTWERK – erst ein neues Album und dann die Mega Live DVD/CD Box im Laptopgewand und später noch der geniale 12345678-Katalog.Damit hätte ich seinerzeit auch nicht gerechnet.
    Hier kommt also Allerwahrscheinlichkeit was ganz „Dickes“ auf uns zu.
    Trotzdem reicht mir erst einmal die frohe Kunde von „Long Wave“ und der „Mr.Blue Sky“CD/LP.
    Bin schon spitz wie Nachbars Lummpi auf „Point of no return“ :party:
    Bis die Tage -ihr Lieben
    lg Patrick

--

#2581495  | PERMALINK

michael-the-arcadian

Ich sag’s Euch, dass ist bestimmt ein vollkommen orchestral eingespieltes Klassikalbum mit der Peter Gabriel-Garantie: „No drumkit inside“.

Und dann kriegen wir hier alle den Mund nicht mehr zu. :lol:

Der Herbst wird sowas von geil – und das nicht nur wegen Lynne/ELO (siehe meinen Mega-Post weiter oben im Thread).

--

You brought me here, but can you take me back again?
    #2581497  | PERMALINK

flashback

http://www.youtube.com/watch?v=kwBWTq0qsso

Ich bin mal gespannt wie sich „If I Loved You“ im Jeff Lynne Style anhört :-)

--

#2581499  | PERMALINK

pelo_ponnes

Heute gab es den offiziellen Press Release zu den beiden diskutierten Jeff-Alben. VÖ in Europa 5. Oktober 2012.

Zu finden bei www.ftmusic.com

Ferner bestätigt: Zoom Expanded, Armchair Theatre EXpanded und ELO live!

Bonus: Man werfe einen Blick auf

http://www.elo.biz/media/videos/26111

--

#2581501  | PERMALINK

flashback

Das Video finde ich einfach super,ist das Lynnes` Wohnzimmer ;-)
    Aber was mich nervt ist das ich seit ein paar Tagen die ftm Seite nicht mehr geöffnet bekomme.

--

#2581503  | PERMALINK

uncle-jeffrey

FlashbackDas Video finde ich einfach super,ist das Lynnes` Wohnzimmer ;-)
    Aber was mich nervt ist das ich seit ein paar Tagen die ftm Seite nicht mehr geöffnet bekomme.

Eher sein Spielzimmer, siehe die Billard-Queues an der Wand.

--

#2581505  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

PELO_Ponnes
    Ferner bestätigt: Zoom Expanded, Armchair Theatre EXpanded und ELO live!

Ich glaube ich träume…

--

l'enfer c'est les autres...
    #2581507  | PERMALINK

kuiama

Ohh…PELO war schneller ….genau dieses Vid hab ich grade in der Maus und wollte euch fragen, ob das Onkel Jeff’s Hütte ist…dem Sofa von den zu Zoom-Zeiten veröffentlichten Fotos nach zu urteilen, wohl :lol:

Und nach den neuesten Nachrichten befinde ich mich auch so halbwegs in Trance und fang schon mal das Sparen an……. Geburtstag, Weihnachten und Ostern fallen bei mir diesmal in den Herbst ….

PROST, Gemeinde…wir haben Grund zum Feiern :dance::party::laola0: :lala:

….das ich das alles noch erlebe ……..so geil!!!!

--

#2581509  | PERMALINK

horacewimp

sorry – kann weg… vertippt

btw. wie löscht man eigene Beiträge ?

--

#2581511  | PERMALINK

alright

ELO biz ist absolute Klasse dieses Geile Raumschiff auf Alt getrimmt, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel booaah einfach nur Hammer Hoffentlich wird der Shop bald eröffnet. Werde wohl mächtig zuschlagen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,416 bis 2,430 (von insgesamt 7,034)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.