Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Die ungeheuer tollsten Überblendungen der gesamten Tonträgerverpackungsdesignhistorie
-
AutorBeiträge
-
Gesucht werden coverschmückende Fotoüberblendungen. Also wenn Fotos in andere Fotos überblendet werden, sie sich also auf dem Cover (das kann die Vorderseite oder die Rückseite oder das Booklet oder wasauchimmer sein) überlagern. Es dürfen durchaus auch Beispiele genannt werden, die nicht unbedingt vollkommen ungeheuer toll sind, sondern auch mal eher so lala oder zum Kotzen.
Wie immer bitte ich darum, das Beispiel mit einem Kommentar zu versehen, der sich nicht zwingend auf das Cover beziehen muss, aber durchaus darauf beziehen kann.
Ich halte mich – ebenfalls wie immer – erstmal vornehm zurück und weiß im Moment sowieso nur zwei Beispiele zu nennen.
Highlights von Rolling-Stone.deLegendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
WerbungSuchst Du etwas in dieser Richtung?
--
A trip to England without a trip to Scotland is just a trip to England.KassengestellSuchst Du etwas in dieser Richtung?
Ja, ein gutes Beispiel. Oder sowas hier:
Savoy Grand: Accident Book
Die Indie-Band, die alle Zeit der Welt hat, sowohl in ihrer Musik als auch in ihrem Veröffentlichungsrhythmus. Der Zeitüberschuss macht sie trauriger. Diese Traurigkeit wird zum Glück aber eher konstatiert als zelebriert. Für hektische Smartphone-Wischer muss diese Band die Hölle sein.Weiß nicht recht, was ich im Moment dazu schreiben soll, außer, dass ich das Cover genauso aufregend finde wie die Musik. Chico Hamilton goes Free Jazz.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Hal Croves
Weiß nicht recht, was ich im Moment dazu schreiben soll, außer, dass ich das Cover genauso aufregend finde wie die Musik. Chico Hamilton goes Free Jazz.Schönes Beispiel, wie so eine Überblendung auch als Mittel taugt, die Dynamik der Musik zu illustrieren (die ich zwar in diesem Fall nicht kenne, aber Free Jazz hat ja in der Regel eine ziemlich starke Dynamik)
Null Schimmer, welcher Art Musik dies ein könnte..
--
A trip to England without a trip to Scotland is just a trip to England.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ein weiterer Klassiker :
Van Morrison – His Band And The Street Choir
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
lässt sich scheinbar nicht verlinken, also hier alle verschiedenen Überblendungen.
Die bekannteste:
Arcade Fire – The Suburbs
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Placebo – Sleeping with Ghosts
Nico – Chelsea Girl
(mir fällt grade ein, was ich mal alles wieder hören könnte…)
--
Ewig nicht mehr gehört: die jazzigste Platte der Combo, recorded live at the Railway Hotel (da, wo die High Numbers ihre legendären Filmaufnahmen machten):
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Zählt das auch?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon--
A trip to England without a trip to Scotland is just a trip to England.Es zeichnet sich ein Muster ab: willst Du ein hässliches Cover haben, arbeite mit Überblendungen…
--
Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.Von Van Morrison gibt es noch weitere Beispiele von Überblendungen
In der Kategorie „Musiker mit den meisten abscheulichen Cover“ dürfte Van The Man ganz weit vorne dabei sein.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Kassengestell
Mööp, dieses Beispiel müssen wir leider abziehen. Eine Foto-Überblendung ist nicht erkennbar, stattdessen würde dieses Cover besser in den „Cover als Kunst“- oder „Rücken“-Thread oder (unter Schmerzen) in den „Collage“-Thread passen. Und wurde dort eben z.T. auch schon gepostet.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.