Die schönsten Konzerthallen, Live-Clubs, Bühnen, Musiktheater…

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die schönsten Konzerthallen, Live-Clubs, Bühnen, Musiktheater…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #89697  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Die schönsten Konzerthallen, Live-Clubs, Bühnen, Musiktheater…

    Was gibt es schöneres als einen Live-Gig geschätzter Künstler in passender Atmosphäre?
    Was ist grausamer als eine schlechte Örtlichkeit für gute Livemusik?

    Viele Faktoren spielen zusammen, geht es um das ultimative Konzerterlebnis (Bei schlechter Musik nützt natürlich der schönste Ort nichts…): Die Sicht, der Sound, das Umfeld, die Bar, die Größe, das Publikum etc.

    An welchen Orten sind die besten Voraussetzungen? Wo sind die versteckten Perlen? Welche Konzerthalle ist Euch die liebste? Welcher Club ist eine Reise wert? Welches Gemäuer atmet Musikgeschichte? Welcher Ort passt zu welchem Sound?

    Ein absichtlich allgemein gehaltener Thread zum Lob der musikalischen Wasserlöcher… Hit it!

    (Liebe Mods, bitte verschiebt den Thread, sollte ich hier falsch sein oder sollte es einen ähnlichen schon geben. Über die Suchfunktion konnte ich nichts dergleichen finden. Merci.)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9091853  | PERMALINK

    joshua-tree

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,453

    1. Ryman Auditorium, Nashville

    2. Orpheum, Vancouver

    3. Markthalle, Hamburg

    4. Lakeside Lounge, New York

    5. The Marquee Club, London

    --

    #9091855  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    @joshua Tree
    Klasse! Warst du in allen genannten? (und bei welchen Konzerten?) Lakeside Lounge und Marquee Club sind ja leider geschlossen…
    Mein Ranking kommt auch bald.

    --

    #9091857  | PERMALINK

    joshua-tree

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,453

    Ja, klar habe ich dort überall mindestens ein Konzert gesehen. Im Ryman beispielsweise Merle Haggard, die A-Bones in der Lakeside Lounge, Revillos im Marquee Club oder George Jones im Orpheum etc…

    --

    #9091859  | PERMALINK

    stormy-monday
    verdreckter Hilfssheriff

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 14,152

    Schön, dass bei Dir Weitgereistem die Markthalle auftaucht.

    --

    Jetzt schon 5 Monate ohne Arbeit
    #9091861  | PERMALINK

    joshua-tree

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,453

    In der Markthalle habe ich hunderte von Konzerten seit 1978 bis heute gesehen, mein persönlicher Favorit in Hamburg, auch wenn die Programmgestaltung in den letzten Jahren zu wünschen übrig lässt. Ramones, B-52’s, Dexys Midnight Runners, REM, Pearl Jam, Pulp, Oasis, Flaming Lips und The Cramps habe ich ua dort gesehen.

    --

    #9091863  | PERMALINK

    ginger

    Registriert seit: 08.08.2008

    Beiträge: 134

    Kulturkirche Köln
    War dort letztes Jahr bei Frank Turner, sehr coole Location mit der besten Akustik, die ich jemals bei einem Gig hatte.

    Scala London
    The Killers hab ich dort gehört – super Publikum, keine Security vor der Bühne und das Tanzparkett schwingt bei jedem Hüpfer mit,
    sehr geil zum abfeiern

    Den Atelier Luxembourg
    Ich mag den Stall im Bahnhofsviertel mit der Minibühne irgendwie.

    --

    #9091865  | PERMALINK

    stormy-monday
    verdreckter Hilfssheriff

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 14,152

    1. Paradiso – Amsterdam
    2. Fillmore – San Francisco
    3. Markthalle – Hamburg
    4. Festhalle – Frankfurt
    5. LKA – Stuttgart

    --

    Jetzt schon 5 Monate ohne Arbeit
    #9091867  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Stormy Monday1. Paradiso – Amsterdam
    2. Fillmore – San Francisco
    3. Markthalle – Hamburg
    4. Festhalle – Frankfurt
    5. LKA – Stuttgart

    Das Paradiso, toll! Bei mir auch ganz weit oben. Eine wunderbare Art der Kirchennutzung ;-) (Vom meist wunderbar gelaunten Amsterdamer Publikum mal abgesehen…)

    --

    #9091869  | PERMALINK

    metzger

    Registriert seit: 22.11.2002

    Beiträge: 2,397

    1. Markthalle – HH

    Joshua Tree…auch wenn die Programmgestaltung in den letzten Jahren zu wünschen übrig lässt.

    2. Royal Albert Hall – London
    3. 100 Club – London
    4. Indra – HH
    5. Rotplombe – Erfurt

    und einmal im Jahr: St. Pauli Kirche – HH

    --

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    #9091871  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,596

    1. Lyceum Ballroom, London
    2. Armadillo World Headquarters, Austin
    3. Rainbow Finsbury Park, London
    4. Ryman Auditorium, Nashville
    5. Soap Creek Saloon, Austin
    6. The Marquee Club, London
    7. The Whiskey A Go Go, LA
    8. Continental Club, Austin
    9. Royal Theatre Drury Lane, London
    10. Kant Kino, Berlin
    11. The Roundhouse, London
    12. Royal Albert Hall, London
    13. Paradiso, Amsterdam
    14. Barrowlands, Glasgow
    15. Hammersmith Palais, London
    16. Max’s Kansas City, NYC
    17. Fairfield Hall, Croydon
    18. Broken Spoke, Austin
    19. C.B.G.B.’s, NYC
    20. Quasimodo, Berlin

    Gefolgt von 100 Club/London, Electric Ballroom/London, The Bitter End/NYC, Henry’s Bar & Grill/Austin, Mudd Club/NYC, The Forum/London, Gruene Hall/New Braunfels, McCabe’s Guitar Shop/Santa Monica, Vortex/London, Waldbühne/Berlin, Hammersmith Odeon/London, Hole In The Wall/Austin, etc.
    Dürfte dabei einige Fave Venues vergessen haben…

    …zum Beispiel Brixton Academy/London. Mtba.

    --

    #9091873  | PERMALINK

    joshua-tree

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,453

    topsGruene Hall/New Braunfels

    Wie konnte ich die nur vergessen.

    --

    #9091875  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,355

    Meine Lieblingshallen wähle ich eher nach der Akustik aus – die Rockhal in Esch-Alzette in Luxemburg oder das Bercy in Paris sind nicht gerade hübsch, aber der Sound ist dort sehr gut. Aber hier geht es ja ums Aussehen ;-)

    1) Festhalle, Frankfurt
    2) Melkweg, Amsterdam
    3) Philharmonie, Luxemburg
    4) Warfield Theatre, San Francisco
    5) Alte Oper, Frankfurt

    --

    The rest is silence.
    #9091877  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,528

    Kein Ranking:

    Oper von Sidney
    Arena di Verona
    Waldbühne Berlin
    Royal Albert Hall London
    Aalto Essen
    La Guitarra Wuppertal

    @ Doc F: das Melk findest Du gut?

    --

    #9091879  | PERMALINK

    dani
    Rustie

    Registriert seit: 08.04.2009

    Beiträge: 938

    der saal und die bühne im grünen baum, dessau-kochstedt

    --

    DJ = Datei-Jockey
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.