Die besten John Cale Songs

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten John Cale Songs

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #37295  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Da JC hier nur selten gewürdigt wird, diesen Thread hat er alle Mal verdient.
    Mal schauen…die Top 5 stehen wie in Stein gemeiselt, berücksichtigt wird nur sein Solowerk

    01. Hallelujah
    02. Thoughtless Kind
    03. I Keep A Close Watch
    04. Dying On The Vine
    05. Paris 1919
    06. Antarctica Starts Here
    07. Mr Wilson
    08. Heartbreak Hotel
    09. Fear Is A Man’s Best Friend
    10. Gideon’s Bible

    11. Chinese Envoy
    12. Buffalo Ballet
    13. Engine
    14. Leaving It Up To You
    15. Ship Of Fools
    16. Style It Takes
    17. Only Time Will Tell
    18. Things
    19. Amsterdam
    20. Dancing Undercover

    --

    and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5298143  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    @niko
    Wär das einer für mich?

    --

    #5298145  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. endless plain of fortune
    2. paris 1919
    3. ghost story
    4. buffalo ballet
    5. antarctica starts here
    6. taking your life in your hands
    7. ship of fools
    8. cordoba
    9. satisfied
    10. style it takes

    --

    #5298147  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    @ martin
    Mmmh, kommt drauf an. Ich würde dir das Debüt „Vintage Violence“ empfehlen, das ist sehr zugänglich und trifft vielleicht am ehesten dein Geschmack. Seine Alben aus den 70ern sind alle großartig, vielleicht einfach mal im Laden reinhören…
    Ich hab irgendwo schon mal ne ganze Menge geschrieben, wo und wie man bei Cale meiner Meinung nach anfangen sollte…ich geh mal im Forum suchen…

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5298149  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    @martin
    Das hab ich vor ein paar Monaten mal dazu geschrieben…
    Ich kann dir natürlich nur empfehlen, dich mit ihm zu beschäftigen,
    ich ziehe ihn zumindest Lou Reed klar vor

    · Paris 1919 ist ein wunderbares Album und sozusagen Cales Pet Sounds. Leider hat Cale so viele Facetten und Paris 1919 ist einzigartig auch in seinem Backkatalog

    · Anstatt einer schnöden Best Of, die eh immer unvollständig und inkorrekt sind, schlage ich dir die < > vor. Cale interpretiert seine besten und beliebtesten Songs solo vorwiegend an Piano und tlw. an der akust. Gitarre. Die CD/DVD enthält auch die wunderbare und beste Coverversion von Cohens Hallelujah (neben J. Buckleys toller Version). Anhand der CD kannst du schon unterschiedliche Stile von Cale erkennen…den Romantiker, Misanthrop, Nihilist etc.

    · Zum Einstieg in die Studioalben empfehle ich dir sein leicht verdauliches Debüt < < Vintage Violence>>. Die Platte ist für Cale Verhältnisse von schon poppig, enthält aber mit seine melodischsten Songs wie etwa Big White Cloud, Amsterdam, Fairweather Friend und das tolle Gideons Bible

    · Als nächsten bieten sich die Alben der Island Years an. Die drei Alben < >, < > und < < Helen Of Troy>>. Die Werke gibt’s entweder einzeln als LP oder auch als DoCD recht günstig. Hier findest du seine romantischsten Balladen und die wüstesten Rocker.

    · Bis hierhin müsstest du eigentlich Cale verfallen sein oder ihn ablehnen. Im ersteren Fall hättest du jetzt diverse Möglichkeiten deine Cale Katalog zu erweitern. Je nach Geschmack erwarten dich jetzt noch
    >>Sabotag/Live -à wüster Antikriegs-Punkrock, live und hart
    >>Music For A New Society – sehr avantgardistisch
    >>Words For The Dying – mit Orchester, russischen Knabenchor und Texten von D. Thomas

    · Spätestens jetzt wirst du alles haben wollen. Es warten nur Rockplatten wie Honi Soit und Wrong Way Up (mit Brian Eno), HoboSapiens (wieder sehr avantgarde) und Walking On Locusts (Pop)

    · Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das du viel Spaß hast mit dem Entdecken….
    In Kurzform

    1. Überwerk Paris 1919
    2. Fragments Of A Rainy Season
    3. Vintage Violence
    4. Island Years Records: Fear, Slow Dazzle, Helen Of Troy
    5. Sabotage/Live, Music For A New Society, Words For The Dying
    6. Honi Soit, Wrong Way Up, Hobosapiens, Walking On Locusts….

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5298151  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Und wo ordnest Du mittlerweilen Music For A New Society ein?

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #5298153  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    Danke Niko! Die Vintage Violence ist schon einmal vorgemerkt ;-)

    --

    #5298155  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    „Sabotage“ = Punkrock???
    :wow:

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #5298157  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Hey,das ist schon etwas älter…
    Punkrock ist Sabotage vielleicht nicht, aber deutlich härter wie sein restliches Werk…

    @wischmop
    Das lässt sich kaum sagen, aber sicherlich ein faszinierendes Werk mit einiges sehr, sehr guten Songs…und ich bin froh, dass ich sie besitze :-)

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5298159  | PERMALINK

    rolf

    Registriert seit: 20.12.2005

    Beiträge: 849

    Der große Harald Inhülsen gab damals Sabotage 5 Sterne,die Höchstwertung,er ist aber auch Velvets/Cale Fan.Habe die Platte selbst nur flüchtig bei einem Freund gehört,wüst könnte man aber gelten lassen.Der Punkrockvergleich hat wohl auch mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung zu tun,ich glaube so um 81.

    --

    #5298161  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Das Ranking und die Beschreibungen kann man zum Großteil schon so stehen lassen.
    Aber als Einstieg würde ich eher „Fragments For A Rainy Season“ empfehlen. Dann „Vintage Violence“. Die „Paris 1919“ würde ich erst ganz zum Schluß anhören, denn ansonsten würde man sich das ganze Werk von Cale zulegen, panisch und süchtig auf der Suche nach einem zweiten Paris, um dann enttäuscht feststellen zu müssen, daß es ein solches nicht gibt, weder im Katalog von Cale noch von einem anderen Künstler.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #5298163  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    pinch1. endless plain of fortune

    Jaaa! :bier:

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #5298165  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    waDas Ranking und die Beschreibungen kann man zum Großteil schon so stehen lassen.
    Aber als Einstieg würde ich eher „Fragments For A Rainy Season“ empfehlen. Dann „Vintage Violence“. Die „Paris 1919“ würde ich erst ganz zum Schluß anhören, denn ansonsten würde man sich das ganze Werk von Cale zulegen, panisch und süchtig auf der Suche nach einem zweiten Paris, um dann enttäuscht feststellen zu müssen, daß es ein solches nicht gibt, weder im Katalog von Cale noch von einem anderen Künstler.

    JA, klar so kann man es auch machen, aber Martin würde ja auch nicht mit Under THe Red Sky anfangen, um sich mit Dylan anzufreunden und als grönenden Abschluss dann Blonde On Blonde zuzulegen..
    Aber jetzt bitte mal mit den Listen weiter machen…

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5298167  | PERMALINK

    rolf

    Registriert seit: 20.12.2005

    Beiträge: 849

    Dixieland and Dixie (Großer Popsong,soll ein Outtake aus Paris 1919 sein.)
    Mr Wilson
    Talking it all away
    Darling i need you
    Ski Patrol
    Where there´s a Will
    Black rose
    Close Watch
    Taking your Life in your Hands
    Reading my Mind
    Things
    Hello there
    Adeleide
    Gideons Bible
    Cleo
    Amsterdam
    Child Christmas in Wales
    Andalucia
    Macbeth
    Paris 1919
    Antarctica starts here

    --

    #5298169  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,561

    1. Fear (Is A Man’s Best Friend) * * * * *
    2. Gideon’s Bible
    3. Hallelujah
    4. Amsterdam
    5. The Hunt
    6. Secret Corrida
    7. Paris 1919
    8. Dead Or Alive
    9. (I Keep A) Close Watch
    10. Child’s Christmas In Wales

    11. My Maria
    12. Circus
    13. Damn Life
    14. Macbeth
    15. Do Not Go Gentle Into That Good Night
    16. Chinese Envoy
    17. Endless Plain Of Fortune * * * * ½
    18. The Man Who Couldn’t Afford To Orgy
    19. You Know More Than I Know
    20. Big White Cloud

    21. Antarctica Starts Here
    22. Buffalo Ballet
    23. Helen Of Troy
    24. Barracuda
    25. Dying On The Vine
    26. I’m Not The Loving Kind
    27. Hello, There
    28. Rollaroll
    29. Guts
    30. The Jeweller

    --

    …because life is full of important things.  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.