Die besten Dylan – Outtakes

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  • #3972819  | PERMALINK

    bobby-d

    Registriert seit: 20.02.2006

    Beiträge: 88

    „Series of Dreams“ und „Blind Willie McTell“ waren Singles, das stimmt so Wischmop.
    http://homepage.mac.com/danielmartin/Dylan/html/singles/bytitle.html

    Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, weil „tomorrow“ ist doch ein bootleg.
    Und ich weiss nicht ob ein Bootleg ein Outtake sein muss.
    Das Lied ist nicht bei einer Produktion entstanden,
    also würde ich es dann auch nicht als Outtake bezeichnen.

    --

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    #3972821  | PERMALINK

    wolle

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    Beiträge: 5,751

    hmmm, Bootlegs, so wie ich das sehe sind erstmal v.a. live- mitschnitte .

    Outtakes sind i.d.R. archivierte und nicht für die Endproduktion genutzte oder ausgesuchte Studioaufnahmen wenn ich mich nicht irre (?),

    wobei Studiotakes auch als Bootlegs kursieren können, wenn die über dunkle Kanäle aus den Studioarchiven verschwinden^^

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #3972823  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    „Blind Willie McTell“ ist ein Infidels-Outtake, aufgenommen 1983 (mit Mark Knopfler), „Series of Dreams“ ist ein Oh Mercy-Outtake, aufgenommen 1989 (mit Lanois). Als Singles wurden die erst nach der Veröfftl. der Bootleg Series ausgekoppelt.
    „Tomorrow“ wurde von Dylan zuerst 1963 für ein geplantes Live-Album (Concert at Town Hall) offiziell aufgenommen, das dann aber wieder verworfen wurde, ausserdem 1970 im Studio während der New Morning-Sessions. Der Live-Track ist dann mehr oder wenig durch Zufall 8 Jahre später auf More Greatest Hits gelandet, ob man das als Outtake bezeichnen kann, bin ich ehrlich überfragt.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #3972825  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

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    xxx

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    #3972827  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    @ Wischmob:
    Der springende Punkt ist, dass Du weiter oben geschrieben hast, Du würdest einen Song, der halt nicht auf dem Album war und „nur“ zu dem Zeitpunkt als Single erschien, als einen Outtake bezeichnen und das kann ich nicht stehen lassen. Tomorrow is a long time können wir gern als Outtake stehen lassen, aber doch nicht Mixed-up confusion, Positively 4th Street, Can you please crawl out your window, Band of the hand oder Things have changed!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3972829  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

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    xxx

    --

    #3972831  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    *Martin*Auch wenn dies eine Single war, trotzdem zugleich ein Outtake von Highway 61 Revisited. Aber ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Ansichten, was Outtakes sind ;)

    Demnach sind „Strawberry Fields“ und „Penny Lane“ auch Outtakes, weil sie wähend der Sgt. Pepper Sessions entstanden sind, aber nur als Singles herausgekommen sind? Das hat nichts mit Ansichten haben zu tun, sondern mit genauen Begriffen

    --

    #3972833  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    Mick67 Das hat nichts mit Ansichten haben zu tun, sondern mit genauen Begriffen

    Genauso ist es. Wenn jeder hier meint seine eigene Definition von „Outtake“ zugrunde zu legen und fröhlich rumzumeinen, dann ist das hier kein ernstzunehmendes Musikforum mehr, sondern eine Beliebkeitslaberstelle. Sven Regener hat so schön formuliert: „Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch ein Gartenzwerg!“ Und damit hat er den Nagel auf den Punkt getroffen.
    Gartenzwerge haben hier nichts zu suchen. Dann sind ganz schnell (weil man keine Ahnung hat und ja irgendwie jeder so rummeinen kann wie er will) eine EP nichts anderes als eine Maxisingle und auch gleichbedeutend mit der CD-Single. Und dann kommen auf einmal Leute an und behaupten „Hung up“ sei ein Song von Weller’s Wildwood, „The Groom’s still waiting at the altar“ ein Track von „Shot of love“ und „Rain“ der beste Track der Beatles-LP „Hey Jude“. Oder besser noch: ein „Outtake“!
    Lord have mercy!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3972835  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Jan Wölfer@ Wischmob:
    Der springende Punkt ist, dass Du weiter oben geschrieben hast, Du würdest einen Song, der halt nicht auf dem Album war und „nur“ zu dem Zeitpunkt als Single erschien, als einen Outtake bezeichnen und das kann ich nicht stehen lassen.

    Dann ist das ganze ein Mißverständnis, das habe ich nie behauptet (habe in #23 nicht „und“ geschrieben, sondern „oder“), also Singles ausdrücklich ausgenommen, auch bereits bei meiner ersten Liste (#8). Mir ging es im konkreten Fall um Songs wie „Tomorrow“ oder „Dignity“, die bereits Jahre vor ihrer erstmaligen Veröffentlichung (auf Greatest Hits Platten) aufgenommen wurden und die man im Unterschied zu den von Dir genannten Singles durchaus als Outtakes bezeichnen kann (falls es sich nicht um Neuaufnahmen handelt). Aber da sind wir uns ja mittlerweilen einigermassen einig :bier:

    --

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    #3972837  | PERMALINK

    bobby-d

    Registriert seit: 20.02.2006

    Beiträge: 88

    Ich muss leider noch mal einhaken, „tomorrow is a long time“ ist
    doch nicht im Studio aufgenommen worden sondern eine Liveaufnahme.
    Zählen Liveaufnahmen denn auch als Outtakes?

    --

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    #3972839  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    @ Wischmob:
    Sorry, das habe ich dann in der Aufregung bei Dir falsch gelesen – d’accord!

    @bobby.D:
    Nein. Hatte vergessen, dass es eine Liveaufnahme ist, das wusste ich eigentlich, hatte es aber verdrängt. Als Outtakes bezeichnet man in der Popmusik im zeitlichen Kontext unveröffentlichte Aufnahmen aus der einer Produktionsphase, sprich Studioaufnahmen, die entweder fertig produziert wurden oder nur in Rohfassungen festgehalten wurden.
    Aber ich bin ja schon froh, wenn wir Konsens darüber bekommen, dass zeitnah erschienene Singles nicht als Outtakes des aktuellen Albums bezeichnet werden.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3972841  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,675

    *Martin*Habr ihr schon einmal was von Rock Me Mama gehört?

    Ist ein wunderschönes Lied :wave:

    Kenne ich aber nur in der Version der Old Crow Medicine Show.
    Gibt´s da tatsächlich eine Aufnahme von Dylan?

    --

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    #3972843  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

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    #3972845  | PERMALINK

    karl

    Registriert seit: 12.06.2006

    Beiträge: 194

    Hallo,

    da sind ja einige seiner schönsten Songs dabei. „Oh Mercy“ wäre mit „Series of Dreams“ und vielleicht „Dignity“ ein noch wunderbareres Album, als es eh schon ist. Warum „Blind Willie McTell“ es nicht auf „Infidels“ geschafft hat (dafür aber „Union Sundown“, „Neighborhood Bully“, „Don’t Fall Apart on Me Tonight“), ist auch rätselhaft.

    Noch mal zur Begrifflichkeit: Ich verstehe Outtake so, dass ein Track für ein Album aufgenommen wurde und es dann nicht auf dieses „geschafft“ hat. Falls ich da falsch liege, bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung :-). „I Shall Be Released“ war ja vor dem letztendlichen Erscheinen der „Basement Tapes“ schon auf „Greatest Hits, Vol. 2“ erschienen und wurde deshalb wohl nicht mit drauf genommen (?). „Tomorrow Is A Long Time“ ist eine Live-Aufnahme von 1963 und meines Wissens kein Outtake. „Dignity“ und „Series“ hingegen sind für mich in dem oben genannten Sinne Outtakes von den „Oh Mercy“ Sessions, auch wenn sie später auf „Greatest Hits, Vol. 3“ bzw. in der „Bootleg Series“ auftauchten, so wie andere Tracks in meiner Liste auf „Biograph“. Ein Lied wie „Death Is Not the End“ ist nach dieser Definition auch ein „Infidels“-Outtake, aber nach Martins Erklärung kein Kandidat für diese Liste. „The Death of Emmett Till“ hat Dylan ja, glaube ich, nie im Studio aufgenommen. Er ist live auf einer Sammlung namens „Rare Live Performances of the Sixties“ zu finden, aber nach meinem Verständnis kein Outtake.

    1. Series of Dreams
    2. Blind Willie McTell
    3. Let Me Die In My Footsteps
    4. Dignity
    5. Mama, You Been On My Mind
    6. Percy’s Song
    7. I’ll Keep It With Mine
    8. Angelina
    9. Paths of Victory
    10. Up To Me

    Ich freue mich schon auf „Modern Times“.

    Viele Grüße

    Karl

    --

    "Good style, to me, is unseen style. It is style that is felt." (Sidney Lumet in "Making Movies")
    #3972847  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Karl1. Series of Dreams
    2. Blind Willie McTell

    Wäre auch meine Reihenfolge an der Spitze, umso unverständlicher, daß „Series Of Dreams“ in der letzten RS-Ausgabe bei den besten 100 Dylan-Songs fehlte …

    --

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