Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Dylan – Outtakes › Re: Die besten Dylan – Outtakes
Hallo,
da sind ja einige seiner schönsten Songs dabei. „Oh Mercy“ wäre mit „Series of Dreams“ und vielleicht „Dignity“ ein noch wunderbareres Album, als es eh schon ist. Warum „Blind Willie McTell“ es nicht auf „Infidels“ geschafft hat (dafür aber „Union Sundown“, „Neighborhood Bully“, „Don’t Fall Apart on Me Tonight“), ist auch rätselhaft.
Noch mal zur Begrifflichkeit: Ich verstehe Outtake so, dass ein Track für ein Album aufgenommen wurde und es dann nicht auf dieses „geschafft“ hat. Falls ich da falsch liege, bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung :-). „I Shall Be Released“ war ja vor dem letztendlichen Erscheinen der „Basement Tapes“ schon auf „Greatest Hits, Vol. 2“ erschienen und wurde deshalb wohl nicht mit drauf genommen (?). „Tomorrow Is A Long Time“ ist eine Live-Aufnahme von 1963 und meines Wissens kein Outtake. „Dignity“ und „Series“ hingegen sind für mich in dem oben genannten Sinne Outtakes von den „Oh Mercy“ Sessions, auch wenn sie später auf „Greatest Hits, Vol. 3“ bzw. in der „Bootleg Series“ auftauchten, so wie andere Tracks in meiner Liste auf „Biograph“. Ein Lied wie „Death Is Not the End“ ist nach dieser Definition auch ein „Infidels“-Outtake, aber nach Martins Erklärung kein Kandidat für diese Liste. „The Death of Emmett Till“ hat Dylan ja, glaube ich, nie im Studio aufgenommen. Er ist live auf einer Sammlung namens „Rare Live Performances of the Sixties“ zu finden, aber nach meinem Verständnis kein Outtake.
1. Series of Dreams
2. Blind Willie McTell
3. Let Me Die In My Footsteps
4. Dignity
5. Mama, You Been On My Mind
6. Percy’s Song
7. I’ll Keep It With Mine
8. Angelina
9. Paths of Victory
10. Up To Me
Ich freue mich schon auf „Modern Times“.
Viele Grüße
Karl
--
"Good style, to me, is unseen style. It is style that is felt." (Sidney Lumet in "Making Movies")