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AutorBeiträge
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chocolate milk
Nach Bernd Begemann hab ich gefragt, weil du deutlich Hamburg-lastig zu sein scheinst (was ja auch nicht verwunderlich ist :)). Auf Albumlänge finde ich ihn nur mittelmäßig gut, in welcher Version auch immer, mag dir da nichts empfehlen.Ok, bestätigt meinen ‚Verdacht‘, dass sich Begemann in welcher Form auch immer, nicht lohnt…
chocolate milkWen ich dir allerdings sehr empfehlen wollen würde ist Spaceman Spiff, mein zweitliebster deutschsprachiger Singer-Songwriter von allen, nach Niels Frevert. Traumhaftschöne Texte, zugezogener Hamburger, viel akustische Gitarre. Bei mir ganz knapp an den ***** vorbeigeschlittert: Und im Fenster immer noch Wetter (Falls die Zeit fehlt: „Hamburg“, „Straßen“, „Mit Scherenhänden“, „Irgendwo ist immer woanders“, „Schnee“) oder auch sein aktuelles Album Endlich nichts, leider nicht bei Bandcamp, aber: Vorwärts ist keine Richtung / Wände / Teesatz
Spaceman Spiff stand auf meiner Liste eh schon ziemlich weit oben, jetzt wird es Zeit, dass ich mir endlich mal ein Album von ihm zulege, klingt sehr vielversprechend.
chocolate milk
Wo sich die Herr MagneticField und Ziller grad noch uneinig zu sein schein, mein Herrenmagazin-Einstiegstipp wäre Das wird alles einmal dir gehören, relativ dicht gefolgt von Das Ergebnis wäre Stille (beim aktuellen Album „Sippenhaft“ gebe ich Elmo recht, das ist leider völlig verzichtbar).Erstmal ist jetzt der Spaceman dran, dann vielleicht Herrenmagazin;-)
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Spaceman Spiff stand auf meiner Liste eh schon ziemlich weit oben, jetzt wird es Zeit, dass ich mir endlich mal ein Album von ihm zulege, klingt sehr vielversprechend.Erstmal ist jetzt der Spaceman dran, dann vielleicht Herrenmagazin;-)
Freut mich, irgendwie läuft Spaceman Spiff ja doch noch sehr unter Geheimtipp, viel Spaß mit seinen Alben!
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Was ist denn mit Kristof Schreuf (Kolossale Jugend, Brüllen) passiert, magicmatthes?
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Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__FreakgenoWas ist denn mit Kristof Schreuf (Kolossale Jugend, Brüllen) passiert, magicmatthes?
Muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich sowohl Brüllen als auch die Kolossale Jugend kaum noch hören mag/ kann. Mich nerven die ‚bedeutungsschweren‘ Texte und der Nicht- Gesang. Gilt übrigens auch für Cpt. Kirk & und mit Abstrichen die Goldenen Zitronen. Einzig ‚Heile, heile Boches‘ (***1/2) findet noch ein wenig Gnade.
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What? Me Worry? // Top 20 Listenchocolate milk“Viele schöne kleine Hymnen“ die da sind?
Alles, außer den Balladen. Vorneweg sicher Ehrenwort, Halbes Herz, Alles so bekannt, Es reißt mich zusammen.
Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Definitionen von Hymnen, sobald ich einen Song immer wieder lauthals mitsinge (ok eher gröhle), ist das für mich eine Hymne. Spaceman Spiff, den ich durchaus auch mag, hat da natürlich einen ganz anderen Ansatz. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich auf Dauer eines Albums bei ihm meistens etwas zu langweilen beginne. (Kein Vergleich z.B. zu frühen Tom Liwa Alben, der ja auf ähnlichem Singer/Songwriter Terrain zu Hause war)magicmatthesMuss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich sowohl Brüllen als auch die Kolossale Jugend kaum noch hören mag/ kann. Mich nerven die ‚bedeutungsschweren‘ Texte und der Nicht- Gesang. Gilt übrigens auch für Cpt. Kirk & und mit Abstrichen die Goldenen Zitronen. Einzig ‚Heile, heile Boches‘ (***1/2) findet noch ein wenig Gnade.
Danke, besser kann man es kaum ausdrücken. Wobei mich das auch bei Knarf Rellöm stört. Die ersten beiden Punkrock Alben der Zitronen höre ich aber weiterhin gerne.
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticField
Danke, besser kann man es kaum ausdrücken. Wobei mich das auch bei Knarf Rellöm stört.Da finde ich aber gerade, dass Knarf auf seinem ersten Alben doch noch eher Musik in Richtung Singer/ Songwriter mit ‚verständlichen‘ Texten gemacht hat, ‚Der Idiot‘, ‚Postkartenflut‘ und auch das von dir gelobte ‚Autobiographie einer Heizung‘ sind doch fantastische Songs mit tollen Texten, und Knarf versucht zumindest zu singen. Was danach kam, kann man fast durchgehend vergessen, sehr schade.
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What? Me Worry? // Top 20 ListenTheMagneticFieldAlles, außer den Balladen. Vorneweg sicher Ehrenwort, Halbes Herz, Alles so bekannt, Es reißt mich zusammen.
Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Definitionen von Hymnen, sobald ich einen Song immer wieder lauthals mitsinge (ok eher gröhle), ist das für mich eine Hymne.Eine Hymne ist etwas Großes/was Bedeutendes, finde ich. Beim Anhören von „Sippenhaft“ bleibt bei mir so gut wie nichts hängen, nichts packt mich (einzig Ehrenwort). Das ist mir noch bei keinem Album von Herrenmagazin passiert (darum ist es für mich verzichtbar, leider).
Aber mal zurück zur Top50 von magicmatthes, welche Überschneidungen würde es bei dir geben?
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Etwas spät dran, aber: Schöne Liste! Mit dem Ranking der Fehlfarben und Element of Crime Alben kann ich mich ziemlich identifizieren (also: Romantik und Mittelpunkt der Welt weit vorne, Knietief im Dispo als das zweite essentielle Album)…
am Rande: Nachdem die Nachbarn das gestern in Schleife gehört und gesungen/einstudiert haben, hab ich einen üblen Ohrwurm von „Eine Flasche Bier“ von Christian Steiffen… ich kann es kaum in einem Anlauf zu Ende hören, geschweige den ganze Album dazu, aber der Refrain („das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disko“) ist schon ziemlich großartig…
apropos Superpunk: Ich find ja die beiden Alben der Nachfolgeband (Liga der gewöhnlichen Gentlemen) ziemlich gut
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.Von Superpunk ist jedes Album essentiell.
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1. Fehlfarben – Monarchie und Alltag
2. Foyer des Arts – Die Unfaehigkeit zu fruehstuecken
3. Fehlfarben – Glücksmaschinen
4. BAP – Zwische Salzjebäck un Bier
5. Silly – Bataillon d’Amour
6. Räuberzivil – Hier rein da raus
7. Foyer des Arts – Ein Kuss in der Irrtumstaverne
8. Nichts – Tango 2000
9. Ideal – Ideal
10. BAP – von drinne noh drusse
11. Fehlfarben – Knietief im Dispo
12. Foyer des Arts – Von Bullerbü nach Babylon
13. Spliff – Schwarz auf weiss
14. Herwig Mitteregger – Kein Mut, kein Mädchen
15. Silly – Mont Klamott
16. Herbert Grönemeyer – Bleibt alles anders
17. Kraftwerk – Die Mensch-Maschine
18. Wolf Maahn & Die Deserteure – Irgendwo in Deutschland
19. Vera Kaa – Das macht dich frisch
20. Ulla Meinecke – Löwen
21. Wir sind Helden – Bring mich nach Hause
22. BAP – für usszeschnigge!
23. Judith Holofernes – Ein leichtes Schwert
24. BAP – Affjetaut
25. Heinz Rudolf Kunze – Wunderkinder
26. Silly – Paradies
27. Herbert Grönemeyer – Ö
28. Nichts – Made in Eile
29. Purple Schulz – So und nicht anders
30. BAP – Sonx
31. Grauzone – Grauzone
32. Heinz Rudolf Kunze – Das Original
33. Jawoll – Jawoll
34. Die goldenen Zitronen – Die Entstehung der Nacht
35. MIA. – Stille Post
36. Falco – 3
37. Heinz Rudolf Kunze – Brille
38. Wir sind Helden – Die Reklamation
39. Spliff – 85555
40. Räuberzivil – Tiefenschärfe
41. Andreas Dorau – Aus der Bibliothèque
42. Spliff – Herzlichen Glückwunsch
43. Ideal – Der Ernst des Lebens
44. Michael Cretu – Die chinesische Mauer
45. Ulla Meinecke – Der Stolz italienischer Frauen
46. Ideal – Bi Nuu
47. Michael Cretu – Legionäre
48. Peter Fox – Stadtaffe
49. Achim Reichel – Volxlieder
50. Marius Müller-Westernhagen – Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz--
Das wären die sicheren Überschneidungen. Evtl. noch das ein oder andere EoC Album mehr (Romantik, Mittelpunkt). Käme darauf an, wie viele Plätze frei wären.
3. Kettcar- Du und wieviel von deinen Freunden
15. Blumfeld- Old Nobody
16. Niels Frevert- Du kannst mich an der Ecke rauslassen
17. Tocotronic- Digital ist besser
23. Element Of Crime- Weisses Papier
27. Tomte- Hinter all diesen Fenstern
32. Element Of Crime- Damals hinterm Mond
35. Tocotronic- Nach der verloren Zeit
38. BAP- Von drinne noh drusse
45. Flowerpornoes- Mamas Pfirsiche (für schlechte Zeiten)
46. BAP- Für usszeschnigge
48. Die Sterne- Posen--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!redbeansandrice
apropos Superpunk: Ich find ja die beiden Alben der Nachfolgeband (Liga der gewöhnlichen Gentlemen) ziemlich gut
Für mich nicht wirklich. Beide sicherlich ok mit ein paar guten Songs, aber für mich zu glatt produziert. Packen mich nicht richtig, ähnlich der späteren Superpunk Alben.
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What? Me Worry? // Top 20 ListenTheMagneticFieldDas wären die sicheren Überschneidungen.
Sind ja doch ein paar. Fehlfarben wären nicht dabei? ‚Monarchie und Alltag‘ für mich noch immer DAS deutsche Album…
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What? Me Worry? // Top 20 ListenIch kann mit Heins „Gesang“ nicht so richtig viel anfangen. Außerdem kam das Album kurz vorm Beginn meiner musikalischen Sozialisation heraus, und es gilt weiterhin, dass ich mir Alben rückwirkend nur unglaublich schlecht „erarbeiten“ kann, woran auch immer das liegen mag*. Sie können mir zwar durchaus mal gefallen, aber wirklich wichtig werden sie mir in der Regel nicht.
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Ein bisschen lässt es sich wohl durch einen früheren Kommentar von mir erklären:
Prodigal SonIm aktuellen Stone überträgt Uwe Kopf die Qualität der Musik Chris de Burghs ins Reich der kulinarischen Genüsse. Fazit: Ravioli aus der Dose. MHD überschritten, möchte man noch ergänzen.
TheMagneticFieldRavioli aus der Dose habe ich immer mal wieder gern, allerdings unabgelaufen ;-). Ich weiß hier geht es den meisten Usern anders, aber wenn ich z.B. die Melodie aus drei Nüsse für Aschenbrödel in einen Get Well Soon Track eingeflochten höre, werde ich wieder Kind, freue mich wie Selbiges und sehe in meinem Kopf tschechische Schauspieler durch den Schnee reiten. Und bei den zwei Chris de Burgh Alben „The Getaway“ und „Man On The Line“ lande ich halt unweigerlich in irgendwelchen Kellerbars auf mehr oder weniger unschuldigen Pubertätsgeburtstagen. Da wachse ich auch nicht raus, da rümpfe ich auch nicht die Nase, da freue ich mich einfach, dass Musik die Fähigkeit besitzt, ähnlich wie Gerüche, mich auf eine kurze emotionale Zeitreise mitzunehmen.
Dieser persönlich emotionale Bezug wird mir bei „alten“ Alben, die ich erst heute für mich entdecke wohl immer fehlen.
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldIch kann mit Heins „Gesang“ nicht so richtig viel anfangen. Außerdem kam das Album kurz vorm Beginn meiner musikalischen Sozialisation heraus, und es gilt weiterhin, dass ich mir Alben rückwirkend nur unglaublich schlecht „erarbeiten“ kann, woran auch immer das liegen mag*. Sie können mir zwar durchaus mal gefallen, aber wirklich wichtig werden sie mir in der Regel nicht.
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Ein bisschen lässt es sich wohl durch einen früheren Kommentar von mir erklären:
Dieser persönlich emotionale Bezug wird mir bei „alten“ Alben, die ich erst heute für mich entdecke wohl immer fehlen.
Interessantes Thema.
Ich sehe es so, dass vom sog. Zeitgeist jeder erfaßt wird, ob alt oder jung. Die jungen Künstler sind aber die, die diesen Zeitgeist zum Ausdruck bringen. Nur weil mir „Monarchie und Alltag“ bei Erscheinen völlig unbekannt war, heißt das nicht, dass mich die Stimmung/Aussagen/Haltung des Albums nicht doch auch mitgeprägt haben seinerzeit. Ich muss beim Erscheinen eines Albums aber schon gelebt haben, um es mir nachträglich erschließen zu können.
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Schlagwörter: Deutschsprachig
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