Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Der "Tatort"
-
AutorBeiträge
-
demon
PS: „München“ war allerdings ein wirklich guter Witz. Nur wird ihn außer den Thüringern und denen, die dort mal gelebt haben,
kaum einer auf Anhieb verstanden haben…Man war durch „Nohra“ und „Vehra“ doch schon eingestimmt auf die Thüringer Ortsnamenwelt. Also wir fanden es unterhaltsam.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbungherr-rossiMan war durch „Nohra“ und „Vehra“ doch schon eingestimmt auf die Thüringer Ortsnamenwelt.
„München“ spielt da aber eine Klasse höher!
Sogar mich (*) hat’s erst mal gerissen – wenn auch nur für ca. 5 Sekunden, also bis zur Antwort „Sophienheilstätte“.
(*) eine Zeitlang in Erfurt gelebt
Also wir fanden es unterhaltsam.
Ehrlich gesagt: Ich auch. Trotz des Ärgers über den handwerklichen und logischen Pfusch.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.childintimeEher Groteske als Krimi heute. Kennt man ja aber von Lessing/Dorn und macht auch den Charme der Weimarer Folgen aus.
Eine Kidnapping-Versicherung, gibt’s sowas eigentlich wirklich? Frage für einen Freund.Zustimmung. Wer Absurdes und Skurriles mag, wird hier gut unterhalten.
Der gute Bekannte von mir bei der Versicherung sagt:
Es gibt Versicherungspolicen gegen Entführung, allerdings hauptsächlich für Unternehmen, deren Mitarbeiter in wirklichen Hochrisikogebieten eingesetzt werden, wo Geiseln aus reichen Industrieländern evtl. was einbringen können. Und: es gibt sogar Angebote für Policen gegen Entführung durch Außerirdische.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.@demon
Umsetzung:Trotz des Ärgers über den handwerklichen und logischen Pfusch.
Wärst Du so gut, diese von Dir monierten Punkte einmal kurz auszuführen?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Fand es auch eher mau
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Unterhaltsamer Blödsinn und nicht ganz so gezwungen auf komisch getrimmt, einer der besseren Tatorte aus Weimar…
--
living is easy with eyes closed...Mir hat’s gefallen. Aber ich mag den schrulligen Humor der beiden auch gerne. Dazu passend und generell grandios: Der Schlagzeug-Soundtrack.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoWärst Du so gut, diese von Dir monierten Punkte einmal kurz auszuführen?
• Die Frage nach dem Typ des Flugzeugs war kein „privates“ Wissen, denn das hätte ja jedermann beobachten können. Erst recht jemand, der sich über sein Entführungsopfer vorher kundig gemacht hat. (Ok, noch der geringste Patzer…)
• Dass der Polizist den Sinkflug durchführt, das war sachlich überflüssig bis unsinnig. Er hätte das Flugzeug doch „nur“ während der Zeit stabil halten müssen, in der der Pilot sich rauslehnt. Schon das hätte ausreichend für Dramatik sorgen können.
• Als die Polizei am Ort der „Geldübergabe“ eintrifft, vermutet sie, dass Schrey das Geld fortgeschafft hat. (Woher wussten die eigentlich, dass er überhaupt mit vor Ort war?) Aber warum fragt man ihn später dann nicht einmal danach oder nimmt ihn gleich wegen des Diebstahls fest?
• Ein professioneller Schauspieler sollte die Frage „Und Ibiza?“ so aussprechen können, dass sie sich nicht wie „Und die Pizza?“ anhört.
• Als der Entführte bei der Polizei eintrifft, wird er nicht gefragt, was ihm passiert ist, er wird nicht nach dem Verbleib des Geldes gefragt (s.o.), und erst am Schluss der Szene fällt den Kommissaren ein, dass man ihn wenigstens fragen sollte, wie er überhaupt zurückgekommen ist.
• So wie die junge Französin dargestellt wurde, das passte nicht dazu, dass sie sich mit einer solchen – noch dazu brutalen – Dumpfbacke eingelassen hätte, wie es der Entführer war.
• Beim Showdown in der Sophienheilstätte schießt Schrey Junior auf seinen Vater, und zwar mit einem Revolver. Danach hört man das typische Geräusch, wie eine Patronenhülse auf den Boden fällt.
• Herr Schrey wird angeschossen und verletzt, aber kurz drauf hält er einen bühnenreifen langen Monolog, wie gedruckt.
zuletzt geändert von demon--
Software ist die ultimative Bürokratie.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
„Lessing und Dorn“ (aka Christian Ulmen und Nora Tschirner) per se ein sympa Ermittlerteam, aber auf die Dauer als Typen nicht stark genug um die seit 2013 schwachen Drehbücher mit individuellen Flappsigkeiten und Klamauk aufzuwiegen …. wie hiess es in dieser Folge „die Können was am Rost“ – aber Tatort können „die in Weimar“ leider gar nicht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Vielen Dank für die ausführliche Darstellung der unschlüssigen Punkte. Manches davon ist in dr Tat sachlich falsch (Patronenhülse), für mich jedoch einem absolut erträglichen Maß, anderes dient schlicht der Dramaturgie (der Monolog des frisch Angeschossenen) und einiges wurde jedoch bewusst absurd gestaltet, um dem absurden Humor des Weimaraner Tatorts in die Hände zu spielen (merkwürdige Liebesbeziehung).
Aber wenn man beim Konsum von Film und Fernsehen so viel Wert auf Realitätsnähe legt, wird es wahrscheinlich schwierig, außerhalb von Doku-Sendungen Freude daran zu finden. Und ein James Bond-Streifen ist unter diesem Aspekt dann wahrscheinlich ein Horrorfilm schlimmster Ausprägung…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipetto
Aber wenn man beim Konsum von Film und Fernsehen so viel Wert auf Realitätsnähe legt, wird es wahrscheinlich schwierig, außerhalb von Doku-Sendungen Freude daran zu finden.Da misssverstehst du mich. Dass der Krimi insgesamt „absurd“ war, das fand ich ja unterhaltsam (sh. mein „Daumen hoch“ bei „Idee“.) Aber sowas wirkt nur, wenn es nicht im Detail duch Unstimmigkeiten kaputtgemacht wird. M.E. hätten sich alle vermeiden lassen, ohne dem Gesamtkonzept zu schaden.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Ich würde den Unterschied zwischen Revolver und Pistole gar nicht (er)kennen…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Der eine revolved around und die Hülsen verbleiben in der Trommel, bei einer meist automatischen Mehrladewaffe, werden die verschossenen Hülsen abgegeben und vermüllen so den Fussboden.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockOkay! Aber ich glaube, ich habe da mein Leben lang noch nie darauf geachtet, was für ein Teil die da in der Hand haben.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1Okay! Aber ich glaube, ich habe da mein Leben lang noch nie darauf geachtet, was für ein Teil die da in der Hand haben.
Es heißt ja auch Trommelrevolver. Aber ihr hattet ja nix.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft. -
Schlagwörter: Tatort
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.