Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 52,231 bis 52,245 (von insgesamt 52,323)
  • Autor

mahoney

Asteroid City
    Laaaaaaaaaangweilig
    4/10

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12473885  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Über Mittag schnell ins Kino getürmt: Köln 75 (Ido Fluk, DE/PL/BE 2025) – sehr unterhaltsam … und geht auch ohne Musik von Jarrett (der keine Freigabe dafür geben mochte) ziemlich gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12473903  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Weiterhin gesehen:

St. Vincent (Regie: Theodore Melfi – USA, 2014) 7,5/10

Bevor St. Vincent fast unerträglich sentimental wird, gönnt uns Theodore Melfi eine gute Stunde Bill Murray in Bestform mit auf den Leib geschneiderter Hauptrolle. Und nachdem alle Tränchen verdrückt sind, kriegen wir eine Zugabe zu Shelter from the Storm.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12473959  | PERMALINK

talkinghead2

Es war einmal in Amerika (Once Upon A Time In America, Sergio Leone, 1984)

Den Film habe ich damals kurz nach Erscheinen am 09.11.1984 gesehen … und danach nie wieder. Immer noch ein epochales Meisterwerk. Merkwürdig auch, dass ich mich an ganz vieles in dem Film auch nach knapp 41 Jahren noch sehr gut erinnern konnte. Der scheint einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.

Damals sah ich den Film in Berlin im Royal Palast. Das Kino war besser und hatte die bessere Tontechnik als der in die Tage gekommene Zoo Palast. Der Zoo Palast hat nachgerüstet und der Royal Palast verschwand. Es war damals das technisch beste Kino Berlins. Heute hat dort eine Filiale von Saturn ihren Sitz …

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12473963  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Klingelt das Telefon wirklich so ewig wie ich es in Erinnerung habe?

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12473985  | PERMALINK

talkinghead2

Ja

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12473995  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Telefone mag ich ja eh nicht, aber langes Klingeln im Film lässt mich echt an die Decke gehen.

--

#12473999  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

mahoneyAsteroid City
    Laaaaaaaaaangweilig
    4/10

Kann ich nicht bestätigen. So detailverliebt, dass es beim ersten Sehen für mich kaum zu bewältigen war. Die kleinen Details machen den Film für mich aus.

talkinghead2Es war einmal in Amerika (Once Upon A Time In America, Sergio Leone, 1984)
    Der scheint einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.

Bei mir war der Eindruck so nachhaltig, dass ich heute von meinem Lieblingsfilm aller Zeiten spreche.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12474007  | PERMALINK

childintime

pipe-bowl

mahoneyAsteroid City Laaaaaaaaaangweilig 4/10

Kann ich nicht bestätigen. So detailverliebt, dass es beim ersten Sehen für mich kaum zu bewältigen war. Die kleinen Details machen den Film für mich aus.

talkinghead2Es war einmal in Amerika (Once Upon A Time In America, Sergio Leone, 1984) Der scheint einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.

Bei mir war der Eindruck so nachhaltig, dass ich heute von meinem Lieblingsfilm aller Zeiten spreche.

Das ist bei mir „Der Pate, Teil I und II“. Aber „Es war einmal…“ liegt auch bei mir ganz, ganz weit mit vorn. Absolut großartiger Film.

--

I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    #12474011  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

„Der Pate II“ komplettiert zusammen mit „Taxi Driver“ meine Top 3!

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12474013  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

childintime

pipe-bowl

mahoneyAsteroid City Laaaaaaaaaangweilig 4/10

talkinghead2Es war einmal in Amerika (Once Upon A Time In America, Sergio Leone, 1984) Der scheint einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.

Das ist bei mir „Der Pate, Teil I und II“. Aber „Es war einmal…“ liegt auch bei mir ganz, ganz weit mit vorn. Absolut großartiger Film.

So, so… die distinguierten elder statesmen des Forums präferieren Gangster-Filme!
    Da bin ich ja in rauer Gesellschaft hier.
    Ich als filigraner, sensibler Feingeist habe da einen ganz andersartigen Fave, nämlich diesen Film:

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #12474015  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Ah, die kenne ich aus den Wohnungen mit den Buddhas!

--

#12474017  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Gib zig Motive aus dem Film, die es auf Postern, Kunstdrucken etc. gibt.
    Audreynize your crib, man!

Lümmel, du bist doch so ein Cineast und Filmtheoretiker.
    Wie wäre es mit einem Thread, der die Problematik der Erstellung einer Film Top 100-Liste thematisiert.
    Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit, so etwas valide zu erstellen, noch schwieriger als bei den Musikalben. :wacko:

zuletzt geändert von mozza

--

#12474025  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Mir fällt das Ranken relativ leicht, sobald ich mir einen Überblick über das Material verschafft habe. Das ist die eigentliche Krux. Und natürlich, dass Filmeindrücke oft viel weiter zurückliegen, weil man sie nicht so oft wiederbesucht wie z.B. Musikalben.

--

#12474027  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

pfingstluemmelMir fällt das Ranken relativ leicht, sobald ich mir einen Überblick über das Material verschafft habe. Das ist die eigentliche Krux. Und natürlich, dass Filmeindrücke oft viel weiter zurückliegen, weil man sie nicht so oft wiederbesucht wie z.B. Musikalben.

Zustimmung zu dem, was du als „wiederbesucht“ beschrieben hast.
    Der Überblick über das Material ist Voraussetzung, da war ich meist zu schlampig, und hab mir nicht notiert, was ich gesehen habe im TV oder im Stream oder im Kino.

Bei Filmen muss man sich noch mehr konzentrieren als bei Musikalben. Musik wirkt unterschwelliger durch die Melodien / Harmonien, Rhythmus und Gesang.
    Bei Filmen muss man sich auf die Handlung fokussieren, die Dialoge, Schnitte etc.
    Und welcher Film mir zusagt, ist extrem stimmungsabhängig; Musik zwar auch, aber nicht in dem hohen Maße wie bei Filmen.
    Ich würde ja z. B. gerne viel mehr Horrorfilme sehen, aber ich hab zu viel Schiss.  :wacko:

Und dann noch so eine blöde Idiosynkrasie von mir: Wenn mich ein Film beim ersten Mal Gucken so richtig gepackt hat, tue ich mich schwer, den Film noch mal zu sehen, aufgrund der Befürchtung, beim zweiten Mal könnte ich enttäuscht werden.
    Wenn ich aber eine halbwegs valide Top 100 erstellen wollen würde, dann müsste ich die Filme natürlich alle mehr als nur einmal gesehen haben.
    Musikalben höre ich ja auch zigmal, bis ich sie bewerte bzw. in Listen „überführe“.

zuletzt geändert von mozza

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 52,231 bis 52,245 (von insgesamt 52,323)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.