Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre
-
AutorBeiträge
-
Schöne Liste, Lucy, da finde ich mich in vielem wieder!
:liebe:
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Highlights von Rolling-Stone.deRanking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Die wichtigsten Alben von David Bowie
So wurde „Tim und Struppi“ zum größten Comic der letzten 50 Jahre
Hans Zimmer im Interview: „Hassenswerte Musik zu schreiben, auch das ist mein Privileg“
John Carpenter: alle Filme im Ranking, von Flop bis Top
Prince: Der Weg zu „Purple Rain“ – die ROLLING-STONE-Story
WerbungZappa1Ja, Pata Pata, wollt ich auch gerad sagen. Hätte unbeding reingehört.
Das ist klasse.
Mensch Lucy, sonst kenne ich gar nicht soooviel aus Deiner Liste. Aber das, was ich kenn, mag ich.
--
pink-niceHast Du auch die „Swedish Radio Sessions“ ?
Ich habe ganz schrecklich wenig von The Nice. Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger habe ich mir eine „Best of“-LP gekauft, auf der die America-Version ist, die ich am meisten liebe – die, wo das Kind spricht. Und dann habe ich die „Ars longa vita brevis“, und das ist ein solch kompaktes Ding, dass es mir schwer fiel, hier zwei Songs herauszufummeln. Das war aber ein Problem auch mit anderen Bands und Alben. „Let it bleed“, „Songs of Leonard Cohen“, „Bookends“, „Phil Ochs Greatest Hits“, die beiden ersten Doors-Alben – ich hätte sie am liebsten als Gesamtalbum eingestellt. Wenn ich an die 70er gehe, wird es noch heftiger …
Aber zurück zu The Nice – Eine Live-Platte ist schon etwas, was ich mir noch zulegen müsste.
--
Say yes, at least say hello.Lucy JordanIch habe ganz schrecklich wenig von The Nice. Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger habe ich mir eine „Best of“-LP gekauft, auf der die America-Version ist, die ich am meisten liebe – die, wo das Kind spricht. Und dann habe ich die „Ars longa vita brevis“, und das ist ein solch kompaktes Ding, dass es mir schwer fiel, hier zwei Songs herauszufummeln. Das war aber ein Problem auch mit anderen Bands und Alben. „Let it bleed“, „Songs of Leonard Cohen“, „Bookends“, „Phil Ochs Greatest Hits“, die beiden ersten Doors-Alben – ich hätte sie am liebsten als Gesamtalbum eingestellt. Wenn ich an die 70er gehe, wird es noch heftiger …
Aber zurück zu The Nice – Eine Live-Platte ist schon etwas, was ich mir noch zulegen müsste.
Dann natürlich die Radio Sessions und Elegy.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-nice
31. tim hardin – how can we hang on to a dreamSehr schön…wobei ich die Version von den Nice bevorzuge
Habe gerade die Studioversion von The Nice gehört: Nun ja, den Gesang finde ich ziemlich blass und schwer duldbar, das Arrangement mit dem Chor ist – gerade am Ende! – unerträglich überladen und kitschig. Die Klavierarbeit ist natürlich respektabel, gerade nach dem Break, hat aber mit dem Song an sich wenig zu tun und ist etwas selbstverliebt. Die Version kann es m.E. mit dem Original daher nicht aufnehmen. Netter, aber misslungener Versuch.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic JuiceHabe gerade die Studioversion von The Nice gehört: Nun ja, den Gesang finde ich ziemlich blass und schwer duldbar, das Arrangement mit dem Chor ist – gerade am Ende! – unerträglich überladen und kitschig. Die Klavierarbeit ist natürlich respektabel, gerade nach dem Break, hat aber mit dem Song an sich wenig zu tun und ist etwas selbstverliebt. Die Version kann es m.E. mit dem Original daher nicht aufnehmen. Netter, aber misslungener Versuch.
Ich beforzuge ja auch die 13minütige Live-Version…da wird noch mehr geklimpert.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“MistadobalinaSchöne Liste, Lucy, da finde ich mich in vielem wieder!
:liebe:
Ging mir mit deiner Liste nicht anders!
--
Say yes, at least say hello.pink-niceIch beforzuge ja auch die 13minütige Live-Version…da wird noch mehr geklimpert.
Hoffentlich haben sie da den Chor und die Triangeln zu Hause gelassen.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Klasse Liste, Lucy. Und die Aufteilung mit den Zwischenüberschriften finde ich besonders gelungen. Nachvollziehen kann ich eigentlich fast alles.
Aber warum den Dancing Bear von Harper’s Bizarre? Die Version kenne ich gar nicht.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko
Aber warum den Dancing Bear von Harper’s Bizarre? Die Version kenne ich gar nicht.Ich gestehe, dass das der einzige Song ist, der vom Hier und Jetzt in die Liste gekommen ist. Als ich mich auf das Listenmachen einließ, habe ich auch in meiner Erinnerung gebuddelt, was da alles so wichtig war. Und dann fielen mir „Harpers Bizarre“ ein, die ich ’67 mit „Anything goes“ in meinem Radio-Veronica-Sommer immer gehört hatte. Internetrecherche, „Best of“ gekauft … und siehe da – ich finde sie immer noch wunderhübsch! Und auf der Platte der Dancing Bear von 1967 … weitere Recherche – es ist die Originalversion! Randy Newman hat für die Harpers als Songwriter und Arrangeur gearbeitet. Und es ist eine knuffig-kauzige Version, nicht so straight wie die von Alan Price und nicht so kernig wie die von Randy selbst, der den Song ja dann erst auf der „Sail away“ selbst sang.
--
Say yes, at least say hello.Sonic JuiceDie Klavierarbeit ist natürlich respektabel, gerade nach dem Break, …
Den Song, über den ihr redet, kenne ich nun leider gar nicht. Ich wage mich aber trotzdem in euer Streitgespräch! Die Bezeichnung „respektabel“ für Keith Emerson finde ich schon ein wenig untertrieben … der junge Mann hatte ja eine richtige klassische Klavierschulung, und Mama und Papa wollten ihn zum Konzertpianisten ausbilden lassen. Das war ja auch der unglaubliche Reiz damals, als eben nicht nur auf dem Honky Tonk-Piano geklimpert wurde, sondern sich jemand richtig virtuos an seinem Instrument ins Zeug legte. Als Pendant dazu nehme man Jerry Goodman, Violine, bei The Flock … die kämen dann auf meine 70er-Liste …
--
Say yes, at least say hello.Lucy JordanDen Song, über den ihr redet, kenne ich nun leider gar nicht. Ich wage mich aber trotzdem in euer Streitgespräch! Die Bezeichnung „respektabel“ für Keith Emerson finde ich schon ein wenig untertrieben
Ach, das ist der Emerson. Deshalb hat mich das ganze auch so an ELP erinnert!
Es ist nun mal – virtuoses Klavier hin oder her – nicht songdienlich. Dieses Break und das Solo hätte er in jeden beliebigen Song einbauen können. Es wirkt daher etwas aufgesetzt, ist aber – für sich betrachtet – toll und hörenswert; gerade der natürlich Klang des Flügel gefällt mir. Allerdings zeigt die Einspielung als Ganzes, dass eben weniger oft mehr ist und dass virtuose Technik und Geschmackssicherheit nicht zwingend zusammengehören. Hier noch ein Break und ein Tastentriller, dort noch eine Triangel, eine Orgel dazu , ein Cello und – Emotion herbei! – natürlich ein Engelschor! Das Vorurteil gegen die Progfraktion wird hier mal bestätigt: Rückschritt durch Technik. Vom Song selbst bleibt nicht viel übrig.--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic – auf welcher seite ist denn deine liste?
ich hab schon garkeine lustmehr alles ´nachzuwühlen – wie ein blinde maulwurf--
Dafür hat Rossi dankenswerterweise den Listen-onnly-Thread geschaffen: Hier.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)ja so ganz “ auf den brennsuppen bin ich auch nicht darhergeschwommen“
das weiß ich doch
aber auf diesen listen kann ich nicht antworten!egal – ich geh jetzt sowieso ins kino
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.