Re: Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre

#3979037  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Lucy JordanDen Song, über den ihr redet, kenne ich nun leider gar nicht. Ich wage mich aber trotzdem in euer Streitgespräch! Die Bezeichnung „respektabel“ für Keith Emerson finde ich schon ein wenig untertrieben :-)

Ach, das ist der Emerson. Deshalb hat mich das ganze auch so an ELP erinnert! :-)
Es ist nun mal – virtuoses Klavier hin oder her – nicht songdienlich. Dieses Break und das Solo hätte er in jeden beliebigen Song einbauen können. Es wirkt daher etwas aufgesetzt, ist aber – für sich betrachtet – toll und hörenswert; gerade der natürlich Klang des Flügel gefällt mir. Allerdings zeigt die Einspielung als Ganzes, dass eben weniger oft mehr ist und dass virtuose Technik und Geschmackssicherheit nicht zwingend zusammengehören. Hier noch ein Break und ein Tastentriller, dort noch eine Triangel, eine Orgel dazu , ein Cello und – Emotion herbei! – natürlich ein Engelschor! Das Vorurteil gegen die Progfraktion wird hier mal bestätigt: Rückschritt durch Technik. Vom Song selbst bleibt nicht viel übrig.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)