Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre
-
AutorBeiträge
-
Mick67Ich habe z.B. damals gedacht …“Light my fire“ von Ami Stewart *schäm*
Nein, das ist doch von diesem blinden Mexikaner..
--
?Highlights von Rolling-Stone.de„Malcolm Young zeigte Rock’n’Roll den Mittelfinger“: AC/DC über ihr stilles Genie
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Von mies bis groß: Alle U2-Alben im Ranking
ROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
WerbungEtwas OT die Diskussion um die Schlager der 70iger, wobei mich das nicht stört.
Wenn alles in eigene Threads gepackt wird, verläuft vieles im Sand.ISt das nicht schön, wie offen wir über unsere musikalischen hmm nun ja …Schwächen (ich weiß, falsches Wort) schwadronieren können. In Niko’s Alter oder jünger wäre das ja völlig uncool gewesen, sowas zu erwähnen.
Die hätten dir nicht mehr gefallen, wenn du schon älter gewesen wärst. Ich hörte damals an deutschen Sachen Reinhard Mey, Hannes Wader, Ihre Kinder, F.J. Degenhard, etwas Insterburg & Co. und Ulrich Roski (lonesome rider).
Die waren entweder witzig oder politisch. Schlager fand ich hingegen in den 70igern ganz schlimm, bis auf ein paar Songs, die ich ok fand. Wobei ich über Mike Krüger oder Karl Dall gerne gelacht hatte, weil sie alles auf die Schippe nahmen.--
Keep on Rocking!thomlahnNein, das ist doch von diesem blinden Mexikaner..
Wenn schon, dann Puerto Ricaner…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Amadeus…Die hätten dir nicht mehr gefallen, wenn du schon älter gewesen wärst. ….
Ganz klar, als Kind gefallen Dir ja ganz andere Sachen als später als Jugendlicher. Daher sind mir meine musikalischen Vorlieben, die ich als Kind hatte, auch nicht peinlich. Obwohl ich mir einbilde, daß Michael Holm, Maffay, Orloff, Ricky Shane schon noch mehr „Niveau“ hatte als „Schnappi das Krokodil“ z.B.
--
Mick67Ganz klar, als Kind gefallen Dir ja ganz andere Sachen als später als Jugendlicher. Daher sind mir meine musikalischen Vorlieben, die ich als Kind hatte, auch nicht peinlich. Obwohl ich mir einbilde, daß Michael Holm, Maffay, Orloff, Ricky Shane schon noch mehr „Niveau“ hatte als „Schnappi das Krokodil“ z.B.
Wir hatten halt dafür „Wum’s Gesang“. Was in der Tat auch noch mehr Niveau hatte.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Wir hatten halt dafür „Wum’s Gesang“. Was in der Tat auch noch mehr Niveau hatte.
Die Single habe ich sogar noch. Die gab es zu Weihnachten ’72, da war die Nr. 1 in den deutschen Charts.
--
Nochmal OT:
Thema Schlager! Sollten wird da jemals eine Liste – oder noch besser Konsensliste – machen, wird kein Weg an „Wie Ein Stern“ von Frank Schöbel vorbeiführen. Der absolut beste, tollste und was weiß ich nicht noch alles Schlager überhaupt!
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Mick67Die Single habe ich sogar noch. Die gab es zu Weihnachten ’72, da war die Nr. 1 in den deutschen Charts.
Klar, die war damals ein absolutes Muss.
@clau:
Das sagt mir jetzt gar nichts. Allerdings hab ich den Namen Frank Schöbel auch erst nach der Wiedervereinigung das erste mal gehört.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Doch, den kennst Du. Mehr geht nicht, vertrau mir. Ich schau mal, ob ich das Teil hier irgendwo auftreiben kann.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauNochmal OT:
Thema Schlager! Sollten wird da jemals eine Liste – oder noch besser Konsensliste – machen..!
Bitte, bitte nicht! Da kann ich dann wieder nicht drumherumklicken. Das halt ich nicht aus.
--
?Mick67ISt das nicht schön, wie offen wir über unsere musikalischen hmm nun ja …Schwächen (ich weiß, falsches Wort) schwadronieren können. In Niko’s Alter oder jünger wäre das ja völlig uncool gewesen, sowas zu erwähnen.
Du glaubst gar nicht wie uncool meine Musik ist. Alle die mich (meinen zu) kennen, halten die für absolut uncool und nicht mehr zeitgemäß…Ich bin ein Dinosaurier
--
and now we rise and we are everywhereClau@Franz
Doch, den kennst Du. Mehr geht nicht, vertrau mir. Ich schau mal, ob ich das Teil hier irgendwo auftreiben kann.
Ok, dann bin ich mal gespannt.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102ClauNochmal OT:
Thema Schlager! Sollten wird da jemals eine Liste – oder noch besser Konsensliste – machen, wird kein Weg an „Wie Ein Stern“ von Frank Schöbel vorbeiführen. Der absolut beste, tollste und was weiß ich nicht noch alles Schlager überhaupt!
Da stimme ich dir zu. Eine der wenigen deutschen Singles, die ich überhaupt hatte.
In den 60ern habe ich mich überhaupt nicht für Schlager interessiert. Da war halt auch die englischsprachige Musik viel spannende. Obwohl z.B. Gitte immer ganz gern mochte. Anfang der 70er Jahre, als ich anfing zu studieren und meine echt wilde Zeit hatte, haben wir dann in der Clique hauptsächlich deswegen Schlager gehört, weil sie nachts/morgens in den Kneipen liefen, in die wir gingen, wenn alles andere schon geschlossen hatte. Besonders gern erinnere mich an Tanja Berg, die sogar mal eine deutsche, recht gute Version von „Walk on the wild side“ gemacht hatte: „Hey Baby, kannst du’s nicht lassen“. Eine meiner Lieblingssingles aus dieser Zeit ist diese hier:
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)ClauSehr gute Liste, Signore! Chapeau!!!
Ich fühle mich geehrt :sonne: .
Off-topic Schlager: Es sind sicher immer nur einzelne Titel, die einem gefallen können. Interessant ist es für mich, beim Wiederhören festzustellen, dass der eine oder andere Song echte Qualitäten hatte. Das Schlager-Revival in den 90ern hat mich eher abgeschreckt, dass war mir zusehr Verherrlichung von „Trash“, nach dem Motto so-schlecht-das-es-schon-wieder-gut-ist.
PS: Tanja Berg ist mir gar kein Begriff.
--
@clau: Den Schöbel-Song bitte auch an mich, kann mich nicht daran erinnern.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.