Re: Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre

#3978709  | PERMALINK

mistadobalina

ClauNochmal OT:

Thema Schlager! Sollten wird da jemals eine Liste – oder noch besser Konsensliste – machen, wird kein Weg an „Wie Ein Stern“ von Frank Schöbel vorbeiführen. Der absolut beste, tollste und was weiß ich nicht noch alles Schlager überhaupt!

Da stimme ich dir zu. Eine der wenigen deutschen Singles, die ich überhaupt hatte.

In den 60ern habe ich mich überhaupt nicht für Schlager interessiert. Da war halt auch die englischsprachige Musik viel spannende. Obwohl z.B. Gitte immer ganz gern mochte. Anfang der 70er Jahre, als ich anfing zu studieren und meine echt wilde Zeit hatte, haben wir dann in der Clique hauptsächlich deswegen Schlager gehört, weil sie nachts/morgens in den Kneipen liefen, in die wir gingen, wenn alles andere schon geschlossen hatte. Besonders gern erinnere mich an Tanja Berg, die sogar mal eine deutsche, recht gute Version von „Walk on the wild side“ gemacht hatte: „Hey Baby, kannst du’s nicht lassen“. Eine meiner Lieblingssingles aus dieser Zeit ist diese hier:

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)