Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre
-
AutorBeiträge
-
Feine Liste, Flash. Ein paar individuelle Sachen sind dabei. Und ein Track, der mir nichts sagt: Breakaway – The Valentines
So, so – In-A-Gadda-Da-Vida. Ich konnte bei der 17:05 Version mal jeden Ton, jede Nuance auswendig. Hab ich im Winter 68/69 manchmal mehrmals am Tag gehört. Und es lief auf jeder Schülerfete noch ein Jahr später. Da gab’s dann Stroboskop und UV-Licht bis zum Abwinken.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Debütsingles aller Zeiten
Die Mauer steht wieder: So inszenierte Roger Waters „The Wall“ im Jahr 2010
„Malcolm Young zeigte Rock’n’Roll den Mittelfinger“: AC/DC über ihr stilles Genie
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Von mies bis groß: Alle U2-Alben im Ranking
ROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Werbungja, prima Liste Flash
--
out of the blueZappa1Sehr schön, die hatte ich auch drin.
Zu HOTRS. Kann mich noch sehr gut erinnern, als die Frijid Pink damals das erste mal in den Hits der Woch waren. Die Gitarre, das alles, das hat mich schier umgehauen. War auch meiner erste Begegnung mit HOTRS. Die Animals kannte ich erst viel später dann.
Und die F.P. Version fasziniert mich heute noch immer.Die Version von Frijid Pink fand ich auch immer megastark und mag sie heute noch. Wäre sie nicht von 1970, hätte ich sie bei mir drin. Naja, dann hab ich eben die der Animals genommen. Sind auch Klasse.
@lucy: klar solltest du noch deine Liste machen. Ich möchte sie gerne sehen.
--
Keep on Rocking!AmadeusDie Version von Frijid Pink fand ich auch immer megastark und mag sie heute noch. Wäre sie nicht von 1970, hätte ich sie bei mir drin. Naja, dann hab ich eben die der Animals genommen. Sind auch Klasse.
Völlig klar. Die Animals-Fassung ist natürlich große klasse.
Wobei das bei mir damals wirklich längere Zeit gedauert hat, bis ich die annehmen wollte. Der Eindruck von F.P. war einfach zu groß.
Erst als ich dann mal „When I Was Young“ und „Sky Pilot“ gehört habe, bis heute auch zwei Lieblings-Lieder von mir, und ich mich näher mit Eric Burdon befasst hatte, wurd mir klar, wie gut diese Fassung eigentlich ist.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Puuuuh …
A Boy Named Sue – Johnny Cash
A Natural Woman – Aretha Franklin
All Or Nothing – Small Faces
Are You Sure – Allisons
Be My Baby – Ronettes
Beyond The Sea – Bobby Darin
Blue Bayou – Roy Orbison
Breaking Up Is Hard To Do – Neil Sedaka
Bring It On Home To Me – Sam Cooke
By The Time I Get To Phoenix – Glen Campbell
Crazy – Patsy ClineCry Softly Lonely One – Roy Orbison
Cupid – Sam Cooke
Dancing In The Street – Martha & The Vandellas
Daydream Believer – Monkees
Days – Kinks
Deborah – Tyrannosaurus Rex
Denise – Randy & The Rainbows
Detroit City – Bobby Bare
Do You Love Me – Contours
Don’t Sleep In The Subway – Petula ClarkDon’t Talk To Him – Cliff Richard
Don’t Worry Baby – Beach Boys
Dream A Little Dream Of Me – Mama Cass
Er ist wieder da – Marion
Excerpt From „A Teenage Opera“ – Keith West
Get Off Of My Cloud – Rolling Stones
Gotta Get A Message To You – Bee Gees
Guitar Man – Elvis Presley
Have I The Right – Honeycombs
Heißer Sand – MinaHere Comes The Night – Them
Hi Ho Silver Lining – Jeff Beck
High Time – Paul Jones
His Latest Flame – Elvis Presley
Homeward Bound – Simon & Garfunkel
Honey – Bobby Goldsboro
I Am A Rock – Simon & Garfunkel
I Can Never Go Home Anymore – Shangri–La’s
I Can’t Help Myself – Four Tops
I Close My Eyes And Count To Ten – Dusty SpringfieldI Only Wanna Be With You – Dusty Springfield
I Saw Her Standing There – Beatles
I Think It’s Gonna Rain Today – Dusty Springfield
I’ll Stop At Nothing – Sandie Shaw
Is This What I Get For Loving You Baby? – Ronettes
It Takes Two – Marvin Gaye & Kim Weston
Jackie – Scott Walker
Je veux qu’il revienne – Francoise Hardy
Keep Searchin – Del Shannon
King Of The Road – Roger MillerLeaving On A Jet Plane – John Denver
Let’s Think About Living – Bob Luman
Love Is All Around – Troggs
Love Minus Zero – Walker Brothers
Many Rivers To Cross – Jimmy Cliff
Out Of Time – Rolling Stones
Raindrops Keep Falling On My Head – B. J. Thomas
Ruby, Don’t Take Your Love To Town – Kenny Rogers & First Edition
Rudy, A Message To You – Dandy LivingstoneSave The Last Dance For Me – Drifters
She’s A Rainbow – Rolling Stones
Sitting On The Dock Of The Bay – Otis Redding
Solitary Man – Neil Diamond
Some Velvet Morning – Nancy Sinatra & Lee Hazlewood
Something’s Gotten Hold Of My Heart – Gene Pitney
Space Oddity – David Bowie
Stand By Me – Ben E. King
Substitute – Who
Take Good Care Of My Baby – DionTell Him – Exciters
Telstar – Tornados
That’s Life – Frank Sinatra
The First Cut Is The Deepest – Cat Stevens
The Happening – Supremes
The Leader Of The Pack – Shangri La’s
The Lion Sleeps Tonight – Tokens
The Wanderer – Dion
Then He Kissed Me – Crystals
This Old Heart Of Mine – Isley BrothersThrow Down A Line – Cliff & Hank
Ticket To Ride – Beatles
Today’s Teardrops – Roy Orbison
Tower Of Strength – Gene McDaniels
Twenty Four Hours From Tulsa – Gene Pitney
Una Festa Sui Prati – Adriana Celentano
Unchain My Heart – Ray Charles
Under The Boardwalk – Drifters
Visions – Cliff Richard
Walk Right Back – Everly BrothersWalking Back To Happiness – Helen Shapiro
Waterloo Sunset – Kinks
We Can Work It Out – Beatles
When You Walk In The Room – Jackie DeShannon
Who Put The Bomp – Barry Mann
You Can’t Hurry Love – Supremes
You Showed Me – Turtles
You Still Believe In Me – Beach Boys
You’re So Good To Me – Beach Boys
You’re The One – Vogues--
Lucy JordanIch habe befürchtet, als ich ihn hörte, dass er dir gefällt :lach: ! Nein, für mich klingt das, als ob der Aushilfsbuffo des Theaters von Kyritz an der Knatter mal ans Mikro durfte … Und „House of the rising sun“! Aber hallo! Das ist der Musikersong schlechthin! Am liebsten mag ich die Frijid Pink-Version, aber die ist von 1970 und gehört hier gar nicht hin.
House Of The Rising sun ist sicher großartig, aber ich krieg – um einen Mista-ismus zu verwenden -, jedesmal grüne Pickel, wenn ich ihn höre, egal in welcher Version. Keine Ahnung woran das liegt. Der andere Song macht dagegen richtig Spaß.:-)
--
Nun bin ich mal gespannt, was die Zeitzeugen aus meiner Liste herauslesen. :angel:
Niko, jetzt bist Du aber dran!
--
Herr RossiNun bin ich mal gespannt, was die Zeitzeugen aus meiner Liste herauslesen.
Niko, jetzt bist Du aber dran!
Bin ich nicht (Zeitzeuge), da nur sieben Jahre jünger als Du. Aber was ich auch bei anderen nicht zeitgenössischen Listen bemerkt habe, sehe ich auch bei Dir: Das kann ein Mensch nicht alles gehört haben damals. Das hätte irgendwie nicht gepasst. Aber sonst ist die Liste natürlich interessant.
Und wer ist Niko? Heißt die nicht Neko? Oder Nico?--
Anne PohlBin ich nicht (Zeitzeuge), da nur sieben Jahre jünger als Du. Aber was ich auch bei anderen nicht zeitgenössischen Listen bemerkt habe, sehe ich auch bei Dir: Das kann ein Mensch nicht alles gehört haben damals. Das hätte irgendwie nicht gepasst. Aber sonst ist die Liste natürlich interessant.
Doch, doch kann er. Jedenfalls ich.
Ich habe nur ein paar Songs damals nicht gehört: „Do you love me“ von den Contours, das kannte ich nur von Brian Poole & the Tremeloes und vor allem den Dave Clark Five. An die Original-„Denise“ kann ich mich auch nicht erinnern, „Deborah“ habe ich wohl erst Anfang der 70er Jahre gehört, „Detroit City“ kannte ich nur von Tom Jones und auch „Is This What I get for“ war mir nicht von den Ronettes geläufig, sondern von der englischen Gruppe Twice As Much, einem Duo, das auch „Sittin‘ on A Fence“ von den Stones gecovert hat. Ich glaube nicht einmal, dass ich die Version von Marianne Faithfull kannte. War das überhaupt eine Single, Otis, Mikko?Ansonsten liefen alle Songs von Rossi im Radio, die meisten davon sogar als Hits.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@ Rossi
Schöne Liste! „High Time“ hätte natürlich auch in meiner Liste gemusst!
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@Rossi
Kein ‚Downtown‘? Hätte ich jetzt fest mit gerechnet.--
?@anne: Ganz klar, das ist keine zeitgenössische musikalische Biographie. Die musikalische Strömung, die ab 66/67 dominierte (Singer/Songwriter, Psychedalia, Rock etc.) und dann den Musikgeschmack der 70er prägte, der fehlt bei mir, weil das nicht „meine“ Musik war und ist.
Auf der Liste sind einerseits Songs (sehr viele), die mich seit meiner Kindheit begleiten, andererseits auch solche, die ich erst vor kurzem entdeckt habe. Anders kann es auch nicht sein. Die Liste ist aber insofern für mich und meinen Musikgeschmack schlüssig, weil ich diese Auswahl mit dem in Zusammenhang bringen kann, was ich in den 80ern „in Echtzeit“ gehört habe.Mit Niko meinte ich Nikodemus, der seine Liste nicht mehr veröffentlichen mochte, nachdem es zur Diskussion um Popkids Liste gekommen war. Mich interessieren aber auch diese unterschiedlichen Sichtweisen der „Nachgeborenen“ sehr, gerade im Vergleich zu denjenigen, die die 60er miterlebt haben.
--
@thom: Downtown ist natürlich der Petula-Song, den ich „schon immer“ kenne und liebe, aber inzwischen begeistert mich „Don’t Sleep“ noch mehr.
@Mista: „Denis(e)“ hab ich natürlich durch Blondie kennengelernt, „Detroit City“ durch Otis Singles-Thread, „Is This What I Get …“ erst durch die Beschäftigung mit Phil Spector. Die Version von Marianne gab es auch als Single, war aber ebenfalls kein großer Erfolg. „Deborah“ gehört tatsächlich zu den Songs, die ich erst kürzlich entdeckt habe. So ein bißchen Psychedelia wollte ich doch drin haben, und der Song „hat was“, ein unglaubliches Teil.
--
@ Flash
Sollte das mit Nic Armstrong ein Test sein?
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966MistadobalinaSchöne Liste! „High Time“ hätte natürlich auch in meiner Liste gemusst!
Dafür mussten Bad Bad Boy und auch Pretty Flamingo weichen, die eigentlich schon lange zu meinen Faves gehören. Aber „High Time“ war einer meiner Überhits des letzten Jahres.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.