Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre
-
AutorBeiträge
-
:bier:
sehr schöne Liste, Amadeus. Die eine oder andere Anregung habe ich noch aufgenommen (z.B. Who do you love Suite von QMS)
„Julie Driscoll, Brain Auger & The Trinity — this wheel’s on fire“: Ein geniales Dylan Cover, hätte auch gut in meine Liste gepaßt.--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung@amadeus
Die typische Liste eines Altvorderen.--
How does it feel to be one of the beautiful people?MistadobalinaLiebe Lucy, die B-Seite war „Yes It Is“, ebenfalls eine geniale Lennon-Komposition. Die Single, die du meinst war „We Can Work It Out/Day Tripper“.
Dieser Faux Pas ist mir auch schon aufgefallen … Na ja, war eben Stones-Fan :lach: ! Dabei habe ich den „Help“-Film mehrfach im Kino gesehen, und ein paar der Songs finde ich richtig nett. – „You’re gonna loose that girl“, z.B., aber ich mag die Beatles erst so richtig ab Sergeant Pepper, und „A day in the life“ ist für mich einer der schönsten und größten Songs – ever. Ach, ja – ich sollte eine Liste basteln …
@clau
Die Beach Boys habe ich damals nur mit ihren Surf-Dingern wahrgenommen. War lustige Abtanzmucke, und „Help me Rhonda“ ist immer noch einer der Gute-Laune-Songs schlechthin. Heute liebe ich sie total, denn mein Nachbar war und ist totaler Hardcore-Beach-Boys-Fan und fütterte mein Wissen mit diversen Werken an. Die „Pet Sounds“ ist für mich eins der perfektesten Alben, die es gibt!--
Say yes, at least say hello.Ja, das Feilen hat sich gelohnt, Amadeus. Besser als die erste. Keine echten Überraschungen und ein bisschen sehr spät-60er-lastig, aber das ist ok. Imgrunde finde ich mich darin sogar sehr gut wieder. Das war schließlich auch „meine Zeit“. Also die Jahre, in denen ich so richtig begann mit dem Musikhören.
Alles Gute und viel Erfolg, Mista. Wir lesen uns dann im Februar wieder!
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Clau@Amadeus
Die typische Liste eines Altvorderen.Nee, nicht wirklich! Da muss ich dir widersprechen! Sehr viele Bands und Künstler würden bei mir in der Liste auch auftauchen, aber dann mit anderen Titeln – aber daneben auch wieder ganz andere. Für mich ist das eine Liste von jemanden, der sich von heute den 60ern nähert. Aber ich weiss nicht, wie alt Amadeus ist
!
Barry McGuire und Scott McKenzie hätte ich z. B. nicht drin, weil mir die Titel schon damals zum Hals heraushingen.
--
Say yes, at least say hello.Clau@Amadeus
Die typische Liste eines Altvorderen.Ach was!
--
Keep on Rocking!Lucy Jordan Für mich ist das eine Liste von jemanden, der sich von heute den 60ern nähert.
Ach was! Mindestens 50% der Songs verbinde ich mit Erinnerungen aus dieser Zeit bzw. kurz später. Ich bin der Beleg, dass Listen nicht vom Alter abhängen. Scott McKenzie und Barry McGuire wirken frisch, wenn man sie 30 Jahre nicht mehr gehört hat.
@mikko: die Spätlastigkeit hängt damit zusammen, dass ich eben erst so 1968 eingestiegen bin. Passt schon.
--
Keep on Rocking!Mikko
Keine echten Überraschungen und ein bisschen sehr spät-60er-lastig, aber das ist ok.Das meinte ich mit „typische Liste eines Altvorderen“, was aber nicht negativ behaftet sein soll. Jemand wie ich kann an Pop-Lieder, die damals im Radio rauf und runter gedudelt wurden, wesentlich unbelasteter herangehen. Ich bin damit damals ja nicht genervt worden, ich höre die Sachen nur, wenn ich sie auflege. Ich glaube, daß allein deshalb die späten Sechziger bei den etwas älteren hier stärker gewichtet werden. Oder?
:haue: :bier:
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauJemand wie ich kann an Pop-Lieder, die damals im Radio rauf und runter gedudelt wurden, wesentlich unbelasteter herangehen. Ich bin damit damals ja nicht genervt worden, ich höre die Sachen nur, wenn ich sie auflege. Ich glaube, daß allein deshalb die späten Sechziger bei den etwas älteren hier stärker gewichtet werden. Oder?
Ich kann sagen, dass ich ab ’65 bewusst Musik gehört habe. Was davor war, schlich sich vielleicht in die Hörwege, beschäftigte mich aber nicht so sehr. Da gibt es auch nur wenige Titel, „Downtown“, z.B., oder „Pretty Woman“.
Und das Problem, dass Songs schlichtweg kaputt gedudelt wurde, finde ich nicht von der Hand zu weisen. Neil Young habe ich ja fast über Jahrzehnte gehasst, weil mir „Heart of gold“ in den 70ern stündlich aus dem Radio entgegen quakte. Ich mag’s bis heute nicht, habe aber meinen Frieden mit Neil geschlossen!
--
Say yes, at least say hello.Lucy Jordan
Und das Problem, dass Songs schlichtweg kaputt gedudelt wurde, finde ich nicht von der Hand zu weisen. Neil Young habe ich ja fast über Jahrzehnte gehasst, weil mir „Heart of gold“ in den 70ern stündlich aus dem Radio entgegen quakte. Ich mag’s bis heute nicht, habe aber meinen Frieden mit Neil geschlossen!Das hängt aber von deinen Hörgewohnheiten ab. Heart of Gold hab ich sogar als Single und auch oft gehört, aber er hat es trotzdem überlebt. Wobei mich eher die B-Seite „Sugar Mountain“ zu Neil brachte. Seit after the goldrush bin ich Fan von ihm.
--
Keep on Rocking!AmadeusWie angekündigt meine überarbeitete Liste.
Aphrodites Child — it´s five o`clock
Arlo Guthrie — Coming into Los Angeles
Barry McGuire — Eve of Destruction
Barry Ryan — Eloise
Beach Boys — God only knows
Beach Boys — Good Vibrations
Black Sabbath — the Wizard
Blood Sweat & Tears — Spinning Wheels
Bob Dylan — Desolation Row
Bob Dylan — Like a Rolling Stone
Buffalo Springfield — for what it`s worth
Canned Heat — going up the country
CCR — I put a spell on you
CCR — Bad Moon Rising
CCR — Born on the Bayou
Chicago Transit Authority — I´m a man
Chicken Shack — I´d rather go blind
Cream — Sunshine of Your Love
Cream — White Room
Crosby, Stills,Nash & Young — Long Time Gone
Crosby, Stills,Nash & Young — Suite: Judy Blue Eyes
Dave Davies — Death of a Clown
Deep Purple — April
Donovan — Atlantis
Elvis — in the Ghetto
Esther & Abi Ofarim — That´s My Song
Fairport Convention — who know´s where the time goes
Fairport Convention — come all ye
Fleetwood Mac — Oh Well
Hermans Hermits — a sentimental friend
Ike & Tina Turner — Proud Mary
Iron Butterfly — In-A-Gadda-Da-Vida (long version)
It´s a Beautiful Day — White Bird
Jefferson Airplane — Somebody to Love
Jethro Tull — my Sunday Feeling
Jethro Tull — Witches Promise
Jimi Hendrix — Voodoo Child (slight return)
Jimi Hendrix — All along the watchtower
Joe Cocker — with a little help from my friends (Woodstock)
John Mayall — Room to Move
Julie Driscoll, Brain Auger & The Trinity — this wheel’s on fire
King Crimson — 21st century schizoid man
King Crimson — in the court of the Crimson King
Led Zeppelin — whole lotta love
Led Zeppelin — dazed and confused
Leonard Cohen — Suzanne
Matthews Southern Comfort — Woodstock
Neil Young — Cowgirl in the Sand
Neil Young — Down by the River
Norman Greenbaum — Spirit in the Sky
Otis Redding — Sittin`on the dock of the bay
Percy Sledge — When a Man loves a Woman
Pink Floyd — set the controls for the heart of the sun
Pink Floyd — Astronomy Domine
Procol Harum — a whiter shade of pale
Quicksilver Messenger Service — Who Do You Love suite (25:22)
Rare Earth — Get Ready
Ritchie Havens — Freedom
Roy Orbison — Pretty Woman
Santana — Soul Sacrifice
Scott McKenzie — San Francisco
Shocking Blue — Venus
Simon & Garfunkel — Sounds of Silence
Simon & Garfunkel — Scrarborough Faire
Spencer Davis Group — Keep on Running
Spencer Davis Group — Gimme some lovin‘
Steppenwolf — the Pusher
Steppenwolf — Magic Carpet Ride
Ten Years After — I`m going home (Woodstock)
The Beatles — ticket to ride
The Beatles — Something
the Animals — House of the Rising Sun
The Band — The Weight
The Bee Gees — Lamplight
The Byrds — Mister Tambourine Man
The Byrds — Eight Miles High
The Crazy World of Arthur Brown — Fire
The Doors — the End
The Doors — when the music`s over
The Hollies — Sorry Suzanne
The Kinks — you really got me
The Marmelade — Reflections of my live
The Moody Blues — Nights in Whie Satin
The Move — Blackberry Way
The Nice — hang on to a dream
The Rolling Stones — Gimme Shelter
The Rolling Stones — Jumping Jack Flash
The Shadows — Apache
The Walker Brothers — the sun ain´t gona shine anymore
The Who — My Generation
The Who — we´re not gonna take it
Them — Mystic Eyes
Them — Gloria
Thunderclamp Newman — something in the air
Tommy Shames & the Shondells — Crimson and Clover
Traffic — John Barleycorn must die
Van Morrison — Sweet Thing
Van Morrison — Astral Weeks
Velvet Underground — Venus in Furs
Zager & Evans — in the year 252599% find ich gut bis sehr gut aber der Kick fehlt mir !
In Fettdruck die bei einem selber fehlen
In ROT…das geht gar nicht--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-nice….aber der Kick fehlt mir !
der Manni wieder!
pink-nice…In ROT…das geht gar nicht
Natürlich geht das. Das siehst Du doch!
--
pink-nice99% find ich gut bis sehr gut aber der Kick fehlt mir !
In Fettdruck die bei einem selber fehlen
In ROT…das geht gar nichtBei den roten wundern mich die XXXL Versionen. Ich dachte, die wären ein Kick für dich.
Quicksilver Messenger Service — Who Do You Love suite (25:22)--
Keep on Rocking!AmadeusBei den roten wundern mich die XXXL Versionen. Ich dachte, die wären ein Kick für dich.
Quicksilver Messenger Service — Who Do You Love suite (25:22)Ich kann die nicht mehr hören….das alter….keine Zeit mehr:lol:
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Mick67
der Manni wieder!
!
…wobei lieber ohne Kick(für mich) mit guten Titeln(wie von Amadeus und dir) als mit Kick und schlechten Titeln !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.