Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 1,050)
  • Autor

allman

@ otis:
    und was soll die ganze streiterei? oder besserwisserei?
    sei doch froh dass die youngsters hier posten!

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3977787  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Mistadobalina

Stimme dir völlig zu, Otis. Wahrscheinlich müsste man sowieso den Titel des Threads in „liebste Songs“ umbenennen, um den persönlichen Ansatz klar zu machen.

Ich dachte, es sei jedem klar, daß es hier um persönliche Favoriten geht.

Wenn die musikhistorische Bedeutung der Lieder auch berücksichtigt werden soll, würden die Listen bestimmt völlig anders aussehen und dann – aber auch nur dann – wäre das Üben von Kritik an der einen oder anderen Liste angebracht. So kann ich nicht verstehen, warum ich die Zeit miterlebt haben muß, um mir ein „richtiges“ Urteil bilden zu können. Demnach wären alle Kritiker klassischer Musik Dilettanten.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3977789  | PERMALINK

otis
    Moderator

allman@ otis:
    und was soll die ganze streiterei?

Erstens streitet keiner. Ich jedenfalls nicht.
    Zweitens hat Clau was falsch verstanden.
    Drittens steht alles schon irgendwie oben.
    ;-)
    Postet eure Listen, so viel ihr wollt. Alle sind auf ihre Art interessant. Aber sagen kann man dann dazu nicht wirklich was. Jedenfalls fiel mir nur zu Popkids, die ja nun innerhalb ihres Blickwinkels bekanntermaßen sehr viel Ahnung hat, und zu Mistas was ein.

--

FAVOURITES
    #3977791  | PERMALINK

allman

MistadobalinaJa, einiges habe ich wirklich schon aktiv mitbekommen und es hat mich auch wirklich geprägt. Meine Mutter hörte damals schon sehr viel Radio.

Aber wie wichtig die 50ies waren, ist mir erst seit einigen Jahren klar, nachdem ich weiß, wieviel der 60er Musik auf ihnen beruhen. Mir macht es inzwischen sehr viel mehr Spaß, mich mit den 50ern zu beschäftigen als mit irgendeinem anderen Jahrzehnt.

für mich ist das heute fast wie ein spannender krimi darüber zu lesen wie all diese songs entstanden sind
    hauptsächlich über Produzenten und Promoter
    die ersten schallplatten – die ersten studios
    das ist eine große und wunderbare geschichte
    sie hat die welt verändert – total

--

#3977793  | PERMALINK

mistadobalina

ClauIch dachte, es sei jedem klar, daß es hier um persönliche Favoriten geht.

Wenn die musikhistorische Bedeutung der Lieder auch berücksichtigt werden soll, würden die Listen bestimmt völlig anders aussehen und dann – aber auch nur dann – wäre das Üben von Kritik an der einen oder anderen Liste angebracht. So kann ich nicht verstehen, warum ich die Zeit miterlebt haben muß, um mir ein „richtiges“ Urteil bilden zu können. Demnach wären alle Kritiker klassischer Musik Dilettanten.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nee, nee, das ist schon richtig so. Für Außenstehende, die nur den Threadtitel lesen, vielleicht aber nicht so klar.

Und musikhistorischen Aspekten würden sich die Listen wahrscheinlich alle sehr ähneln oder man könnte gleich eine aus dem Web nehmen. :-)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3977795  | PERMALINK

pink-nice

,….so halten wir mal fest was wir gelernt haben: eine Liste kann miterlebt
    oder nicht scheiße sein….gut..das wussten wir schon vorher !:sonne:

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #3977797  | PERMALINK

allman

otisErstens streitet keiner. Ich jedenfalls nicht.
    Drittens steht alles schon irgendwie oben.
    ;-)
    Postet eure Listen, so viel ihr wollt. Alle sind auf ihre Art interessant. Aber sagen kann man dann dazu nicht wirklich was. Jedenfalls fiel mir nur zu Popkids, die ja nun innerhalb ihres Bilckwinkels bekanntermaßen sehr viel Ahnung hat, und zu Mistas was ein.

natürlich kann man viel dazu sagen
    ich habe aber nicht immer die zeit dazu und auchnichtimmer die lust

und man kann über die gelisteten songs nachdenken
    und sich an paar erinnern – sie wieder hören
    und sich daran erfreuen

--

#3977799  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

otis

Hmmm. Okay, dann habe ich das wohl. Womöglich ist mein Kenntnisstand über die 60s nicht so groß wie der Deinige. Das weiß ich nicht. Aber er ist mehr als ausreichend, um mich an einer Diskussion satisfaktionsfähig zu beteiligen.

--

#3977801  | PERMALINK

popkid

MistadobalinaWas mich sehr interessiert, popkid: Hat z.B. Bob Dylan für dich keinen Stellenwert? Für mich kann es ehrlich gesagt keine Sixties-Liste ohne ihn geben.

du hattest mich doch da zitiert und ich hab (in dem fall songbird) schon die antwort darauf gegeben. auch bei mir wird man genannte, inklusive hendrix und dylan, im plattenschrank finden. aber deswegen muss ich jetzt nicht zwangsläufig songs von ihnen in die liste mit aufnehmen, nur weil es erwartet wird.

@otis: ich rede beispielsweise von einem freund, der jahrgang ’49 ist. er interessiert sich damals wie heute sehr für musik. chocolate watch band waren nur ein beispiel. ich hätte auch was anderes nennen könne. oder o-ton dieses freundes: ich hab nur die standard-sachen aus den sechzigern. meinen tut er damit hendrix, dylan, beatles & co. das so eine liste von jemandem, der in den 70ern geboren ist, nicht aus dem blickwinkel der 60er geschrieben werden kann, ist doch wohl klar. dann hätte clau hier die jahrgänge derer beschränken sollen, die ihre listen posten dürfen.

meine güte, hätte ich gewußt, das sich die forums“alten“ jetzt ins hemd machen und hier so eine diskussion anzetteln, hätte ich mir die mühe gespart. songbird, das solltest du dann vll. auch tun. ;-) das wars dann, ich bin weg aus diesem fred.

@clau: kann gut sein, das so eine liste in einem halben jahr ganz anders aussehen würde. nur würde ich mir die mühe kein zweites mal machen. mir fehlt offenichtlich der richtige blickwinkel.

--

I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #3977803  | PERMALINK

allman

ich bin nicht alt und mache mir nicht ins hemd
    und freute mich über deine liste
    und das gilt sicher für die meisten hier

--

#3977805  | PERMALINK

mistadobalina

popkiddu hattest mich doch da zitiert und ich hab (in dem fall songbird) schon die antwort darauf gegeben. auch bei mir wird man genannte, inklusive hendrix und dylan, im plattenschrank finden. aber deswegen muss ich jetzt nicht zwangsläufig songs von ihnen in die liste mit aufnehmen, nur weil es erwartet wird.

Natürlich nicht. Ich habe auch auch Menge Platten im Regal, die ich in meiner Liste nicht genannt habe. Ich hatte ja auch nur danach gefragt, ob Dylan mit seinen Songs für dich ein persönlichen Stellenwert hat. Das hätte mich halt interessiert. Nicht gleich sauer sein, meine Frage sollte keinen Vorwurf implizieren.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3977807  | PERMALINK

pink-nice

allmanich bin nicht alt und mache mir nicht ins hemd

…ich auch nicht !:bier:

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #3977809  | PERMALINK

popkid

allmanich bin nicht alt und mache mir nicht ins hemd

dich meinte auch nicht. aber angesprochen fühlen kann sich, wer will. ;-)

--

I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #3977811  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

popkid

@clau: kann gut sein, das so eine liste in einem halben jahr ganz anders aussehen würde. nur würde ich mir die mühe kein zweites mal machen. mir fehlt offenichtlich der richtige blickwinkel.

Unsinn. Dadurch, daß jemand Kritik übt, heißt es noch lange nicht, daß diese Kritik berechtigt ist, geschweige denn diese Person mit der Kritik recht hat. Solltest Du dennoch raus aus diesem Fred sein, werde ich meine Fragen zu Deiner Liste per PN stellen. :-)

--

#3977813  | PERMALINK

dengel

popkidmeine güte, hätte ich gewußt, das sich die forums“alten“ jetzt ins hemd machen und hier so eine diskussion anzetteln, hätte ich mir die mühe gespart. songbird, das solltest du dann vll. auch tun. ;-) das wars dann, ich bin weg aus diesem fred.

Warum eingeschnappt?

Wenn ich meine 60´s posten würde, wäre es auch nur eine Liste der persönlichen
    Faves. Genau wie Deine, obwohl einige Songs von Dir auch auf meiner wären. Deine Liste ist Mod-lastig, meine wäre mehr rock´n´roll und Blues.
    Jedem das Seine.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 1,050)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.