Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 1,050)
  • Autor

popkid

@pink-nice: was? hab ich gerade nicht ganz verstanden.

edit: jetzt hab ichs verstanden. ;-) ja, bin über 30 und unter 40. und btw. kein unter 40 jähriger, sondern eine unter 40 jährige.

@clau: meines wissens nach gibt es nur die self titled von den remains aus dem jahr 1966 und ein paar singles. uneingeschränkt empfehlbar. oder du besorgst dir diesen re-release auf sundazed mit den songs der ersten platte plus bonus-tracks auf jeder seite.

--

I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3977697  | PERMALINK

bender-rodriguez

Clau@Bender
    Deshalb glaube ich auch behaupten zu können, die Sechziger seien das musikalisch beste Jahrzehnt. In dieser Zeit sind die Weichen für alles was später kam gestellt worden, viel stärker als in den Jahrzehnten davor oder danach.

Und wenn man sich mit der Musik intensiv auseinandersetzt, weiß man mit der Zeit mehr zu diesem Thema als die allermeisten, die sie selbst miterlebt haben. Das ist meine Erfahrung. Wenn ich mit Leuten, die zwanzig oder mehr Jahre älter sind als ich, übert die Sixties ins Gespräch komme, kenne ich mich dort grundsätzlich deutlich besser aus. Da bilde ich mir nichts drauf ein, ist aber so. Erst hier im Forum bin ich auf Leute gestoßen, die mir in dem Bereich voraus sind. Für mich ist das klasse, so habe ich die Möglichkeit, Neues zu entdecken.

Natürlich wurde in den Sechzigern viel Neues geschaffen, herumexperimentiert und wurden grundlegende Fundamente für die folgende Musikgeschichte gelegt. Liegt allerdingas auch am technischen Fortschritt. Grundlegende Erfindungen/Neuerungen im musikalischen Equipment, die noch heute Gültigkeit besitzen, und nur technisch verbessert wurden, gehen nunmal auf diese Zeit zurück. So hätte man theoretisch schon ca. 1968 mühelos Technopop produzieren können… – die Zeit war nur noch nicht reif dafür!

Aber, die alten Binsenweisheiten: Ohne Velvet Underground und Stooges kein Punk, ohne die Doors keine Joy Division oder Echo & The Bunnymen, ohne die Beatles kein Britpop, ohne Pink Floyd vielleicht kein Acid-House…;-) – und möglicherweise wenn’s „Telstar“ von Joe Meek nicht gegeben hätte, wäre die Welt von Electro und Techno „verschont“ geblieben, oder…?;-) Aber, ohne in den Krümeln zu suchen, das gilt doch in gewissen Maßen für so manche Jahre/Jahrzehnte danach auch! Mal sehen, was man in dreissig Jahren vom Jahr 2006 hält…

Naja, ich als Fan von Postpunk, New Wave, etc., halt alles was ca. 1978 – 1983 seine Blütezeit erlebte, kenne mich seit geraumer Zeit z.T. auch besser aus (und besitze mehr Material) als ein Großteil tatsächlicher „Zeitzeugen“ (ich war leider noch ein paar Jährchen zu jung, um die „Punkexplosion“ hautnah miterleben zu dürfen). Aber trotzdem kann ich mit jemandem, der z.B. Joy Division oder Throbbing Gristle noch live gesehen hat – oder z.B. als Gast den „Ratinger Hof“ in Düsseldorf damals besucht hat, keinesfalls richtig mitreden. Meine „Weisheit“ beruht grösstenteils auf reiner Theorie, angeeignetem Wissen. Ein wandelndes „Früh-New-Wave“-Lexikon, ohne wirkliche zeitgenössische Erlebniserfahrung! Das ist doch der springende Punkt! Da wiegt die persönliche Involviertheit eines Zeitzeugen, der vielleicht noch 20 oder 30 Platten aus dieser Zeit besitzt und von The Cure nichts weiter kennt als die frühen Singles, weitaus mehr…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #3977699  | PERMALINK

pink-nice

popkid@pink-nice: was? hab ich gerade nicht ganz verstanden.

edit: jetzt hab ichs verstanden. ;-) ja, bin über 30 und unter 40. und btw. kein unter 40 jähriger, sondern eine unter 40 jährige.

auf sundazed mit den songs der ersten platte plus bonus-tracks auf jeder seite.

Das ihr um euer Alter immer so ein Geheimnis macht !:lach:

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #3977701  | PERMALINK

nikodemus

Hab mich entschlossen, meine Liste in der Schatztruhe zu lassen…Ich bin eh ein Spätgeborener. Ich will aber nicht den Eindruck erwecken, besonders kreativ zu sein oder jemanden beeindrucken zu wollen.
    ICh warte aber immer noch auf Rossis Liste…du hast die noch nicht gepostet, oder?…Immerhin hast du die Zeit aktiv miterlebt, auch wenn du noch jung warst…

Wir sehen uns dann in der 90er Liste..dann kann ich auch mitreden…..

--

and now we rise and we are everywhere
    #3977703  | PERMALINK

popkid

@pink-nice:wenn du es unbedingt wissen willst, ich bin 31.

--

I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #3977705  | PERMALINK

pink-nice

nikodemus.Immerhin hast du die Zeit aktiv miterlebt, auch wenn du noch jung warst…

..

…als zweijähriger !:lach:

Hab mich entschlossen, meine Liste in der Schatztruhe zu lassen…Ich bin eh ein Spätgeborener. Ich will aber nicht den Eindruck erwecken, besonders kreativ zu sein

Das kann doch auch interessant sein !

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #3977707  | PERMALINK

otis
    Moderator

So sehr ich viele Titel liebe, die du gelistet hast, Popkid, auch wenn ich manches nicht kenne, aber Stroll on verstehe ich z.B. nicht. Der Auftritt ist cool, aber von den Yardbirds gibt es doch viel Besseres. Ebenso von einigen anderen Bands, die du gelistet.
    Eine typische Mod-Liste halt. ;) Woher hast du z.B. den Sorrows-Track? Ich liebe die Band, kenne den Song aber nicht. Einige Sachen sind schon arg exotisch. Wer hat denn wo die Vacels wieder ans Tageslicht geholt? Gibt es von denen mehr als zwei Singles? (Habe jedenfalls nur zwei von denen)

--

FAVOURITES
    #3977709  | PERMALINK

allman

die listen werden immer besser
    ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu schreiben
    also klasse ( auch popkind – super! )

es fehlt aber immernoch unter den klassikern mindestens einer:

“ House Of The Rising Sun“ `64
    die Animals waren gerade nach London gezogen damals

( der song – von Most produziert und von Price neu eingespielt wurde in 30 minuten eingespielt und kostete 4,50 Pfund )

weitermachen!
    ich komme schon noch zurück auf dich : Pinky u.s.w.

--

#3977711  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@ popkid: Gigantische Liste, ein paar Sachen kenne ich auch nicht. Schön die Chocolate Watchband und High Numbers.
    Hast Du die Sachen überwiegend auf Vinyl oder CD?

--

#3977713  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@niko: Ja, ich war sehr aktiv anno 68/69, es gibt sogar Aufzeichnungen darüber. :-) Ich bin noch dran an der Liste. Aber sei mal nicht so schüchtern mit Deiner Liste, mich würde die sehr interessieren.

--

#3977715  | PERMALINK

pink-nice

popkid@pink-nice:wenn du es unbedingt wissen willst, ich bin 31.

sondern eine unter 40 jährige.

Das ich das noch erleben darf….eine Frau die sich älter macht .

--

#3977717  | PERMALINK

pink-nice

allman
    weitermachen!
    ich komme schon noch zurück auf dich : Pinky u.s.w.

….ich vertraue dir !

--

#3977719  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

nikodemusHab mich entschlossen, meine Liste in der Schatztruhe zu lassen…Ich bin eh ein Spätgeborener. Ich will aber nicht den Eindruck erwecken, besonders kreativ zu sein oder jemanden beeindrucken zu wollen.
    ICh warte aber immer noch auf Rossis Liste…du hast die noch nicht gepostet, oder?…Immerhin hast du die Zeit aktiv miterlebt, auch wenn du noch jung warst…

Wir sehen uns dann in der 90er Liste..dann kann ich auch mitreden…..

Nix Niko! Wir wollen Deine Liste sehen. Ich bin wirklich gespannt und freue mich über jede Liste hier. Das ist für mich einer der spannendsten Freds im ganzen Forum und es wäre klasse, auch Deine Lieblingssongs zu sehen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3977721  | PERMALINK

bender-rodriguez

pink-niceDie High Numbers kennst du nicht ?

Ach! Die kenn‘ ja sogar ich! Ich als „Nicht-60s-Aktivist“;-)

Ich Angeber, ich…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #3977723  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

@songbird

Wann kommt Deine Liste?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 1,050)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.