Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › David Bowie – The Next Day (März 2013)
-
AutorBeiträge
-
Bin an und für sich auch kein übermäßiger Bowie-Fan, aber ich freue mich sehr noch mal was von ihm zu hören. Hätte das nicht unbedingt erwartet, nach seiner Krankengeschichte.
Laut Vorbericht soll die Single nicht typisch für das eher rockige Album sein. Würde mich freuen.
Bin mit Scary Monsters (eigentlich nur Fashion und Ashes to Ashes) zu Bowie gekommen. Die alten Sachen haben mich bis auf einige Hits (Heroes, Space Oddity, Boys keep swinging) zunächst nicht interessiert. Dann „Under Pressure“ (*****) und „Cat People“. „Let’s dance“, nicht zuletzt wegen der Zusammenarbeit mit Stevie Ray Vaughan, hat mir damals richtig gut gefallen. Auch der Nachfolger „Tonight“ (Loving the Alien!) sowie die Singles „This is not America“, „Dancing in the Street“ (kann ich heute überhaupt nicht mehr hören :-)) und „Absolute Beginners“ waren für meine 80er-Zeit top. Danach flaute mein Interesse wieder ab. Hab‘ ihn dennoch auf seiner „Sound and Vision“-Tour 1990 in Frankfurt gesehen, was im nachhinein ein Fehler war (eine meiner größten Konzertenttäuschungen!). Erst mit „Thursdays Child“ 1999 ist er wieder mehr in meinen Fokus gerückt, aber ohne dass die Alben mich überzeugt hätten. Schön finde ich immer noch „VH1 Storytellers“ von 2009 und seine Reality-Tour (großartige DVD!).
Werde mal wieder versuchen die 70er-Alben für mich zu entdecken, ist mir bisher außer mit „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ noch nicht wirklich gelungen. Die „Platinum Collection“ hat mir dafür bisher gereicht.
Würde ihn gerne noch mal live sehen! :sonne:
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungTony Visconti ist angeblich überrascht, dass Bowie dieses Stück rausgehauen hat, weil es so gar nicht repräsentativ für das Album ist. Das sei – wie im Vorpost geschrieben – rockig und sowohl classic Bowie als auch etwas Neues. Genau das war auch vor den letzten drei Alben die Sprachregelung. Von daher bin ich skeptisch-gespannt. Nach Scary Monsters hat es noch viele gute Bowie-Songs gegeben, fast alle hier im Thread schon erwähnt (bis auf „Hello Spaceboy“, oder habe ich das übersehen?), aber in der Tat kein durchgehend gutes Album mehr. Von den drei letzten mag ich Hours noch am liebsten.
--
Nie mehr Zweite Liga!!!Sowohl „Outside“ als auch „Earthling“ funktionieren bei mir als Alben hervorragend, beide generell unterbewertet. „Hours…“ hatte auch gute Momente („Something In The Air“), „Heathen“ sprach mich kaum mehr an. Diese Alben eint in Summe lediglich, dass Bowie auch in dieser für ihn schon so späten Phase immer noch relevant war.
--
Ich schweige lieber vor Freude :sonne:
http://www.youtube.com/watch?v=CpI87QJuwQo--
Unglaublich, hypnotisch, grandios.
Hoffe ihn live erleben zu können.
--
dying-stereoUnglaublich, hypnotisch, grandios.
Hoffe ihn live erleben zu können.
SCHEI?E…nein…..sie hat doch was….****.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Ist halt der typische späte Bowie Sound.
Diese flirrende Gitarrenintro war auch schon auf den letzten Platten zu hören.
Gesanglich kommt er immer noch sehr gut rüber…ich hab ne Gänsehaut bekommen.
--
Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet„The moment you know – you know, you know“. Da würde doch jeder, der das liest, denken: „Was für ein Mist!“ Aber in Wirklichkeit singt Bowie das mit einer Überzeugung und Ausdruckskraft, die wirklich verblüffend ist. Ein solcher Text liest sich fast banal und doch…
Dann diese a-rhythmischen Brüche wie bei „Twenty thousand people…“ Faszinierend.
Und Bowies Blick bei 3:30f…
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75“The moment you know – you know, you know“. Da würde doch jeder, der das liest, denken: „Was für ein Mist!“ Aber in Wirklichkeit singt Bowie das mit einer Überzeugung und Ausdruckskraft, die wirklich verblüffend ist. Ein solcher Text liest sich fast banal und doch…
Dann diese a-rhythmischen Brüche wie bei „Twenty thousand people…“ Faszinierend.
Und Bowies Blick bei 3:30f…
Muss auch sagen, das Video und der Eindruck von dem Song wird mit zunehmendem Anschauen/Hören besser!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Muss auch sagen, das Video und der Eindruck von dem Song wird mit zunehmendem Anschauen/Hören besser!
Der Song ist grandios. Das erfährt man schon nach dem ersten Hören (und Sehen). Das Songwriting, das Video, die Stimmung : Perfekt!
Klare *****!--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
nail75 Ein solcher Text liest sich fast banal und doch…
In the autumn of his years, ein wehmütiger, nostalgischer Blick zurück, das höre und lese ich jedenfalls. Ich frage mich, ob es Kalkül ist die legendären Berliner Zeiten zu thematisieren. Mir gefällt „Where Are We Now?“, und hoffe, das neue Album hat mehr solcher Songs parat, auf seine späten Rock Nummern kann ich verzichten.
--
Ich mag die alten Sachen von ihm am Liebsten. Sein Debutalbum. Und sonst immer wieder einzelne Songs, die dann aber auch wirklich gut sind, überragend gut. Sein Biografie zu lesen, hat mich allerdings bisher am Meisten begeistert.
--
„Where are we now“ ist auf jeden Fall ein guter Auftakt. Hoffe auf mehr Lieder dieser Art für das neue Album, nachdem mich Reality eher enttäuscht hatte (Fall Dog bombs the moon, Looking for water, She’ll drive the big car fand ich schon sehr schwach). Einfach super, dass er nochmal zurückkommt:sonne:
--
Knowledge comes with death's releasetolomoquinkolom Das Video von Tony Oursler und mit den Puppen (David Bowie und Iman) ist aber schon schön.
Das ist nicht Iman, sondern die Malerin Jacqueline Humphries (übrigens verheiratet mit Oursler).
--
ViolinsViolenceSilenceDas ist nicht Iman, sondern die Malerin Jacqueline Humphries (übrigens verheiratet mit Oursler).
Okay … und welche Funktion hat sie bzw. ihr Kopf im Video?
Das will mir nicht recht einleuchten.--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand. -
Schlagwörter: David Bowie
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.