David Bowie – The Next Day (März 2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten David Bowie – The Next Day (März 2013)

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 682)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

OnkelllouDie ganzen Platten Rezension heutzutage kann man eh meist in die Tonne kloppen.

Nicht endendes Geblubber aus der Vergangenheit…..dann wenn man Glück hat werden zwei Lieder mal kurz beschrieben….und dann wieder aufgewärmtes aus der Vergangenheit.

Nach dem Lesen so einer Rezension ist man genaus so schlau wie vorher.

Keineswegs. Mir bringen Reszensionen bzw. Empfehlungen von Personen, auf deren Meinung ich was gebe, enorm viel. Einige von denen schreiben übrigens nur hier und nicht für ein Presseerzeugnis.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8729897  | PERMALINK

onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

j.w.Einige von denen schreiben übrigens nur hier und nicht für ein Presseerzeugnis.

Aber es ging doch um Besprechungen in Zeitschriften und nicht aus dem Forum…..oder hab ich da etwas falsch verstanden.

--

Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #8729899  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

OnkelllouAber es ging doch um Besprechungen in Zeitschriften und nicht aus dem Forum…..oder hab ich da etwas falsch verstanden.

Im Kern geht es darum Rezensionen zu schreiben. Ob die nun auf der RS-Homepage, hier im Forum oder im Print-RS erscheinen ist mir dabei nebensächlich. Das, was für das eine gilt, gilt auch für das andere.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #8729901  | PERMALINK

jimknopf

Mr. BadlandsIch kenne nur die Alben von „Black Tie…“ über „Outside“ bis hin zu „Reality“. Fast durchweg große Alben. Von den 60er, 70er und 80er Jahren besitze ich kein einziges Album. Eine Ausnahme bilden die beiden excellenten Live Dokumente „Stage“ und „Bowie Live“.

Freue mich auch schon riesig!

ich dachte eigentlich eher an die Tin Machine Alben sowie Outside und Earthling

Bemerkung am Rande: der Rolling Stone hat ja seinerzeit die Earthling Tour präsentiert.
    Besonders das GoBang Festival mit Bowie, Prodigy, Rage against the machine, New Model Army, Apollo 440, Fluke,….
    was für ein Billing!

--

Viva la (R)evolucion
    #8729903  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

JimKnopfich dachte eigentlich eher an die Tin Machine Alben sowie Outside und Earthling

Bemerkung am Rande: der Rolling Stone hat ja seinerzeit die Earthling Tour präsentiert.
    Besonders das GoBang Festival mit Bowie, Prodigy, Rage against the machine, New Model Army, Apollo 440, Fluke,….
    was für ein Billing!

Dann ist das nicht klar rüber gekommen: ab „Black Tie…“ besitze ich alle Bowie Alben, bis auf Tin Machine. Earthling ist mein Favorit aus dieser Phase (bis 2003).

Apropos GoBang: 1997 hatte ich mein RS Abo bestellt & wollte als Prämie ein RS Sweat Shirt, bekam aber leider ein GoBang Sweat Shirt, obwohl ich nicht anwsend war…na ja, ich hab’s trotzdem getragen ;-).

--

#8729905  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Noch kurz zum Thema Rezensionen:

Ich finde es echt klasse das Herr Hofacker uns hier sein Review zur Verfügung stellt (das mir übrigens sehr gut gefällt). Ich kann sehr wohl etwas damit anfangen.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man ein fundiertes Review bereits nach einmaligem Hören von sich geben kann. Die Bemerkungen von einigen hier, dass so etwas unmöglich sei, ist Unsinn. Es setzt natürlich voraus, dass das bewusste Hören gelernt wurde (und natürliche diverse andere Fähigkeiten). Herr Hofacker besitzt diese Fähigkeiten sehr wohl.

Wichtiger als die Besternung ist für mich der Inhalt (siehe Bowie Review im RS: fast kein Inhalt zur Platte, negative Kritik und dennoch 3,5 Sterne, passt alles nicht zusammen).

--

#8729907  | PERMALINK

de64625

Mr. BadlandsDas der Chefredakteur des RS sich dermaßen die Blöße gibt und eine derart unfähige Rezension schreibt, habe ich zum Anlass genommen mein Abo heute zu kündigen. Es reicht!

Ich weiß auch nicht, was dieser Vergleich mit „Looking for Water“ soll. Die neue Single ist doch in ihrer Art sehr eigenständig und besitzt Kontur. Ein toller Song und ein klasse Video! „Looking for water“ mag‘ ich auch sehr gerne, kann man jedoch nicht miteinander vergleichen

Mr. BadlandsNoch kurz zum Thema Rezensionen:

Ich finde es echt klasse das Herr Hofacker uns hier sein Review zur Verfügung stellt (das mit übrigens sehr gut gefällt). ich kann sehr wohl etwas damit anfangen.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man ein fundiertes Review bereits nach einmaligem Hören von sich geben kann. Die Bemerkungen von einigen hier, dass so etwas unmöglich sei, ist Unsinn. Es setzt natürlich voraus, dass das bewusste Hören gelernt wurde (und natürliche diverse andere Fähigkeiten). Herr Hofacker besitzt diese Fähigkeiten sehr wohl.

Wichtiger als die Besternung ist für mich der Inhalt (siehe Bowie Review im RS: fast kein Inhalt zur Platte, negative Kritik und dennoch 3,5 Sterne, passt alles nicht zusammen)

Als ich noch mehr Musikmagazine gelesen habe, fing ich immer mit den Leserbriefseiten an. Besonders im Rock Hard (aber auch in fast allen anderen) fanden sich dort wütende Brandreden beleidigter Fans, deren Lieblingsband nicht gebührend abgefeiert wurde, zumeist eben in Reviews der jeweils aktuellen Tonträger. Die Originalität dieser Leserbriefe hielt sich in Grenzen, meistens hatte der Kritiker einfach überhaupt keine Ahnung oder konnte unmöglich dieses „Meisterwerk“ meinen, aber dass Leute es für nötig erachteten, solche Briefe zu schreiben, fand ich immer faszinierend. Und die Formulierungen waren bisweilen wirklich zu Schreieen komisch.

In jüngerer Zeit hatte ich den Eindruck, dass solche Briefe von den Redaktionen auch aus Rücksichtnahme auf die Schreiberlinge diese Briefe immer seltener abdrucken.

Darum Danke an den Herrn Hofacker und vor allem Mr. Badlands, dass ich jetzt hier so ein kleines Deja-Vu-Erlebnis haben durfte, in dem Fall ist das ganze ja noch zusätzlich dadurch gewürzt, dass Mr.B das gesamte Album eigentlich noch unmöglich gehört haben kann.

Ja, durch die Fanbrille ist halt jeder Rezensent, der eine positive Kritik abliefert ein absoluter Experte und wer es wagt, sich kritisch zu äußern ist ein unfähiger Schreiberling, dem man diese CD niiiiiiieeeee hätte in die Hand geben dürfen. Irgendwie schön, dass es das hier auch gibt.

Aber Mr. Badland: Ich hoffe ja ehrlich, dass Du noch nicht viel älter als 20 bist, sonst ist Dein Umgang mit Kritik nämlich schlicht nicht altersgemäß.

Ich finde die Niemczyk-Kritik keineswegs schlechter als die des Herrn Hofacker, insbesondere denke ich, dass es eher Bowie 24. (bei Niemczyk) als sein 30. (bei Hofacker) Studioalbum ist, die Hofacker’sche Kritik ist viel bildhafter formuliert, was mich persönlich skeptisch werden lässt, weil zu viel Lametta nur den Baum verdeckt, aber ein endgültiges Urteil bilde ich mir sowieso immer duch selbst Anhören. Darum warte ich es einfach mal ab.

OnkelllouDie ganzen Platten Rezension heutzutage kann man eh meist in die Tonne kloppen.

Nicht endendes Geblubber aus der Vergangenheit…..dann wenn man Glück hat werden zwei Lieder mal kurz beschrieben….und dann wieder aufgewärmtes aus der Vergangenheit.

Nach dem Lesen so einer Rezension ist man genaus so schlau wie vorher.

Seh ich leider genauso, oft habe ich den Eindruck, dass der Rezensent mit der Musik nicht viel anfangen konnte und darum etwas halbwegs freundedliches schreiben will. Oder wie ein gewisser Rezensent, der jeden Monat Dutzende Rezensionen allein im Eclipsed absetzt, einfach ein paar lapidare und vor allem positive Sätze zu ihm selbst altbekanntem Material schreibt und so jeden Monat schlicht Platten verkaufen hilft (und Promo-Exemplare einheimst)

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8729909  | PERMALINK

roughale

Tendenziell finde ich den Hofacker Review gar nicht so schlecht, das macht mir Lust auf das Album, auch wenn ich den Text nur überflogen habe, weil ich denke, dass ich mir das Album zulegen werde und da will ich dann nicht allzusehr vorbelastet sein ;-)

--

living is easy with eyes closed...
    #8729911  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

DE64625

Darum Danke an den Herrn Hofacker und vor allem Mr. Badlands, dass ich jetzt hier so ein kleines Deja-Vu-Erlebnis haben durfte…

Gern geschehen!

DE64625Aber Mr. Badland: Ich hoffe ja ehrlich, dass Du noch nicht viel älter als 20 bist…

Über mein Alter lege ich den Mantel des Schweigens ;-)

--

#8729913  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

DE64625
    ….durch die Fanbrille ist halt jeder Rezensent, der eine positive Kritik abliefert ein absoluter Experte und wer es wagt, sich kritisch zu äußern ist ein unfähiger Schreiberling, dem man diese CD niiiiiiieeeee hätte in die Hand geben dürfen. ….

Für mich geht es in einer Rezension vor allem um die inhaltliche Beschreibung, als um Besternung. Wenn jemand z.B. zum neuen Steven Wilson Album schreibt: Eine Mischung aus Moderner Klassik, RIO und Avantgarde, mir diese Richtungen gefallen, dann höre ich es mir an. Auch wenn der Rezensent enttäuscht ist, dass es kein Prog Album geworden ist und nur 2,5 Sterne vergibt.

--

#8729915  | PERMALINK

de64625

Mr. Badlands
    Über mein Alter lege ich den Mantel des Schweigens ;-)

Meine Frage nach dem Alter war eher rhetorisch, denn

Mr. Badlands
    Apropos GoBang: 1997 hatte ich mein RS Abo bestellt & wollte als Prämie ein RS Sweat Shirt, bekam aber leider ein GoBang Sweat Shirt, obwohl ich nicht anwsend war…na ja, ich hab’s trotzdem getragen ;-).

;-)

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8729917  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

JimKnopf

was für ein Billing!

Beim Gedanken daran wachsen mir Schwimmhäute…
    Toll war es trotzdem.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8729919  | PERMALINK

de64625

Der Hofacker

Witek Dlugosz

Was ist denn das Piranha-Magazin?

Nix für Dich jedenfalls. ……..

Ich hab mal rumgeschaut, es handelt sich doch nicht etwa um die „point of Sale“-Publikation, die in Saturn-Märkten kostenlos ausliegt?! (denn dann wäre die Rezi wohl wirklich unter gewissen Vorbehalten zu lesen)

--

#8729921  | PERMALINK

roughale

DE64625Ich hab mal rumgeschaut, es handelt sich doch nicht etwa um die „point of Sale“-Publikation, die in Saturn-Märkten kostenlos ausliegt?! (denn dann wäre die Rezi wohl wirklich unter gewissen Vorbehalten zu lesen)

Die ist es wohl – aber immer noch deutlich besser als das gequälte Geschreibsel aus dem ehemaligen Musikmagazin, mit dem erschreckend ähnlichen Logo dieses Forums :lol:

--

living is easy with eyes closed...
    #8729923  | PERMALINK

mick67

RoughaleDie ist es wohl – aber immer noch deutlich besser als das gequälte Geschreibsel aus dem ehemaligen Musikmagazin, mit dem erschreckend ähnlichen Logo dieses Forums :lol:

Wie oft muß man das eigentlich wiederholen, damit es auch der letzte mitbekommt. Der RS war, ist und wird hoffentlich nie ein reines Musikmagazin sein.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 682)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.