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AutorBeiträge
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Oh, schön! Und klar, Wolf war bei all den frühen Sessions auch schon mit der Kamera zugange … in den entsprechenden Mosaic-Sets gibt es einige tolle Bilder zu sehen, manchmal wurden ja in Blue Note CD-Reissues auch einzelne aufgenommen (etwa in die grossartige CD mit den „Port of Harlem Jazzmen“ Sessions, die übrigens etwas mehr Musik enthält, als die Mosaic-LP … aber ich hätte diese Sets von Mosaic sehr gerne alle, ganz besonders jenes von Art Hodes!)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
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Werbunger ist schon halb vergessen und wird doch erst – und es ist doch nicht wenig – 75!
Alles Gute, Roy Brooks!--
.He he … klasse Drummer! Habe ihn auf „The Free Slave“ (in der abgebildeten, verhältnimässig unhässlichen 32Jazz-CD-Ausgabe) zum ersten mal richtig wahrgenomen – sehr tolle Scheibe! (Müsste auf der Tausenderliste stehen.)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadie beiden covers (Muse und 32 Jazz) von Sonny Phillips‘ My Black Flower schieben Joel Dorn definitiv in die Top 100 der Leute, die ich was fragen muss, falls ich in den Himmel komme
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.Die kenn ich nicht, Cover auch noch nie gesehen – gut?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAn Liveereignisse mit diesen Jazz(Jazz-Rock)-Drummern kann ich mich noch gut erinnern:
Elvin Jones
Edward Vesala
Art Taylor
Rashied Ali
Joe Chambers
Dannie Richmond
Art Blakey
Billy Cobham
Han Bennink
Paul Motian
Jon Christensen
Bill Elgart
Jual Curtis
Erik Ineke
Stu Martin
Alex Riel
Big Fletchit
Takeo Moriyama
Andrew Cyrille
Sven-Åke Johansson
Beaver Harris
Ronald Shannon Jackson
Alphonse Mouzon
Jon Hiseman
Leroy Lowe
Albert „Tootie“ Heath
Don Moye
Leroy Williams
Paco Sery
Czesław BartkowskyMeine erklärten Lieblinge sind diese:
Edward Vesala
Elvin Jones
Philly Joe Jones
Max Roach
Tony Williams
Jack DeJohnette
Paul Motian
Shelley Manne
J.C.Heard
Chico Hamilton
Grady Tate--
Der vielleicht wichtigste aller Orgel-Drummer ist gestorben, Donald „Duck“ Bailey. Ethan Iverson hat – mal wieder – einen tollen Text geschrieben, in dem er auch etwas ausholt und interessante Beobachtungen zum Orgel-Trio im Allgemeinen macht:
Donald „Duck“ Bailey was authentic Philadelphia Afro-American mystery. He styled everything: his home-painted clothes, his unusually angled drum set, and, of course, his inimitable beats.
…
The organ trio was great for drummers wanting to let loose. With an acoustic piano you had to keep it down, but all that voltage coming out of the Hammond B3 meant you could leave your brushes at home. Indeed, it is arguable that much wonderful rock and fusion comes straight from the classic organ trios of Jimmy Smith, Jack McDuff, Don Patterson, Baby Face Willette, John Patton, and others. It’s interesting that Tony Williams got an organ trio with Larry Young and John McLaughlin for his innovative Lifetime group; also, John Bonham played a lot of „organ trio + vocal“ onstage with Led Zeppelin.
I don’t know if Donald Bailey was the first person to put the hi-hat (with foot) on the skip beat or not, but I’m pretty sure he was the first to highlight it. A good place to hear it is on Jimmy Smith’s „Back At the Chicken Shack.“ This Bailey version of a shuffle beat has the skip hi-hat, a snare smack on two, and „uh huh“ on tom-tom in mid-bar.
…
What Bailey had that was really different was the strangeness and the willingness to take a chance. He delievered a dissonant counterpoint that could immedieately re-contextualize any given situation. It was — forgive me, Mr. Bailey, if I’m way off base here — redolent of sacrifice, of facing down fear, of unnameable ritual.
http://dothemath.typepad.com/dtm/2013/10/donald-bailey.html
„Back at the Chicken Shack“ ist genau die Platte, auf der ich Bailey zum ersten Mal gehört habe, vor bald zwanzig Jahren wohl … und immer noch eine meiner fünf liebsten Orgeljazz-Aufnahmen!
Die oben abgebildete CD erschien erst vor wenigen Jahren, ich hatte hier irgendwo etwas dazu geschrieben (glaube ich, kann aber nichts finden, nur eine Erwähnung, in der ich schrieb, ich hätte schon etwas dazu geschrieben) … eine andere Bailey-CD, die ich sehr gerne mag, ist diese hier, für einmal ein Klaviertrio – mit dem unverwechselbaren Jimmy Rowles am Klavier und Red Mitchell am Bass:
Die Aufnahmen mit Hampton Hawes muss ich wohl unbedingt mal hören!
Hier gibt’s noch immer einen Artikel von 2009 über Bailey:
http://www.sfgate.com/entertainment/article/Ill-health-doesn-t-beat-drummer-Donald-Bailey-3210692.php--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRonald Shannon Jackson (1940-2013)
http://jazztimes.com/articles/108150-drummer-composer-ronald-shannon-jackson-dies-at-73
sehr traurig
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEin Nachruf auf Jackson:
http://www.star-telegram.com/2013/10/19/5260632/legendary-jazz-drummer-ronald.html?rh=1--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaShelly Manne Boxset vom Fresh Sound habe ich heute durch Zufall gekauft bin schon sehr gespannt auf diese Musik.
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Photo: Francis WolffAl Harewood (3. Juni 1923 – 13. März 2014)
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/75277-al-harewood-rip/
http://jazztimes.com/articles/123582-drummer-al-harewood-dies-at-90--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaOh, schade. Habe die letzten Wochen oft „Idle Moments“ und „Up & Down“ gehört, die ich beide auch wegen seines Drummings außerordentlich mag.
R.i.p., Al.--
God told me to do it.Ja, mir gefällt sein Spiel auch ausserordentlich gut! Ich hörte ihn zuerst auf „Up at Minton’s“ von Stanley Turrentine, mit Grant Green und dem Horace Parlan Trio (George Tucker am Bass, Hareweood am Schlagzeug). Dieses Trio finde ich sehr toll, es wirkt auch auf einer meiner allerliebsten Aufnahmen Dexter Gordons mit („Doin‘ Alright“, mit Freddie Hubbard als fünftem Mann) und natürlich auf Booker Ervins „That’s It“, die Du neulich ja auch nanntest … und auf weiteren Aufnahmen mit Stanley Turrentine und dessen Bruder Tommy unter dem Namen Parlans oder Stanley T’s. Alles feine Aufnahmen: „Look Out!“ (Stanleys Debut), „Comin‘ Your Way“ (1987 zum ersten Mal erschienen, wenn ich mich nicht täusche? Ich habe die LP, ausnahmsweise!), mit Parlan auf „Us Three“ im Trio (auf dem Debut, „Movin‘ & Grovin'“, sind Sam Jones und Harewood zu hören), auf „Headin‘ South“ im Trio mit Ray Barretto und auf „Speakin‘ My Piece“ und „The Spur of the Moment“ mit den Turrentine Brüdern, sowie „Up and Down“ (dem besten von all diesen Alben?) mit Booker Ervin und Grant Green.
Harewood, ohne Parlan/Tucker, spielt auch auf weiteren tollen Turrentine-Alben, v.a. „Jubilee Shout“ (mit Tommy T., Sonny Clark, Kenny Burrell und Butch Warren – tolle Band!), aber auch „A Chip Off the Old Block“ und „Never Let Me Go“.
Alfred Lion mochte Parlan ganz offensichtlich und schätze auch das Trio mit Tucker/Harewood! Kein Wunder bei seiner Vorliebe für den Blue, da ist Parlan ja auch wirklich stark, und Tucker/Harewood sind in meinen Ohren die perfekte Rhythmusgruppe für ihn, egal ob im Trio oder mit Bläsern.
Ach so, ein kleiner, besonders toller Moment: der Beat, den Harewood im Minton’s mit Turrentine unter „Love for Sale“ legt! :sonne:
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Als ich mit 17 angefangen habe, Jazz zu hören, haben mich die dynamischeren Drummer (Blakey, Philly Joe, Elvin) stärker beeindruckt (habe damals auch selbst noch Schlagzeug gespielt). Erst in den letzten Monaten, in denen ich wieder so viel Jazz höre wie seit vielen Jahren nicht, habe ich Harewoods zurückhaltenden no-bullshit-Stil sehr schätzengelernt.
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God told me to do it.„Doin‘ Alright“ finde ich ein ganzes Stück besser als „Dexter Calling“, aber ich mag beide sehr gerne.
Bei mir ergab es sich übers Tenorsaxophon … ich ging den Leuten nach, die neben Coltrane und Rollins damals aktiv waren: Lateef, Golson, Thompson, Mobley, Ervin, Jordan … und eben auch Turrentine, den ich erstmals auf „Back at the Chicken Shack“ hörte und bald danach auf seinem eigenen „Up at Minton’s“ (auf Klassenfahrt in Griechenland, in einem Laden in Athen gekauft … „Whims of Chambers“ gehörte auch zur Ausbeute, ich glaube es waren noch drei, vier mehr, aber ich erinnere mich nur noch an diese beiden). Parlan kannte ich von „Mingus Ah Um“ bereits und wusste, dass er eigentlich der Pianist auf „Mingus in Wonderland“ (die ich auch schon kannte und sehr schätzte) hätte sein sollen (wobei ich dann später merkte, dass mir Richard Wyands auch sehr gut gefiel – das war dann wohl, als ich das Geld für die Prestige-Box von Dolphy zusammengespaart hatte). Harewoods leichteres Spiel gefiel mir auf Anhieb sehr gut, gerade in Kombination mit dem sparsamen, bluesigen Piano Parlans und Tuckers erdigen Bass mit dem grossen Ton … aber ja, das war definitiv etwas anderes als Philly Joe mit Miles, Elvin mit Coltrane oder Blakey auf „Free for All“!
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Schlagwörter: Drums, Jazz-Drummer, Percussion, Schlagzeug
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