Das Schlagzeug im Jazz

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  • #2698973  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Oh, schön! Und klar, Wolf war bei all den frühen Sessions auch schon mit der Kamera zugange … in den entsprechenden Mosaic-Sets gibt es einige tolle Bilder zu sehen, manchmal wurden ja in Blue Note CD-Reissues auch einzelne aufgenommen (etwa in die grossartige CD mit den „Port of Harlem Jazzmen“ Sessions, die übrigens etwas mehr Musik enthält, als die Mosaic-LP … aber ich hätte diese Sets von Mosaic sehr gerne alle, ganz besonders jenes von Art Hodes!)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #2698975  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    er ist schon halb vergessen und wird doch erst – und es ist doch nicht wenig – 75!
    Alles Gute, Roy Brooks!

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    #2698977  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    He he … klasse Drummer! Habe ihn auf „The Free Slave“ (in der abgebildeten, verhältnimässig unhässlichen 32Jazz-CD-Ausgabe) zum ersten mal richtig wahrgenomen – sehr tolle Scheibe! (Müsste auf der Tausenderliste stehen.)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2698979  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    Beiträge: 14,067

    die beiden covers (Muse und 32 Jazz) von Sonny Phillips‘ My Black Flower schieben Joel Dorn definitiv in die Top 100 der Leute, die ich was fragen muss, falls ich in den Himmel komme

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    #2698981  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Die kenn ich nicht, Cover auch noch nie gesehen – gut?

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    #2698983  | PERMALINK

    asdfjkloe

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    Beiträge: 6,894

    An Liveereignisse mit diesen Jazz(Jazz-Rock)-Drummern kann ich mich noch gut erinnern:

    Elvin Jones
    Edward Vesala
    Art Taylor
    Rashied Ali
    Joe Chambers
    Dannie Richmond
    Art Blakey
    Billy Cobham
    Han Bennink
    Paul Motian
    Jon Christensen
    Bill Elgart
    Jual Curtis
    Erik Ineke
    Stu Martin
    Alex Riel
    Big Fletchit
    Takeo Moriyama
    Andrew Cyrille
    Sven-Åke Johansson
    Beaver Harris
    Ronald Shannon Jackson
    Alphonse Mouzon
    Jon Hiseman
    Leroy Lowe
    Albert „Tootie“ Heath
    Don Moye
    Leroy Williams
    Paco Sery
    Czesław Bartkowsky

    Meine erklärten Lieblinge sind diese:

    Edward Vesala
    Elvin Jones
    Philly Joe Jones
    Max Roach
    Tony Williams
    Jack DeJohnette
    Paul Motian
    Shelley Manne
    J.C.Heard
    Chico Hamilton
    Grady Tate

    --

    #2698985  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Der vielleicht wichtigste aller Orgel-Drummer ist gestorben, Donald „Duck“ Bailey. Ethan Iverson hat – mal wieder – einen tollen Text geschrieben, in dem er auch etwas ausholt und interessante Beobachtungen zum Orgel-Trio im Allgemeinen macht:

    Donald „Duck“ Bailey was authentic Philadelphia Afro-American mystery. He styled everything: his home-painted clothes, his unusually angled drum set, and, of course, his inimitable beats.

    The organ trio was great for drummers wanting to let loose. With an acoustic piano you had to keep it down, but all that voltage coming out of the Hammond B3 meant you could leave your brushes at home. Indeed, it is arguable that much wonderful rock and fusion comes straight from the classic organ trios of Jimmy Smith, Jack McDuff, Don Patterson, Baby Face Willette, John Patton, and others. It’s interesting that Tony Williams got an organ trio with Larry Young and John McLaughlin for his innovative Lifetime group; also, John Bonham played a lot of „organ trio + vocal“ onstage with Led Zeppelin.

    I don’t know if Donald Bailey was the first person to put the hi-hat (with foot) on the skip beat or not, but I’m pretty sure he was the first to highlight it. A good place to hear it is on Jimmy Smith’s „Back At the Chicken Shack.“ This Bailey version of a shuffle beat has the skip hi-hat, a snare smack on two, and „uh huh“ on tom-tom in mid-bar.

    What Bailey had that was really different was the strangeness and the willingness to take a chance. He delievered a dissonant counterpoint that could immedieately re-contextualize any given situation. It was — forgive me, Mr. Bailey, if I’m way off base here — redolent of sacrifice, of facing down fear, of unnameable ritual.

    http://dothemath.typepad.com/dtm/2013/10/donald-bailey.html

    „Back at the Chicken Shack“ ist genau die Platte, auf der ich Bailey zum ersten Mal gehört habe, vor bald zwanzig Jahren wohl … und immer noch eine meiner fünf liebsten Orgeljazz-Aufnahmen!

    Die oben abgebildete CD erschien erst vor wenigen Jahren, ich hatte hier irgendwo etwas dazu geschrieben (glaube ich, kann aber nichts finden, nur eine Erwähnung, in der ich schrieb, ich hätte schon etwas dazu geschrieben) … eine andere Bailey-CD, die ich sehr gerne mag, ist diese hier, für einmal ein Klaviertrio – mit dem unverwechselbaren Jimmy Rowles am Klavier und Red Mitchell am Bass:

    Die Aufnahmen mit Hampton Hawes muss ich wohl unbedingt mal hören!

    Hier gibt’s noch immer einen Artikel von 2009 über Bailey:
    http://www.sfgate.com/entertainment/article/Ill-health-doesn-t-beat-drummer-Donald-Bailey-3210692.php

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    #2698987  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ronald Shannon Jackson (1940-2013)

    http://jazztimes.com/articles/108150-drummer-composer-ronald-shannon-jackson-dies-at-73

    sehr traurig

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    #2698989  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ein Nachruf auf Jackson:
    http://www.star-telegram.com/2013/10/19/5260632/legendary-jazz-drummer-ronald.html?rh=1

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    #2698991  | PERMALINK

    alexischicke

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    Shelly Manne Boxset vom Fresh Sound habe ich heute durch Zufall gekauft bin schon sehr gespannt auf diese Musik.

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    #2698993  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Photo: Francis Wolff

    Al Harewood (3. Juni 1923 – 13. März 2014)

    http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/75277-al-harewood-rip/
    http://jazztimes.com/articles/123582-drummer-al-harewood-dies-at-90

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    #2698995  | PERMALINK

    hat-and-beard
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    Oh, schade. Habe die letzten Wochen oft „Idle Moments“ und „Up & Down“ gehört, die ich beide auch wegen seines Drummings außerordentlich mag.
    R.i.p., Al.

    --

    God told me to do it.
    #2698997  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ja, mir gefällt sein Spiel auch ausserordentlich gut! Ich hörte ihn zuerst auf „Up at Minton’s“ von Stanley Turrentine, mit Grant Green und dem Horace Parlan Trio (George Tucker am Bass, Hareweood am Schlagzeug). Dieses Trio finde ich sehr toll, es wirkt auch auf einer meiner allerliebsten Aufnahmen Dexter Gordons mit („Doin‘ Alright“, mit Freddie Hubbard als fünftem Mann) und natürlich auf Booker Ervins „That’s It“, die Du neulich ja auch nanntest … und auf weiteren Aufnahmen mit Stanley Turrentine und dessen Bruder Tommy unter dem Namen Parlans oder Stanley T’s. Alles feine Aufnahmen: „Look Out!“ (Stanleys Debut), „Comin‘ Your Way“ (1987 zum ersten Mal erschienen, wenn ich mich nicht täusche? Ich habe die LP, ausnahmsweise!), mit Parlan auf „Us Three“ im Trio (auf dem Debut, „Movin‘ & Grovin'“, sind Sam Jones und Harewood zu hören), auf „Headin‘ South“ im Trio mit Ray Barretto und auf „Speakin‘ My Piece“ und „The Spur of the Moment“ mit den Turrentine Brüdern, sowie „Up and Down“ (dem besten von all diesen Alben?) mit Booker Ervin und Grant Green.

    Harewood, ohne Parlan/Tucker, spielt auch auf weiteren tollen Turrentine-Alben, v.a. „Jubilee Shout“ (mit Tommy T., Sonny Clark, Kenny Burrell und Butch Warren – tolle Band!), aber auch „A Chip Off the Old Block“ und „Never Let Me Go“.

    Alfred Lion mochte Parlan ganz offensichtlich und schätze auch das Trio mit Tucker/Harewood! Kein Wunder bei seiner Vorliebe für den Blue, da ist Parlan ja auch wirklich stark, und Tucker/Harewood sind in meinen Ohren die perfekte Rhythmusgruppe für ihn, egal ob im Trio oder mit Bläsern.

    Ach so, ein kleiner, besonders toller Moment: der Beat, den Harewood im Minton’s mit Turrentine unter „Love for Sale“ legt! :sonne:

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    #2698999  | PERMALINK

    hat-and-beard
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    Von Gordons BN-LPs kenne ich bisher nur „Go“, muss mich mal um „Doin‘ Alright“ und auch „Dexter Calling“ kümmern, die interessieren mich beide sehr. Die Parlan-Trio-Aufnahmen kenne ich auch noch gar nicht.

    Als ich mit 17 angefangen habe, Jazz zu hören, haben mich die dynamischeren Drummer (Blakey, Philly Joe, Elvin) stärker beeindruckt (habe damals auch selbst noch Schlagzeug gespielt). Erst in den letzten Monaten, in denen ich wieder so viel Jazz höre wie seit vielen Jahren nicht, habe ich Harewoods zurückhaltenden no-bullshit-Stil sehr schätzengelernt.

    --

    God told me to do it.
    #2699001  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    „Doin‘ Alright“ finde ich ein ganzes Stück besser als „Dexter Calling“, aber ich mag beide sehr gerne.

    Bei mir ergab es sich übers Tenorsaxophon … ich ging den Leuten nach, die neben Coltrane und Rollins damals aktiv waren: Lateef, Golson, Thompson, Mobley, Ervin, Jordan … und eben auch Turrentine, den ich erstmals auf „Back at the Chicken Shack“ hörte und bald danach auf seinem eigenen „Up at Minton’s“ (auf Klassenfahrt in Griechenland, in einem Laden in Athen gekauft … „Whims of Chambers“ gehörte auch zur Ausbeute, ich glaube es waren noch drei, vier mehr, aber ich erinnere mich nur noch an diese beiden). Parlan kannte ich von „Mingus Ah Um“ bereits und wusste, dass er eigentlich der Pianist auf „Mingus in Wonderland“ (die ich auch schon kannte und sehr schätzte) hätte sein sollen (wobei ich dann später merkte, dass mir Richard Wyands auch sehr gut gefiel – das war dann wohl, als ich das Geld für die Prestige-Box von Dolphy zusammengespaart hatte). Harewoods leichteres Spiel gefiel mir auf Anhieb sehr gut, gerade in Kombination mit dem sparsamen, bluesigen Piano Parlans und Tuckers erdigen Bass mit dem grossen Ton … aber ja, das war definitiv etwas anderes als Philly Joe mit Miles, Elvin mit Coltrane oder Blakey auf „Free for All“!

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