Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Creedence Clearwater Revival – Green River
-
AutorBeiträge
-
Side A
1. Green River * * * *
2. Commotion * * * * 1/2
3. Tombstone Shadow * * * *
4. Wrote A Song For Everyone * * * *Side B
1. Bad Moon Rising * * * * 1/2
2. Lodi * * * * 1/2
3. Cross-Tie Walker * * * 1/2
4. Sinister Purpose * * * 1/2
5. The Night Time Is The Right Time * * * ** * * *
--
Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
WerbungRagged Glory* * * *
;-)Dauer-Standard.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSide A
1. Green River * * * *
2. Commotion * * * * 1/2
3. Tombstone Shadow * * * *
4. Wrote A Song For Everyone * * * * *Side B
1. Bad Moon Rising * * * * *
2. Lodi * * * * *
3. Cross-Tie Walker * * * * 1/2
4. Sinister Purpose * * * * 1/2
5. The Night Time Is The Right Time * * * * 1/2~ * * * * 1/2
--
Green River ***** (1)
Commotion ***1/2 (7)
Tombstone Shadow ***1/2 (6)
Wrote A Song For Everyone ***** (4)
Bad Moon Rising ***** (2)
Lodi ***** (3)
Cross-Tie Walker *** (8)
Sinister Purpose **** (5)
The Night Time Is The Right Time ** (9)Gesamtwertung: ****+ (4,11) (4,13 z)
Platz 2 im Creedence Clearwater Revival-Alben-Ranking
zuletzt geändert von klausk--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk Gesamtwertung: **** (3,94) Platz 2 im Creedence Clearwater Revival-Alben-Ranking
Komme auch hier mit Deinen niedrigen Werten nicht klar.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
klausk Gesamtwertung: **** (3,94) Platz 2 im Creedence Clearwater Revival-Alben-Ranking
Komme auch hier mit Deinen niedrigen Werten nicht klar.
Ich deutete das bereits ja schon gestern an. Die wirklich guten Stücke, zumindest wie ich sie höre, erhalten von mir klare Höchstwertungen. Da gibt es auch keinerlei Abweichungen zu den Zeiten als die Stücke veröffentlicht wurden. Andererseits müssen sich einige Stücke mit moderaten Wertungen zufrieden geben. Entweder sind sie mir zu old fashioned oder machen mir einfach keine Lust auf weitere Hördurchgänge. Das muss schon klick machen finde ich. Warum soll ich mich mit mittelmäßigen bis schwächlichen Songs beschäftigen, wenn doch so gute da sind? Ich will nochmal an dieser Stelle die Punktlegende der eclipsed anführen umgerechnet auf das Forum. Da wären ***1/2 gleichbedeutend mit Souverän, *** mit Solide und **1/2 mit Durchschnittlich, ** mit Brauchbar, *1/2 mit Schwächlich.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk … Ich will nochmal an dieser Stelle die Punktlegende der eclipsed anführen umgerechnet auf das Forum. Da wären ***1/2 gleichbedeutend mit Souverän, *** mit Solide und **1/2 mit Durchschnittlich, ** mit Brauchbar, *1/2 mit Schwächlich.
??? Warum denn jetzt das noch einmal, Klaus? Vor wenigen Wochen (beim Werten von Traffic) warst Du doch schon einmal wesentlich weiter. Wie kommst Du jetzt auf einmal zur Eclipsed??
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
klausk … Ich will nochmal an dieser Stelle die Punktlegende der eclipsed anführen umgerechnet auf das Forum. Da wären ***1/2 gleichbedeutend mit Souverän, *** mit Solide und **1/2 mit Durchschnittlich, ** mit Brauchbar, *1/2 mit Schwächlich.
??? Warum denn jetzt das noch einmal, Klaus? Vor wenigen Wochen (beim Werten von Traffic) warst Du doch schon einmal wesentlich weiter. Wie kommst Du jetzt auf einmal zur Eclipsed??
Ich hab’s mir halt gerade nochmal angeschaut. Ich sage mal so: ***1/2 Souverän beinhaltet auch das Merkmal Gut, aber nicht uneingeschränkt. Die Besternung *** liegt mittig und sollte somit auch die Durchschnittlichkeit zum Ausdruck bringen, obgleich durchschnittlich auch schon sehr abwertende Züge in sich tragen kann. **1/2 offenbaren schon unüberhörbare Schwächen, aber können sich durchaus noch in durchschnittlichen Gefilde tummeln. Im Grunde kommen kann man ja bis zu einem 1/2* greifen, habe ich hier aber noch nie gesehen
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdGreen River *****
Commotion ***1/2
Tombstone Shadow ****
Wrote A Song For Everyone *****
Bad Moon Rising *****
Lodi *****
Cross-Tie Walker ****
Sinister Purpose *****
The Night Time Is The Right Time ***Gesamtwertung: ****1/2 (4,39) (4,41 z)
Platz 2 im Creedence Clearwater Revival-Alben-Ranking
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdFrüher sagten einige Foris, dass bei einer Anzahl von der Hälfte der Lieder eines Albums mit Meisterstatus die Höchstwertung durchaus berechtigt ist.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollFrüher sagten einige Foris, dass bei einer Anzahl von der Hälfte der Lieder eines Albums mit Meisterstatus die Höchstwertung durchaus berechtigt ist.
Ja, ich auch. Habe da vorhin auch drüber nachgedacht. Aber mein Bewertungssystem beruht auch auf weitestgehende Widerspruchsfreiheit. Und wenn der rechnerische Unterschied zu sehr von „Meisterwerksbewertungen“ abweicht, fällt mir die Vergabe einer *****er Wertung schwer. Rechnerisch sollte es schon sein, dass die Gesamtwertung mindestens bei etwa 4,55 liegen sollte, damit die von Dir angesprochene Regelung zum Einsatz kommen könnte. Bei niedrigerer Gesamtwertung kommt es erfahrungsgemäß zu Konflikten mit ****1/2er Wertungen, die keine Aussichten auf den Meisterwerksstatus haben. Und da habe ich keine Lösung parat.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdKlaus, das finde ich an Sterne-Bewertungen immer so schwierig, speziell bei Alben. Und deswegen mach ich das ungern, weil, nur weil ein, zwei, drei Songs vielleicht wenige * oder nur einen halben Stern kriegen, muss das Album ja nicht schlecht sein. Das weisse Album, z.B. Das CCR- Album ist für sich ein, an heutigen Skalen gemessen, kleines Meisterwerk. Aber interessieren wirklich moderne Skalen? Nö. CCR waren ein Poster an meiner Wand…
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”stormy-mondayKlaus, das finde ich an Sterne-Bewertungen immer so schwierig, speziell bei Alben. Und deswegen mach ich das ungern, weil, nur weil ein, zwei, drei Songs vielleicht wenige * oder nur einen halben Stern kriegen, muss das Album ja nicht schlecht sein. Das weisse Album, z.B. Das CCR- Album ist für sich ein, an heutigen Skalen gemessen, kleines Meisterwerk. Aber interessieren wirklich moderne Skalen? Nö. CCR waren ein Poster an meiner Wand…
Bin schon immer großer CCR Fan gewesen, habe noch einige Singles aus der Zeit in Ehren hier aufbewahrt. Konflikte bei Albenbewertungen treten bei mir in der Regel nur recht selten auf. Und ich spreche hier von Albenbewertungen von bislang etwa knapp 5000 Alben. Ich denke, dass meine Bewertungen weitgehend konsistent sind, mal eventuell von einzelnen tagesabhängigen Fehlbewertungen meinerseits, soll ja vorkommen ( ), abgesehen. Es ist ja auch nicht so, dass Alben, die ich nicht mit *****, sondern nur mit ****1/2 oder **** bewerte, „schlechte“ Alben sind. Die Bewertungen entsprechen letztlich auch meinem Bauchgefühl. Ich bin aber schon der Meinung, dass zwei bis drei mäßige bis schlechte Songs den Schnitt eines Albums mindern (zeitbereinigte Songlängen berücksichtigt) und somit auch die Gesamtwertung, erst recht, wenn diese zwei bis drei Songs nur je * erhalten würden. Diese Vorgehensweise entspricht meiner Vorstellung von Widerspruchsfreiheit und ist auch den Alben geschuldet, die ohne derartige Schwachstücke auskommen. Wenn ich dies nicht so beherzigen würde, käme es wahrscheinlich zu einer Überschwemmung von Meisterwerken. Bin da eher unsicher, ob ich es das wirklich will. Nichtsdestotrotz kann ich eine große Liebe auch zu den Alben empfinden, die nicht den Meisterwerkstatus innehaben, aber dennoch einige Perlen an Bord haben, die mich schon seit Jahrzehnten begleiten und die ich nicht missen möchte. :)
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdWenn 2 oder 3 „Stinker“ auf dem Album sind/wären würde ich auch bei einigen überragenden Songs keine Höchstwertung vergeben. Wenn neben der Hälfte Fünfer alles andere **** oder ****1/2 wäre, dann schon.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Auf „Green River“ gibt es keine Stinker, alle Tracks bekommen die Höchstwertung. Somit ist diese Diskussion hier fehl am Platz.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this? -
Schlagwörter: 1969, CCR, Creedence Clearwater Revival, Doug Clifford, Fantasy, Green River, John Fogerty, Stu Cook, Tom Fogerty
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.