Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Countdown zur The Boss-Umfrage: die bestplatzierten Songs
-
AutorBeiträge
-
14. Streets Of Philadelphia (309, 20, 2)
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01Highlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Diese 11 Frauen haben das Musik-Business verändert
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste
Die besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Werbungonkel-tom„Point Blank“ in den Top 20. Klasse.
War übrigens in unserer letzten Springsteen-Umfrage vor 14 Jahren sogar noch in den Top 10.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill13. Tougher Than The Rest (311, 21, 1)
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01kinkster 13. Tougher Than The Rest (311, 21, 1)
Das ist ja mal erfreulich
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein12. Hungry Heart (394, 25, 3)
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01Wann kommen denn die wirklich guten Songs? Die Plätze 14, 13 und 12 waren doch weit von meiner Top 20 entfernt.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlWann kommen denn die wirklich guten Songs? Die Plätze 14, 13 und 12 waren doch weit von meiner Top 20 entfernt.
Bei mir zwar auch aber offenbar gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.jimmydean
klausk
mr-badlands Immerhin Platz 27 für “Spirit In The Night”. Ich hätte den Song allerdings gerne in den Top 20 gesehen.
mr-badlands “Lost In The Flood” nicht in den Top 20? Sehr schade….
Skandalös. Meine Nummer 1 und meine Nummer 3.
statt sich darüber zu freuen, dass man weitab vom konsens-heini ist…
Doch, tue ich. Sogar sehr. Habe keine Ambitionen diesbezüglich. Fühle mich etwas abseits immer am wohlsten. Aber ein bisschen Gejammere muss halt auch mal sein
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdSo es folgt nun der erste Song mit mehr als 400 Zählern und zugleich der letzte außerhalb der Top Ten:
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01jesseblueDass die Track/Song-Thematik fast religiöse Züge angenommen hat, ist bekannt. Eine Aufnahme/Darbietung eines Songs wird Track genannt. Somit ist das Hörbare ein Track. Wie können wir also nach dieser Definition Songs bewerten, wenn wir lediglich Interpretationen (also Tracks) der Songs kennen? Springsteen schreibt Songs, ja. Aber all das, was wir kennen, hören und bewerten, sind letztendlich Tracks. Songs finden demnach nur auf Notenpapier statt. Oder? O-d-e-r ? ODER?
Der Song, das sind der Text und die Melodie (und meistens auch die Akkorde), die man auf Papier notieren kann und die – das ist der wichtigere Aspekt – in der Regel bei jeder Version gleich, ähnlich oder jedenfalls wiedererkennbar bleiben. Blowing in the wind ist immer mehr oder weniger eindeutig Blowing in the Wind.
Der Track ist die konkrete Realisierung mit einem bestimmten Sänger oder einem ganz anderen (Bob Dylan oder Peter, Paul and Mary), einem bestimmten Arrangement oder einem komplett anderen (Lagerfeuerstyle oder Full-Band-Orkan), einem bestimmten Aufnahmesetting oder einem vollkommen anderen (Demo, Live, Studiocracks-Realisierung).
Die Unterscheidung ermöglicht Aussagen wie: „Sex Machine hat keine Melodie und einen ziemlichen Nonsense-Text, da ist kaum ein Songkern identifizierbar, aber die Musik ist halt trotzdem affengeil, wenn eine Band mit James und Bootsy sich drüber hermacht.“ Oder: „Blowing in the wind ist ein derart textlich berührender und melodisch eingängiger Song, dass ihn nichtmal die katholischen Pfadfinder am Lagerfeuer komplett kaputtkriegen.“ Oder: „Ich finde Growing up als Song nur ganz okay, melodisch keine Offenbarung, textlich wirr dylan-epigonal – aber die Live-Version von Bruce 75-85 ist unwiderstehlich. Kein großer Song, aberein grandioser Track.“
Ich kann gut damit leben, wenn jemandem die Unterscheidung unwichtig ist. Aber alle, die diese analytische Differenzierung für sinnvoll erachten, als religiöse Eiferer zu schmähen, wäre – Entschuldigung, niemand muss sich angesprochen fühlen – ein Ausweis von Strohdummheit.
Und hiermit schwöre ich beim Holzbein meines Piratenonkels, mich zu diesem Thema nie wieder zu äußern, und beschränke mich auf einen letzten Satz: Song hin, Track her, die Springsteen-Umfrage ist spannend und macht Spaß, danke @kinkster!
--
11. Downbound Train (412, 24, 2)
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01bullschuetz
Aber alle, die diese analytische Differenzierung für sinnvoll erachten, als religiöse Eiferer zu schmähen, wäre – Entschuldigung, niemand muss sich angesprochen fühlen – ein Ausweis von Strohdummheit.
Na, da hängt sich aber jemand sehr weit aus dem Fenster.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinkinkster11. Downbound Train (412, 24, 2)
Schade, dass dieser Song an der Top 10 gescheitert ist. Dennoch eine sehr gute Platzierung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killonkel-tom„Point Blank“ in den Top 20. Klasse.
Das haben wir geschafft.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Lauter TOP 10 Songs nicht in der TOP 10!
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.