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AutorBeiträge
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redbeansandricewas hast du denn von den Prestige Alben schon gehört? ich bleib glaub ich dabei, dass ein paar (welche ist fast egal) in die Hausapotheke gehören, Lush Life, Tranein‘ In, Settin‘ The Pace, Soultrane… und ich würd bei Giant Steps wohl eher auf „zu dicht“ als auf „verkopft“ plädieren (aber dabei bleib ich auch )
Davon habe ich bisher nur „Soultrane“. Dann werde ich mir mal die anderen Prestige- Alben anhören, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.
Zum bisherigen Bild gehören ja auch noch die Prestige- Alben von Miles Davis mit JC als Sideman. Sehr gute Alben auf einem hohen Niveau, aber Coltrane übt da auf mich noch nicht die Faszination aus wie auf seinen späteren Alben.gypsy tail windYep, die Prestiges sind zum Teil schon sehr, sehr schön! Meine Favoriten sind wohl „Soultrane“ und „Settin‘ the Pace“, knapp vor „Traneing In“. Von den Jams ist mir „The Cats“ sehr lieb, besonders wegen Idrees Sulieman, aber auch weil Doug Watkins einfach toll ist darauf! Das Album mit Kenny Burrell ist auch sehr schön, kein Jam eigentlich.
Die drei Boxen von Fantasy/Concord sind exzellent, in jeder Hinsicht:
http://www.amazon.de/Fearless-Leader-John-Coltrane/dp/B000H30CBM/
http://www.amazon.de/Interplay-John-Coltrane/dp/B000ULQVCA/
http://www.amazon.de/Side-Steps-John-Coltrane/dp/B002N57XBO/Sie gruppieren die Musik thematisch: Leader-Alben, Jams, Sideman-Aufnahmen. Es fehlen ein paar Tracks, das ist der einzige Wehmutstropfen (das Trio von „The Cats“, die Quinichette-Stücke oder das eine von „Cattin‘ with“, vom Ammons-Jam fehlt ein grosser Teil, weil Coltrane nur auf ich glaub vier Tracks dabei ist – aber die beiden kauft man sich nicht wegen Coltrane, selbst wenn er Altsax spielt, was besonders ist… aber seinetwegen braucht man die nicht wirklich).
Ansonsten fand ich bei OJCCDs (abgesehen von den 20bit Digipacks von ZYX) das Mastering eigentlich immer okay, auch bei CDs aus den Achtzigern.
Die Love Supreme Deluxe dann – ja! Unbedingt! Das Konzert ist sehr intensiv, freier, viel länger – wenn Du mit dem freieren Coltrane nicht klarkommst, ist es vielleicht nichts für Dich, aber an sich ist das essentiell!
Vom freieren Coltrane kenne ich bisher nur das Stück Chasin‘ the Trane (Live at the V.V.). Naja, sehr begeistert hat das Stück mich bisher noch nicht. Aber an diesem Stück scheiden sich ja anscheinend auch die Geister.
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Werbungredbeansandriceich bleib glaub ich dabei, dass ein paar (welche ist fast egal) in die Hausapotheke gehören, Lush Life, Tranein‘ In, Settin‘ The Pace, Soultrane… und ich würd bei Giant Steps wohl eher auf „zu dicht“ als auf „verkopft“ plädieren (aber dabei bleib ich auch )
gypsy tail windYep, die Prestiges sind zum Teil schon sehr, sehr schön! Meine Favoriten sind wohl „Soultrane“ und „Settin‘ the Pace“, knapp vor „Traneing In“.
Das sehe ich auch so. Ohne Prestige Alben bekommt man kein ganzes Bild. „Soultrane“ und „Lush Life“ sind meine Favoriten.
nail75Aus meiner Sicht gibt es Prestige-Alben von Coltrane, die ganz ok sind (Lush Life, Soultrane), aber die wirklich interessante Musik kam erst später. Es gibt da natürlich andere Auffassungen, aber ich schreibe das mal, weil die hier überrepräsentiert sind.
Natürlich liegen zwischen den besten Prestiges und Coltranes späterer Musik Welten aber für mich die erstgenannten viel mehr als nur ok. THELONICA hat das oben sehr schön beschrieben.
Zur Zeit höre ich sehr viel Coltrane aus der Zeit ab Mai 1965 bis zum Ausstieg von Tyner. Besonders angetan hat mich beim intensiven Wiederhören das Impulse!-Material auf „Feelin‘ Good“ (später auch auf „Living Space“ veröffentlicht), das mir in der Alice Coltrane-Bearbeitung nie recht gefallen hat.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ja, die Studio-Session von 1965 sind unglaublich toll – und völlig verkannt, leider!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatom
Natürlich liegen zwischen den besten Prestiges und Coltranes späterer Musik Welten aber für mich die erstgenannten viel mehr als nur ok. THELONICA hat das oben sehr schön beschrieben.Ergänzung dazu:
Coltrane und Red Garland bildeten einen tollen Kontrast, der mir sehr gut gefällt.
Diese Sessions (und die „Sheets of Sound“) dürften Red Garland ziemlich herausgefordert haben, und er hat sich darauf eingelassen. Bei „Giant Steps“ hört man ja Bop-Elemente z.B. auch noch sehr stark.--
atom
Zur Zeit höre ich sehr viel Coltrane aus der Zeit ab Mai 1965 bis zum Ausstieg von Tyner. Besonders angetan hat mich beim intensiven Wiederhören das Impulse!-Material auf „Feelin‘ Good“ (später auch auf „Living Space“ veröffentlicht), das mir in der Alice Coltrane-Bearbeitung nie recht gefallen hat.interessantert hinweis, ich scheine diese sachen auch bisher verkannt zu haben. das entsprechende sessionmaterial ist also auf THE JOHN COLTRANE QUARTET PLAYS und LIVING SPACE drauf? oder noch woanders? und was genau ist mit der bearbeitung durch alice coltrane gemeint?
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vorgarteninteressantert hinweis, ich scheine diese sachen auch bisher verkannt zu haben. das entsprechende sessionmaterial ist also auf THE JOHN COLTRANE QUARTET PLAYS und LIVING SPACE drauf? oder noch woanders? und was genau ist mit der bearbeitung durch alice coltrane gemeint?
Das Material vom 16. Juni 1965 erschien zum ersten Mal 1972 auf dem Album „Infinity“. Es wurde aber von Alice Coltrane mit Orchesteroverdubs versehen. Im Prinzip eine Nachbearbeitung bzw. ein Remix des Materials.
In der ursprünglichen Form erschien es dann auf dem ersten Teil der sehr lohnenden vierteiligen Impulse!-Reihe „The Mastery Of John Coltrane“ unter dem LP-Titel „Feelin‘ Good“. In den 90ern gab es das ganze dann nochmal gebündelt und konzentriert auf CD unter dem Titel „Living Space“.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...„Transition“ nicht übersehen – und die Quartett-Tracks auf „Selflessness“ und wo immer sie verstreut waren!
Das gedokterte Album habe ich grad erhalten (es liegt jetzt in der Originals Reihe auf CD vor), aber noch nicht übers Herz gebracht, reinzuhören…
Nach der „Ascension“-Session Ende Juni folgte der Gig in Newport, dann eine Europa-Tour, während der auch die eine integrale Live-Präsentation von „A Love Supreme“ in Antibes stattfand.
Im August und September fanden dann die letzten Studio-Sessions des Quartetts statt – bereits frei, aber absolut in Form. „Sun Ship“ ist für mich eins der allerschönsten, liebsten Coltrane-Alben, „First Meditations“ steht zwar im Schatten des unglaublich starken „Meditations“, ist aber auch so übel nicht
Von jazzdisco (inkl. Live-Aufnahmen, die teils von Impulse damals – Village Gate – teils viel später – mehr vom Village Gate und v.a. die fantastischen Half Note-Mitschnitte, wenngleich leider nicht komplett – herausgegeben wurden):
John Coltrane (ss, ts) McCoy Tyner (p) Jimmy Garrison (b) Art Davis (b -1,2) Elvin Jones (d)
Rudy Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, February 17, 1965
1. 90253 Nature Boy Impulse IZ 9345-2
2. 90254 Feelin‘ Good unissued
3. 90255 Chim Chim Cheree –
* Impulse IZ 9345-2 The Mastery Of John Coltrane, Vol. 1 – Feelin‘ GoodJohn Coltrane (ts) McCoy Tyner (p) Art Davis, Jimmy Garrison (b) Elvin Jones (d)
Rudy Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, February 18, 1965
90256 Nature Boy Impulse A 85, GRD 3-119
90257 Feelin‘ Good Impulse IZ 9345-2
– Feelin‘ Good (alt. take) Impulse IMPD 8-280
* Impulse A 85, IMPD 214 The John Coltrane Quartet Plays
* Impulse IZ 9345-2 The Mastery Of John Coltrane, Vol. 1 – Feelin‘ Good
* Impulse GRD 3-119 A John Coltrane Retrospective: The Impulse! Years
* Impulse IMPD 8-280 John Coltrane – The Classic Quartet: The Complete Impulse! Studio RecordingsJohn Coltrane (ss, ts) McCoy Tyner (p) Jimmy Garrison (b) Elvin Jones (d)
„Half Note“, NYC, March 19, 1965
Lonnie’s Lament rejected
Chim Chim Cheree J For Jazz JFJ 800
Impressions –
* J For Jazz JFJ 800 John ColtraneJohn Coltrane (ss, ts) McCoy Tyner (p) Jimmy Garrison (b) Elvin Jones (d)
„Half Note“, NYC, March 26, 1965
introduction and announcements Impulse B0002380-02
One Down, One Up –
announcements –
Afro Blue –
* Impulse B0002380-02 John Coltrane Live At The Half Note – One Down, One UpJohn Coltrane (ts) McCoy Tyner (p) Jimmy Garrison (b) Elvin Jones (d)
„Village Gate“, NYC, March 28, 1965
90374 Nature Boy Impulse A 90, ASH 9278-2
Bass Solo unissued
One Down, One Up –
* Impulse A 90, GRD 137 Various Artists – The New Wave In Jazz
* Impulse ASH 9278-2 The Best Of John Coltrane – His Greatest Years, Vol. 3same personnel
„Half Note“, NYC, April 2, 1965
Untitled Original (Creation) Blue Parrot (E) AR 700
I Want To Talk About You private tape
Afro Blue (incomplete) –
* Blue Parrot (E) AR 700 John Coltrane – CreationJohn Coltrane (ss, ts) McCoy Tyner (p) Jimmy Garrison (b) Elvin Jones (d)
„Half Note“, NYC, May 7, 1965
introduction and announcements Impulse B0002380-02
Song Of Praise (Brasilia) Ozone 21; Blue Parrot (E) AR 705; Impulse B0002380-02
announcements Impulse B0002380-02
My Favorite Things Blue Parrot (E) AR 705; Impulse B0002380-02
* Ozone 21 John Coltrane
* Blue Parrot (E) AR 705 John Coltrane – Brazilia
* Impulse B0002380-02 John Coltrane Live At The Half Note – One Down, One Upsame personnel
Rudy Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, May 17, 1965
90305 Chim Chim Cheree Impulse A 85, AS 9223-2, GRD 3-119
90306 Brasilia Impulse A 85
90307 Song Of Praise Impulse A 85, ASY 9284-3
* Impulse A 85, IMPD 214 The John Coltrane Quartet Plays
* Impulse AS 9223-2 The Best Of John Coltrane – His Greatest Years, Vol. 2
* Impulse ASY 9284-3 Various Artists – The Bass
* Impulse GRD 3-119 A John Coltrane Retrospective: The Impulse! YearsJohn Coltrane (ts) McCoy Tyner (p) Jimmy Garrison (b) Roy Haynes (d)
Rudy Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, May 26, 1965
90308 After The Crescent Impulse IZ 9346-2
90309 Dear Lord Impulse AS 9195, ASH 9278-2, ASH 9306-2, IZ 9346-2, GRD 3-119
– Dear Lord (alt. take) Impulse IMPD 8-280
90310 One Down, One Up Impulse IZ 9346-2
90311 Welcome unissued
* Impulse IZ 9346-2 The Mastery Of John Coltrane, Vol. 2 – To The Beat Of A Different Drum
* Impulse AS 9195, GRD 124 John Coltrane – Transition
* Impulse ASH 9278-2 The Best Of John Coltrane – His Greatest Years, Vol. 3
* Impulse ASH 9306-2 The Gentle Side Of John Coltrane
* Impulse GRD 3-119 A John Coltrane Retrospective: The Impulse! Years
* Impulse IMPD 8-280 John Coltrane – The Classic Quartet: The Complete Impulse! Studio RecordingsJohn Coltrane (ts) McCoy Tyner (p -1,4/9) Jimmy Garrison (b) Elvin Jones (d)
Rudy Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, June 10, 1965
1. 90312 Welcome Impulse A 9106, AS 9235-2, ASH 9278-2, ASH 9306-2, GRD 3-119
2. 90313 The Last Blues Impulse IMPD 246
3. 90314 Untitled 90314 Impulse IZ 9345-2
4. 90315 Transition Impulse AS 9195
5. 90316 Suite, Pt. 1 Prayer And Meditation: Day –
6. – Suite, Pt. 2 Peace And After –
7. – Suite, Pt. 3 Prayer And Meditation: Evening –
8. – Suite, Pt. 4 Affirmation –
9. – Suite, Pt. 5 Prayer And Meditation: 4 A.M. –
* Impulse A 9106, 314 543 412-2 John Coltrane – Kulu Se Mama
* Impulse AS 9235-2 McCoy Tyner – Reevaluation: The Impulse Years
* Impulse ASH 9278-2 The Best Of John Coltrane – His Greatest Years, Vol. 3
* Impulse ASH 9306-2 The Gentle Side Of John Coltrane
* Impulse IZ 9345-2 The Mastery Of John Coltrane, Vol. 1 – Feelin‘ Good
* Impulse AS 9195, GRD 124 John Coltrane – Transition
* Impulse GRD 3-119 A John Coltrane Retrospective: The Impulse! Years
* Impulse IMPD 246 John Coltrane – Living SpaceJohn Coltrane (ss, ts) Murray Adler (concertmaster -2) James Getzoff or Gerald Vinci, Gordon Marron, Michael White (vln -2) Rollice Dale, Myra Kestenbaum (vla -2) Jesse Ehrlich, Edgar Lustgarten (vlc -2) Alice Coltrane (harp, tambura -2) McCoy Tyner (p -1/3,5/7) John Chapman (tambura -2) Jimmy Garrison (b -1/3,5/7) Elvin Jones (d) Oran Coltrane (bells -2)
Rudy Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, June 16, 1965
1. 90317 Living Space Impulse IZ 9345-2, GRD 3-119
2. – Living Space (overdubbed version) Impulse AS 9225, ASH 9278-2
3. 90318 Dusk Dawn Impulse IZ 9345-2
4. 90319 Vigil Impulse A 9106, AS 9283-2
5. 90320 Untitled 90320 Impulse IZ 9345-2
6. Living Space (alt. take) Impulse IMPD 8-280
7. Dusk Dawn (alt. take) Impulse 314 543 412-2
8. Vigil (breakdown???) unissued
* Impulse IZ 9345-2 The Mastery Of John Coltrane, Vol. 1 – Feelin‘ Good
* Impulse AS 9225 John Coltrane – Infinity
* Impulse ASH 9278-2 The Best Of John Coltrane – His Greatest Years, Vol. 3
* Impulse A 9106, 314 543 412-2 John Coltrane – Kulu Se Mama
* Impulse AS 9283-2 Elvin Jones – The Impulse Years
* Impulse GRD 3-119 A John Coltrane Retrospective: The Impulse! Years
* Impulse IMPD 8-280 John Coltrane – The Classic Quartet: The Complete Impulse! Studio Recordings--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind“Transition“ nicht übersehen – und die Quartett-Tracks auf „Selflessness“ und wo immer sie verstreut waren!
Das gedokterte Album habe ich grad erhalten (es liegt jetzt in der Originals Reihe auf CD vor), aber noch nicht übers Herz gebracht, reinzuhören…
Nach der „Ascension“-Session Ende Juni folgte der Gig in Newport, dann eine Europa-Tour, während der auch die eine integrale Live-Präsentation von „A Love Supreme“ in Antibes stattfand.
Im August und September fanden dann die letzten Studio-Sessions des Quartetts statt – bereits frei, aber absolut in Form. „Sun Ship“ ist für mich eins der allerschönsten, liebsten Coltrane-Alben, „First Meditations“ steht zwar im Schatten des unglaublich starken „Meditations“, ist aber auch so übel nicht
Ja, „Sun Ship“ und alle anderen LPs dieser Zeit (auch „Kulu Sé Mama“) sind fantastisch. Immer, wenn ich diese Phase so intensiv wie momentan höre, denke ich, dass es kaum großartigeres gibt und dass ich neben Coltrane keine Musik brauche.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...ja, irgendwie habe ich das alles mal verstreut gehört und auch toll in erinnerung. allerdings ist da die MEDITATIONS als übergangsalbum mein highlight, wo ich ansonsten eher der letzten band gegenüber euphorien entwickeln kann: EXPRESSION und STELLAR REGIONS erfüllen für mich ein bisschen das, was atom über SUN SHIP sagt – eine fast überirdische musik, die alles andere überragt.
ich neige einfach nicht zum komplettismus, ich brauche kein „ganzes bild“, meine synpasen reagieren einfach auf das, was zwischen garrison, ali und dem ehepaar coltrane passiert, selbst den grandiosen sanders brauche ich da eigentlich gar nicht mehr dabei.
mit INFINITY kann ich gut leben – da gehöre ich zur fraktion, die fest daran glauben, dass JC selbst das sehr gefallen hätte…
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vorgartenja, irgendwie habe ich das alles mal verstreut gehört und auch toll in erinnerung. allerdings ist da die MEDITATIONS als übergangsalbum mein highlight, wo ich ansonsten eher der letzten band gegenüber euphorien entwickeln kann: EXPRESSION und STELLAR REGIONS erfüllen für mich ein bisschen das, was atom über SUN SHIP sagt – eine fast überirdische musik, die alles andere überragt.
Das mit der überirdischen Musik bezog ich nicht nur auf „Sun Ship“ sondern auf die gesamte Phase. „Stellar Regions“ begeistert mich übrigends ähnlich wie dich, ich schätze das Album sogar noch mehr als als „Sun Ship“.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Gypsy, am Ende des Beitrags #248 hast Du das folgende Zitat angeführt:
Zitat:
Looking for Truth in MusicJohn Coltrane was quoted in Esquire (Sept. 1965, p. 125): „I wouldn’t want to give up the use of chords, if what I want to do can be accomplished by using those devices. I’m not sure whether the chord system will survive, but I do know it will be used very differently. I don’t want to take anything away from music; I want to add to it. I prefer not to answer the controversy about ‚anti-jazz.‘ If someone wants to call it that, let him; I’ll continue to look for truth in music as I see it, and I’ll draw on all the sources I can, all the areas of music, all the things there are in the world around us to inspire me. It takes many people to effect a complete change in any system.“ (This is a complete Coltrane quote from a sidebar accompanying an article by Leonard Feather.)
~ Coltrane Reference, 329
Kannst Du mir sagen, WANN Coltrane das gesagt hat?
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Nein, das weiss ich leider nicht – aber ich nehme mal an, wie heisst das hässliche Wörtchen, „zeitnah“.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBesten Dank, Meister.
Das scheint wohl nicht dabei zu stehen.
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FefDas scheint wohl nicht dabei zu stehen.
Leider nicht – aber das steht ja oft nicht dabei. Ich würde davon ausgehen, dass das nicht allzu alt war, als es gedruckt wurde, es passt ja sehr schön in die Zeit von Ende 1964 bis Mitte 1965, als sich bei Coltrane so ziemlich alles im Wandel befand, er aber – so würde ich das Zitat dann deuten – nicht völlig mit allem brechen will, sondern Altes ins Neue tragen will. Das ist es eben auch, was ihn neben Sanders (da geht der Vergleich am besten, weil die beiden zusammen aufnahmen, aber er passt auch auf andere junge Avantgardisten der Zeit) so herausragend erscheinen lässt, jedenfalls für mich: Coltranes immenses musikalisches Wissen, das in jeder Phrase, ja jedem Ton, hör- und spürbar ist, egal, wie weit er sich mit seiner Musik von hergebrachten Spielweisen entfernt.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa genau!
Ich find es wirklich erstaunlich, dass er auch hier noch sehr wohl von Akkorden redete.
Jedenfalls vielen Dank!
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Schlagwörter: Coltrane, John Coltrane
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